NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 3. April 2015 08:12 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte gestern starkes Ziehen im rechten Unterleib - MS? Das wäre ja schon mal toll :applaus: :applaus:

Letzten Zyklus hatte ich 3 Tage nach dem MS die 1.hM - wär natürlich klasse, wenn das dieses Mal auch so liefe... Müsste dann am Sonntag sein... Ich lass mich überraschen *pfeif* *pfeif*

BeitragVerfasst: 3. April 2015 08:27 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich natürlich und sicher wörtlich nehme dann war mein schleimhöhepunkt am zt 16 "Tag mit der individuell besten schleimqualität" und den besten Schleim hatte ich mit Abstand an 15 und 16. das was in der Folge auch mit s+ benannt ist, würde ich als deutlich schlechteren Schleim bezeichnen.
Zum ersten Mal scheint aber auch das Verhalten meines mumu halbwegs Sinn zu machen.... Wenn ich morgen am dritten Tag in Folge einen geschlossenen mumu vorfinde, kann ich dann unfruchtbar annehmen? Wär mir fast noch lieber wenn ich in Zukunft von Schleim auf mumu beobachten wechseln könnte. Das erscheint mir einfacher in der Auswertung.

BeitragVerfasst: 3. April 2015 09:11 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Colibri hat geschrieben:
Wenn ich natürlich und sicher wörtlich nehme dann war mein schleimhöhepunkt am zt 16 "Tag mit der individuell besten schleimqualität" und den besten Schleim hatte ich mit Abstand an 15 und 16. das was in der Folge auch mit s+ benannt ist, würde ich als deutlich schlechteren Schleim bezeichnen.

Das ist etwas anders gemeint. Wenn nur "beste Schleimqualität" geschrieben wäre, würde das ja S+ bedeuten. Es gibt aber auch Frauen, deren beste Qualität S oder auch f ist. Daher heißt es "individuell beste Schleimqualität". Auf den ZS Höhepunkt (H) folgt direkt der Umschwung (1, 2, 3). Selbst, wenn man vermeintlich "schlechteres" S+ hatte, S+ bleibt eben S+. *sonne*

Meines Wissens nach muss der MuMu hart und geschlossen sein, um damit auswerten zu können!

Aber wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege aufgrund meiner Müdigkeit, sehe ich keinen Grund, die Fruchtbar-bis-Linie nicht an ZT 20 zusetzen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. April 2015 09:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Ja mädls, dann hibbeln wir mal auf die 1. HM... *lach* *rofl*
ich hatte bis jetzt noch keine so richtigen Symptome was auf einen ES hindeuten wie im 1. Zyklus. gestern hatte ich so komisches U-Ziehen, fühlte sich aber eher nach PMS an *kopfkratz* BS hatt ich bis jetzt null und MS auch nicht wirklich, das war im 1. Zyklus ja extrem... naja.. abwarten und :kaffee: ! :)

Bild

BeitragVerfasst: 3. April 2015 09:27 
Kurven-Rätslerin

Revy hat geschrieben:
Colibri hat geschrieben:

Das ist etwas anders gemeint. Wenn nur "beste Schleimqualität" geschrieben wäre, würde das ja S+ bedeuten. Es gibt aber auch Frauen, deren beste Qualität S oder auch f ist. Daher heißt es "individuell beste Schleimqualität". Auf den ZS Höhepunkt (H) folgt direkt der Umschwung (1, 2, 3). Selbst, wenn man vermeintlich "schlechteres" S+ hatte, S+ bleibt eben S+. *sonne*

Meines Wissens nach muss der MuMu hart und geschlossen sein, um damit auswerten zu können!

Aber wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege aufgrund meiner Müdigkeit, sehe ich keinen Grund, die Fruchtbar-bis-Linie nicht an ZT 20 zusetzen. *kopfkratz*

Ok, ich verstehe den ersten Teil.

