NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absoluter Neuling und Kondom zweimal geplatzt *hä*
BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:01 
neu hier

Hallo und guten Morgen an alle!

Ich bin absolut neu hier im Forum und Fragen zu NFP und schwanger oder nicht,hatte ich so schnell gar nicht gewollt. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen und es ist nicht zum tausendsten mal diese Frage :oops:

Nun zum Thema: Ich habe am 29.3.15 meine letzte Pille genommen. Guter Dinge, dass das mit Kondom klappen wird und ich mich erstmal in NFP einlese um dann damit zu starten. Nun kam alles was mich verunsichern könnte Schlag auf Schlag.
Ich habe diese Sachen in das *Kurvenreich* eingetragen. Ich hoffe das kann man sehen.
Ansonsten hier kurz die Daten:

29.3.15 letzte Pille
01.-05.04.15 Mens (Abbruchsblutung)
04.04.15 GV Kondom geplatzt
06.04.15 GV Kondom gehalten
07.-08.04.15 Ziehen links und rechts (schon ES?)
09.04.15 GV Kondom geplatzt

Kondommarke wechseln ist wohl angebracht... *teufel* Das erste was ich gesagt hab: Ich weiß wer ab nächsten mal wieder die Pille nimmt. Aber muss man sich deswegen schon so schnell entmutigen lassen? Mir ging es eigentlich jetzt schon besser ohne Pille.
Ich hab nun leider noch keine Temperatur gemessen und ich konnte vom Zervixschleim nur beobachten, dass er am 07.04.15 sehr weiß und dick war und am 09.04.15 eher wie Wasser.

Meine Frage nun: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nun schwanger zu sein ? Und wie war es bei euch Postpill? Zykluslänge? Unsicherheiten?

Bitte entschuldigt meine (noch) Unwissenheit.

Betreff des Beitrags: Re: Absoluter Neuling und Kondom zweimal geplatzt *hä*
BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:12 
Hallo Empireofthesun,

wenn wir davon ausgehen, dass es ein Zyklus mit Eisprung ist, könnte der Zyklustag 9 in der Tat schon "gefährlich" sein. Weiß man jetzt natürlich nicht, denn der ES könnte theoretisch viel später oder gar nicht kommen. Nach NFP allerdings darfst Du nur an den ersten fünf Tagen Unfruchtbarkeit annehmen, ZT 9 ist definitiv nicht mehr im sicheren Bereich.

Viele Frauen haben direkt nach der Pille anovulatorische Zyklen (ohne Eisprung), andere wiederum haben sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus; gar nicht so wenige Frauen werden auch direkt nach Absetzen der Pille schwanger. Daher wird Dir nun nichts bleiben außer abzuwarten.

Was mich aber wundert: Du hast mit Kondommarke X eine Panne, noch zu Beginn des Zyklus - und verwendest dieselbe Marke nochmals, sogar in der fruchtbaren Zeit? Entschuldigung, aber das ist doch grob fahrlässig.

Ich würde Dir und Deinem Partner raten, dass ihr seinen Penis ausmesst und passende Kondome bestellt, hört sich nämlich so an, als seien die handelsüblichen Kondome zu klein.

Liebe Grüße
Bess

Edit: Warum hast Du Dir nicht die Pille danach geholt? Das wäre zu diesem Zeitpunkt im Zyklus eine gute Idee gewesen.
Oder hast Du doch Kinderwunsch? Hört sich für mich fast so an, als ob Du einen "Unfall" provozieren wolltest.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:17 
Kurven-Rätslerin

Hi

hier mal deine Kurve, damit alle sie sehen können
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... reofthesun

Ob du schwanger bist oder nicht und ob das Ziehen schon dein Eisprung war, das wird dir hier keiner sagen können.
Ich hab keine Ahnung ob die Pille danach noch Sinn macht, für den 4.4. sicher nicht mehr. Da würde nur noch die Spirale gehen, wenn ich mich nicht täusche. 9.4. ist sicher kritisch und da würde ich die Pille danach nehmen.
Die Frage für die Wahrscheinlichkeit, naja ein Eisprung um ZT 14 kann möglich sein und somit kann ein geplatztes Kondom an ZT9 durchaus für eine Schwangerschaft sorgen. Schwanger bist du jetzt definitiv noch nicht, aber die Spermien können es sich durchaus noch ein paar Tage bequem bei dir machen und auf den Eisprung warten. Spermien können im Körper der Frau bis zu 5 Tage überleben.

Ich denke nicht nur, dass das ändern der Marke von grosser Wichtigkeit ist, sondern auch die Grösse sollte angeschaut werden. Ganz oft benutzen viele einfach auch die falsche Grösse. Penis ausmessen und verschiedene Kondome bestellen.

