NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. April 2015 16:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Jaja ganz ruhig hab ich schon gemacht xD. Die hab ich an dem tag mal angegeben hatte bisjetzt keine zeit die rauszunehmen wenn die temperatur weiter hoch bleibt ist ja alles supi.

BeitragVerfasst: 22. April 2015 17:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Nein^^

Du musst wenn dann die HiLine durch den Wert an Zt30 ziehen. Aber eigentlich gehört da wie gesagt keine hin, da der heutige Wert nicht über der HiLine liegen würde. Der von heute ist ja niedriger als der von ZT30.

Du brauchst 6 vorangegangene Werte, die allesamt niedriger sind. Durch den höchsten von denen ziehst du dann die Hilfslinie. ;)

BeitragVerfasst: 22. April 2015 17:51 
Erdbeerfee hat geschrieben:
@Nahele: Noch was zu deinen Posts aus dem Anfängerinnen-Tagebuch für den 1. Zyklus: Ich würde mir am Anfang auch immer alles notieren, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob etwas wirklich ein SF ist. Anders vergisst man doch vieles schnell wieder, erinnert sich zwar vielleicht noch daran, dass da mal was war, kann aber nicht sicher nachschauen ob es sich wirklich nicht ausgewirkt hat, man es aus irgendeinem Grund weggelassen hat, oder man es schlicht nicht eingetragen hat. Im Zweifelsfall kann man dann eben auch nicht-Störfaktoren gut nachvollziehen.

Danke Erdbeerfee, so mache ich das nun auch *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 21:42 
neu hier

NFP seit: März 2015
Dina hat geschrieben:
fuu-chan, du misst doch analog. Wieso hast du dann so krumme Werte? Eigentlich sollten da nur x,x0 oder x,x5 Werte stehen, alles andere macht keinen Sinn und die Methode ist dafür auch nicht ausgelegt.

Danke Dina. Ich habe es geändert. Irgendwie dachte ich, dass das automatisch gerundet wird. Ich messe analog und trage es zu hause immer in eine Papiertabelle ein. Da schätze ich immer die Abstände ein, wenn ich die Werte dann hier digitalisiere.

@summer89: ich drücke dir ganz kräftig die Daumen!! *freunde*

Nahele hat geschrieben:
Ich würde gern mal wissen, wie ihr braunen/rötlichen ZS und Schmierblutungen und leichte Menstruationsblutungen unterscheidet?

Nahele, alles was rötlich ist und nicht am Ende der Hochlage werte ich als S+

Wenn ich mir Ginevras Kurve anschaue, taucht eine Frage auf: brauchen wir im 2.pp Zyklus keinen zuätzlichen pp Wert mehr?

Außerdem nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: wie gehe ich nun mit ZT 16 um? Das ging irgendwie aufgrund meiner fehlenden Rundung unter. Oder gehört die Frage in das Forum zur Auswertung von Kurven? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 22:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Hallo allerseits im 2. Zyklus!

Ich habe ja den ersten Zyklus leider nicht auswerten können. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich daher Fruchtbarkeit ab dem ersten Tag annehmen muss?

BeitragVerfasst: 22. April 2015 23:04 
Kurven-Rätslerin

Mit pp-Zyklen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, ich nehm die Pille seit Jahren nicht mehr.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 00:21 
neu hier

Ginevra hat geschrieben:
Mit pp-Zyklen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, ich nehm die Pille seit Jahren nicht mehr.

Oh mist... Sorry. Aber so grundsätzlich frage ich mich das trotzdem :mrgreen:

@meany51: ja musst du, wenn der vorige nicht auswertbar war (bzw. im Arbeitsheft steht, dass eine Temperaturhochlage voraus gegangen sein muss, damit die Minus 5 oder Minus 8 Regel gelten darf. Da das bei dir nicht der Fall war, kannst du am Afang nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 00:55 
Kurven-Rätslerin

Ich hab gerade ein bisschen nachgelesen und denke, ab dem zweiten pp-Zyklus braucht man keinen zusätzlichen Wert mehr. In N&S steht zumindest, dass ab dem 2. Zyklus die normalen Regeln greifen.

Jetzt hab ich auch erst den Bezug zu meiner Kurve kapiert, denn mit den pp-Regeln hatte ich mich gar nicht auseinandergesetzt. *lichtaufgeh* Die 4. höhere Messung in meinem ersten Zyklus hab ich markiert, weil die 3. nicht die erforderlichen 2/10 ° über der HiLi lag (-->Ausnahmeregel 1).

