PiBi hat geschrieben:
Glaubt ihr, es lohnt sich, es weiter zu versuchen? Vielleicht habe ich ja Fehler beim Einsetzen gemacht.
PiBi, zum Überprüfen des Cayas gehst Du am besten zu einer ProFam-Stelle oder zu einem Frauengesundheitszentrum (FGZ). Einige machen Dia-Anpassungen und kennen sich damit idR wirklich aus. Mit denen kannst Du vertrauensvoll besprechen und proben, wie Du es am praktischsten einsetzt.
Mit einer Anpassung beim Haus-Gyn haben hier viele leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die Gyns haben Dias einfach nicht mehr auf dem Schirm (mittlerweile muss man wohl schon von Jahrzehnten sprechen), haben früher vorhandene Routinen verloren/vergessen; bzw. jüngere lernen es wohl nicht mehr in der Facharztausbildung.
Hoffentlich hast Du eine Stelle in der Nähe, die Du gut erreichen kannst?
Ich habe oben ziemlich abfällig über meinen Gyn gesprochen.

Von ihm habe ich das Caya auch nicht überprüfen lassen, sondern war dafür bei proFam. Vor ca. 10 Jahren habe ich schon mal Erfahrungen mit einem "klassischen" Dia gemacht und finde es eine tolle Alternative. MMn ist es flexibler als ein Kondom und gewinnt für mich daher an mehreren Vorteilen.
Ich bin daher tatsächlich der Meinung, dass es sich lohnen würde, es weiter zu versuchen.
Nach allem was ich weiß, wird dem Caya wohl derselbe PI wie dem klassischen Dia zugestanden.
Viele hier verwenden zum Dia übrigens noch Kondom, d.h. das Dia bekommt die Rolle des doppelten Boden. Manche davon verhüten die ganze fruchtbare Zeit doppelt, manche erst zur (vsl.) ehM hin bzw. bis die Auswertung abgeschlossen ist. Wenn Du Dich vielleicht damit eher anfreunden kannst...?