NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:50 
Lola, Ginevra nimmt aber schon seit langer Zeit nicht mehr die Pille... Da wäre ich bei einer kurzen HL wohl auch ein wenig besorgt.

Zuletzt geändert von Bess am 27. April 2015 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bess, Ginevra bezog sich auf fuu-chans Kurve ...

Edit: Davon ab, wäre aber eine einzelne Kurve mit verkürzter Hochlage auch nicht ungewöhnlich und auch nicht besorgniserregend.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ist doch egal, sie bezog sich doch auf den Zyklus von fuu-chan ;-) (hoffe ich *undweg*)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:53 
Oh, das tut mir Leid, hätte ich mal einen Moment länger nachgedacht vor dem Schreiben :oops:

BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Ginevra: hmmm.. ganz so spät war keiner dabei. Und bei mir macht so eine Stunde immer schon ne Menge aus. *zustimm*
Klar, ist aber natürlich alles nur Theorie. :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 12:00 
Kurven-Rätslerin

Doch, ZT 5 und 6 sind sogar (deutlich) später und ragen überhaupt nicht heraus, ZT 13 ist vergleichbar und auch unauffällig.

Okay, dann ist ja gut, wenn das kein Problem ist mit dem kurzen Zyklus pp. Ich vergesse immer wieder, wie krass sich das auswirken kann, wahrscheinlich weil es bei mir damals nach dem Absetzen sehr schnell ziemlich regelmäßig war.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 12:12 
nicht mehr ganz so neu

ah, stimmt, die hatte ich übersehen.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 13:26 
Dina hat geschrieben:
Geleeartig würde bei mir aber durchsichtig heißen und das wäre wiederum S+.

Entschuldigung, ich meinte lediglich die Konsitenz, weniger die Farbe *pfeif*

fräuleinfiona hat geschrieben:
Klumpen, die sich nicht wirklich Dehnen lassen, bzw gumiartig sind werte ich als S.

Hmm, diese Klumpen habe ich nun schon mehrere Tage und sie nehmen in der Dehnbarkeit zu. Am ersten Tag konnte ich ihn einmal so 3-4cm auseinanderziehen, beim zweiten Mal pappte es nur zusammen. Gestern war er wesentlich elastischer und noch mehr dehnbar.

Wie würdet ihr den Unterschied zwischen dehnbar und fadenziehend beschreiben?
Den Begriff zäh-elastisch finde ich auch verwirrend: Entweder ist doch etwas zäh und lässt sich nicht gut ziehen oder es ist elastisch *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. April 2015 13:33 
fuu-chan hat geschrieben:
Ich hatte diesen Klumpen auch in meinem ersten PP-Zyklus. Ich habe glaube ich auch mal hier im Forum etwas gelesen. Solche Klumpen gibt es öfters mal, vor allem am Beginn der fruchtbaren Phasen (stammt glaube ich aus dem Schleimforum). Meine Eselsbrück damals war, das das der Schleim ist der den Muttermund verschließt und auf einmal abgeht (das ist eine reine Eselbrücke/ Hypothese meinerseits (also nicht wahr!!), sollte mir nur helfen damit ich mir merken kann, wann solch ein Klumpen üblicherweise auftritt, jeder ist aber individuell und du solltest es selbst beobachten an welcher Stelle im Zyklus er kommt) Bei mir war er damals S, weil er trüb und zäh elastisch war. Wie Eiweiß habe ich mir so hergeleitet, dass es so aussehen und sich "bewegen" lassen sollte wie ein Ei, das du aufschlägst und dann Eiweiß und Eigelb voneinander trennst (so ist meine Erklärung). Was denken die anderen? Also Eiweiß ist ist für mich nie trüb und zähelastisch, sondern eher "spinnbar". Les mal im Schleimforum. Mir hat das sehr geholfen! Die ersten Seiten haben mich sehr verwirrt, aber nach einigen Seiten hatte ich das Gefühl: hey, das hilft wirklich *sonne

Danke für deine ausführliche Erklärung *freunde* . Bei der Beschreibung "wie Eiweiß" bin ich unsicher. ich hab gerade kein Ei da, sonst hätte ich mal eins aufgeschlagen. Aber soweit ich mich erinnere gibt es eher flüssiges Eiweiß und dann noch eher gummiartiges, flabbriges Eiweiß, was meist um den Dotter herum ist.

