NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Absoluter Neuling und Kondom zweimal geplatzt *hä*
BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:02 
neu hier

nach dem ersten mal hatte er das gesagt. entschuldige falls ich mich falsch ausgedrückt hab.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
*winke* empireofthesun

Lass dich nicht entmutigen :-) Ich kann auch verstehen, dass dein Freund nach der ersten Panne weiterhin von den Kondomen überzeugt war. Wenn früher nichts passiert ist, dann kann das eine Mal ja tatsächlich einfach nur doof gelaufen sein.
Und jetzt könnt ihr euch ja um neue Kondome kümmern.

Ich finde den Vorschlag gut, dass du mit Temperaturmessen beginnst und ihr dann in der unfruchtbaren Zeit neue Kondome ausprobiert. (Wobei ich es auch nicht für gefährlich halten würde, wenn man in der fruchtbaren Zeit neue Kondome nimmt, aber ich weiß nicht, inwiefern du Kondomen momentan noch vertraust.)

Auf jedenfall wünsche ich dir noch viel Spaß hier im Forum *willkommen*

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:13 
neu hier

Naja momentan und nach den Ausführungen von bess wo man glauben möchte das handelsübliche Kondome nur zierwerk sind, ist mein Vertrauen nicht unbedingt hoch.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:18 
Sagen wir mal so, das Standard-Kondom aus der Drogerie passt vielen Männern, aber eben nicht allen. Und gerade wenn Gummis platzen, kann das ein Indiz dafür sein, dass das Kondum deutlich zu klein ist. Daher empfiehlt es sich, nachzumessen, dann weiß man, woran man ist, und kann ggf. passende Kondome im Internet bestellen.

Mein Partner und ich können die Standard-Kondome problemlos nehmen, d.h. ich halte diese Produkte nicht per se für minderwertig. Nur nicht für jeden Mann geeignet.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:22 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
empireofthesun hat geschrieben:
Naja momentan und nach den Ausführungen von bess wo man glauben möchte das handelsübliche Kondome nur zierwerk sind, ist mein Vertrauen nicht unbedingt hoch.
Das stimmt so auch einfach nicht. Es ist tatsächlich ein Problem, dass die Kondome, die man z.B. bei DM kaufen kann, alle recht ähnliche Größen haben, was den Umfang betrifft. Selbst wenn XXL drauf steht, ist es oft so, dass die Länge des Kondoms verändert ist, aber nicht der Umfang. Und bei uns war z.B. definitiv das Problem, dass die "normalen" Kondome zu eng waren und sie deswegen gerissen sind. Die meisten haben einem Umfang von 55 mm +/- - wir nehmen jetzt die von MySize mit 64 mm Umfang. Von den bekannten Marken in der Drogerie (Rites, Durex etc.) gibt es keine in der Größe bzw. ich habe keine gefunden. Das sind alles so Sachen, die man erstmal wissen muss. Ich dachte früher auch immer, dass ein Kondom halt ein Kondom ist. Vielleicht unterschieden die sich in der Dicke des Materials, aber Umfang und Läng? Nie drüber nachgedacht. Und irgendwie bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die Dinger halt super dehnbar sind. Man kennt ja diese Spielchen: Kondom über die Hand oder den Kopf ziehen ;-) Dann können die ja nicht zu eng für einen Penis sein - was aber Quatsch ist, wie wir lernen mussten ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:25 
Für den "Durchschnittspenis" sind die Kondome aus dem Drogeriemarkt ja völlig unproblematisch; ich habe mehrere Jahre unfallfrei mit Ritex und Co. verhütet. War bei mir nun mal so, dass die Partner einfach nicht stark von der Norm abgewichen sind.
Im Übrigen sind auch zu kleine Kondome problematisch, da sie schneller abrutschen können.

