NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 815, 816, 817, 818, 819, 820, 821 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2015 13:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Bess hat geschrieben:
Du kannst egal wann im Zyklus die Kette ziehen lassen.
Und ja, rein theoretisch kannst Du schwanger werden, wenn Du kurz vor dem Ziehen Sex hast, denn da könnte die befruchtete Eizelle auf dem Weg in die Gebärmutter sein.
Würde mindestens eine Woche vor dem Ziehen mit Kondom Sex haben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Edit: Klar verhindert die GyneFix im besten Fall eine Befruchtung, aber es kommt ab und an trotz Kette zu einer Befruchtung und dann greift Wirkmechanismus 2, die Nidationshemmung.
Halte es zwar für unwahrscheinlich, auf diese Art und Weise schwanger zu werden, aber ganz unmöglich ist es nicht.

Danke Bess: mein Problem könnte eben leider sein, dass ich nen sehr spontanen Termin bekomme und dann wirds eben schwierig, aber ich kenne ja meinen Zyklus ganz gut, auch ohne messen und dann muss ich eben sehen, dass ich Kondome benutze, wenn es eng werden könnte. Es ist glaube ich blöd, wenn man dann nich weiß, von wem das Kind ist. Für alle beteiligten...

ThaiSan hat geschrieben:
Also jetzt muss ich mal ganz neugierig fragen. Du bist verheiratet und hast noch einen Freund? Ist das offen und abgemacht oder ist das nur deine Sache?
Das interessiert mich mal. Wenn mich das absolut nichts angeht, betrachte die Frage bitte als nicht gestellt.

ThaiSan: kein Problem *sonne* ja, du hast das richtig verstanden. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder und dann noch einen Freund, den ich sogar länger kenne als meinen Mann und der unser Trauzeuge ist. Also ja, die Männer wissen voneinander und auch mein großer Sohn weiß, z.B., dass ich ab und an bei meinem Freund übernachte. Die offizielle Bezeichnung für diese Beziehungsform ist Polybeziehung. Will sagen, wir haben keine offene Beziehung. Ich habe nur zwei Männer ;-) wenn es eine offene Bezihung wäre, würde ich immer mit Kondomen verhüten.
Wenn du noch was anderes wissen willst, kannst du mir gerne ne PN schicken, ich habe da wirklich keine Probleme mit, aber es gehört hier ja nicht wirklich hin *sonne* oder du kommst auf meine Seite *winke*

BeitragVerfasst: 11. April 2015 16:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,
ich habe zwar keine Gynefix habe aber die Frage ob sich die Gynefix mit der langfristigen Einnahme von Cortison verträgt bzw. ob die verhütende Wirkung beeinflusst ist. Ich habe in einem anderen Forum etwas gelesen un dbin jetzt etwas irritiert (eine Freundin trägt diese und nimmt seit mehreren Monaten Cortison)

BeitragVerfasst: 11. April 2015 20:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Danke, das hatte mich nur mal interessiert. Ich wünsch dir viel Glück fürs Schwangerwerden. ☺️

BeitragVerfasst: 12. April 2015 21:09 
neu hier

Hallo in die Runde,

bestimmt wurde das schon mal gefragt, die Suche hat allerdings nichts ausgspuckt (und ich sicher nach den falschen Begriffen gesucht :rot:). Es ist hoffentlich nicht schlimm, wenn ich noch mal frage:

Wie funktioniert das Einlegen denn ohne Zyklus, bzw. wie beeinflusst es ihn? Die Geburt ist nun 9 Wochen her und durch das Stillen ist kein Zyklus in Sicht. Bei meiner Großen kam er erst wieder, als sie nur noch nachts getrunken hat. Ich finde diese blutungsfreie Zeit sehr angenehm und würde sie gern beibehalten, so lange es geht. Wenn ich direkt danach Blutungen, also nicht nur kurz nach dem Einlegen, sondern so richtig, bekommen würde, würde ich mit dem Einlegen wohl noch warten.