Schau doch mal hier, da geht es darum die richtige Kondomgrösse zu finden.
viewtopic.php?f=10&t=6282

Hier berichten Frauen über getestete Kondome:
viewtopic.php?f=10&t=10581&hilit=Kondome

LG Ria

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Oh man das ist ja doof mit den Kondomen :-(

Eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit kann Dir hier ohne Temperaturkurve wohl niemand geben. Da wirst Du einfach warten müssen... - tut mir leid!

Deswegen gleich wieder die Pille nehmen musst Du übrigens auf keinen Fall! Ich würde Dir raten erstmal die Temperatur zu messen, das hilft für die Zukunft auf jeden Fall viel. Dann können auch die Erfahrererinnen hier ein bisschen mehr helfen.
Wenn Du dann weißt wann Du fruchtbar bist und wann nicht könnt Ihr vielleicht in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein bzw. auf alternative Praktiken zurückgreifen und in der unfruchtbaren Zeit den Kondomgebrauch üben...

Dann klappt das schon noch!!! Nur nicht aufgeben! ;-)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:24 
Die Pille danach hätte definitiv Sinn gemacht bei der Panne an ZT 9. Dann kann man den Eisprung noch aufhalten (wenn man davon ausgeht, dass er ungefähr an ZT 14 stattfindet). Sogar jetzt noch könnte es ratsam sein, die Pille danach noch zu nehmen.

Die Temperatur zu messen lege ich Dir auch ans Herz *zustimm*

Ach ja genau, die GyneFix oder Spirale könntest Du Dir auch legen lassen als Notfallverhütung.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:29 
Kurven-Rätslerin

Also wenn am 9.4. (gestern) das Kondom geplatzt ist, dann kann man heute sicher noch die Pille danach nehmen, wenn eine Schwangerschaft unter keinen Umständen gewünscht ist.
https://www.lilli.ch/notfallverhuetung_pille_danach/

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Und mittlerweile bekommt man die Pille danach doch auch ohne Rezept einfach in der Apotheke, oder?

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:35 
Kurven-Rätslerin

Makkaroni hat geschrieben:
Und mittlerweile bekommt man die Pille danach doch auch ohne Rezept einfach in der Apotheke, oder?

Scheint so
http://www.apotheken-umschau.de/Verhuet ... 26177.html

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
dieria hat geschrieben:
Ich hab keine Ahnung ob die Pille danach noch Sinn macht, für den 4.4. sicher nicht mehr.

Der 4.4 fällt ja noch unter die 5-Tage-Regel, die man direkt pp unfruchtbar annehmen darf. Der ist also auf jeden Fall ungefährlich.
Schwieriger wirds schon mit dem ZT9.
empireofthesun hat geschrieben:
Ich hab nun leider noch keine Temperatur gemessen und ich konnte vom Zervixschleim nur beobachten, dass er am 07.04.15 sehr weiß und dick war und am 09.04.15 eher wie Wasser.

Eher wie Wasser? Sehr dünnflüssig also? Das ist S+ und damit sehr fruchtbarer ZS. Aber selbst das kann alles oder nichts heißen - manche Frauen haben wirklich nur direkt um den ES S+, andere sehr lange (meine aktuelle Kurve bspw.) Also auch hier ist das pure Raterei *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich würde auch sagen: kann riskant sein. Muss aber nicht.
Wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist, würde ich schleunigst die PD nehmen.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:46 
neu hier

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Zu den Kondompannen muss ich wohl sagen, dass es wirklich wie vorsätzlich klingt aber gar nicht so gedacht war. Ehrlich gesagt, habe ich bisher selten mit Kondom verhütet, meist nur mit Pille außer ich nahm z.b. Antibiotika. Daher habe ich wohl eine gewisse Unerfahrenheit was Kondome angeht. Mein Freund weiß, dass ich die Pille abgesetzt habe und steht hinter mir. Und auch über die Kondome haben wir uns unterhalten. Er nahm die Kondommarke wohl vor mir schon und ihm ist das wohl noch nicht passiert. Er meinte auch ich solle mir keine Gedanken machen, dass wird schon nicht nochmal vorkommen. (wenn ich es so tippe könnte ich mir grad selbst ne Kopfnuss verpassen) Ich werde es heute auf jeden Fall nochmal ansprechen und auch, dass wir das mit den ausmessen und andere bestellen probieren. Also danke für den Tip. Und auch wegen der Pille danach werde ich mich wohl jetzt nochmal belesen und auch das nochmal besprechen.
Zum Kinderwunsch: jaein. Es ist nicht zwingend der optimale Zeitpunkt, aber wenn es passiert dann passiert es. Ist unserer beider Meinung. Aber einen Unfall provozieren wollte ich deswegen nun nicht gleich.

