NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 755, 756, 757, 758, 759, 760, 761 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. April 2015 13:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
SunnyFrani hat geschrieben:
Bei vollen Tampons läuft das Blut einfach durch wie bei einem vollen Schwamm.
Meine Erfahrung nach gab's da auch nie Vorwarnzeit. Schwupps war's nass. Tolle Wurst.

Bei mir ists genau andersrum ;-) Tampons haben bei mir immer nur das durchgelassen was "zu viel" war, also es fing mit ein paar Tropfen an und wurd nach und nach mehr, bei der Tasse hatte ich am Anfang die totale Panik, dass die einknickt und alles auf einmal verliert. Wäre zwar bei mir kein Beinbruch im Vergleich zu Bess, aber man würds halt sehen. Nach mittlerweile einem Jahr trau ich mich so langsam mal die Binde weg zu lassen wenn ich mit Tasse arbeiten gehe ;-)

BeitragVerfasst: 22. April 2015 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Das ist echt ätzend, Bess *freunde*. Ich kann ein bisschen nachempfinden wies dir geht, bin aber trotzdem noch weit von deinen Mengen entfernt. Ich glaube bei der letzten Mens war ich bei etwa 60ml am ersten Tag.
Tampons haben bei mir an den starken Tagen manchmal auch gar nicht dicht gehalten, weil einfach zu viel Blut auf einmal kam. Anscheinend konnten die diese Mengen nicht schnell genug aufsaugen :roll:. Das Problem hab ich immerhin nicht mehr mit den Tassen :-).
Genießt also eure schwache Mens *lach*

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 22. April 2015 18:51 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Oje, Bess, ich wollte nicht, dass du dich jetzt mit A****karte fühlst *trösten*
Ich dachte eigentlich schon auch immer, dass ich eine starke mens habe, zumindest an manchen Tagen...
Aber ich werde es dann auch genau sehen, wie viel sich da dann an Blut ansammelt.

BeitragVerfasst: 22. April 2015 19:26 
Ach, kein Ding, WuMi - ist halt so, war schon immer so und ich kann ganz gut damit leben. Bis ich hier ins Forum kam, war mir gar nicht mal bewusst, dass ich eine Hypermenorrhoe habe, dachte das ist normal so. War dann völlig geschockt, dass es Frauen gibt, die pro Mens nur eine Handvoll Mini-Tampons brauchen *lach*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 20:00 
alte Häsin

Gut, dass wir uns alle hier gefunden haben *zusammen* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. April 2015 23:38 
hat sich gut eingelebt

Ich hab nach wie vor Probleme mit dem Dichthalten... Die Meluna M “Sport“ hat jedenfalls heute bei selbigem keine gute Figur gemacht. Sie war nicht mal halb voll und auch vollständig aufgeploppt, aber dennoch ist ordentlich was daneben gegangen. Ich bin langsam etwas ratlos und es auch irgendwie leid, immer ein Backup zu brauchen...

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:19 
Fingerwundschreiberin

Bei mir ist die Tasse manchmal dicht, dann wieder nicht. Unabhängig von der Blutungsstärke. Denke es liegt an der richtigen bzw. falschen Position. Das muss ich noch rausfinden....

BeitragVerfasst: 24. April 2015 07:14 
alte Häsin

Ok, eigentlich wollte ich die komplette mens abwarten, bevor ich hier loslege, aber ich kann mich einfach nicht mehr zurückhalten *trampolin* *trampolin* *trampolin*
Gestern hab ich direkt losgelegt it der lunette und zwar gleich hardcore, ohne mega Backup :mrgreen: : Auf Arbeit, beim Sport, über Nacht und ich bin restlos begeistert!!! Bombendicht und ich vergesse schon, dass ich überhaupt die mens bzw. da was in mir drinnen hab. Das Gefühl wie bei Tampons, nämlich, dass ich mich immer irgendwie zugestöpselt fühle und das Tampon auch bei jeder Bewegung spüre, gibts nicht. Null.
Auch das Ausleeren gestaltet sich wesentlich einfacher als angenommen.
Einzig eine Frage hab ich (und sry, falls die total doof ist, aber): Beim Einführen bzw. grundsätzlich kommt mir doch vor, dass die lunette (Modell 1) schon größer ist wie ein Tampon, kann das sein? Und dazu passend: Weitet man durch das Tragen irgendwie das Ganze da drinnen aus bzw. beansprucht die Muskulatur zu stark? Ich weiß die Frage ist doof, aber ich kann mir das anatomisch nicht erklären, wieso ich die lunette nicht spüre, ein Tampon aber schon...
Ach, ich finds sooooooo toll. :verliebt: Warum bin ich da erst jetzt draufgekommen? Wie gesagt: Ich vergesse total, dass ich meine Tage habe...suuuuuuper :applaus: :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 24. April 2015 09:10 
Menstassen sind definitiv größer als Tampons, Du solltest mal die Lunette 2 in der Hand haben, die ist riesig.