Zum letzten Satz: Ich hatte auch die fruchtbar bis Linie an zt 20 gesetzt, aber die forengemeinde hatte Einwände.
das war wegen dem fühlen "ruschig" das ich an zt 20 und 21 zuerst angegeben hatte was ja zu s+ zählt. Im Nachhinein war das aber nicht wirklich rutschig weil kein "huch" da war, hab fälschlicherweise den hohen Grad an scheidenfeuchtigkeit den ich mit dem Finger gefühlt hatte als rutschig bezeichnet. Aber scheidenfeuchtigkeit zählt ja nicht... Und das toipapier ist normal geglitten. Nun bin ich trotzdem irgendwie verunsichert obwohl ich mir mit meiner Auswertung erst sicher war. auch weil ich jetzt aktuell nur noch (wenn auch für mich schlechteren) s+ vorfinde.
Und ich hätte so gerne mal wieder Sex ohne das doofe Mützchen *zunge*

BeitragVerfasst: 3. April 2015 12:34 
Fingerwundschreiberin

Haha bifri... "das doofe Mützchen" *rofl* *rofl* *rofl*

Das hätte ich auch mal wieder gerne... vor allem war ich "etwas" entgeistert, als *mann* mir gestern eröffnete, er habe sich eigentlich schon ans "Mützchen" gewöhnt und das mit dem Freigeben... naja... müsse jetzt nicht unbedingt sein... (um mal das mal von *mann* ins Deutsche zu übersetzen: Ich traue deiner Methode nicht ganz und Sex ohne Kondom und Pille jagt mir eine Heiden-Angst ein *nein* *nein* )... :shock: *nichtallehaben* Ich meinte dann, er dürfe sich bitte erst mal in Ruhe das N+S durchlesen (wirklich wissen, was ich da auswerte, tut er nämlich nicht) und wir reden dann weiter. Und dass ich mir doch nicht aus Spaß jeden Tag so früh den Wecker stelle *zunge*

Vertrauen eure *mann* dem Ganzen bzw. haben sie sich mehr damit auseinander gesetzt?

BeitragVerfasst: 3. April 2015 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Jaja, das "doofe Mützchen" find ich auch furchtbar...

Mein *mann* ist aber ein absoluter Schatz, er hat sich das Buch auch durchgelesen und versteht deshalb meine Problemchen, die ich jetzt so mit der Methode hab, sehr gut (welche Faktoren denn nun die Tempi beeinflussen und ob der Schleim jetzt so oder so war, etc.). Er ist auch ganz überzeugt davon dass das sehr gut klappen kann mit der NFP, aber weil er weiß dass ich momentan noch auf keinen Fall schwanger werden will (erst muss ein Abschluss her *lach* ), ist er im Zweifelsfall auch dafür, lieber auf Nummer sicher zu gehen (und das obwohl er glaub schon gern Papa wäre, aber er versteht mich da völlig).

Das bringt mich zu meinem aktuellen Problem *schleimkrise*... *angst*
Ich hatte gestern den ganzen Tag schlechteren Schleim als zum Höhepunkt, das wäre ein prima dritter Tag nach H gewesen und damit wär ich mit der Auswertung für diesen Zyklus durch gewesen... jetzt hab ich aber blöderweise um kurz nach halb zwölf am Abend Schleim gefunden, bei dem ich mir net ganz sicher war ob das jetzt S oder S+ war, und das Fühlen war für mich auch nicht ganz eindeutig :roll:
Wenn das jetzt S+ gewesen wäre, muss ich dann von vorne zählen oder war das jetzt nach der abgeschlossenen Auswertung weil ich ja theoretisch an dem Abend (und der fängt bei mir nicht erst um 23.30 an) hätte freigeben dürfen???

BeitragVerfasst: 3. April 2015 13:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nur wenige warten mit der Freigabe wirklich bis 24 Uhr, die meisten geben schon vorher frei. Im Buch TCOYF ist von 18 Uhr die Rede.

BeitragVerfasst: 3. April 2015 13:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
schlüssel hat geschrieben:
Vertrauen eure *mann* dem Ganzen bzw. haben sie sich mehr damit auseinander gesetzt?

