NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 27. März 2015 12:19 
Hmpf, ich habe es vermutet ... dann werde ich mir extra Notizen auf einen Zettel machen und mir in etwa die cm notieren.
Danke Regenbogen :-)

BeitragVerfasst: 28. März 2015 10:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Nahele, ich orientiere mich daran, wie weit mein Finger eintaucht, bis er den Mumu erreicht. Steht der Mumu tief, ist es oft nur das erste Glied des Fingers, bei einem hohen Mumu verschwinder der komplette Finger. ;-) Am Anfang habe ich das also über mehrere Zyklen sehr genau dokumentiert, bis ich eine für mich passende Regel ableiten konnte.
Probiers mal aus, vllt hilft es dir. :-)

BeitragVerfasst: 28. März 2015 17:56 
Danke Mila, bei mir ging der Mittelfinger bis auf ein halbes Glied komplett rein, was so ca. 6cm sind. Nun weiß ich nicht, ob das bei mir hoch oder tief ist. Getastet habe ich in der Hocke. Ich habe daher angekommen, dass das hoch ist, denn wenn er noch höher liegt, kann ich ihn nicht mehr tasten. Aber hoch und fest schließen sich glaube ich aus, hab leider das Buch grad nicht vorliegen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. März 2015 18:21 
Ich hab auch hoch und fest. Danach kann man nicht unbedingt gehen. Auch jetzt in der SS-Kurve hatte ich Tage, wo der MuMu nicht unten war.

BeitragVerfasst: 30. März 2015 13:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das hoch und tief ist die Unterscheidung, ob er ganz lang ist (=tief) oder sehr kurz (=hoch). Wenn ihr euch die Bilder in N&S anschaut, ist er entweder ein langer Zapfen (=tiefstehend) oder kurz, eingezogen, klein (=hochstehend).

BeitragVerfasst: 30. März 2015 20:57 
Aaaaaah vielen Dank, Lola. Das habe ich ganz anders verstanden!

BeitragVerfasst: 1. April 2015 20:23 
Sorry, ich muss nochmal nachfragen.
Ich taste den MuMu erst seit ein paar Tagen und weiß, dass ich Geduld brauche.
Kurz nach der Mens empfand ich meinen MuMu als hart und konnte ihn mit dem MF recht gut ertasten (hatte noch ein halbes Fingerglied draußen). Heute brauchte ich schon den ganzen MF und musste "pressen" um dem MuMu tasten zu können, dabei kam er mir schon weicher vor und auch die Öffnung habe ich deutlicher gespürt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es aber egal, wieviel Finger ich brauche um den MuMu zu erreichen und die Hoch/Tieflage an der Länge des zu ertastenden Zäpfchens ausgemacht wird oder?

BeitragVerfasst: 2. April 2015 15:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hmmm, wenn der Mumu oben steht und du nurnoch die Öffnung spürst, dann ist es ja schwer die Länge zu ertasten...
Im Grunde musst du ja nur Hoch- und Tieflage kennen. Dazwischen ist dann "mittel". Zur Auswertung benötigt es beim Mumu nur die Eigenschaften "geschlossen" und "hart". Erst bei der Freigabe am ZA ist auch die Position/Lage von Bedeutung. :-)

BeitragVerfasst: 2. April 2015 16:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Muss ich doch auch mal Blöd Fragen wie erkenne ich selbst Hoch und Tief?

Momentan halbe Fingerkuppe dann ist der MuMU zu sprüren,habe immer halboffen nie zu,weich war er noch nicht kann ich also noch nicht sagen wie sich das anfühlt.
Hoffe ihr könnt mir das Erklären? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. April 2015 17:52 
Moderatorin

Nahele, das gehört schon irgendwie auch zusammen, denn weiter „oben“ ist der Mumu normalerweise dann, wenns Richtung Eisprung geht. Ich weiß aber von mir, dass die Position und Ausrichtung des Muttermundes sehr von Füllstand von Blase und Darm abhängig sind. (Die Blase soll man eh vorher leeren, empfiehlt auch N&S.)

BeitragVerfasst: 8. April 2015 21:03 
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Hmmm, wenn der Mumu oben steht und du nurnoch die Öffnung spürst, dann ist es ja schwer die Länge zu ertasten...

Nach dem "pressen" kann ich dann schon alles ertasten. Ich muss nochmal genauer beobachten, wie es ist ...

Lola hat geschrieben:
Nahele, das gehört schon irgendwie auch zusammen, denn weiter „oben“ ist der Mumu normalerweise dann, wenns Richtung Eisprung geht. Ich weiß aber von mir, dass die Position und Ausrichtung des Muttermundes sehr von Füllstand von Blase und Darm abhängig sind. (Die Blase soll man eh vorher leeren, empfiehlt auch N&S.)

Ok danke, darauf werde ich besser achten. Tasten tu ich eh immer nachdem ich Pippi war, aber auf die Darmentleerung habe ich bisher nicht geachtet. Ich sollte daher das Tasten wohl auf Vormittags verlegen.

Ich muss sagen, dass es mir ganz schön schwer fällt das Getastete in ein Bild zu wandeln *kopfkratz* Kann es sein, dass der MuMu schief liegt? Ich habe das Gefühl auf der einen Seite mehr Länge zu fühlen als auf der anderen? Auch die Öffnung zu tasten fällt mir schwer. Ich habe bisher eine Unebenheit getastet, die mich an die Öffnung im Penis erinnert. Seit kurzem spüre ich aber noch eine Delle Richtung Bauchdecke und frage mich, ob das vll die Öffnung ist *nixweiss* Das ist alles sehr verwirrend.

BeitragVerfasst: 8. April 2015 22:14 
Moderatorin

Ich versuche mir "hart und geschlossen" vor meinem geistigen Auge wie einen intakten Vulkankegel vorzustellen. Oder einen felsigen Berg mit uneinnehmbarer Festung, hohe, stabile Mauern. Wenn das, was ich taste, nicht dazu passt, nenne ich den Mumu nicht hart. (Mit "Ohrläppchen" und "Nasenknorpel" wie in N&S genannt komme ich gar nicht klar.) Ich nehme dann meistens "weich" und halte mich nicht groß mit "mittel" auf, weil mich nur interessiert, ob er hart ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 29. April 2015 10:32 
Hochlagenjunkie

Ich habe auch mal wieder eine Frage zum MuMu tasten...

Ich kontrolliere ja morgens eh den MuMu wegen ZS nun ist mir aufgefallen das der MuMu da ein deutlich besser beurteilen kann als zur eigentlichen Uhrzeit 17:30Uhr dadurch denke ich das ich deswegen keine Unterschiede Bemerke.. Nur mitten im Zyklus umsteigen macht sicher wenig Sinn??
Taste nun einfach Morgens&Abends zur gewohnten Zeit und das 3 Tage und dann steige ich um auf Morgens :-)

Und sollte man nach dem Pipi machen Kontrollieren oder vorher oder ist das egal? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. April 2015 10:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Ich würde nachher kontrollieren, da bei mir eine volle Blase meistens auch Einfluss auf die Position des Mumu hat.

Edit: Das schreibt Lola ein Stückchen weiter oben auch.

BeitragVerfasst: 29. April 2015 10:50 
Hochlagenjunkie

Helas hat geschrieben:
Ich würde nachher kontrollieren, da bei mir eine volle Blase meistens auch Einfluss auf die Position des Mumu hat.

Edit: Das schreibt Lola ein Stückchen weiter oben auch.

Okay danke das hat Mir geholfen dann mach ich es ja richtig!! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]