Aber das ist absolut kein Problem für die Beckenbodenmuskulatur, die ist im Alltag meist ganz entspannt. Eine Mentasse weitert nicht dauerhaft und strapaziert auch nicht die Muskulatur.
Das würde Sex ja dann auch machen, also die Scheide dehnen und strapazieren, aber das ist doch auch nicht der Fall (und ein Penis ist in der Regel größer als die größte Tasse). Der Beckenboden ist stark dehnbar, da soll schließlich ein Kind durch passen.

Warum man Tampons eher spürt? Meiner Meinung nach, weil sie die Schleimhäute austrocknen und so ein Fremdkörpergefühl verursachen. Oder man hat den Tampon nicht tief genug eingeführt; eine Menstasse rutscht von alleine nach oben, wenn sie zu tief sitzt, ein Tampon nicht.

Ich selbst bin sehr eng gebaut und kann die große Lunette tragen, ohne dass sie drückt.

BeitragVerfasst: 24. April 2015 09:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
WuMi hat geschrieben:
Gestern hab ich direkt losgelegt it der lunette und zwar gleich hardcore, ohne mega Backup :mrgreen: : Auf Arbeit, beim Sport, über Nacht und ich bin restlos begeistert!!!

Woaaaa WuMi, megageil! :applaus: *daumenhoch* Gleich voll rein in die Feuerprobe. *lach*
Als ich zum ersten Mal spontan den Cup reinstopfte, war ich gleich den ganzen Tag aufm Segelausflug, blanko, und hatte es derweil auch voll vergessen, dass ja eigentlich Mens is... :mrgreen:
Wünsche viel Vorfreude auf die nächste Mens! 8-)

Glaube auch, dass man Tampons spürt, liegt an den 2 Gründen, die Bess ausführt.

BeitragVerfasst: 24. April 2015 12:52 
alte Häsin

SunnyFrani hat geschrieben:
Woaaaa WuMi, megageil! Gleich voll rein in die Feuerprobe.
Als ich zum ersten Mal spontan den Cup reinstopfte, war ich gleich den ganzen Tag aufm Segelausflug, blanko, und hatte es derweil auch voll vergessen, dass ja eigentlich Mens is...
Wünsche viel Vorfreude auf die nächste Mens!
Tja, wenn schon, denn schon :mrgreen: Danke, ein bisschen "freu" ich mich ja echt schon bzw. hab ich mich jetzt gefreut, so merke ich das gar nicht.
Ja, im Spot für die lunette auf youtube, meint ja die Sprecherin, die lunette sei nicht wesentlich größer als ein Tampon, kommt mir auch doch vor. Naja, die Erklärungen leuchten ein ja.

Noch eine Frage zur Blutungsstärke: Gibt es eine Art Definition, ab wann man von leichter, normaler oder starker Blutung spricht? Ich meine konkret in ml oder wird das einfach individuell definiert? Mich würde das schon mal interessieren, denn mit der lunette sieht man ja konkret wie viel man blutet. Ich dachte bisher ich habe schon eine (normal)starke Blutung, muss das aber jetzt glaub ich doch revidieren...

BeitragVerfasst: 24. April 2015 13:14 
Das wird an dem Volumen in ml definiert, ab 80ml pro gesamter Mens spricht man von Hypermenorrhoe (früher war die Grenze 150ml, mein Rekord lag bei 250ml). Die meisten Frauen bleiben unter 80ml pro Mens, das ist weniger als das, was ich am ersten Tag der Periode verliere.

Mit der Menstasse kann man das sehr gut messen.

Edit: Ich würde alles unter 80ml pro gesamter Mens als normal starke Blutung bezeichnen. Schwach kann ich nicht so genau sagen, rein intuitiv würde ich sagen unter 30 oder 40 ml.

BeitragVerfasst: 24. April 2015 13:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Was Bess sagt gilt aber nur als allgemeine Einordnung.
Für deine Aufzeichnungen würde ich das individuell festlegen.
Also was eine für dich starke Blutung ist.

BeitragVerfasst: 24. April 2015 13:31 
Ja genau, das war generell gesehen, auf die gesamte Mens bezogen - fürs Kurvenreich würde ich das immer individuell sehen *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. April 2015 13:42 
alte Häsin

Ja, klar, fürs Eintragen im Kurvenreich bleibt es individuell.
Das Allgemeine hätte mich eben interessier, danke Bess *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 755, 756, 757, 758, 759, 760, 761 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]