Wegen deiner Frage: Ich hab den Faden verloren, entschuldige. *rofl* Ich dachte, ZT 13 wäre der ursprünglich fragliche Kandidat gewesen, nicht 16? Nach den Antworten, die von Dina und Lottchen kamen (in der TL zurückhaltend klammern), würde ich sagen, eher drinlassen und beobachten, was sich tatsächlich als SF erweist.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 08:03 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht man dann im zweiten Zyklus nach der Pille den pp-Wert, wenn der erste nicht auswertbar war. Und sollte auch der zweite Zyklus nicht auswertbar sein, dann im dritten.

fuu-chan, was Du meinst nennt sich fünf-Tage-Regel, nicht minus 5, da wird ja nichts abgezogen.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:26 
Fingerwundschreiberin

@sonii: siehst du das mein ich damit, dass es bei mir wohl eher keine ehm wird...

ich hab mir gestern mit meinem freund nochmal meine zyklen von damals angeschaut und er war sichtbar schockiert und mitleidig für mich.
oh man ich will nicht wieder so monsterzyklen bis zu 190 tagen produzieren... :(
will doch irgendwann mal mit ihm kinder haben!

BeitragVerfasst: 23. April 2015 10:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Oje summer *trösten*
noch bist du ja zum Glück weit entfert von einem Monsterzyklus! kopf hoch!
Du hast aber wirklich eine zackige Kurve.... *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 23. April 2015 12:29 
neu hier

Ginevra hat geschrieben:
Wegen deiner Frage: Ich hab den Faden verloren, entschuldige. *rofl* Ich dachte, ZT 13 wäre der ursprünglich fragliche Kandidat gewesen, nicht 16? Nach den Antworten, die von Dina und Lottchen kamen (in der TL zurückhaltend klammern), würde ich sagen, eher drinlassen und beobachten, was sich tatsächlich als SF erweist.

jetzt hab ich mich selbst verwirrt *nichtallehaben* Natürlich geht es mir um ZT 13. Hab das durcheinander gehauen. ZT 16 hab ich ausgeschlossen. Das war eine klare Sache. In einem anderen Forum wurde mir geraten, ZT 13 drin zu lassen. Ich werde einfach beobachten was "Kopfkino" und Stress mit meiner Temperatur macht. Ich hatte halt einen mega Denkfehler drin wegen meiner Auswertung. Wenn der Wert morgen passt, werde ich meine Temperaturauswertung mithilfe der 1. Ausnahmeregel auswerten. Das hat auch den Vorteil, dass ich mir keine Sorgen machen muss wieso mein Schleim immer noch so top ist :-)))

Bess, ja natürlich. Ich sollte so spät nicht mehr irgendwas schreiben oder auch lesen. Ich haue alles durch einander *nein*
Und danke für die Info zu dem pp-Wert. Ich gehe da wohl zu sehr auf Sicherheit. Irgendwie machte es in meinem Kopf Sinn den noch eine Weile im Auge zu behalten, weil sich der Zyklus ja erstmal einpendeln muss, aber so erhöht das natürlich die Akzeptanz bei den Nutzerinnen.

Danke schön für die Rückmeldungen, Verbesserungen und Tipps! *knutsch*

BeitragVerfasst: 23. April 2015 12:45 
nicht mehr ganz so neu

Also ich finde es absolut nicht verwerflich, nach abgeschlossener Auswertung noch 2,3 Tage mit dem freigeben zu warten, wenn man sich unsicher ist oder sonstiges. ;)

@beccyy

ich habe gerade mal gestalkt, jetzt darfst du die HiLine guten Gewissens auf 36,90 setzen, damit hättest du heute die ehM.

Herzlichen Glückwunsch zum Anstieg! *daumendrücken* *sonne*

Zuletzt geändert von MissK. am 23. April 2015 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 12:53 
nicht mehr ganz so neu

versehentlicher Doppelpost.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 12:59 
neu hier

Summer89, wahrscheinlich schlage ich damit quer, aber vielleicht solltest du dich mal mit SFs auseinandersetzen, wenn ich mir deine Werte ansehe. Bei mir hätte zum Beispiel eine halbe Flasche Wein definitiv Auswirkungen auf meine Temperatur (und in deinem ersten Zyklus hattest du deswegen ja auch schon einen Wert geklammert). Zumindest würde ich das an deiner Stelle mal im Auge behalten. Genauso würde es mit mit ZT 11 bei dir gehen. Da sind zwischen dem Zubettgehen und der Messung nur 1,5 Stunden gewesen. Beim Schichtdienst empfehlen die Bücher mindestens 2 Stunden zu schlafen. Ich denke auch beim "nachts" schlafen sollte man mindestens zwei Stunden geschlafen haben. Oder wie sehen das die anderen? Allerdings ist dann die Ausprägung des Wertes echt überraschend :shock: Schließlich sollte nach meiner Argumentation der Wert am 11. ZT höher sein als die übrigen wegen der geringen Schlafzeit (plus Alkohol). Ergo: nichts ist so wie es scheint *rofl*
Trotzdem würde ich das im Auge behalten. Ich hoffe du nimmst mir diesen Kommentar nicht übel. :bhwink: Dennoch: deine Kurve ist wirklich zackig. Ich drück dir kräftig die Daumen, dass sich alles gut einpendelt *freunde*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]