Regenbogen hat geschrieben:
Summer89, ich würde Dir auch die Hilfethreads im ZS-Unterforum empfehlen. Da findest Du viele Erklärungen. *sonne*

Danke euch beiden, ich schau mich da mal intensiver um, ev. melde ich mich auch im Bilderforum an.

OT: Wie bekomm ich denn mehrere Zitate in einen Post, ohne großes Kopieren? :oops:

BeitragVerfasst: 27. April 2015 13:58 
neu hier

Ginevra hat geschrieben:
Gemy, du meinst ZT 17 bei fuu-chan, oder? Beim ersten Blick auf ihre Kurve habe ich das auch gedacht, dass die HiLi ohne den Tag 1/10 Grad tiefer läge und die HL eindeutiger wäre. Aber da sie ja allein in diesem Zyklus mehrere ganz normale Werte zu ähnlichen Uhrzeiten gemessen hat, scheint die Uhrzeit bei fuu-chan kein Störfaktor zu sein, insofern kann man so nicht argumentieren.

Edit sagt noch: Puh, also wenn der heutige niedrige Wert schon das Zyklusende ankündigen würde, das wäre aber besorgniserregend. Eine HL von nur 7 Tagen? *hä*

Vielen lieben Dank euch allen!! :applaus:

Oh Mann manchmal hab ich echt Tomaten auf den Augen/ bin blind bei mir selbst - oder es liegt daran, dass ich meine Kurve meist beim ersten Kaffee schreibe: nachdem ihr mich auf die Uhrzeit ingewiesen habt, bin ich nach unten zu meiner Kurve gerannt und habe es rot eingekringelt (mein Zeichen für eine mögliche SF), da entdeckte ich etwas was in meinem Papierplan stand, ich aber nicht im elektronischen aufgeführt hatte (in meinem Papierplan führe ich ALLES auf was auffällig ist, auch Durchfall). Beim Vergleich der Werte mit später Messung (ZT 5,6, 17, 25) habe ich bei ZT 17 und 25 10-11 Stunden geschlafen (sonst schlafe ich 6-8 Stunden). Ich habe nun langes schlafen als SF gekennzeichnet. Meist messe ich immer zur gleichen Zeit. An den beiden Tagen schlief ich aber wie ein Bär im Winterschlaf. Ich werde mir jetzt immer den Wecker stellen, damit ich nicht wieder so einen Ausreißer habe :waaaaah: *heul* *gähn* Diese Ausreißer kann ich wenigstens steuern *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. April 2015 14:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nahele hat geschrieben:
OT: Wie bekomm ich denn mehrere Zitate in einen Post, ohne großes Kopieren? :oops:

Wenn du im Antwortmodus bist (nicht in der Schnellantwort), dann hast du darunter den Thread stehen und kannst dort einzelne Passagen aus Beiträgen markieren und dann auf den "Zitieren"-Button klicken, dann übernimmt es dir das in dein Antwortfeld. Geht auch für verschiedene Beiträge nacheinander.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 14:14 
neu hier

Nahele hat geschrieben:
Hmm, diese Klumpen habe ich nun schon mehrere Tage und sie nehmen in der Dehnbarkeit zu. Am ersten Tag konnte ich ihn einmal so 3-4cm auseinanderziehen, beim zweiten Mal pappte es nur zusammen. Gestern war er wesentlich elastischer und noch mehr dehnbar.

Wie würdet ihr den Unterschied zwischen dehnbar und fadenziehend beschreiben?
Den Begriff zäh-elastisch finde ich auch verwirrend: Entweder ist doch etwas zäh und lässt sich nicht gut ziehen oder es ist elastisch *kopfkratz*

