NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nach der pille ...
BeitragVerfasst: 28. September 2014 23:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Oh man, wenn ich den Thread mit 15 oder 17 gelesen hätte ... *angst*

BeitragVerfasst: 29. September 2014 00:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich habe weit über 10 Jahre die Pille genommen immer Valette bzw später die Nachfolge.

Ich nehme jetzt seit 1 1/2 keine Pille mehr geblieben ist aber eine Schilddrüsen fehlfunktion, Libidoverlust, Scheidentrockenheit und vieles mehr.

Hätte ich das früher gewusst hätte ich sie nie genommen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 21:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Wow das ist ja erstaunlich was man hier alles liest. Ich habe selbst hashimoto was erst gekommen ist wo ich die pille genommen habe. Ich nehme täglich 150 mikrogramm L thyroxin und selbst dann bin ich manchmal in ner unterfunktion. Mein Arzt hat mich immer nur gefragt ob ich die Tabletten den richtig einnehme. Nun hab ich gelesen das die Pille der Schilddrüse die Hormone wegnimmt. Warnsinn... und das konnte mir kein Arzt sagen?
Vielleicht ist ja auch hier einer dabei der die Pille abgesetzt hat und Hashimoto hat. Mich würde interessieren ob man nach absetzen weniger hormone braucht?
Ich hab meinr pille übrigens vor ein paar tagen abgesetzt :) und bin happy.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 12:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.01.2014
Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ne ... le-ia.html

Das ist echt gruselig *angst* Ich bekomme da echt einen Hass auf Frauenärzte, die so leichtfertig die Pille verschreiben. Vor allem bei jungen Mädchen, die einfach nur Hautprobleme oder eine starke Blutung haben.

Ich hätte die Pille einfach schon viel früher absetzen sollen. Ich hatte vor 3-4 Jahren schon mal mit dem Gedanken gespielt. Damals war mir NFP leider noch nicht bekannt. Jetzt habe ich nach gut einem Jahr pp immer noch mit langen Zyklen zu kämpfen. *daumenrunter* Vor der Pille hatte ich regelmäßige Zyklen.

BeitragVerfasst: 7. März 2015 14:07 
Kurven-Rätslerin

Hab die Pille viele Jahre genommen ohne darüber etwas zu wissen.
Habe un bleibende Schäden unzwar: Migräne, Starke Launen vor der Mens, hochempfindliche Blase nach der Mens oder allgemein etwas schmerzhafter.
Anscheinend ist meine Schilddrüse auch angeschlagen denn damit hatte ich vor der Pille nie probleme und jetzt schom.

Ich möchte nochmal betonen das ich all diese Probleme VOR DER PILLE niemals hatte oder kannte!!! *teufel* *teufel* *teufel* *teufel* *teufel*

BeitragVerfasst: 8. März 2015 14:28 
neu hier

NFP seit: März 15
Ich habe durch die pille erst 3kg zugenommen, dann durch einen pillenwechsel letztes jahr nochmal 5kg. Nun nach absetzen der pille, kann ich also sagen, dass mir diese 8kg immer noch geblieben sind. Kann man ja auch als "postpill schaden" sehen.

BeitragVerfasst: 15. April 2015 21:47 
neu hier

NFP seit: 04/2015
Eine liebe Freundin hat die Pille, seit ihrem 16. Lebensjahr, über 10 Jahre ohne Pause (also ohne Abbruchblutung) genommen und letzten September abgesetzt. Bis heute wartet sie auf ihre erste natürliche Periode :/ Und ich vermute sehr stark, dass es mit der Pille zusammen hängt, auch wenn sie mehr ihre stressige Lebenssituation dafür verantwortlich macht.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 16:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Wenn ich das hier so lese kann ich nur hoffen, dass ich nicht im Nachhinein noch (weitere) Nebenwirkungen bzw. Langzeitschäden feststelle...Ich habe die Pille vor einem Monat nach 7 Jahren abgesetzt. Ich hatte eine Mikropille, d.h. mit 2 Hormonen aber niedrig dosiert. Wie viele von euch habe ich nie Nebenwirkungen bemerkt.

Jetzt habe ich gerade zum ersten Mal nach dem Absetzen wieder meine normale Mens und dieses Mal habe ich interessanter Weise überhaupt keine Schmerzen. Normalerweise hat sich bei mir die Mens meistens früh morgens oder schon am Tag davor durch starke Schmerzen angekündigt, dieses Mal habe ich damit nur wegen des Temperaturabfalls gerechnet, die Schmerzen waren gar nicht da. Und auch sonst spüre ich nur ab und zu ein kaum merkliches Ziehen, wobei ich sonst fast immer Schmerzmittel nehmen musste.
Die Schmerzen hatte ich auch schon vor der Pilleneinnahme. Vielleicht wären sie irgendwann ohne die Pille besser geworden, wer weiß. Vielleicht ist es jetzt auch nur Zufall, dass ich keine Schmerzen habe (was ich natürlich nicht hoffe).

