NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertungschaos
BeitragVerfasst: 8. April 2015 06:44 
neu hier

NFP seit: Februar 2015
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein megamäßiges Problem, denn ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich da ausgewertet habe, auch das richtige ist. Und natürlich will ich nichts falsch machen, deswegen wäre ich euch für jede Hilfe sehr dankbar. :oops:

Zu meinen Daten:
- ich rauche gelegentlich
- ich trink auch mal gerne einen mit meinen Mädels, aber nie so, dass ich betrunken bin, aber so ein oder zwei Glas Wein am Wochenende sind es dann doch
- ich schlaf leider so viel und gerne, dass am Wochenende immer andere Werte kommen, als in der Woche (besonders schön zu sehen in Zyklus 2) - die Frage ist hier: Wecker stellen oder weiter schlafen ... ich vermute eher Wecker stellen ;-)
- ich nehme seit dem 19.02.2015 keine Pille mehr
- Buch und Übungsbuch habe ich durchgearbeitet und dachte eigentlich es ist nicht schwer.... denkste.. :shock:

Meiner Auswertung nach habe ich bei Zyklus 001 :
- den ersten höheren Messwert am 13
- den ersten unfruchtbaren Tag am 17
- und die Temperaturgrenze ist 36,15 Grad
- ja und nach der Schleimbeobachtung würde ich sagen, gibt es gar keinen unfruchtbaren Tag

Problem Zyklus 002 :
- durch das ständige auf und ab, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll auszuwerten, der Zyklus ist noch nicht durch, aber vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen Starthilfe geben *kopfkratz*

Wie gesagt bin ich mir nun leider nicht sicher, ob das auch so stimmt. Kurz, ich bin grad am Zweifeln, ob ich das hier überhaupt richtig schaffe -_-

Betreff des Beitrags: Re: Auswertungschaos
BeitragVerfasst: 8. April 2015 11:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wie kommst du auf die Auswertung bei Zyklus #1? Würdest du das nochmal genauer erklären warum du was angenommen hast?

Zu Zyklus #2: Da seh ich noch keine Auswertungsmöglichkeit. Hast du überlegt auf vaginale Messweise umzustellen? Dadurch beruhigt sich die Kurve manchmal doch etwas :-).

BeitragVerfasst: 8. April 2015 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Hallo Namida *winke*
Ich habe mir irgendwann probeweise den Wecker auch am Wochenende immer auf die gleiche Uhrzeit gestellt, weil ich einmal eine Kurve haben wollte, die unabhängig von der Messzeit war, damit ich sehe, was "normal" ist. Das habe ich beibehalten, weil ich sowieso währen des Messens und auch hinterher einfach weiterschlafe. (Und das, obwohl ich vorher nie wieder einschlafen konnte, wenn ich einmal wach war... Man kann sich daran gewöhnen.) Ich habe auch ein Thermometer, das die Werte speichert, d.h. ich schalte es im Halbschlaf nur noch aus nach 3 Minuten. Also, ich denke, das wäre einen Versuch wert.

Wie viele Minuten misst du?

Und im Endeffekt der am schwierigsten zu akzeptierende, aber im Nachhinein zutreffendste Tip:
Hab Geduld! Mit deinem Körper (der muss sich noch einpendeln) und dir selbst (irgendwann wirst auch du durchsteigen) :yoga:

BeitragVerfasst: 8. April 2015 14:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Treibholz hat geschrieben:
Wie kommst du auf die Auswertung bei Zyklus #1? Würdest du das nochmal genauer erklären warum du was angenommen hast?

Da wurde wohl das Datum mit dem Zyklustag vertauscht.

BeitragVerfasst: 8. April 2015 14:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Das macht dann mehr Sinn. Auch wenn die Temperaturgrenze (= Hilfslinie?) trotzdem nicht stimmt...

