NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 1. April 2015 06:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Der Thread fürs neue Quartal *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 1. April 2015 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Oh, ich dachte der Thread richtet sich danach in welchem Quartal man mit dem jeweiligen Zyklus beginnt. Wieder etwas dazu gelernt.

Och menno, immer noch keine 1.hM. :-(
Hoffe, sie kommt bald.

Allen einen guten, streichfreien Start in den April.

BeitragVerfasst: 7. April 2015 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
:kuckucks: Hallo? Ist hier noch jemand?

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass es diesen Zyklus bei mir so aussieht, als sei ich schlaflängensensibel. Sah aber die letzten zwei Monate so gar nicht danach aus. *nixweiss*

Ansonsten denke ich, ich muss damit, das Glas Wasser neben meinem Bett leerzutrinken, besser bis nach dem Messen warten. Vor ein paar Tagen hat sich das sehr kalt im Bauch angefühlt, so dass ich annehmen muss, dass es einen Einfluss haben könnte.

Ansonsten hab ich mit dem neuen Zyklus von 5 auf 4 min Messen reduziert. Da spar ich ganze 30 Minuten im Monat. :-)))

Ansonsten freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an, eventuell auch die nächsten 9 Monate nicht auswerten zu können, weil ich sehr wenig schleime (also fast nix zu sehen) und dafür andauernd rinnendes Gefühl habe (S+), so dass ich nicht nach ZS auswerten kann. Und der MuMu ist letzten Monat in der HL auch nicht mehr zugegangen. Und wenn das so weitergeht, muss ich ja auf die Binnendifferenzierung warten.

Gibt's hier noch andere, die späte Erkenntnisse haben, oder mangels sonstiger Zeichen nicht freigeben können?

BeitragVerfasst: 7. April 2015 20:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Huhu Mangold,

für die Binnendifferenzierung gibt es keine festes Regel für wie lange man schon dabei sein muss. Ich glaube wichtig ist einfach, dass man sein Schleimmuster kennt und erkennt. Unabhängig von der Länge, die man schon dabei ist. Und probier doch noch weiterhin nebenbei den MuMu zu fühlen. Vllt wird das ja noch was. Bei mir ist das Mumutasten auch so pi mal Daumen, da ich mir auch nie so 100% sicher bin und ich mach es dann, wie ich es denke. Wenn du schon entbunden hast wird der Mumu ja auch nie wieder ganz zu. Aber vllt gibt es bei dir einen Status "am zuuesten". Weißt du, wie ich das meine? Du kannst es ja noch ein bisschen beobachten! *freunde*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 9. April 2015 05:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo Thoughty,
Gut zu wissen, dass man Binnendifferenzierung nicht erst nach 12 Monaten machten darf. ;-)
Entbunden hab ich nicht nicht. Der Mumu geht schon richtig zu, so dass ich die Öffnung nur noch erahnen kann. Allerdings nicht vor der nächsten Periode, sondern erst danach. Da hab ich ja nix von für die Auswertung. *hä*

BeitragVerfasst: 9. April 2015 08:36 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Für eine potentielle Binnendifferenzierung solltest du zunächst mal versuchen, den Schleim konsequent jeden Tag zu notieren - oder hast du zusätzlich ausführliche Papierkurven oder so? Im Moment sind ja einige Lücken drin...

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 9. April 2015 09:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde auch an allen Tagen alle drei Kategorien bewerten und eintragen, also auch "nichts" dokumentieren. Das hilft dabei, sich klar zu werden, ob da wirklich "nichts" war oder ob man nur wegen der S+ Eigenschaft, die anderen Kategorien etwas vernachlässigt hat. Für eine normale Auswertung wäre das egal, für die Binnendifferenzierung sollte man da erstmal genau(er) sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. April 2015 16:12 
hat sich gut eingelebt

Da sagt ihr was, Dina & Uschi!
Da muss ich echt noch konsequenter werden. Bisher hatte ich so eine "na toll, es rinnt wieder, da brauch ich heute ja nicht weiter drauf zu achten"-Mentalität. Allerdings dachte ich ja wirklich es lohnt nicht weiter drauf zu achten, weil der Tag damit auf S+ fixiert ist. Aber wenn ich weiß, dass ich mit der Binnendifferenzierung nicht noch 9 Monate warten brauche, wenn ich ordentlich alles notiere, ist natürlich eine ganz andere Motivation. *zustimm*

