NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 17. April 2015 20:13 
neu hier

NFP seit: 04/2015
Sagt ihr euren Frauenärzten, dass/ob ihr mit dem (Caya) Diaphragma angefangen habt?

BeitragVerfasst: 19. April 2015 12:39 
PiBi hat geschrieben:
Sagt ihr euren Frauenärzten, dass/ob ihr mit dem (Caya) Diaphragma angefangen habt?

Warum? Also, wenn ich den Sitz überprüfen lassen möchte, dann ja..Wenn ich Fragen dazu habe, dann ja. Wenn ich unsicher bin und seine Meinung dazu hören möchte, dann auch ja. Aber einfach so? Nein, habe ich nicht gemacht.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 13:20 
neu hier

Vielleicht um die Meinung der Ärzte auch auf solche Möglichkeiten zu lenken, dass nicht ständig nur die Pille verschrieben wird. Ich kann mir vorstellen, dass manche nichtmals von der Existenz von sowas wissen und es dementsprechend bei Nachfragen auch nicht empfehlen können. Ich bin nur darauf gekommen, weil meine Frauenärztin zufällig eine Broschüre da hatte, die das Lea aufgeführt hatte. Als ich danach gesucht habe, bin ich auf's Caya gekommen. Sonst dachte ich, dass die einzigen praktikablen Möglichkeiten eh nur Kondom oder Pille sind.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 13:27 
Hm, aber das Caya ist ja eigentlich nur ein Diaphragma, welches nicht angepasst werden muss. Wenn man einen FA auf alternative Verhütungsmethoden anspricht, sollte er einem ja auch Diaphragmas nennen. Wobei ich ehrlich gesagt noch nie andere Werbebroschüren als für die Pille im Wartezimmer gesehen habe.. Es wäre schön, wenn FÄ auch über andere Verhütungsmethoden Bescheid wissen. Wobei ich echt froh bin, dass mein jetziger FA mir explizit von der Pille abgeraten hat und das mit dem Caya total gut fand..

BeitragVerfasst: 19. April 2015 13:57 
neu hier

Kleines Offtopic:
In der Broschüre stand sogar NFP drin und wurde sehr positiv beschrieben :-)

Ich glaube, das Diaphragma wurde nur kurz am Rande erwähnt. Aber wirklich Bescheid wissen, den Eindruck hatte ich nicht. Schön, wenn es positive Reaktionen auch von "offizieller" Seite dem Caya gegenüber gibt.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 23:27 
So, habs gestern noch mal probiert, hat soweit geklappt, MuMu blieb über 5 Stunden hinweg brav bedeckt :D Und es hat sich auch nicht bewegt. Also sollte es richtig gelegen haben... Hat nur hinten wohl ein bisschen blutig gescheuert... aber bins ja auch nicht gewohnt :D Wehgetan hat aber nichts.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 00:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also mir geht's da wie LaCaninchen. Rapport erstatte ich gegenüber meinem Gyn nicht. ;-) Auch ihn geht nicht alles in Bezug auf meine Pussy an, und er sieht mich eh nur selten. Hatte ihn das mit STM + Dia + Gel nur mal ganz kurz skizziert, nur der Vollständigkeit halber, damit er weiß, was ich seit dem Implanon mache. Er hat's zur Kenntnis genommen, obwohl, vielleicht nicht mal ganz das - fleißig Notizen in die Patientenmappe hatte er sich nicht gemacht. Der glaubt, ich mach jetz auf latenten KiWu...

PiBi hat geschrieben:
Vielleicht um die Meinung der Ärzte auch auf solche Möglichkeiten zu lenken, dass nicht ständig nur die Pille verschrieben wird. Ich kann mir vorstellen, dass manche nichtmals von der Existenz von sowas wissen und es dementsprechend bei Nachfragen auch nicht empfehlen können.

Der Gedanke ist interessant :-))) , aber ich denke, das ist mal schön die Pflicht des Arztes, sich selbst auf dem Laufenden zu halten. *pfeif*
Das Caya hatte ich ja bei dem o.g. Termin sogar dabei, falls er interessiert nachfragt, hätt ich's ihm gerne gezeigt. Ich hätt's sogar rasch reingetan, falls er das mal an Ort und Stelle sehen wollte. :mrgreen: Er hat aber nicht gefragt. Da hab ich's ihm halt dann auch nicht unter die Nase gehalten.

@dieWölfin: Glückwunsch! :-))) Ich hoffe mal, auch die Schleimhaut wird sich dran gewöhnen. ;-)

BeitragVerfasst: 20. April 2015 14:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Ich hab gerade das kostenlose Caya Gel von der Umfrage bekommen. :applaus: Dachte nicht, dass sie es wirklich nach Österreich auch schicken. *daumenhoch*

Dafür bin ich etwas unsicher, heute schon HL 11 und keine Mens in Sicht. *ko* Ich hab doch immer nur 10 Tage HL!! Und auch bis jetzt kein PMS Kopfweh. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 16:14 
neu hier

Oh oh. Hast du das Caya als alleiniges Verhütungsmittel in der kritischen Zeit benutzt? Der PI ist ja nicht allzu berauschend.