Dazu gibt es übrigens auch einen Thread (wie es ja zu nahezu allen denkbaren Themen schon einen Thread gibt 8-) ): Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?. Vielleicht magst Du dort auch mal reinlesen.

BeitragVerfasst: 3. April 2015 15:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Ich hab mit meinem *mann* nur kurz darüber besprochen und wir reden dann je nach Phase darüber. Dadurch dass mein *mann* ja gern schon Kinder möchte, "vertraut" er da ganz der Methode! :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 3. April 2015 15:49 
Fingerwundschreiberin

Ich komm mal hier rüber nachdem mein erster Zyklus nach gestern beendet wurde. Leider ohne Eisprung...
Wir hoffen mal, dass es diesen Zyklus war gibt. Um mich nicht mit dem täglichen Wert zu stressen, werd ich diesen Zyklus dann wieder mit dem IButton messen und nur alle paar Tage mal auslesen. :)

BeitragVerfasst: 3. April 2015 16:04 
neu hier

NFP seit: März 2015
Ich finde es gerade herrlich beruhigend, dass es bei uns und den dazu gehörigen *mann* ähnlich läuft *rofl*
Mein Mann meinte auch erstmal nur mit Hütchen bis ich mich "eingewöhnt" habe. Ich hab das darauf zurückgeführt, dass er der Methode nicht traut... Andererseits würde ihn eine Schwangerschaft deutlich weniger stören als mich...
Dann gab es aber einen Umschwung bei ihm den ich auf eine Diskussion in einem anderen Thread zurück führe:
Ich hatte vor allem mit Lola eine Diskussion über den Termin meiner 1.hM. Ich hatte an dem Tag ein Glas Wein getrunken und Lola meinte, dass dieses Glas den Temp-Anstieg vorgetäuscht haben könnte. Ich hab mich dann mit ihm hingesetzt und ihm erzählt was im Buch zu SF/ Alkohol steht und in anderen Threads. Irgendwie hat das einiges mit ihm gemacht. Inzwischen unterhalten wir uns über meine Temperatur oder wenn ich etwas ungewöhnliches bemerke. So haben wir nun auch gestern darüber diskutiert, ob unser Wasserbett meine Basaltemperatur beeinflusst. Ich glaube das wirklich intensive reden über NFP hat uns echt geholfen. Zumindest ist das gerade meine Meinung ;)
Also er wusste auch schon vorher was NFP ist und was ich mache, aber ihn bei Details ins Boot holen, hat definitiv einiges verändert.

Nun noch mal zu der Diskussion eine Seite vorher:

Colibri hat geschrieben:
Jetzt hab ich doch noch Schleim gefunden der vorsichtshalber als s+ einzuordnen ist (wieder die Sache mit den haarfeinen kurzen Fäden die reißen) ... Mich nervt das irgendwie mit dem Schleim, das mit dem einordnen will nicht so recht in meinen Kopf und die verschiedenen begrifflichgeiten verwirren mich total, weis nicht welchem Schleim ich welchen Begriff zuordnen soll. Natürlich und sicher hilft mir auch nicht weiter, auch nich stöbern im schleimunterforum. Da ich mir unsicher mit den Begriffen bin, hilft mir dann die schleimtabelle auch nicht weiter um zu kategorisieren in s oder s+ ....

Mir ist einfach zb auch der Unterschied zwischen dehnbar, fadenziehend, zäh nicht so recht klar.
dehnbar (= reißfest?) = eiweissschleim = s+
haarfeine Fäden, die auch zum reissen neigen = fadenziehend = s+
Schleim teilt sich ohne Fäden zwischen den Fingern beim auseinanderziehen und zwei kleine hütchen entstehen = zäh oder cremig = S
Wenn man jetzt mal fühlen und empfinden auser Acht lässt, Kann man das so sagen?

Ich sollte im nächsten Zyklus evtl tatsächlich den scheideneingang als Beobachtungsort wählen um zusehen ob das besser klappt... Dann hab ich allerdings Angst das mich die scheidenfeuchtigkeit bei der Beobachtung stört/irritier ( glaube irgendwie das die die haarfeinen Fäden macht, kann das sein?)

