NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 11:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.11.2014
Ok danke für deine Erfahrungen :-)
Wenn ich Zeit und Lust habe, probiere ich nochmal ein anderes aus.
Ansonsten soll es bei mir wohl einfach nicht sein :-(

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014 22:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich schlüpfe mal in diesen Thread für eine Freundin - sie hat mich um Informationen zum Einführungsstab fürs Dia gefragt, weil sie keinen mehr kaufen konnte. Weiß eine hier etwas darüber, oder ob es die überhaupt noch gibt? Der letze Beitrag mit dem Suchwort wurde 2012 geschrieben. :lol:

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 23:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
An den zahlreichen Antworten :lol: hast du bestimmt gemerkt, dass Einführungsstäbe nicht größer im Umlauf sind.
Bis zu deinem Post habe ich davon nur im Kontext mit Tampons gehört, aber auch noch nie persönlich gesehen.
Falls deine Freundin unbedingt einen haben möchte, könnte sie eventuell im englischsprachigen Internet recherchieren. Da in den USA auch Einführungshilfen für Tampons viel häufiger benutzt werden als hier, könnte ich mir ähnliches bei Dias vorstellen, allerdings fehlt mir spontan die Idee, wie man das auf englisch googlet *kopfkratz*.
Falls ihr ein lockeres Verhältnis habt, kannst du deiner Freundin vielleicht auch ein paar Tipps geben, wie sie das Dia mit den Händen einführen kann.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 14:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Ich hab einen für mein erstes Dia gehabt. Für die neuen Modelle passt er aber leider nichtmehr :-(

BeitragVerfasst: 1. März 2015 11:10 
neu hier

NFP seit: 02.11.2014
Hallo Zusammen,
ich habe mir nun auch endlich ein Caya zugelegt, da weder meine Frauenärztin noch irgend jemand anderes hier in der näheren Umgebung ein Dia anpassen kann. Aber leider habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig passt. Ich habe es wie in der Anleitung beschrieben eingesetzt und es rastet auch ein. Der Muttermund ist vollständig bedeckt. Ich kann also pressen und drücken wie ich will, es bleibt an seiner Stelle und kommt nicht wieder raus. Das einzige was mich beunruhigt ist, dass wenn ich meinen Finger in die Scheide einführe und am obersten Rand entlang gleite, kann ich unter das Caya gelangen ( sprich der Rand des Cayas steht in der Scheide bei bestimmten Anspannungen der Scheidenmuskel hervor).
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? Oder ist das normal?

Vielen Dank schonmal im voraus

BeitragVerfasst: 11. April 2015 15:36 
neu hier

NFP seit: 04/2015
Ihr Lieben,

ich habe auch so meine Problemchen mit dem Caya, als Dia-Neuling wollte ich zum Ausprobieren erstmal etwas nehmen, was nicht angepasst werden musste. Demnach kann ich dir bei deiner Frage leider auch nicht weiterhelfen, Anke. Obwohl hier viewtopic.php?f=10&t=22569 steht, dass das Dia gar nicht den Anspruch hat, 100%ig dicht zu sein. Aber wenn der Penis ebenfalls so einfach unter das Dia kommt, ist das wohl eher ungünstig. Warte aber lieber noch auf andere Kommentare, bin da zu unerfahren.

Das Caya scheint am Anfang nach dem Einsetzen gut zu sitzen, aber nach ein paar h Tragezeit (ich fühle dabei das Dia nicht) scheint es aus der Schambeinnische herauszurutschen. Der MuMu ist aber in dem Fall auch immernoch bedeckt.

Hier http://trainyabrain-blog.com/2012/03/li ... -bewiesen/ habe ich nun gelesen, dass die Einnahme der Pille durchaus die Größen da unten beeinflussen kann.
Meine Überlegung ist nun: Kann es sein, dass ich mich durch jahrelange Pilleneinnahme, die gerade erst abgesetzt wurde, in den Dimensionen geändert habe, sodass das Dia nach einem Monat anders passen kann als jetzt?

Habt ihr direkt nach der Pille/hormonellen Verhütungsmethode mit der Verhütung mit Dias angefangen? Hat das Dia in so einem Fall auch längerfristig gepasst?

BeitragVerfasst: 11. April 2015 15:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die Größe ändert sich auch je nach Zyklusstand. Deswegen sollte man ein Dia in der TL (also vorm ES, in der Zeit, wo es dann auch benötigt wird) angepasst werden bzw. der Sitz überprüft werden und nicht in der HL.
Es ist übrigens auch empfohlen, auch das Caya überprüfen zu lassen. Da ich keinen Anpasser in der Nähe habe, haben wir das Caya nur mit CI kombiniert verwendet. Wenn man das Caya allein verwenden möchte, sollte man schon mal jemanden draufschauen lassen.