Ich hab keine Papierkurven. Und die App, die ich benutze, um die Temp zu notieren (Clue), ist für Schleimbeobachtung leider nicht sehr hilfreich.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Guten morgen ihr!! *sonne*
Langsam scheint meine Temperatur ja doch das zu tun, was die soll (was sie die ersten 2 zyklen ja gar nicht getan hat... *zunge* ) - jetzt bin ich mir aber unsicher, ob sich das späte essen (2. hM) und der Cocktail gestern ausgewirkt haben...!?
Brauche ich eigentlich noch einen pp wert? Weil ich bislang seit dem nuvaring nicht auswerten konnte? Oder braucht ich den wirklich nur im ersten Zyklus pp?

BeitragVerfasst: 10. April 2015 09:12 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
HannaHannaH hat geschrieben:
jetzt bin ich mir aber unsicher, ob sich das späte essen (2. hM) und der Cocktail gestern ausgewirkt haben...!?
Du hast ja schon häufiger um 8 Uhr oder später gemessen und das hatte keine Auswirkung - also könntest du das alleine als SF ausschließen. Wenn du dir beim Alkohol oder der Kombi nicht sicher bist, solltest du im Anstieg klammern.
HannaHannaH hat geschrieben:
Brauche ich eigentlich noch einen pp wert? Weil ich bislang seit dem nuvaring nicht auswerten konnte? Oder braucht ich den wirklich nur im ersten Zyklus pp?
Du brauchst den pp Wert in der ersten Auswertung nach Absetzen der Hormone unabhängig davon, dass das schon der 3. Zyklus ist.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 16:45 
neu hier

Ich hatte heute ein super spannendes Erlebnis!
War heute morgen das erste mal bei meinem neuen Gyn und das Thema Familienplanung kam auf. Ich hab ihm dann meine bisherigen Kurven gezeigt, er hat sie sich angeschaut und bei einem auch die Hochlage ausgezählt und meinte, das passt schon mit dem Eisprung :mrgreen: . Ich hatte ja heute etwas früher als "normal" meine ehM und heute früh auch krasse Bauchschmerzen und danach ein permanentes Ziehen. Jedenfalls er schaut sich den MuMu so an und meint: "Sie haben nen klaffenden MuMu und klassisches Sekret, Sie sind auf jeden Fall periovulatorisch, aber der Neugier halber wollen wir jetzt mal nachschauen...".
Im Sono hat er dann ganz klar freie Flüssigkeit im Douglasraum gesehen, mehr als normal, und im linken Ovar nen großen mit frischem Blut gefüllten Follikelrest *rofl* . Er meinte dann so: geschätzt hätte ich so vor 1-2h einen Eisprung gehabt *jippieh*.

Fand ich V.a. deshalb interessant, weil mein Mittelschmerz immer eher rechts oder mittig sitzt, das Ei aber eindeutig links gehüpft ist. Jedenfalls findet er alles soweit in Ordnung und ich bin ein gutes Stück beruhigter. Und weiß, dass mein Körper mir immer eindeutigere Signale gibt *daumenhoch* Wobei ich diesen Zyklus auch gelernt habe, dass ich wenn ich am SE abnehme den Schleim kaum einordnen kann, die letzten Tage konnte ich nur deshalb als S+ zuordnen, weil ich parallel am SE und MuMu beobachtet hab. Am SE kommt bei mir leider nicht so richtig viel an...

BeitragVerfasst: 10. April 2015 16:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Hallöchen *winke*
Bin heute im 3. Zyklus angekommen:)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 16:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich komm auch mal hier rüber
nifty, das ist ja wirklich voll spannend - cool dass das genau auf den Gyntermin gepasst hat :-)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 18:02 
Kurven-Rätslerin

Aller guten Dinge sind drei :mrgreen: *winke*

BeitragVerfasst: 10. April 2015 22:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
Mein dritter Zyklus wurde durch eine Magen-Darm-Grippe ziemlich durcheinandergebracht *daumenrunter* . Möchte mal jemand über meine Kurve schauen, ob ich dadurch irgendwas falsch gewertet habe? Auf jeden Fall bin ich mal sehr gespannt, ob und wie weit sich wohl meine Periode verschieben wird. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]