BeitragVerfasst: 12. April 2015 21:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Huhu,
ich habe für Mitte Juni einen Infotermin bei Dr. Dostal. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich die Kette will oder nicht... Naja, mal sehen.
Wie ist das eigentlich, brauche ich für den Beratungstermin eine Überweisung von meinem Hausarzt?

BeitragVerfasst: 13. April 2015 16:38 
Kurven-Rätslerin

Åstiana, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wenn ich ins Blaue raten müsste, würde ich vermuten: wo kein Zyklus ist, kann auch keine Blutung verstärkt werden. Viele haben ja nach Einsetzen der Gynefix erstmal eine stärkere Blutung. Wenn man gar nicht menstruiert, dann ist es vielleicht lediglich eine Schmierblutung von der "Wunde". Aber wie gesagt, das ist jetzt pure Spekulation meinerseits und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Mimikry, ich brauche nie eine Überweisung, wenn ich zu meiner FÄ gehe. Im Zweifelsfall ruf doch einfach in der Praxis an und frag nach.

BeitragVerfasst: 13. April 2015 20:07 
Kurven-Rätslerin

Åstiana hat geschrieben:
Hallo in die Runde,

bestimmt wurde das schon mal gefragt, die Suche hat allerdings nichts ausgspuckt (und ich sicher nach den falschen Begriffen gesucht :rot:). Es ist hoffentlich nicht schlimm, wenn ich noch mal frage:

Wie funktioniert das Einlegen denn ohne Zyklus, bzw. wie beeinflusst es ihn? Die Geburt ist nun 9 Wochen her und durch das Stillen ist kein Zyklus in Sicht. Bei meiner Großen kam er erst wieder, als sie nur noch nachts getrunken hat. Ich finde diese blutungsfreie Zeit sehr angenehm und würde sie gern beibehalten, so lange es geht. Wenn ich direkt danach Blutungen, also nicht nur kurz nach dem Einlegen, sondern so richtig, bekommen würde, würde ich mit dem Einlegen wohl noch warten.

Ich wüsste nicht, dass die Gynefix den Zyklus beeinflusst. Ich bin auch noch im Stillzyklus und habe die Gynefix Anfang Februar legen lassen - keine Blutung bisher ausser ein paar Tage Schmierblutung nach dem Legen.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 08:19 
Kurven-Rätslerin

Huhu,
ich überlege zurzeit, mir entweder eine Kupferspirale oder eine Gynefix legen zu lassen.
Wie wäre das bei der Gynefix eigentlich, wenn man - was ich ja wirklich nicht hoffe - trotz Gynefix schwanger würde? Eine Spirale kann man ja je nach Lage ziehen, aber wie ist das bei der Gynefix? Die ist ja schließlich oben in der GM verankert... Was macht man denn da?

BeitragVerfasst: 16. April 2015 08:32 
Die GyneFix kann man genau wie die Spirale im Falle einer SS ziehen - allerdings mit dem Risiko, eine FG zu provozieren. Ist bei der Spirale aber auch so, die Entfernung ist nicht ohne Risiko. Genau wie ein liegendes IUP für eine SS problematisch ist.
Sagen wir es so: Mit IUP schwanger werden ist leider eine blöde Situation, da in jedem Falle das Risiko einer FG im Raum steht.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 11:18 
neu hier

NFP seit: 4 Monate seit Oktober 2014 -> seit Januar mit Hilfe von Cyclotest Myway
Also, nach einer Geburt warten die Gynäkologen im Allgemeinen 12 Wochen ab, bevor sie eine Spirale legen. Denn die Gebärmutter sollte sich schon gut zurückgebildet und und das Gewebe in der Gebärmutter wieder eine feste Struktur haben, denn sonst riskiert man, dass die Kupferkette/Spirale durch die Gebärmutterwand wandert (Perforation) und das Risiko möchte kein Arzt eingehen und Patientinnen vermutlich auch nicht. Ich halte es besonders bei der Kupferkette für wichtig, diesen Zeitraum auch abzuwarten.