BeitragVerfasst: 12. April 2015 18:52 
neu hier

Ist einem schonmal bei der Benutzung des Dias die Membran kaputt gegangen? Es kann ja durchaus mal etwas ruppiger zugehen :oops:

BeitragVerfasst: 12. April 2015 22:55 
neu hier

Tut mir leid für den Doppelpost.
Wenn man das Dia erst einführt, dann bemerkt, dass es nicht richtig den MuMu bedeckt und es nachjustieren will - muss man dann erneut Creme auftragen?

BeitragVerfasst: 13. April 2015 09:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Ich glaube, beim GV kann das Dia nur kaputt gehen, wenn ein irgendwie spitzes Piercing daran hängen bleibt (wobei das dann ja auch dich verletzen müsste) oder aber wenn das Material schon so alt und porös ist, dass es von der normalen Beanspruchung löchrig wird. Letzterem kann man ja durch Kontrolle und regelmäßigem Ersatz vorbeugen. Ich sage mal ganz salopp ;-) von sportlichem GV allein darf das Dia nicht kaputt gehen.
Wenn das Dia schon eingeführt ist und du es zum nachjustieren nur innerlich verschieben musst, dann musst du kein Gel nachschmieren - vorausgesetzt natürlich, dass du sowieso ausreichend viel rein gemacht hattest. Wenn du es nochmal ganz neu einsetzten willst, dann würde ich auf mein Augenmaß vertrauen: ist schon viel vom Gel verschwunden, so dass die empfohlene Menge unterschritten wird? Wenn ja, dann nachfüllen und neu einsetzen.
Wenn das Dia länger als 2h vor dem GV eingesetzt wurde, dann musst du ebenfalls (vor dem GV!) nochmal Gel nachfüllen, weil sich das alte ev. schon zu sehr verflüssigt hat um effektiv zu wirken.
Nach dem GV das Dia nicht vor Ablauf der 8h entfernen! Auch nicht, wenn Du dann Angst hast, dass doch zu wenig Gel drin war und nachladen willst :-) Dann lieber etwas Gel in die Vagina tun (wird auch bei mehrmaligen GV innerhalb der 8h empfohlen).

Viel Erfolg weiterhin :-) Ich befinde mich auch noch in der Dia-Anfänger-Phase und langsam wächst das Vertrauen. Ich persönlich würde für die ersten Einsätze in der fruchtbaren Zeit noch ein zweite Methode zusätzlich empfehlen (z.b. Kondom oder CI). Dann steht man nicht so wahnsinnig unter Druck und das Vertrauen in die Methode und das eigenen Einsetzen-Können steigt.

edit: Bei mir hat sich die Größe pp auch noch verändert. Ich hatte im letzten Monat Pille von meiner FÄ ein 70er Dia angepasst bekommen, das beim Probetragen furchtbar gedrückt hat. Schon im ersten Monat nach der Pille drückte es gar nicht mehr, sondern sitzt wunderbar. Es kann sich also durchaus was ändern. Wenn das Caya bei Dir aber schon ohne GV verrutscht würde ich auf alle Fälle eine zweite Methode empfehlen und auch den Sitz überprüfen lassen, um ev. auf ein anderes Dia in der richtigen Größe umzusteigen.

BeitragVerfasst: 14. April 2015 00:32 
neu hier

Danke für die tolle Antwort :) das beantwortet schon einige meiner Fragen und bestätigt auch eigene Einschätzungen.

Ich habe mir jetzt sicherheitshalber einen Termin bei Profamilia in einer anderen Stadt (bei mir gibt es die wohl nicht) gemacht, um den Sitz überprüfen zu lassen. Ich war mir auch nicht sicher, ob es durch meine eigene Unfähigkeit/nicht vorhandene Übung verrutscht ist oder durch die für mich unpassende Form. letzteres will ich damit dann ausschließen.

BeitragVerfasst: 14. April 2015 22:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe mir eben noch ein Latex Reflexions-Dia besorgt, solange es noch Restbestände gab.

Meines hat fabrikneu hellere Linien. Sind die normal oder ist das Diaphragma fehlerhaft? Das das Reflexions nicht ganz sauber verarbeitet ist, habe ich schon gelesen. Aber mir ist nicht klar, inwieweit das dünnere Material(?) die Sicherheit beeinträchtig.

Kennt sich jemand damit aus? Hier ist ein Foto. Danke!

BeitragVerfasst: 15. April 2015 12:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hey mooncat,
mein Reflexions sieht genauso aus und hat auch diese Linien wenn ich es gegen das Licht halte. Sollte also normal sein. So lange es keine Risse oder Löcher hat ist alles gut.

BeitragVerfasst: 15. April 2015 18:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Danke dir! *sonne*
Puh, da bin ich froh. Nachdem helle Punkte ein Indiz für Löcher sein sollen, hatten mich die Linien doch beunruhigt. :-)

BeitragVerfasst: 16. April 2015 12:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Gerne! Ich denk mal, dass die hellen Linien irgendwie produktionsbedingt sind *nixweiss*
Vielleicht meldet sich ja noch eine Reflexions Userin, die das auch kennt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]