Die Beeinträchtigung der Libido hatte ich auch nie mit der Pille in Verbindung gebracht. Das war diesen Monat auf jeden Fall schon besser ;).

Auch wenn ich so kurz nach dem Absetzen noch nicht viel darüber sagen kann ist mir jetzt schon klar, dass ich meinen Töchtern niemals die Pille empfehlen würde.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 22:19 
neu hier

Mir ist durch das Absetzen der hormonellen Verhütung (erst Pille, dann Nuvaring) nach 10 Jahren erst bewusst geworden, wie krass die Nebenwirkungen sind.

Ich hatte folgende Nebenwirkungen:
- Gewichtszunahme: von ca. 57 auf ca. 69 kg -> davon sind nach Absetzen vor einigen Monaten ca. 3-4 wieder runter; ich dachte immer, das wäre bedingt durchs Ausziehen zu Hause und immer kochen, worauf man gerade Lust hat... (Bin ein sehr mäkeliger Esser und mag vieles nicht)
- Müdigkeit: während der Pillenzeit musste ich täglich Mittagsschlaf machen und bin abends sehr oft vor dem Fernseher eingeschlafen -> hat sich innerhalb von einigen Wochen gegeben; ich bin jetzt viel aktiver, wacher, kann Dinge besser anpacken; dachte, das läge an der anstrengenden Abizeit und am Studium, später habe ich es nicht mehr hinterfragt
- Empfindlich auf Kälte: ich habe im Winter immer soooo gefroren und auch im Sommer oft, mein *mann* hat andauernd die Heizung runtergedreht und ich wieder hoch -> letzten Winter nach Absetzen habe ich kein einziges Mal die Heizung hoch, sondern immer nur runtergedreht und es war *mann* , der sie wieder hochgestellt hat *lach* ; dachte das wäre eben normal, wenn man als Frau richtig erwachsen ist
- Libidoverlust: das war am krassesten. Hat auch, im Nachhinein betrachtet, sofort eingesetzt. Ich dachte immer, es wär was psychisches und habe mich oft gefragt, was an der Beziehung/an mir nicht stimmt. Vor meinem jetzigen Freund und dem Beginn der Hormone hatte ich nur einmal mit einem Exfreund Sex, ich war also megaunerfahren und ahnungslos, sonst hätte ich das wohl gemerkt :oops: ich wollte eigentlich nie so richtig, war immer total trocken und musste mich richtig überwinden *ko* jetzt bin ich in dieser Hinsicht die treibende Kraft und es ist mir total wichtig. Einmal kam mir sogar der Gedanke, es könnte an der Pille liegen und habe gegen Widerstand von *mann* für einen Monat abgesetzt. War aber nicht lang genug, kam erst nach zwei Zyklen oder so schrittweise zurück...
Ich denke mir immer, die Pille war bei mir das beste Verhütungsmittel ever, weil ich eh kaum Verkehr hatte... :-( jetzt macht es mit Kondom locker 100mal mehr Spaß als vorher ohne. Hätte ich das mal gewusst, dann hätte man auch einfach zwei Barrieremethoden kombinieren können oder so.

Ich hatte nach dem Absetzen eine richtige 2. Pubertät, zum Glück nicht so lang wie die erste *lach* ich war krass verwirrt, wusste irgendwie gar nicht mehr, wer ich eigentlich bin, habe mich total anders gefühlt als vorher. Habe plötzlich angefangen mich viel mehr zu stylen (jedenfalls für meine Verhältnisse), habe bei Männern die ich schon länger kenn plötzlich sexuelles Verlangen gehabt (fühlt sich sehr schrecklich an, wenn man seit 10 Jahren in einer Beziehung ist, plötzlich anderen Kerlen nachzuschauen :oops: ) und meine Sexualität wirklich völlig neu entdeckt.
Generell bin ich nicht mehr so verklemmt wie früher, habe letztens zu fast SchwiMu gesagt, dass ich ihren Sohn vernasche :mrgreen: (die ist auch nicht verklemmt und findets gut sowas zu hören)

War nicht einfach, diese Phase, weil ich ganz viele Entscheidungen der letzten Jahre plötzlich total hinterfragt habe, hatte das Gefühl, das war gar nicht wirklich ich, der diese Entscheidungen getroffen hat und wusste nicht, ob sie zum "neuen Ich" noch passen.

Mich hat das völlig kalt erwischt, ich hatte auf ein bisschen Gewichtsverlust spekuliert aber sonst einfach nur das Gefühl gehabt, das kann einfach nicht gut für den Körper sein und da eine Schwangerschaft inzwischen kein Drama mehr wäre, hab ich die Hormone dann weggelassen. Dass ich mich völlig anders fühlen würde, als wäre ich die letzten 10 Jahre nicht ich gewesen, damit habe ich nie und nimmer gerechnet.

