NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 8. April 2015 18:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Cassia hat geschrieben:
Lotty, so eine Gerade kann immer mal vorkommen, hatte ich auch schon öfter.

Ich bin auf Morgen gespannt *erschrecken*

BeitragVerfasst: 8. April 2015 22:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Bei mir war das oft Zeichen eines nahenden Eisprungs, wenn die Temperatur so ruhig wurde. *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. April 2015 22:43 
Fingerwundschreiberin

Ich hab meinen alten IButton von vor 4 Jahren rausgekramt. Der hat nur noch werte im Bereich von 80grad Celsius angegeben xD
Vielleicht hätte ich die Mission damals abstellen sollen...
Hab mir jetzt doch einen neuen besorgt, der wieder ganz normal misst.

BeitragVerfasst: 9. April 2015 06:19 
Hochlagenjunkie

37.12 ;-) also alles gut iButton ganz..
An ein baldigen Eisprung glaub ich nicht wirklich dran..

BeitragVerfasst: 17. April 2015 23:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
*brummel* nach nichtmal einer Woche wird mein Adapter nicht mehr erkannt. Abends konnte ich die Mission noch starten, morgens plötzlich nicht mehr available. Windows 8 ist auf dem neuesten Stand, Java auch... Ich habe so keine Lust, Treiber und Programm (Aiba) neu zu installieren, muss ich aber wohl. Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

BeitragVerfasst: 18. April 2015 00:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Zu spät für edit: Na klar, einmal drohen, dann geht es wieder... :lol: Warum auch immer!

BeitragVerfasst: 18. April 2015 20:34 
Hochlagenjunkie

Hallo in die Runde!

seit diesem zyklus benutze ich nun den ibutton und ich bin noch am überlegen welchen wert ich am besten nehmen soll:
basaltemperatur ist bei mir oft schon sofort nach dem einsetzen erreicht, ich könnte dann die erste stunde nach dem einsetzen ignorieren.
festwert 4 uhr: problem, ich stehe oft nachts zwischen 2 und 3 auf, um auf die toilette zu gehen, manchmal auch um 4 uhr rum. das stört meine temperatur nach unten. :(
mittelwert: alle drei tiefwertr sind meist in der ersten stunde nach dem einsetzen.

vll sollte ich den festwert für die zukunft auf 6 uhr stellen, wenn ich selten auf die toilette gehe?

nun bin ich diesen zyklus schwanger geworden, aber meine hochlagenwerte sind total niedrig im vergleich zu meinen vorherigen Schwangerschaften. das macht mir ein wenig sorgen. ich sehe immer nur total schöne hochlagen, mit hohen werten. das hatte ich früher mit dem normalen Thermometer auch.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 15:53 
Hochlagenjunkie

Wuuuha wieder 3 Tage der selbe Wert,wird langsam echt Merkwürdig.. *pfeif*

Setzte ich den iButton etwas nicht richtig tief genug ein?? Muss mal Blöd fragen *lachen*

BeitragVerfasst: 19. April 2015 21:13 
Hochlagenjunkie

das glaube ich nicht. mit dem analogen hab ich das auch schon geschafft.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 21:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Mir ist heut was aufgefallen und ich hab mich noch nicht getraut zu testen, ob der iButton noch funktioniert. Ich war kürzlich für eine Woche unterwegs und hatte ihn da nur im Koffer, nie in Benutzung. Und heute hatte ich ihn nach Benutzung rausgenommen und zum Reinigen die Schutzhülle geöffnet, da war doch um den iButton herum alles voller schwarzer Krümel, ich hab Angst, dass die Batterie einfach hinüber ist. Kann mich nicht überwinden, ihn zu testen, ich glaub, das mach ich morgen. Wenn er kaputt ist, dann frag ich mich wirklich warum. Er war keinen extremen Temperaturen oder sonstigen Bedingungen ausgesetzt.

BeitragVerfasst: 24. August 2015 15:33 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo Mädels,

Puh. Ich arbeite mich gerade durch euren Fred und mir schwirrt der Kopf!
Ich Stelle einfach mal ein paar Fragen, auch wenn die Sucher schon öfters kamen -.- hoffe ihr verzeiht mir.
Zu mir. Ich bin 28 mit einer kleinen Tochter (20 Monate). Ich Stille noch so 4-5x am Tag und gehe arbeiten. Vor dem Kinderwunsch habe ich 6 Monate mit NfP verhütet und hatte gleich tolle Zyklen, ruhig und auch von der Länge/ ES-Datum sicher. Ich habe keinen ZS sondern nur den MuMu auswerten können, aber auch das gut. Wurde dann (dank Zyklustee?!?!) im ersten ÜZ gleich schwanger :applaus:

Nun habe ich nach 10 Monaten meibe peruode bekommen und fühlte mich mit dem stillen sehr unsicher. Oft aufgewacht etc. Habe deshalb die Stillpille gebommen.. Und nun ein schlechtes Gewissen -wollte ich doch auf Hormone verzichten und gebe sie meinem Baby mit :(
Bin jetzt auf den iButton aufmerksam geworden und jahr ihn mir gerade bestellt.

