NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 11. April 2015 14:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nolwenn hat geschrieben:
Wobei ich mir schwer tue ZT 11 und 13 zu tatsächlich zu klammern, da ich ja solche Temperaturen auch schon hatte an ZT 10 und 17 ohne einen SF zu erkennen. Und da habe ich auch früher gemessen.

Genau deshalb darfst Du ZT 11 und 13 auch nicht ausklammern. Die sind ja nicht höher als ungestörte Werte (ragen also nicht aus dem TL-Niveau heraus). Wobei Du an ZT 10 auch noch erkältest warst und Alkohol getrunken hast (was sich vielleicht bei der frühen Messzeit weniger stark auswirkt als bei der späten). Aber man kann auch nicht immer alles sofort erkennen, im ersten Zyklus erst recht nicht, wenn da zufällig viele mögliche Einflussfaktoren zusammenkommen.

In der Tieflage geht es meiner Ansicht nach vor allem darum, ob ein Wert mit SF aus der Schwankungsbreite herausragt, was aber gewissen Interpretationsspielraum lässt. Im Anstieg geht es in erster Linie darum, ob ein SF schon sicher ausgeschlossen werden kann oder nicht. Also selbst wenn er nicht bestätigt ist, aber auch noch nicht ausgeschlossen, wird im Anstieg geklammert. Insofern ist es auch völlig unerheblich, ob spätes Messen sich irgendwann eindeutig als SF für Dich herausstellt oder nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht auszuschließen.

Übrigens, kennst Du eigentlich schon den Thread Übersicht der Regeln zum Ausklammern? Da ist alles noch mal zusammengefasst, was man beachten muss.

Und mach Dir nicht allzu viele Sorgen wegen der Kurve. Zum schwanger werden gehört was anderes als einen Wert auszuklammern oder nicht ;-)

BeitragVerfasst: 11. April 2015 15:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Ich habe ZT 11 und 13 wieder entklammert. Habe das auch noch mal im Buch nachgelesen. Deinen Hinweis zu ZT 10 habe ich bei den Notizen vermerkt, damit ich das für später im Hinterkopf habe.

Den Therad habe ich schon entdeckt und arbeite mich gerade durch die 60 Seiten.

Wegen dem schwanger werden mache ich mir nicht so Gedanken. Aber ich möchte NFP ja grundsätzlich machen und es einfach richtig verstehen und meine Fehler erkennen und daraus lernen. Entschuldigt bitte, wenn ich da gerade etwas pedantisch wirke und danke für deine Geduld.

BeitragVerfasst: 11. April 2015 21:11 
neu hier

Ich bin wohl mittlerweile in der HL angekommen :-)
Nur mein ZS dümpelt irgendwie so vor sich hin und richtig schlau werde ich daraus noch nicht. Noch scheint kein Umschwung in Sicht zu sein...
Aber der ZS scheint ja sowieso ein Anfängerproblem zu sein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. April 2015 09:08 
neu hier

NFP seit: 10.04.2015
Hallo liebe NFPlerinnen *winke*

Ich bin NFP-Anfängerin - erster Zyklus seit dem 10.04. - und habe eine Frage, zu der mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mir zur Auswertung die App von NFP gekauft und aus dem Natürlich&Sicher-Buch weiß ich, dass wenn man die Pille absetzt, die ersten 5 Tage des ersten Zyklus als unfruchtbar gelten.
Eigentlich eine einfach Regel, jedoch wertet die App den heutigen Tag (Tag 3) bereits als fruchtbar.
Kann mir das jemand erklären oder hat eine Idee dazu?

Danke schon einmal!

BeitragVerfasst: 12. April 2015 09:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Weiß die app, dass du pp bist? Die 5 Tage Regel stimmt jedenfalls. Ich würde dir raten am Anfang alles selbst auszuwerten, so lernt man schneller und wird nicht verwirrt. Hier im Forum kann man ja immer fragen obs stimmt *sonne*

BeitragVerfasst: 12. April 2015 10:03 
neu hier

ja, das weiß die app:)

ich werte parallel noch per hand aus,
möchte aber natürlich wissen, warum, wenn etwas nicht übereinstimmt.
das erscheint mir alles schrecklich kompliziert und ich habe schon mehr als einmal gedacht
'scheiß drauf, ich nehm einfach wieder die pille'.
aber irgendwie wird es schon gehen, aber der anfang ist schrecklich verwirrend.

