NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Habt ihr nach absetzen der Pille/anderer Hormone Veränderungen eurer Sehkraft bemerkt?
Ja, sie wurde schlechter 26%  26%  [ 52 ]
Ja, sie wurde besser 13%  13%  [ 25 ]
Nein 35%  35%  [ 69 ]
Weiß nicht/ hab nicht darauf geachtet 27%  27%  [ 53 ]
Abstimmungen insgesamt : 199
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille und Sehkraft
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 07:23 
neu hier

Hallo!

Mich würde interessieren ob ihr einen Zusammenhang zwischen Pilleneinnahme und eurer Sehkraft bemerkt habt- hat sich nach dem absetzen irgendwas verändert (besser, schlechter, und seid ihr weit- oder kurzsichtig)? Es ist natürlich auch ein bisschen schwer das am Absetzen der Hormone festzumachen, aber wenn es recht plötzlich ging kann man vielleicht doch einen Zusammenhang feststellen.

Ich frage aus dem Grund weil ich wieder eine Brille brauche- ich hätte die letzten Jahre zwar auch eine tragen sollen, war aber immer zu eitel, obwohl ich Brillen an anderen oft richtig gut finde :oops: Mittlerweile bin ich so weit dass ich mir eine anpassen lassen will weil ich merke dass ich einfach ein bisschen schlechter sehe als noch vor 5-10 Jahren.

Nun habe ich aber schon öfter aufgeschnappt dass Hormoneinnahme sich aufs Sehvermögen auswirken kann, und würde gerne wissen wie oft das tatsächlich vorkommt (also ob ihr hier selbst Erfahrung damit habt). Ich habe letzte Woche meine letzte Pille genommen (nach ca. 10 Jahren Einnahme) und hätte mir am liebsten innerhalb der nächsten zwei Wochen einen Termin beim Augenarzt ausgemacht, aber falls sich mein Sehvermögen jetzt ändern sollte wäre das kein guter Zeitpunkt- Brillen sind ja auch nicht so günstig um sich nach 2 Monaten direkt eine neue anpassen lassen zu können. Sollte ich besser noch ein bisschen warten falls sich was umstellt? Wenn ja, wie lange?

Und weil hier Umfragen anscheinend so beliebt sind gibts auch gleich eine dazu ;-) Als Neuling mache ich nicht so gerne Threads auf, aber ich konnte hierzu ansonsten leider nur einen sehr alten kurzen Thread finden der auch nicht so 100% gepasst hat- also falls ich was übersehen habe dann sagt es mir bitte :)

Danke und liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 10:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich habe jetzt mal angeklickt, dass meine Sehkraft schlechter wurde, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das mit den Hormonen zusammenhängt, sondern einfach mit der Zeit, die vergangen ist. Um da eine sichere Aussage machen zu können, hätte ich ja direkt vor Absetzen der Pille meine Augen kontrollieren lassen müssen und dann nach einem halben Jahr oder so.

Irgendwie habe ich eher das Gefühl, dass meine Augen seit Ausbildungsbeginn schlechter geworden bin - klar, ich lese mehr, muss mich im Unterricht konzentrieren, abschreiben, etc. aber eigentlich habe ich davor tagtäglich vorm Rechner gesessen und ich dachte, es würde nun eher besser. Aber so kann man sich täuschen. Ich werde wohl auch in nächster Zeit zum Optiker gehen müssen, um mir eine neue Brille auszusuchen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags: Re: Pille und Sehkraft
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 11:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Mein Sehvermögen hat sich in den letzten Jahren auch verschlechtert, aber ich bin der Meinung, dass das am vielen Lesen während des Studiums lag.
Irgendwann habe ich dann auch festgestellt, dass ich, obwohl ich gar nicht so stark kurzsichtig bin, lesen ohne Brille angenehmer finde, denn dann kann ich hinterher mit Brille viel schärfer in die Ferne schauen. :)

@shadith: Wenn es wirklich nur um die Sehstärke geht und um keine anderen Augenkrankheiten, dann kannst du doch direkt zum Optiker gehen und dort die Sehstärke messen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 12:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Meine Sehstärke hat auch nach Absetzen der Pille wieder abgenommen. Aber das tut sie leider noch stetig und da ich in letztr Zeit wieder extrem viel am Rechner gesessen hab und vor allem ziemlich viel lesen musste glaube ich eher, dass es daran liegt.
(Würd mich aber freuen, wenns am Absetzen der Pille liegt und ich daher jetzt so schnell keine Verschlechterung merh wahrnehmen würde, dann könnte ich mir nämlich bald die Augen lasern lassen.)

Edit: ich werde bei der nächsten Brille wieder so eine Brillenversicherung abschliessen. Die zahlen auch, wenn sich die Sehstärke verändert. So eine Versicherung kostet zum Beispiel bei Fielmann nur 10 Euro. Leider habe ich meine diesmal nach 1 Jahr gekündigt. Die neuen Gläser die ich nach 1,5 Jahren brauchte hab ich also selber gezahlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 12:56 
NFP-Prinzessin

Ist genau gleich geblieben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 13:57 
Gleich geblieben.
Ich kann keine Veränderung mit/ohne Hormone feststellen.
Die Stabilisierung könnte einerseits mit dem Alter zu tun haben oder mit der Tatsache, dass ich halbharte Linsen trage und diese die Verschlechterung stoppen oder verlangsamen, jedoch nicht mit allfälliger Hormoneinnahme.

