fuu-chan hat geschrieben:
Ich hatte diesen Klumpen auch in meinem ersten PP-Zyklus. Ich habe glaube ich auch mal hier im Forum etwas gelesen. Solche Klumpen gibt es öfters mal, vor allem am Beginn der fruchtbaren Phasen (stammt glaube ich aus dem Schleimforum). Meine Eselsbrück damals war, das das der Schleim ist der den Muttermund verschließt und auf einmal abgeht (das ist eine reine Eselbrücke/ Hypothese meinerseits (also nicht wahr!!), sollte mir nur helfen damit ich mir merken kann, wann solch ein Klumpen üblicherweise auftritt, jeder ist aber individuell und du solltest es selbst beobachten an welcher Stelle im Zyklus er kommt) Bei mir war er damals S, weil er trüb und zäh elastisch war. Wie Eiweiß habe ich mir so hergeleitet, dass es so aussehen und sich "bewegen" lassen sollte wie ein Ei, das du aufschlägst und dann Eiweiß und Eigelb voneinander trennst (so ist meine Erklärung). Was denken die anderen? Also Eiweiß ist ist für mich nie trüb und zähelastisch, sondern eher "spinnbar". Les mal im Schleimforum. Mir hat das sehr geholfen! Die ersten Seiten haben mich sehr verwirrt, aber nach einigen Seiten hatte ich das Gefühl: hey, das hilft wirklich *sonne
Danke für deine ausführliche Erklärung

. Bei der Beschreibung "wie Eiweiß" bin ich unsicher. ich hab gerade kein Ei da, sonst hätte ich mal eins aufgeschlagen. Aber soweit ich mich erinnere gibt es eher flüssiges Eiweiß und dann noch eher gummiartiges, flabbriges Eiweiß, was meist um den Dotter herum ist.
Regenbogen hat geschrieben:
Summer89, ich würde Dir auch die Hilfethreads im ZS-Unterforum empfehlen. Da findest Du viele Erklärungen.

Danke euch beiden, ich schau mich da mal intensiver um, ev. melde ich mich auch im Bilderforum an.
OT: Wie bekomm ich denn mehrere Zitate in einen Post, ohne großes Kopieren?