Ich verfluche es richtig, dass ich damals so unreflektiert einfach damit angefangen habe, weil man will ja nicht schwanger werden und jeder macht es. Ich möchte dieses Zeug nie wieder hernehmen!

Es gibt auch ein bisschen was, was mit der Pille besser war: keine Schmierblutungen (hatte ich aber erst nach dem Absetzen, die 5 Jahre vorher ohne Pille nie), minimal weniger Pickel, minimal weniger Mensschmerzen und besserer Kreislauf. Vor der Pille bin ich regelmäßig so zweimal im Jahr in Ohnmacht gefallen, währenddessen nie und seit dem Absetzen vor einigen Monaten ist es einmal passiert.
Aber die Nachteile der Hormone überwiegt trotzdem soooo deutlich, dass ich weniges im Leben mehr bereue als die hormonelle Verhütung. Ich bin jetzt einfach wieder ich selbst.

BeitragVerfasst: 20. August 2015 08:14 
Ich geselle mich hier mal dazu...

Ich habe nach 10 Jahren Pille dieses Jahr abgesetzt. Ich hatte nie Probleme mit der Pille, in jungen Jahren. Ich war 16 als die erste bekommen habe. Die habe ich dann so 2/3 Jahre genommen, Yasmin hiess die glaub ich und dann die Belara, weil irgendwas minimales nicht gepasst hat...nichts dramatisches, daher kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Ich glaub es waren 3 Pickelchen oder so...Belara ging sehr lange super! Keine Beschwerden. Bis vor 2 Jahren...auf einmal Hautprobleme. Habe verschiedene Pillen getestet, alle doof bis auf die Chariva! Die war dann für ca. 2 Jahre super nur mir ist mit der Zeit immer mehr aufgefallen, dass ich ziemlich aggressiv werde, schon eine Woche vor der Blutung...das ging nicht...ich war ständig sauer...das war aber auch das einzige. Ich war lange Single, bin jetzt aber in einer absolut hammermäßigen Beziehung und nun auch schon etwas älter...ich möchte UNBEDINGT Kinder haben, 3 Stück am Liebsten.

Das waren also die zwei Punkte, warum ich die Pille abgesetzt habe. Ich bereue es nicht, auch wenn ich Anfangs und auch jetzt immernoch extrem Schwierigkeiten mit der Verhütung hatte...aber das ist ein anderes Thema.

Was ich allen hier, die Nebenwirkungen der Pille nach dem Absetzen stark empfinden empfehlen kann...PROGESTERON! Das fehlt 90% aller Frauen nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel. Die Ärzte verschreiben es ungern (zumindest die schlechten), testen vorher nicht oder winken ab...so viele Frauen haben nach 2/3 Wochen Progesteroneinnahme wieder Perioden, Haarwuchs, bessere Haut etc...ich selbst nehme es jetzt auch, ganz wichtig: in bioidentischer Form. Das künstliche Zeug ist nicht besser als die Pille selbst und kann nur noch mehr Probleme verursachen! Big Pharma ist natürlich nicht daran interessiert, ihre Ärzte in dieser Sache ordentlich zu Schulen und zu beraten, denn ein gesunder Patient ist für die ja keine Einnahmequelle...darum kann ich nur empfehlen, wenn der Arzt abblockt etc. Arzt wechseln, hormone mit dem Speicheltest (der Beste für Progesteronmangel) testen lassen und dann weitersehen. Viele Probleme könnten innerhalb von Wochen erledigt sein.

Das nur als Tip am Rande...es gibt ein tolles Buch, wenn sich Jemand dafür interessiert, kann er mir gerne eine private Nachricht schicken.

Ansonsten wünsche ich euch allen viel Erfolg mit eurem Kampf gegen die künstlichen Hormone und für ein Beschwerdefreies post-pill--Leben :)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 15:02 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Ich hab im Thread über die Nebenwirkungen der Pille bereits recht ausführlich geschrieben, welche Beschwerden ich alles hatte...
Aber wenn ich das hier nochmal lese ist es echt erschreckend bei wie vielen Probleme mit der Schilddrüse unter Einnahme der Pille aufgetreten sind. :shock: Bei mir übrigens auch...ich bin gespannt ob sich daran was bessert...aber ich befürchte nicht... :-(

Jahrelang habe ich meinem FA gesagt ich würde die Pille gut vertragen...eine Sch****, dass mit erst so spät aufgefallen ist, dass meine ganzen Probleme von der Pille kommen könnten... *motz*

Vom Allgemeinzustand geht's mir, einen Monat nach Absetzen der Pille auch schon besser, aber wie viele meiner Langzeitschäden, wie Schilddrüse, sich tatsächlich bessern bleibt abzuwarten. Da bin ich leider wenig hoffnungsvoll *wein*

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]