Meine Fragen:
- wie beginne ich am besten? (Habe gerade eine Blutung unter der Pille, gleich jetzt absetzen?), also wie oft Messe ich, ab wann Messe ich?
- warum messt ihr mehrmals? Ich würde doch nach N&S auch nur nach dem aufwachen messen, warum reicht da nicht 1x in der Nacht? Ich ahne die Antwort.
- kann ich zb ab 1:00-6:00 messen und später dann (wenn ich meine Uhrzeit kenne) auch 3x in der Nacht, oder läuft der But dann durch? Ganz genau habe ich die Intervalle noch nicht durchschaut
- ich würde jetzt erstmal eine Woche messen und dann am WE auswerten, reicht das oder sehe ich so evtl Programmierfehler nicht?

Danke schön mal..

Ach so! Wie habt ihr in der unsicheren Zeit der ersten Zyklen verhütet? Kondom gefällt uns nicht, ich würde mein Dia nochmal anpassen lassen?

Lg *winke*

BeitragVerfasst: 24. August 2015 16:27 
Kurven-Entwirrerin

trotz 4x die Nacht stillen konnte ich alle meine Zyklen mit iButton prima auswerten indem ich morgens einmal um 6:00 mit iButton gemessen habe (normalerweise stehe ich um 7:00 auf, so war noch ein bisschen Luft). Ausgelesen habe ich den iButton in der Zeit auch nur ca 1x die Woche, oder nach der Schleimauswertung. Das war (und ist) für mich ideal. An eventuelle Störfaktoren konnte ich mich dann auch noch erinnern, weil 7 Werte recht überschaubar sind.

Wenn man mehrmals die Nacht messen will (üblicherweise macht man das dann alle 10-20 Minuten), kann man die niedrigste Temperatur der Nacht ermitteln, also die echte Basaltemperatur. Dadurch werden die Kurven häufig (aber auch nicht immer) etwas ruhiger. Da ich aber auch so immer gut auswerten konnte, mit Hochlagen die einen Tag nach dem Schleimhöhepunkt beginnen, habe ich für mich irgendwann (schon lange vor der Stillzeit) den Mehrgewinn nicht mehr gesehen. Man hat einfach deutlich mehr Daten um die man sich kümmern muss. Zwar geht das mit dem Programm Aiba auch recht schnell, aber man muss doch mehr im Hinterkopf behalten.
Der iButton läuft, wie Du vermutet hast, auch einfach durch wenn man ihn nicht per PC stoppt. Nur alle 24 Stunden zu messen schont also die Batterie. Aiba kann aber die Messwerte außerhalb eines eingestellten Uhrzeitbereichs ausblenden, so dass die Datenflut einen zumindest nicht erschlägt. Es ist also nicht richtig viel mehr Aufwand.

Du kannst ja einfach probieren, ob Du schöne Kurven mit der 24h Kurve hast, wenn Dir die Idee wegen geringerem Aufwand mehr zusagt. So wirst Du wahrscheinlich trotzdem deutlich weniger Schwankungen als mit Thermometer izu unterschiedlichen Uhrzeiten haben (so ist es bei mir). Wenn die freie Zeit auf Grund der Temperatur bei Dir aber öfter deutlich nach ausgewertetem Muttermund beginnt, kannst Du ja immer noch wechseln.

Anfangen kannst Du natürlich sofort. Denk nur daran, dass Du sofort nach Absetzen der Pille Fruchtbarkeit annehmen musst (wenn das eine Pille ist, die man durchgängig nehmen sollte).

Solltest Du Dich für das mehrmalige Messen entscheiden, gibt es hier andere Experten. Die können Dir sagen, wo Du Aiba bekommst...

BeitragVerfasst: 24. August 2015 20:16 
neu hier

So.. Ein 3. mal den text tippen *lachen*

Ich werde die 24h probieren. Hatte früher schöne Kurven. Wenn auch nur 6.

Musst du eigentlich nur mit dem iButton oder noch zusätzlich mit Thermometer? Verstehe das nicht ganz. Ist das zur Absicherung?

Lg :)

BeitragVerfasst: 24. August 2015 20:30 
Kurven-Entwirrerin

nein, natürlich nur mit dem iButton sonst wäre das ja gar nicht praktisch. Irgendwo war ich wohl missverständlich. Früher (vor 7 Jahren) habe ich nur mal mit normalem Thermometer gemessen.

BeitragVerfasst: 24. August 2015 21:56 
neu hier

Nein warst du nicht :)
Ich hab nur am Anfang des Freds angefangen. Das ist ja schon ein Stück her.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]