NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Störfaktor Medikamente - Kurven gesucht
BeitragVerfasst: 30. August 2010 13:59 
Hochlagenjunkie

@Manu: Ich spekuliere ja darauf, dass das am sehr langen Zyklus (fast 100 Tage) vorher lag. Vielleicht hat sich da mehr aufgebaut als nötig? *hä* Aber ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Ich hab hier an meinem Studienort keinen FA und den Termin zu Hause erst Mitte September. Und ich mag auch hier nicht einfach so zu einem hingehen, weil ich Angst habe. Der kommt dann sicher wieder mit meinem leichten Übergewicht (was ja prinzipiell an allem Schuld ist, selbst an der Grippe usw.) und will gleich wiegen und mit Bluthochdruck, dabei hab ich beim Arzt immer "nur" etwa 130/90, weil ich so schreckliche Angst vor Ärzten habe und mich tierisch aufrege, da geht der Puls immer bis gefühlt 200 hoch, ich krieg Schweißausbrüche usw. und weil ich halt 15-20 Kilo zu viel habe, bin ich damit gleich "krank" (dabei hab ich sonst eher zu niedrigen Blutdruck). Bei meiner alten FÄ ist das nicht so, die kenne ich ja schon etwas länger. Blöde Sache... ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Ob ich mir mal was pflanzliches hole? Ach man...
Sorry für OT, aber ich weiß momentan gar nicht weiter :-(

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Zuerst mal *knuddel* - das mit dem leichten Übergewicht ist natürlich blöd (das mit dem Blutdruck kenn ich übrigens, als ich leichtes Übergewicht hatte, war mein Blutdruck zum ersten Mal in meinem Leben im Normalbereich, nach der Diät sehe ich in unregelmäßigen Abständen wieder Sternchen und es war eine Beruhigung für mich, herauszufinden, dass sie auch nach über 15 Jahren noch immer 5 Zacken haben ;-) ). Nichts desto trotz sollten so lange Blutungen einfach mal angeschaut werden. Hast du eine Freundin oder einen Freund an deinem Studienort, die dich begleiten könnten? Oder eine Klinik, wo du hingehen kannst (reicht ja, wenn du sagst, dass du de facto seit einem Monat mehr oder weniger stark blutest und dass du gerne hättest, dass das angeschaut wird). Und ich würde auch bei einem fremden Arzt gleich sagen, dass ich ein "Weißkittelsyndrom" habe und dass mein Puls und mein Blutdruck nicht sonderlich aussagekräftig sind. Wenn man sowas gleich im Vorhinein sagt, dann nimmt das der Situation schon viel Stress - ist wie beim Zahnarzt, wenn man sagt, dass man Angst hat, sind sie gleich viel umsichtiger und netter zu einem. Und wenn dann wirklich ein Schweißausbruch kommt, kannst du gleich sagen "sehen Sie, das Weißkittelsyndrom schlägt auch bei Ihnen zu", dann lachst du mit dem Arzt kurz drüber, und dann gehts.

Aber grad Blutungen werden von Ärzten in der Regel ernst genommen, und da kommt dann kein "ja, das kommt von ihrem Übergewicht" oder ähnliches. Wenn so eine Aussage doch kommen sollte, kann man ja lapidar sagen "wow, ich wusste gar nicht, dass Fettgewebe auch bluten kann, ich dachte immer, dafür brauchts Blutgefäße - aber ich bin ja kein Arzt" oder so ähnlich.

Wenn du sagst, dir reicht es, wenn du in zwei Wochen zu deiner Gyn gehst, dann ist das auch in deiner Verantwortung und somit auch ok, sei aber bis dahin achtsam mit dir, dass du wirklich eine Klinik oder ähnliches in Erwägung ziehst, wenn die Blutungen anhalten/stärker werden und du dich deswegen schlapp oder ähnliches fühlst.

*knuddel*

BeitragVerfasst: 30. August 2010 16:43 
neu hier

Ich kann Dir die Zyklen 1 und 2 anbieten!

Habe Rebif22 gespritzt (3x wöchentlich). Ist ein Medikament in der Multiple-Sklerose-Therapie und hat als Nebenwirkung grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, Gliederschmerzen etc.). Habe die Werte aber nicht geklammert, da sich die Kurven trotzdem auswerten lassen. Tempi scheint aber leicht erhöht, so ca. 0,05- 0,1 Grad denke ich.

Vielleicht hilft es Dir, wobei es natürlich kein sonderlich gängiges Medikament ist ;-)
Hatte zu Beginn auch Bedenken ob Nfp damit überhaupt richtig möglich ist.. War aber kein Problem. Habe es zu Beginn des 3. Zyklusses abgesetzt wg. Kinderwunsch. Seitdem ist meine Kurve allerdings VIEL ruhiger geworden ;-)

LG von Cinderella

BeitragVerfasst: 30. August 2010 18:03 
Moderatorin a. D.

Vielen Dank euch allen *zusammen* :-)

BeitragVerfasst: 31. August 2010 21:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hallo Manu,

ich habe deinen Thread gerade erst entdeckt und kann auch noch Medikamentenkurven beisteuern.

Zyklus 1-10 - wie Cinderella Rebif allerdings in der höheren Dosierung 44 plus Ibuprofen 800
Zyklus 14, 15 - Cortison in hoher Dosierung
Zyklus 16 - Impfung gegen die Schweinegrippe
ab Zyklus 16 - 1 x monatlich Tysabri Infusion, Wirkstoff Natalizumab (das ist allerdings ein Antikörper, weniger ein Medikament und wirkt sich auch überhaupt nicht auf die Temperatur aus)

BeitragVerfasst: 1. September 2010 13:08 
Moderatorin a. D.

Oh, klasse, vielen, vielen Dank!!!!

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:35 
Kurven-Rätslerin

:staubwisch:

Hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin....
Cortison beeinflusst doch sicherlich die temperaturkurve würde ich vermuten, habe dazu aber mittels Sufu nichts konkretes im Forum gefunden...
An zt 7 habe ich eine kleine Menge cortisonsalbe verwendet und in den folgenden drei Tagen ist die Temp leicht angestiegen .... Denkt ihr das das durch die Salbe bedingt sein kann.... ? Zubettgehzeit würde ich eigentlich als Störfaktor ausschliesen wenn man die nachfolgenden Tage mit in die Betrachtung einbezieht?

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich bezweifele, dass eine auf die Haut aufgetragene Cortisonsalbe über mehrere Tage einen Einfluss auf die Temperatur hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:06 
Kurven-Rätslerin

Auch wenn die Salbe nicht all zu weit weg vom Messort aufgetragen wurde?

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Selbst dann glaube ich bei einer kleineren Menge nicht an eine solche langanhaltende Wirkung. Zumal ja eine Aufnahme in den Körper erfolgt und die Wirkung sich dadurch ergeben würde, sodass der Ort erstmal unerheblich wäre. Ich bin aber weder Arzt noch hab ich eine pharmazeutische Auswirkung.

Allerdings ragen ja deine Werte in den folgenden Tage nicht aus dem bisherigen Tieflagenniveau heraus. ich würde das also unter normalen Schwankungen einordnen, getreu dem Motto bei Huftrappeln erstmal an Pferde und nicht an Zebras zu denken ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. April 2015 21:45 
Kurven-Rätslerin

Ok, danke. ja mein HiLi ligt ja bisher so um die 36,8 - 36,85 Grad, von daher stimmt das das es eigentlich keine großen Ausreißer sind...
Wollt es nur wissen falls ich evtl demnächst nochmal cremen muss und mich im Anstieg befinde bezüglich Klammern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]