Zu Hilfe, ich habe eine schleimkriese *wein* :oops:

Im Schleimforum habe ich circa auf Seite 7 die Anregung gelesen, dass man sich die begrifflichkeiten bei Fadenziehenden Schleim nochmal genauer ansehen soll. Da meinte jemand 3 mm seien jetzt nicht wirklich fadenziehend. Was man damit anfängt weiß ich aber nicht *nixweiss* Außerdem denke ich Colibri, dass man schon auch Umschwünge innerhalb einer Kategorie mit einbeziehen kann in die Auswertung - nur sollten wir das halt noch nicht machen, da wir so wenig Erfahrung haben *hä*

@Gildenstein: ich würde auch Hibbeln, aber da du defintiv nicht schwanger werden willst, würde ich nicht freigeben. Aber ich würde auch immer auf Nummer sicher gehen. Was denkt der Rest? Kann man bei spät Abends eine bessere Schleimqualität freigeben? Ich bin mir mit diesen spät Abends Sachen auch immer komplett unsicher *zunge*
Damit ich nicht so hibbelig bin wegen dem Freigeben bzw. auch einfach in Ruhe mich in die Methode einfinden kann, testen wir übrigens gerade zwei Diaphragmen durch. Ich war bei einer ProFamilia Beratung und die haben uns zwei zum Testen mitgegeben *daumenhoch* :applaus: Vielleicht wäre das auch für andere eine Lösung?

BeitragVerfasst: 3. April 2015 17:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hmm, ich hab grad nochmal ins N&S reingeschaut, da steht halt nur "am Abend des dritten Tages nach dem Höhepunkt des Zervixschleimsymptoms" sei die Auswertung desselben abgeschlossen. Ich glaub, ich werde dass in Zukunft dann ab 20.00 Uhr oder so machen, und außerdem hab ich heute bisher wieder null ZS... in der Theorie halte ich mich deshalb jetzt mal für unfruchtbar, aber da es erst der zweite Zyklus ist warte ich mit dem Freigeben wohl tatsächlich noch ein bisschen...

@Summer89, ich hab grad mal deine Kurve angeguckt, rein theoretisch könntest du doch einen ES gehabt haben (der halt nicht definitiv auswertbar ist...), oder? Ich dachte wegen der hohen Werte an ZT 21 und 22 (die ja eventuell gestört sein könnten). Meine Theorie: wenn die normal tief gewesen wären, wäre ZT 25 deine 1.hm gewesen; die zwei hohen Werte würden also den ES "vertuschen".

BeitragVerfasst: 3. April 2015 17:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Willkommen hier Summer89 *winke*
Mein Zyklus scheint auch so zu werden wie dein letzter *augenverdreh* Dann hoffen wir, dass dieser besser wird ;-)

Mein Mann liest das Buch nicht. Er meint, er wüsste das nötigste von mir *nichtallehaben* , aber guckt regelmäßig auf meine Kurve.

BeitragVerfasst: 3. April 2015 18:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Das mit dem doofen Mützchen stammte übrigens von Colibri und nicht von mir, ich find die allerdings auch doof :mrgreen:

Mein Freund und ich haben uns einmal auf drei Lernzyklen geeinigt, in denen wir definitiv noch nicht freigeben. Finde das auch gut so, so kann ich in Ruhe meine Störfaktoren rausfinden, schauen, wie ich am besten mit dem Schleim zurechtkomme und und...
Wenn ich nach diesen 3 Zyklen sicher bin werden wir auch mal freigeben. Ich vertraue der Methode und mein *mann* auch, ihm ist nur diese Lernzeit total wichtig. Er kennt meine übermäßigen Schwangerschaftsängste und möchte "brenzlige" Situationen jedenfalls verhindern (ich auch!).
Wir spielen aber auch mit dem Gedanken einer Spirale oder Kupferballs (aber mit NFP als backup), von daher müssen wir eh mal schauen wie sich das alles entwickelt *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]