BeitragVerfasst: 12. April 2015 10:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Mich würde viel mehr interessieren, welche App du überhaupt verwendest. Die wenigsten verwenden die Sensiplan-Regeln. Wertest auch selbst aus bzw. hast du eine Kurve, auf die man draufschauen kann?

BeitragVerfasst: 12. April 2015 10:49 
neu hier

Ich habe mir die NFP-App für 5,99€ gekauft und finde sie eiegntlich auch recht übersichtlich.
Bin -wie gesagt- nur verwirrt wegen der Fruchtbarkeit am 3ten Zyklustag.
Ja, ih werte parallel auch selbst aus.
Hier der Link zu meiner Kurve:

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-27846.html

(Hab noch nicht rausbekommen, wie man sie als Signatur anhängen kann)

Allerdings kann man noch nicht viel erkennen, gab erst zwei Messungen, wovon eine durch Störfaktoren beeinflusst wurde.

Danke für die Hilfe !! :applaus:

BeitragVerfasst: 12. April 2015 11:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es gibt NFP-Apps wie Sand am Meer :lol: Wie heißt sie genau? Wertet sie nach Sensiplan aus? Was genau hast du der App denn "gesagt"?

ZS wird übrigens während der Mens nicht beobachtet - bzw. kann wegen der Blutung nicht beobachtet werden.

BeitragVerfasst: 12. April 2015 11:20 
karlsson hat geschrieben:
(Hab noch nicht rausbekommen, wie man sie als Signatur anhängen kann)

Schau' mal im Kurvenreich, da findest Du unter Deiner Kurve das Icon in drei verschiedenen Farben. Das fügst Du dann in Deine Signatur ein.

BeitragVerfasst: 12. April 2015 11:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Ich nehme an sie meint die NFP-App, die auf dem Cover von N&S beworben wird. Gibts nur für iPhones, und heißt glaube ich tatsächlich einfach NFP-App. Ich gehe davon aus, dass diese App nach N&S-Regeln auswertet.

Karlsson, ich würde dir auch raten dich mehr auf deine eigene Auswertung (und das Feedback hier im Forum ;-)) zu verlassen, als auf die App. Letztendlich kann auch die beste NFP-App nie alles so berücksichtigen, wie du selbst, wenn du dir Notizen machst etc. Abgesehen davon, dass es natürlich besser ist, die Regeln selbst zu beherrschen, als sich auf eine App zu verlassen, aber das hast du ja eh vor *sonne*. Mit der Zeit blickt man auch besser durch die Regeln durch, dann erscheint es einem gar nicht mehr so viel.
Ich tippe übrigens drauf, dass die App wegen der (falschen) ZS-Eintragung auf fruchtbar umgesprungen ist - der hebelt in doppelter Kontrolle nämlich sämtliche Zyklusanfangsunfuchtbarkeitsregeln aus. Wird allerdings (wie Tabs schon geschrieben hat) während der Mens nicht beobachtet.

@Nolwenn: Ist doch kein Problem. Letztendlich ist das Forum ja dafür da, dass man sich gegenseitig hilft, eben genau damit jede die Regeln richtig lernen kann *freunde*.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 12. April 2015 11:34 
Kurven-Rätslerin

Zu spät für edit, deshalb:
@Pepples: Gratuliere zur HL! Hoffentlich lässt sich dein ZS auch bald auswerten *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. April 2015 11:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Erdbeerfee hat geschrieben:
Ich tippe übrigens drauf, dass die App wegen der (falschen) ZS-Eintragung auf fruchtbar umgesprungen ist - der hebelt in doppelter Kontrolle nämlich sämtliche Zyklusanfangsunfuchtbarkeitsregeln aus.

Das stimmt so für alle Zyklen mit Ausnahme des ersten nach Absetzen der Pille. (Ich hatte karlsson so verstanden, dass sie die Pille gerade abgesetzt hat.) Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille sind die ersten fünf Tage generell unfruchtbar. Die üblichen Regeln gelten dann erst ab dem zweiten Zyklus.

BeitragVerfasst: 12. April 2015 11:51 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Hinweis! Logisch, das ist ja auch noch nicht die "normale" fünf-Tage-Regel.
Vielleicht ist das in der App trotzdem so programmiert? Dass sich die Entwickler gedacht haben, fünf Tage ist fünf Tage, wird schon passen *kopfkratz*? Ist aber nur Spekulation, ich habe noch nichtmal die App.

BeitragVerfasst: 12. April 2015 12:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ich mal wieder *winke*

Eine Frage habe rinnendes Gefühl aber kein ZS zu sehen ist es dann Wasser ähnlich? Dehnbar oder spinnbar ist auch nichts *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]