Wegen den unterschiedlichen Konsistenzen vom Eiweiß. Bei mir ist ganz frisches Ei (-weiß) schön ziehbar und wird immer zäher je älter es wird. Wenn es geleeartig wird scheiße ich es weg :lol: Was ich aus den Schleimforen mitgenommen habe ist dass es Unterschiede in der Dehnbarkeit gibt. Dehnbarer S+ Schleim lässt sich bis zu einem gewissen Grad ziehen und reist dann. Spinnbarer/fadenziehender S+ Schleim lässt sich wirklich lange ziehen. Also dieses Bild in N&S ist kein Scherz ;-) Da kannst du die Finger wirklich maximal auseinander ziehen. Wie gesagt les einfach quer und nimm dir Zeit! Ich hatte das Glück, dass bei mir schon ganz viele unterschiedliche Schleimformen zu sehen waren. Ich konnte mir das auch alles schwer vorstellen. Und dann hatte ich spinnbaren Schleim. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig *rofl* Einfach nicht aufgeben und nach Rat fragen. Mein Schleim gestern hat mich auch wieder mega irritiert. So ist das am Anfang einfach *freunde*

Wegen des Klumpens: meiner war aber auch wirklich riesig (gefühlt war er 3-4 cm im Umfang) und ich hatte ihn nur einen Tag.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 14:34 
fuu-chan hat geschrieben:
Wegen den unterschiedlichen Konsistenzen vom Eiweiß. Bei mir ist ganz frisches Ei (-weiß) schön ziehbar und wird immer zäher je älter es wird. Wenn es geleeartig wird scheiße ich es weg Was ich aus den Schleimforen mitgenommen habe ist dass es Unterschiede in der Dehnbarkeit gibt. Dehnbarer S+ Schleim lässt sich bis zu einem gewissen Grad ziehen und reist dann. Spinnbarer/fadenziehender S+ Schleim lässt sich wirklich lange ziehen. Also dieses Bild in N&S ist kein Scherz Da kannst du die Finger wirklich maximal auseinander ziehen. Wie gesagt les einfach quer und nimm dir Zeit! Ich hatte das Glück, dass bei mir schon ganz viele unterschiedliche Schleimformen zu sehen waren. Ich konnte mir das auch alles schwer vorstellen. Und dann hatte ich spinnbaren Schleim. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig Einfach nicht aufgeben und nach Rat fragen. Mein Schleim gestern hat mich auch wieder mega irritiert. So ist das am Anfang einfach

Wegen des Klumpens: meiner war aber auch wirklich riesig (gefühlt war er 3-4 cm im Umfang) und ich hatte ihn nur einen Tag.

:shock: so groß war meiner nicht, aber sowas konnte ich während meiner ersten pp-Blutung beobachten. Ich habe soeben ein Foto vom heutigen ZS gemacht und werde mich im Bilderforum freischalten lassen. Ich denke, ich erhalte mehr Sicherheit, wenn ich andere, erfahrene Mädels mit draufschauen lasse.

Lottchen hat geschrieben:
Nahele hat geschrieben:

Wenn du im Antwortmodus bist (nicht in der Schnellantwort), dann hast du darunter den Thread stehen und kannst dort einzelne Passagen aus Beiträgen markieren und dann auf den "Zitieren"-Button klicken, dann übernimmt es dir das in dein Antwortfeld. Geht auch für verschiedene Beiträge nacheinander.

Hab vielen lieben Dank. Darauf wäre ich nie gekommen :blumen:

BeitragVerfasst: 27. April 2015 14:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen, Unterschiede zwischen den Adjektiven zu finden, die alle in eine Kategorie gehören. Man darf nicht vergessen, wie diese Adjektive "gefunden" worden. Da haben die Forschern 100 Frauen gebeten, ihren Schleim zu beschreiben. Man kann also guten Gewissens solche Worte wie dehnbar/spinnbar/fadenziehend als Synonyme betrachten. Es ist völlig unerheblich, ob der eigene Schleim nun 2 cm spinnbar oder 4 cm dehnbar ist, denn beides muss als S+ gewertet werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 15:42 
Ich unterliege im Sternzeichen Jungfrau dem Perfektionismus und will es wahrscheinlich wieder zu genau machen :roll: Sobald ich ZS zwischen 2 Fingern ziehen kann, auch wenn es nur 0,5 cm sind, ist es also S+?
Ich verstehe anscheinend den Begriff "zäh" falsch. Hier https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten gibt es ein Bild von zäh-elastisch, wo sich der ZS aber ziehen lässt. Zäh-elastisch ist S, aber das Bild wäre für mich S+ *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]