Zuletzt geändert von Bess am 10. April 2015 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:26 
neu hier

Na er nimmt momentan die xxl von ritex. Aber wenn ihr sagt die machen gar keine großen unterscheide gleicht sich das ja mit dem link, da wurde ähnlich berichtet. Da werde ich mal weiter forschen :)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:27 
NFP-Prinzessin

Schlecht sind sie mit Sicherheit nicht, ich habe mit jedem Partner immer nur die roten Durex verwendet und hatte noch nie eine Panne. Aber für euch passen dann wohl nur andere Kondome. Wenn ihr die mal habt und auch auf die Anwendung achtet (Reservoir zudrücken, keine Handcreme,...), dann geht auch nichts mehr schief.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich werfe mal in die Runde, dass man möglicherweise auch mal Verfallsdatum und Aufbewahrungsweise der Kondome prüfen sollte. Ich hatte in meinem Leben zweimal ein geplatztes Kondom. Das eine war 1 Jahr abgelaufen (mein damaliger Freund dachte eigentlich, er hätte alle Kondome seiner Ex-Beziehung, die schon ein Weilchen her war, entsorgt, aber da war wohl noch ein einziges in der Schublade unter den ganzen neuen - und das haben wir ausgerechnet genommen!). Das andere platzte schon beim Überziehen - naja, Kondome gehören auch wirklich nicht ins Portemonnaie :roll: .

BeitragVerfasst: 10. April 2015 11:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Fehlende Feuchtigkeit könnte auch ein Problem gewesen sein - soweit ich das mitbekommen habe (wir haben nicht mit Kondomen verhütet, sondern mit Dia), gibt es viele Stellschrauben, auf die man achten sollte und an denen man ggf. drehen kann.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 13:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Hallo @empireofthesun!

Was die PD angeht wollt ich noch anmerken: Es gibt zwei Arten von PD mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Die eine ist besser geeignet, wenn der GV schon länger her ist. Da Du ja sogar überlegst, die Pille wieder durchzunehmen, denke ich Du willst eigentlich nicht schwanger werden und schließt Hormone für Dich nicht kategorisch aus. Und nur weil die PD jetzt rezeptfrei erhältlich ist, heißt das nicht, dass Du nicht zum FA dürftest um Dich beraten zu lassen. Ich bin bei Kondomunfall sofort drangekommen.

Was die Kondomgröße angeht: Ich weiß ja nicht wie alt Dein Freund ist, aber der Penis ist bei Anfang der Geschlechtsreife noch nicht ausgewachsen. Es kann also sein, dass er jetzt einfach eine andere Größe braucht, als bei seinen letzten Erfahrungen.

Ansonsten könntet ihr mal über andere Gefahrenfaktoren nachdenken. Schon kleine Mengen Öl wie Massageöl, Dusch- und Badeöl und natürlich Bodylotions können Kondome sehr schnell stark angreifen. In dem Zusammenhang auch bitte Handcremes nicht vergessen. Geht einfach mal in euch, ob ihr da noch Gefahren ausschalten könnt.

Und ansonsten könntet ihr natürlich über doppelten Schutz mit Diaphragma und ähnlichem nachdenken. Zumindest bis ihr mit Kondomen sicher klarkommt.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 17:21 
neu hier

Vielen dank mango für die tipps. Und natürlich auch an die anderen

BeitragVerfasst: 13. April 2015 07:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Und was hast jetzt gemacht? Mich würde interessieren wie es weitergeht... ;-)

BeitragVerfasst: 13. April 2015 11:13 
neu hier

hallo! Danke fürs Interesse
Ich habe die pd nicht genommen.
Wir sind im orion gewesen und haben vorher mal genau gemessen und nun mysize Kondome gekauft. Die funktionieren super.
Temperaturmessung habe ich noch nicht angefangen. Werd ich aber noch
und wenn es doch passiert ist bei den patzen sag ich euch hier bescheid

BeitragVerfasst: 13. April 2015 11:19 
Das hört sich super an mit den neuen Kondomen, freut mich für euch *sonne*

Und wenn "es" doch passiert ist und es auf eine Schwangerschaft 'rausläuft, meine ich herausgelesen zu haben, dass ihr euch darüber auf jeden Fall freuen würdet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]