Danke @Makkaroni fürs Mut machen. Ja ich werde trotz des noch wenigen Wissens morgen gleich mal mit Temperaturmessen anfangen und weiter belesen.

LG

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:52 
Was die Pille danach betrifft: Wenn Du die wirklich nehmen willst, dann solltest Du unverzüglich aktiv werden. Nicht noch längere Zeit darum herum eiern, denn dann kannst Du es auch gleich bleiben lassen.

Kondome: Nur weil Dein Partner früher keine Probleme mit der entsprechenden Marke hatte, muss das gar nichts heißen! Vielleicht hatte er nur Glück. Daher solltet ihr - wenn Verhütung erwünscht ist - lieber nachmessen.

"Das wird schon nicht nochmal vorkommen" ist in dem Kontext keine kluge Haltung, ich meine, zwei geplatzte Kondome in kurzer Zeit sind definitiv ein Zeichen dafür, dass es nochmal vorkommen kann :!:

(Edit: Mir scheint, Deinem Partner ist nicht viel an sicherer Verhütung gelegen; die meisten Männer, die ich kenne, würden sich nach zwei Kondompannen vor lauter Schiss in die Hose machen.)

Zuletzt geändert von Bess am 10. April 2015 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:55 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Willkommen im Forum empireofthesun *sonne*

Mir ist damals (vor fast genau zwei Jahren) genau das gleiche passiert - Pille abgesetzt und ich glaube an ZT 6 oder 7 ist das Kondom gerissen. Ich habe dann aus lauter Panik noch mal einen Zyklus die Pille genommen und danach einen neuen Versuch gestartet ;-) Uns sind danach noch mehrmals Kondompannen passiert, weil es gedauert hat, bis wir die richtige Größe hatten (mein Freund wollte nicht einsehen, dass er überdurchschnittlich groß bestückt ist :lol: ) Also alles kein Grund, sich von NFP abzuwenden :-) Ich hab' mir irgendwann zusätzlich ein Dia besorgt und wird haben in der fruchtbaren Zeit doppelt verhütet (Kondom + Dia). Seit wir aber endlich die richtigen Kondome haben, ist nichts mehr passiert und wir verhüten nur noch damit.
Der Plan, dass du dich über die Pille danach erkundigst, ist gut. Wenn du sie heute noch nehmen würdest, sind die Chancen vermutlich nicht schlecht, dass sie noch wirkt.

Bess hat geschrieben:
Was mich aber wundert: Du hast mit Kondommarke X eine Panne, noch zu Beginn des Zyklus - und verwendest dieselbe Marke nochmals, sogar in der fruchtbaren Zeit? Entschuldigung, aber das ist doch grob fahrlässig.
Über diesen Satz muss ich mich wirklich ärgern, Bess. Da fühlt man sich doch direkt willkommen...

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 08:58 
neu hier

@Bess : wenn ich gleich davon ausgehe, dass er unrecht hat, und seine Erfahrungswerte nichts zählen, hätte ich ja auch gleich die Pille wieder nehmen können. *grübel*
Aber wie schon gesagt werde mich kümmern.
Edit: Ja er ist aber allgemein ein Mensch der sehr gelassen ist. frei nach dem Motto *und wenns passiert, ist es halt so* :lol: "Das wird schon nicht nochmal vorkommen" meinte er nach der ersten Panne. Das sagt er jetzt bestimmt nicht nochmal. Er meinte eher: Ich soll mich nicht verrückt machen.

Danke @Uschi . Jetzt komm ich mir wenigstens ein bisschen weniger bescheuert vor. :oops:

Zuletzt geändert von empireofthesun am 10. April 2015 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:00 
Der Punkt ist ja, dass er NACH zwei Pannen noch meint, die Kondome seien nicht das Problem. Dass man VOR einer Panne denkt, die Gummis passen, ist klar. Aber es ist nicht nur ein Mal, sondern zwei Mal schief gegangen und dann noch meinen, "ach, das wird nicht wieder vorkommen", das erschließt sich mir nicht.

Edit: Es kommt jetzt darauf an, was ihr als Paar überhaupt möchtet. Was euer Ziel ist. Wenn ihr wirklich gewissenhaft verhüten wollt, ist das was anderes, als wenn man "es darauf ankommen lässt".

Zuletzt geändert von Bess am 10. April 2015 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]