NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 20. April 2015 20:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Hallo Lizi und willkommen hier. Wir haben ja ziemlich gleich mit der Pille aufgehört.

Ich habe noch eine Frage zu Störfaktoren: Ich habe auch einige potentielle Störfaktoren, ab wann kann ich denn bestätigen, dass es ein Störfaktor ist oder aber auch nicht. Gibt es da eine "Richtlinie", wie oft ein Störfaktor vorkommen muss?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 20:42 
nicht mehr ganz so neu

Danke euch für die liebe Aufnahme *sonne*

@Nolwenn: soweit ich das verstanden habe liegt ein Störfaktor dann vor, wenn man bei einem potentiellen SF in der TL eine erhöhte Temperatur misst. Ich glaube nicht, dass er erst mehrmals auftreten muss, um ihn als SF zu bahandeln. Das Problem was ich gerade auch habe ist, dass ich oft mehrere potentielle SF an einem Tag hatte und bis jetzt auch noch keine Erfahrung habe, in welchem Bereich meine ungestörte TL-Temperatur liegt.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 21:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nahele hat geschrieben:
Danke Regenbogen. Da die Werte durchaus gestört sein können, klammere ich also fast meine ganzen Werte.

Ich finde nicht, dass Du damit schon fertig bist. Kannst Du Wein als SF bereits sicher ausschließen? Erkältung? Bis 4 Uhr wach gewesen?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 21:54 
Lola hat geschrieben:
Nahele hat geschrieben:
Danke Regenbogen. Da die Werte durchaus gestört sein können, klammere ich also fast meine ganzen Werte.

Ich finde nicht, dass Du damit schon fertig bist. Kannst Du Wein als SF bereits sicher ausschließen? Erkältung? Bis 4 Uhr wach gewesen?

Ich habe vergessen auf "ändern" zu drücken, bevor ich zum nächsten Tag gesprungen bin. :shock:

Wie ist das denn, wenn ich jeden Montag von 4-5 wach bin und gg 8 messe. Das muss ja nicht zwangsweise ein Störfaktor sein, wenn ich dann vorm Messen nochmal 2-3 Stunden schlafe?
Trägt man bei Störfaktoren nur den Grund ein, warum man Werte klammert, oder alle Unregelmäßigkeiten?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 22:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Dafür wie oft ein SF auftreten muss gibt es keine Angaben. Wichtig ist, dass er jedes Mal stört wenn er auftritt, und dass man sicher weiß, was genau stört (das ist vor allem schwierig wenn am Anfang mehrere potenzielle SF gleichzeitig auftreten). Ich persönlich würde jeden potenziellen SF am Anfang 2-3 mal beobachten, um sicher zu sein, dass wirklich das stört, wovon ich ausgehe, dass es stört.

@Lotty: Der iButton ist nie regelkonform, auch nicht, wenn du besser mit den anderen NFP-Regeln vertraut bist. Ob er dir trotzdem sicher genug ist (egal ob jetzt oder später) musst du natürlich selbst entscheiden :-). Denk beim Thermometer an die 3 Minuten Mindestmesszeit ;-).

@Nahele: Kann gut sein, dass das bei dir nicht stört *zustimm*. Im N&S wird eine Stunde ruhig liegen/schlafen vor dem Messen empfohlen, da bist du ja auf jeden Fall drin. Für Beobachtungen und Unregelmäßigkeiten ist Platz in den Notizen, in das SF-Feld sollten eigentlich nur die Störfaktoren (meine Notizen sind nicht einsehbar, deshalb habe ich manchmal auch etwas bei SF eingetragen ohne den Wert zu klammern, damit andere das beim drüberschauen nachvollziehen können. Lass dich nicht davon irritieren, falls du über meine Kurve schauen solltest ;-)).

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 20. April 2015 22:12 
Erdbeerfee hat geschrieben:
@Nahele: Kann gut sein, dass das bei dir nicht stört *zustimm*. Im N&S wird eine Stunde ruhig liegen/schlafen vor dem Messen empfohlen, da bist du ja auf jeden Fall drin. Für Beobachtungen und Unregelmäßigkeiten ist Platz in den Notizen, in das SF-Feld sollten eigentlich nur die Störfaktoren (meine Notizen sind nicht einsehbar, deshalb habe ich manchmal auch etwas bei SF eingetragen ohne den Wert zu klammern, damit andere das beim drüberschauen nachvollziehen können. Lass dich nicht davon irritieren, falls du über meine Kurve schauen solltest ;-)).

