Mir ist durch das Absetzen der hormonellen Verhütung (erst Pille, dann Nuvaring) nach 10 Jahren erst bewusst geworden, wie krass die Nebenwirkungen sind.
Ich hatte folgende Nebenwirkungen:
- Gewichtszunahme: von ca. 57 auf ca. 69 kg -> davon sind nach Absetzen vor einigen Monaten ca. 3-4 wieder runter; ich dachte immer, das wäre bedingt durchs Ausziehen zu Hause und immer kochen, worauf man gerade Lust hat... (Bin ein sehr mäkeliger Esser und mag vieles nicht)
- Müdigkeit: während der Pillenzeit musste ich täglich Mittagsschlaf machen und bin abends sehr oft vor dem Fernseher eingeschlafen -> hat sich innerhalb von einigen Wochen gegeben; ich bin jetzt viel aktiver, wacher, kann Dinge besser anpacken; dachte, das läge an der anstrengenden Abizeit und am Studium, später habe ich es nicht mehr hinterfragt
- Empfindlich auf Kälte: ich habe im Winter immer soooo gefroren und auch im Sommer oft, mein

hat andauernd die Heizung runtergedreht und ich wieder hoch -> letzten Winter nach Absetzen habe ich kein einziges Mal die Heizung hoch, sondern immer nur runtergedreht und es war

, der sie wieder hochgestellt hat

; dachte das wäre eben normal, wenn man als Frau richtig erwachsen ist
- Libidoverlust: das war am krassesten. Hat auch, im Nachhinein betrachtet, sofort eingesetzt. Ich dachte immer, es wär was psychisches und habe mich oft gefragt, was an der Beziehung/an mir nicht stimmt. Vor meinem jetzigen Freund und dem Beginn der Hormone hatte ich nur einmal mit einem Exfreund Sex, ich war also megaunerfahren und ahnungslos, sonst hätte ich das wohl gemerkt

ich wollte eigentlich nie so richtig, war immer total trocken und musste mich richtig überwinden

jetzt bin ich in dieser Hinsicht die treibende Kraft und es ist mir total wichtig. Einmal kam mir sogar der Gedanke, es könnte an der Pille liegen und habe gegen Widerstand von

für einen Monat abgesetzt. War aber nicht lang genug, kam erst nach zwei Zyklen oder so schrittweise zurück...
Ich denke mir immer, die Pille war bei mir das beste Verhütungsmittel ever, weil ich eh kaum Verkehr hatte...

jetzt macht es mit Kondom locker 100mal mehr Spaß als vorher ohne. Hätte ich das mal gewusst, dann hätte man auch einfach zwei Barrieremethoden kombinieren können oder so.
Ich hatte nach dem Absetzen eine richtige 2. Pubertät, zum Glück nicht so lang wie die erste

ich war krass verwirrt, wusste irgendwie gar nicht mehr, wer ich eigentlich bin, habe mich total anders gefühlt als vorher. Habe plötzlich angefangen mich viel mehr zu stylen (jedenfalls für meine Verhältnisse), habe bei Männern die ich schon länger kenn plötzlich sexuelles Verlangen gehabt (fühlt sich sehr schrecklich an, wenn man seit 10 Jahren in einer Beziehung ist, plötzlich anderen Kerlen nachzuschauen

) und meine Sexualität wirklich völlig neu entdeckt.
Generell bin ich nicht mehr so verklemmt wie früher, habe letztens zu fast SchwiMu gesagt, dass ich ihren Sohn vernasche

(die ist auch nicht verklemmt und findets gut sowas zu hören)
War nicht einfach, diese Phase, weil ich ganz viele Entscheidungen der letzten Jahre plötzlich total hinterfragt habe, hatte das Gefühl, das war gar nicht wirklich ich, der diese Entscheidungen getroffen hat und wusste nicht, ob sie zum "neuen Ich" noch passen.
Mich hat das völlig kalt erwischt, ich hatte auf ein bisschen Gewichtsverlust spekuliert aber sonst einfach nur das Gefühl gehabt, das kann einfach nicht gut für den Körper sein und da eine Schwangerschaft inzwischen kein Drama mehr wäre, hab ich die Hormone dann weggelassen. Dass ich mich völlig anders fühlen würde, als wäre ich die letzten 10 Jahre nicht ich gewesen, damit habe ich nie und nimmer gerechnet.
Ich verfluche es richtig, dass ich damals so unreflektiert einfach damit angefangen habe, weil man will ja nicht schwanger werden und jeder macht es. Ich möchte dieses Zeug nie wieder hernehmen!
Es gibt auch ein bisschen was, was mit der Pille besser war: keine Schmierblutungen (hatte ich aber erst nach dem Absetzen, die 5 Jahre vorher ohne Pille nie), minimal weniger Pickel, minimal weniger Mensschmerzen und besserer Kreislauf. Vor der Pille bin ich regelmäßig so zweimal im Jahr in Ohnmacht gefallen, währenddessen nie und seit dem Absetzen vor einigen Monaten ist es einmal passiert.
Aber die Nachteile der Hormone überwiegt trotzdem soooo deutlich, dass ich weniges im Leben mehr bereue als die hormonelle Verhütung. Ich bin jetzt einfach wieder ich selbst.