BeitragVerfasst: 8. April 2015 15:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Namida hat geschrieben:
- ich schlaf leider so viel und gerne, dass am Wochenende immer andere Werte kommen, als in der Woche (besonders schön zu sehen in Zyklus 2) - die Frage ist hier: Wecker stellen oder weiter schlafen ... ich vermute eher Wecker stellen ;-)

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch die Möglichkeiten Ausklammern oder gar nicht erst messen (die ersten Zyklen sollte man aber besser durchgängig messen).

Die 9-Uhr-Werte sind nicht immer erhöht, manchmal aber scheinbar schon, da lohnt es sich wahrscheinlich, auf zusätzliche Störfaktoren zu achten (Alkohol ja/nein bzw. wie viel, wann ins Bett/wie lange geschlafen…). Mit dem Schleim haben die meisten am Anfang Probleme, das wird bestimmt mit der Zeit besser.

Magst Du vielleicht in die Anfängerinnen-Tagebücher kommen? Du findest sie im Unterforum „Allgemeine Fragen“, hier wäre das für den zweiten Zyklus.

BeitragVerfasst: 9. April 2015 17:43 
neu hier

:-( ohje die Hilfslinie stimmt bei Nr. 1 nicht?
Was hab ich falsch gemacht? Ich dachte der dritte Tag der höchsten Messung zählt und dann muss ich sechs Tage zurück (nach absetzen der Pille lt. Buch 8 Tage) ....
Kann mir das nochmal jemand erklären bitte? -_-

Danke für eure Tipps, ab jetzt stelle ich mir den Wecker. Messen tu ich immer drei Minuten. Das ist lt Buch die Messzeit.

BeitragVerfasst: 9. April 2015 18:19 
neu hier

Ich habs hier noch einmal sauber eingetragen:

Bild

Vielleicht kann mir jemand bitte noch einmal sagen, wie ich die Hilfslinie setzen soll.
Danke

BeitragVerfasst: 9. April 2015 18:35 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo Namida,

kannst du ins Kurvenreich mal die Auswertung (Hilfslinie und die höheren Messungen) eintragen, so wie du es machen würdest? Ich kann besonders die Linie in deiner Papierkurve nicht richtig erkennen. Dann kann ich dir was dazu sagen :-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 9. April 2015 18:35 
Sobald du eine Messung hast, die über die sechs vorangegangenen hinaus ragt, schaust du dir diese sechs letzten Werte an und trägst bei dem höchsten die Hilfslinie ein!

BeitragVerfasst: 9. April 2015 18:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sophel23 hat geschrieben:
Sobald du eine Messung hast, die über die sechs vorangegangenen hinaus ragt, schaust du dir diese sechs letzten Werte an und trägst bei dem höchsten die Hilfslinie ein!

Das macht ja bei dieser Kurve keinen Sinn. Eine Hilflinie kann doch nur im Zusammenhang mit einer regelkonformen Auswertung endgültig festlegen.

Namida, deine Erläuterung zur fFestlegung der Hilfsline entspricht nicht den Regeln aus N+S. bitte lies die Regeln nochmal im Buch nach. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. April 2015 19:34 
neu hier

Ok. Also nochmal von vorne, ohne das vorhergehende was ich gepostet habe. Im Buch steht: suchen sie den Messswert im Temperaturverlauf, der erstmals höher ist als die 6 Tage davor. Und von diesen sechs Tagen wird beim höchsten die Hilfslinie gezogen.

Also 1. hM am 13.03.2015?
Hilfslinie bei 36,5 Grad?

BeitragVerfasst: 9. April 2015 19:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Fast richtig. *daumenhoch* Du musst noch die Regel für die Höhe des 3. höheren Wertes beachten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. April 2015 19:54 
neu hier

Ein Hoch auf meine Blondheit... 16.03. ist der 4. hM!
Also rein theoretisch ab dem 17.03. unfruchtbar.
Aber Schleimbeobachtung sagt da was anderes?

BeitragVerfasst: 9. April 2015 20:11 
Kurven-Rätslerin

genau, nur weil die temperatur fertig ausgewertet ist allein kannst du noch nicht unfruchtbar annehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]