Danke Erdbeerfeee. Ja so in etwa meine ich das. Ich war ja heute wieder von 4-5 wach, könnte ja ein Störfaktor sein, daher habe ich es unter SF eigetragen, allergings ohne den Wert zu klammern, da ich ihn relativ normal finde. Ich finde das für mich (und ev auch für andere) übersichtlicher. War mir nicht sicher, ob ich das so machen darf *hä*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 08:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Hallo alle zusammen,
ich bin nun seit 10 Tagen dabei. Habe 2 Jahre lang den NuvaRing genommen, hatte davor 1 Jahr Pause und habe davor wiederum 6 oder 7 Jahre die Pille genommen.

Ich bin höööchstmotiviert und mein Freund zieht auch super mit.

momentan herrscht noch ein ziemliches Zickzack in meiner Kurve und Schleim- und MuMu-Auswertung fallen mir auch noch recht schwer..aber das ist wohl ganz normal am Anfang?!

Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag!

BeitragVerfasst: 21. April 2015 08:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ein Wert ist erst dann ein SF, wenn er stören könnte UND wenn er aus dem TL-Niveau herausragt.

Wenn man also nur denkt, dass etwas ein SF sein könnte, aber die Temperatur im TL-Niveau liegt, dann ist es kein SF (und ich persönlich würde das dann eher in den Notizen vermerken als in dem Feld für SF).

edit: Es reicht auch wenn ein Aspekt einmalig als SF erkannt wurde; er muss also nicht mehrmalig auftreten. Und gleiche SF werden immer geklammert.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 08:54 
nicht mehr ganz so neu

Das heißt ich klammer einen bekannten SF auch dann, wenn er nicht aus der TL rausragt?

@alpenstrandläufer: Herzlich *willkommen* und dir auch einen schönen und *sonne* igen Tag!

BeitragVerfasst: 21. April 2015 09:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
lizi hat geschrieben:
Das heißt ich klammer einen bekannten SF auch dann, wenn er nicht aus der TL rausragt?

Dann sollte man drüber nachdenken, ob das tatsächlich ein Störfaktor ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:29 
Ich denke solange ich mir da noch nicht sicher bin, notiere ich alle potentiellen Störfaktoren und klammere, wenn der Wert nach oben ausreist.

Obwohl ich mich hier sehr wohl fühle, verabschiede ich mich in den Bereich für 2. Zyklen. Ich danke allen hier für ihre Hilfe und Ratschläge :blumen: und drücke allen Langzyklern die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 23:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Auch von mir ein herzliches Dankeschön und ich verabschiede mich in Zyklus 2 :-)

BeitragVerfasst: 22. April 2015 00:11 
Kurven-Rätslerin

Ich überlege mir gerade, ob es ein Widerspruch ist, den ZS sowohl als "trüb", als auch "glasig" zu bezeichnen - Was meint ihr?

Die Bedeutung von trüb ist denke ich klar, glasig würde jetzt bei dieser Interpretation bedeuten, dass man eben nicht durchschauen kann, er aber neben der Trübe auch eine glasige Optik hat und nicht etwa wie cremiger ZS durch und durch undurchsichtig ist.
Mensch ist das schwierig zu formulieren.. ist das verständlich ausgedrückt? :D

BeitragVerfasst: 22. April 2015 08:58 
nicht mehr ganz so neu

Meinst du komplett trüb, oder nur mit weißlichen Schlieren durchzogen? Im N&S ist dafür ein Beispielbild. Wenn es komplett trüb ist, würde ich es denke ich nicht als glasig bezeichnen, weil es dann ja nicht komplett durchsichtig ist. Bin mir da aber auch nicht absolut sicher *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 10:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Ich find es auch irgendwie widersprüchlich.. Kenne sonst auch nur so wie Lizi aus dem n&s wenn der ZS glasig ist und dadrin so weiße schlieren, wobei ichs nur vom Bild kenne und glaub ich auch durcheinander wäre wenns bei mir so Auftritt :oops:

Kann mir jemand sagen, wie weit der potentielle SH von der ehM weg sein darf/kann?
Ist doch zeitlich eher begrenzt oder?
Also ich bereite mich nur vor, falls das heute tatsächlich eine höhere Messung gewesen sein sollte - mal abwarten :-)))

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]