Ich glaube, beim GV kann das Dia nur kaputt gehen, wenn ein irgendwie spitzes Piercing daran hängen bleibt (wobei das dann ja auch dich verletzen müsste) oder aber wenn das Material schon so alt und porös ist, dass es von der normalen Beanspruchung löchrig wird. Letzterem kann man ja durch Kontrolle und regelmäßigem Ersatz vorbeugen. Ich sage mal ganz salopp

von sportlichem GV allein darf das Dia nicht kaputt gehen.
Wenn das Dia schon eingeführt ist und du es zum nachjustieren nur innerlich verschieben musst, dann musst du kein Gel nachschmieren - vorausgesetzt natürlich, dass du sowieso ausreichend viel rein gemacht hattest. Wenn du es nochmal ganz neu einsetzten willst, dann würde ich auf mein Augenmaß vertrauen: ist schon viel vom Gel verschwunden, so dass die empfohlene Menge unterschritten wird? Wenn ja, dann nachfüllen und neu einsetzen.
Wenn das Dia länger als 2h vor dem GV eingesetzt wurde, dann musst du ebenfalls (vor dem GV!) nochmal Gel nachfüllen, weil sich das alte ev. schon zu sehr verflüssigt hat um effektiv zu wirken.
Nach dem GV das Dia nicht vor Ablauf der 8h entfernen! Auch nicht, wenn Du dann Angst hast, dass doch zu wenig Gel drin war und nachladen willst

Dann lieber etwas Gel in die Vagina tun (wird auch bei mehrmaligen GV innerhalb der 8h empfohlen).
Viel Erfolg weiterhin

Ich befinde mich auch noch in der Dia-Anfänger-Phase und langsam wächst das Vertrauen. Ich persönlich würde für die ersten Einsätze in der fruchtbaren Zeit noch ein zweite Methode zusätzlich empfehlen (z.b. Kondom oder CI). Dann steht man nicht so wahnsinnig unter Druck und das Vertrauen in die Methode und das eigenen Einsetzen-Können steigt.
edit: Bei mir hat sich die Größe pp auch noch verändert. Ich hatte im letzten Monat Pille von meiner FÄ ein 70er Dia angepasst bekommen, das beim Probetragen furchtbar gedrückt hat. Schon im ersten Monat nach der Pille drückte es gar nicht mehr, sondern sitzt wunderbar. Es kann sich also durchaus was ändern. Wenn das Caya bei Dir aber schon ohne GV verrutscht würde ich auf alle Fälle eine zweite Methode empfehlen und auch den Sitz überprüfen lassen, um ev. auf ein anderes Dia in der richtigen Größe umzusteigen.