Ich drück dir die Daumen, es wird bestimmt alles gut :-)

BeitragVerfasst: 20. April 2015 16:26 
Flori, ich warte noch auf mein Gel. Total doof, dass sie das per ups schicken. Ich weiß ja vorher nicht, wann die kommen und ich mag bei dem schönen Wetter nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und warten.. Abholen kann ich's auch nicht im UPS Shop, da das relativ weit weg ist und ich mit der Bahn hinmüsste und dann kann ich es auch in der Apo kaufen.
Ich kann aber die Zustelladresse ändern. Daher meine Frage: hat jemand Interesse an Gel? ;)

BeitragVerfasst: 20. April 2015 17:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
PiBi hat geschrieben:
Glaubt ihr, es lohnt sich, es weiter zu versuchen? Vielleicht habe ich ja Fehler beim Einsetzen gemacht.

PiBi, zum Überprüfen des Cayas gehst Du am besten zu einer ProFam-Stelle oder zu einem Frauengesundheitszentrum (FGZ). Einige machen Dia-Anpassungen und kennen sich damit idR wirklich aus. Mit denen kannst Du vertrauensvoll besprechen und proben, wie Du es am praktischsten einsetzt.
Mit einer Anpassung beim Haus-Gyn haben hier viele leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die Gyns haben Dias einfach nicht mehr auf dem Schirm (mittlerweile muss man wohl schon von Jahrzehnten sprechen), haben früher vorhandene Routinen verloren/vergessen; bzw. jüngere lernen es wohl nicht mehr in der Facharztausbildung.
Hoffentlich hast Du eine Stelle in der Nähe, die Du gut erreichen kannst? *daumendrücken*

Ich habe oben ziemlich abfällig über meinen Gyn gesprochen. ;-) Von ihm habe ich das Caya auch nicht überprüfen lassen, sondern war dafür bei proFam. Vor ca. 10 Jahren habe ich schon mal Erfahrungen mit einem "klassischen" Dia gemacht und finde es eine tolle Alternative. MMn ist es flexibler als ein Kondom und gewinnt für mich daher an mehreren Vorteilen.
Ich bin daher tatsächlich der Meinung, dass es sich lohnen würde, es weiter zu versuchen. *sonne*

Nach allem was ich weiß, wird dem Caya wohl derselbe PI wie dem klassischen Dia zugestanden.
Viele hier verwenden zum Dia übrigens noch Kondom, d.h. das Dia bekommt die Rolle des doppelten Boden. Manche davon verhüten die ganze fruchtbare Zeit doppelt, manche erst zur (vsl.) ehM hin bzw. bis die Auswertung abgeschlossen ist. Wenn Du Dich vielleicht damit eher anfreunden kannst...?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 17:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
LaCaninchen hat geschrieben:
Flori, ich warte noch auf mein Gel. Total doof, dass sie das per ups schicken. Ich weiß ja vorher nicht, wann die kommen und ich mag bei dem schönen Wetter nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und warten.. Abholen kann ich's auch nicht im UPS Shop, da das relativ weit weg ist und ich mit der Bahn hinmüsste und dann kann ich es auch in der Apo kaufen.
Ich kann aber die Zustelladresse ändern. Daher meine Frage: hat jemand Interesse an Gel? ;)

Hey bei mir ist das gel auch noch nicht angekommen, obwohl ich die Umfrage schon vor ca. 3 Wochen gemacht habe. *kopfkratz* Also wenn das mit den umleiten geht und du es "loswerden" willst würde ich mich sehr darüber freuen. Eine Tube sind schon ca. zwei große Mensa Essen ;)

Ansonsten bin ich ja super zufrieden mit den Caya. Ob ich es meiner FÄ sage weiß ich noch nicht. Sie wird bestimmt mal fragen warum ich denn dann kein neues Rezept will und dann mal sehen ... Im Moment stehen bei mir ja auch die Gynfix ( wäre meinen *mann* ganz lieb, und eigentlich echt cool, wenn es meine Kleinste Schwester nicht trotz Kupfer gäbe *pfeif* ), noch zu Debatte also muss ich ja sowie so mal mit ihr über Verhütung reden.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 19:13 
Radischen, das dauert bestimmt noch etwas.
Ich würde es vielleicht gerne jemanden schicken, der noch nicht teilgenommen hat.
Also, wenn sich bis morgen Abend keiner gemeldet hat, kannst Du es haben, radischen, ok?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 20:32 
Ersthelferin a.D.

Dass der PI wie bei einem klassischen Dia ist, würde ich so nicht sagen. Die Studienlage ist bei beiden Modellen nicht berauschend, wobei es für das Caya wirklich erst eine kleine Studie gibt (soweit ich mich erinnere noch nichtmal als repräsentiv, bz unter 1000 Teilnehmerinnen).

BeitragVerfasst: 22. April 2015 14:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Danke Pibi, hat geholfen. *daumenhoch* zum Caya

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]