In der Stillzeit legt der Frauenarzt die Kupferkette auch ohne Blutung, nachdem er eine bestehende Schwangerschaft mittels Schwangerschaftstest ausgeschlossen hat. Die Kupferkette ist hormonfrei und hat deshalb keinen Einfluss auf den Zyklus. Gleichzeitig ist sie gerade deshalb in der Stillzeit vielleicht eine gute Wahl, denn im Gegensatz zu hormonellen Verhütungsmethoden können keine Hormone in die Muttermilch übergehen. Und: Direkt nach dem Ziehen ist eine Schwangerschaft wieder möglich, weil der Zyklus und somit die Fruchtbarkeit mit der Kupferkette nicht beeinflusst wird.

Wird man mit Gynefix schwanger, dann ermittelt der Frauenarzt die Ort der Einnistung und den Ort des Ankers der Kupferkette. Liegt beides nah bei einander und die Schwangerschaft soll ausgetragen werden, dann wird er die Kupferkette mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht entfernen, die Schwangere aber zu Kontrolluntersuchungen in kurzen Abständen einbestellen. Es besteht ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko und das Risiko für eine Blutvergiftung.
Liegen Einnistungsort und Anker weiter voneinander entfernt, dann wird der Frauenarzt die Gynefix vermutlich ziehen und die Schwangerschaft kann ohne Bedenken fortgesetzt werden.

Man braucht keine Überweisung vom Hausarzt, denn das Einlegen der Spirale (egal ob Kupferkette oder so) ist eine Privatleistung und muss somit ohnehin aus dem eigenen Geldbeutel bezehlt werden. Dementsprechend ist die Krankenkasse außen vor und es

BeitragVerfasst: 17. April 2015 16:46 
Kurven-Rätslerin

Hey,
danke für eure Antworten, Bess und Zistrose.
Ich werde mir noch mal den PI von der Gyni anschauen, und der Beratungstermin steht ja eh noch aus. Entscheiden werde ich ja eh erst danach. Hab schon Angst, dass was schiefgeht... Aber vielleicht sieht das nach dem Gespräch ja dann anders aus.

Naja, so weit ich weiß, ist Verhütungsberatung eine Kassenleistung. Daher ist die KK ja da (noch) nicht außen vor. Die Einlage später wäre Privatvergnügen, klar.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 18:14 
neu hier

NFP seit: 4 Monate seit Oktober 2014 -> seit Januar mit Hilfe von Cyclotest Myway
Auch für die "Verhütungsberatung" brauchst Du keine Überweisung. Vielen Foren-Beiträgen und der Gynefix-Homepage zur Folge bist Du bei Herrn Dostal in Stuttgart ohnehin bei einem der Gynefix-Götter ;-) Also kannst Du ganz cool bleiben - egal wie Du Dich entscheidest

BeitragVerfasst: 17. April 2015 18:25 
hat sich gut eingelebt

Ich war auch bei Dr. Dostal und sehr zufrieden!

BeitragVerfasst: 18. April 2015 11:24 
Kurven-Rätslerin

Das ist auf jeden Fall sehr beruhigend :)

BeitragVerfasst: 18. April 2015 16:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Hallo,
ich hab hier nur ab und zu mal reingelesen, vondaher könnte es sein, dass die Frage schonmal gestellt wurde - aber der Thread ist einfach sooo lang :D Deswegen:
Hab seit dem 30.3. die Gynefix und bisher kann ich mich beim Sex (oder beim Gedanken daran) nicht wirklich entspannen, weil ich mir irgendwie immer vorstelle, dass sich dadurch die Kette lösen kann, weil vielleicht durch die Reibung am Faden gezogen wird. Geht es noch jemandem so und habt ihr Tipps, wie ich mich beruhige?
Oder - das wäre am allerbesten- irgendwie eine logische Erklärung dafür, dass das garnicht möglich ist, dass GV die Kette löst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 815, 816, 817, 818, 819, 820, 821 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]