Offensichtlich war für mich die Verträglichkeit von Sehhilfen IM Auge (Linsen), d.h. die hormonelle Umstellung, die sich auf die Tränenflüssigkeit auswirkt.

LG, Liv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 13:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Nein, ich habe sehr schlechte Augen, aber es gibt da keinen Zusammenhang zwischen Pillenzeit und Sehstärke. Ich denke man kann auch übertreiben. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:38 
NFP-Kaiserin

Viktualia hat geschrieben:
Ich denke man kann auch übertreiben. 8-)

Einen Zusammenhang kann man nicht kategorisch wegweisen. Der ist bei manchen wirklich gegeben. So habe ich schon öfters in Foren gelesen, dass manche Frauen massive Augenprobleme unter der Pille bekamen, aber die Ursache nicht festgestellt werden konnte (so z.B. sehr trockene Augen, Augendruck, beeinträchtigtes Sehfeld etc.). Als sie dann die Pille abgesetzt hatten (auch wegen anderer Nebenwirkungen), wurden auch die Augen besser und die Probleme verschwanden. Ein Zusammenhang kann also schon bestehen, aber ob es wirklich häufig auftritt und wenn, wirklich nur mit der Pille zusammenhängt, ist natürlich eine andere Frage.

Meine Antwort: keine Veränderung meiner Sehkraft, weder vor, noch währenddessen und auch nicht danach ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:40 
NFP-Königin

Trockene Augen und veränderte Sehkraft sind aber zueinander ganz verschieden und haben auch andere medizinische Ursachen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:46 
NFP-Kaiserin

Naja, trockene Augen sind unter anderem auch bei den Nebenwirkungen aufgelistet, das ist wohl nichts Ungewöhnliches. Bei der veränderten Sehkraft haben einige eben geschrieben bzw. erlebt, dass sich das nach Absetzen der Pille gebessert hat (ohne aber etwas verändert zu haben). Das kann ich nur so wiedergeben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:51 
NFP-Königin

Ich bestreite die trockenen Augen ja nicht. Da stimme ich dir völlig zu! *zustimm* Aber ob der Augapfel zu kurz oder zu lang ist wie es bei "richtiger" Weit- oder Kurzsichtigkeit ist, kann meiner Meinung nach nicht von der Pille abhängig gemacht werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:53 
NFP-Kaiserin

Ja, da gebe ich dir natürlich völlig Recht. Aber diejenigen schrieben, dass sie manchmal schlechter sehen würden (vielleicht wird dann auch nur die bereits bestehende Beeinträchtigung verstärkt?) und dass sich das nach dem Absetzen gelegt hätte. Vielleicht aber auch nur Zufall ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:59 
ich hatte unter der pille keinen verlust der sehkraft. laut augenarzt hab ich sogar 110% sehkraft, was auch immer das heißen mag, dass es sogar 10% mehr als 100% sind (vielleicht kann mir das hier jemand erklären ;-) ).

das einzige, was ich hatte, war hin und wieder bedingt durch die migräne, die ich durch die pille täglich hatte, dass ich auf einmal so ein sichelförmiges ding gesehen habe oben links, das wie verrückt flimmerte und dann wurde mein sichtfeld rapide kleiner, mir wurde irre schlecht und das dauerte meistens so eine halbe bis eine stunde an. das ist weg, genau wie die migräne. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 17:32 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten! Das scheint ja wirklich ein Thema zu sein bei dem man nichts eindeutig auf die Pille zurückführen kann, bis auf vielleicht diverse andere Beeinträchtigungen der Augen (zB Trockenheit etc.).

Hm, ich bin noch immer unsicher was ich tun soll, ganz auszuschließen ist es ja doch nicht, und Brillen sind halt wirklich nicht so günstig (von der Krankenkasse wird bei meiner Sehstärke sowieso nichts erstattet). Das mit der Brillenversicherung ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, ich werde fragen ob der Optiker zu dem ich gehen will das auch in dieser Form anbietet (normalerweise kenne ich die nur als Absicherung falls die Brille kaputt geht).

Trockene und gereizte Augen hab ich zB auch manchmal, habe es aber bisher immer aufs stundenlange starren in den Computerbildschirm zurückgeführt und gar nicht daran gedacht dass das von der Pille kommen könnte. Ich denke ich werde mir in etwa einem Monat einen Termin ausmachen, dann haben etwaige Beeinträchtigungen ein bisschen Zeit sich zu normalisieren, und auf die zwei Wochen mehr kommt es nach 10 Jahren ohne Brille auch nicht mehr an ;-)

Danke nochmal für eure Erfahrungen und Meinungen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 18:33 
NFP-Kaiserin

Es ist eben die Frage, shadith, ob du nur trockene, gerötete etc. Augen hast oder du wirklich eine deutliche Beeinträchtigung deiner Sehstärke bemerkst. Wenn du nämlich anfängst, schlechter zu sehen, dann kann man diese Ursache wirklich nur schwer in Verbindung mit der Pille bringen. Es mag Fälle geben, wo manche verschwommener sehen oder zeitweise schlechter und dies nach dem Absetzen besser wird, aber Sehschwäche hat wirklich eine andere Ursache (wie auch schon Viktualia schrieb).
Wenn du nämlich weit- oder kurzsichtig wirst, dann sollte das bald behandelt werden. Denn mit der Zeit kann sich das noch weiter verschlechtern, wenn man nichts unternimmt.

Dann mal alles Gute für den Augenarzttermin *winke*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]