NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 11:45 
Kurven-Rätslerin

@Seilchen

Keine Batterie die kaputt gehen kann, unkompliziertes Reinigen und ggf. desinfizieren. Da das Ganze auf simpler Physik aufbaut ist es einfach viel weniger Störanfällig.
Das Einführen in die Scheide piekt nicht so, wegen runder Glasreservoire, und messen tu ich ganz normal mit der Snooze-Funktion von meinem Wecker.
Man muss ja nur warten bis sich die Säule an die Körpertemp. angepasst hat, wenn man länger misst ist das völlig Schnuppe. Ich messe ca. 9 Min eben wegen der Snooze Funktion meines Weckers.
Inzwischen messe ich mit dem günstigen Geratherm classic, ein normales Fieberhermometer aber ohne Quecksilber. Nach dem Messen leg ichs erst noch ein Weilchen beiseite, die Säule sinkt bei mir ca. um 0.05 °C und danach den ganzen Tag nicht mehr. Also lese ich einfach immer etwas später ab, wann ist bei mir egal. Das heisst die Werte hat man auch "gespeichert", und kann sie solang angucken wie man will, weil der Wert nicht schon nach 0.5 S schon wieder gelöscht wird (das hat mich beim CycloTest Lady sehr gestört).

Also Vorteile sind für mich eben vor allem: Es ist nur ein simples physikalisches Prinzip, gegenüber den elektronischen Thermis kann einfach viel weniger stören.
Und beim Reinigen muss ich nicht aufpassen, weils rundum Glas ist. Auf Glas haftet Blut und Schleim auf weniger gut als auf der Plastikoberfläche usw.
Mir ist einfach wohler damit.
Ahja: KEIN Piesen!!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 16:19 
Hochlagenjunkie

Meines ist ein digitales mit 2 Nachkommastellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 20:48 
neu hier

Wo habt ihr euer Thermometer gekauft?
Apotheke, online... ??

Und welches würdet ihr empfehlen (bitte genauen Namen angeben)? Ich habe zwar schon einiges hier durchgelesen, aber ich bin total ahnungslos... ein analoges Thermometer ist eines mit Quecksilber, oder? Ist das nicht total veraltet und ungenau bzw. ungesund?? Ich habe zu Hause ein digitales, aber das hat nur eine nachkommastelle und es sollten doch zwei sein...

bitte um rat & tat! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 21:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
@katie84,
meines Wissens gibt es im Moment an vierstelligen Digitalthermometern nur das Cyclotest Lady und verschiedene Domotherms von Uebe (einfach auf der Seite die Fieberthermometer und Verhütungsthermometer anklicken), sowie das Aponorm Fieberthermometer WT basal und das Digitale Frauenthermometer von IG-Familie.
Bis auf das letzte kannst du alle im Internet oder bei Apotheken (mit Namen oder PZN) bestellen. Das letzte gibts nur im Internet.

EDIT:
Katie84 hat geschrieben:
ein analoges Thermometer ist eines mit Quecksilber, oder? Ist das nicht total veraltet und ungenau bzw. ungesund?? Ich habe zu Hause ein digitales, aber das hat nur eine nachkommastelle und es sollten doch zwei sein...

Analog sind Quecksilber- oder Galinstan-Thermometer (eine quecksilberfreie Alternative). Die Messgenauigkeit dieser Thermometer müsste immer gleich bleiben. Und ungesund werden uecksilberthermometer nur dann, wenn man sie fallenlässt. :-)

Analog oder digital ist hauptsächlich eine Frage, was du lieber magst, und was für dein Messverhalten praktischer ist. *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 21:30 
NFP-Prinzessin

Außerdem werden analoge Thermometer von der AG NFP bevorzugt. Sie sind alles andere als ungenau!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 23:25 
NFP-Gräfin

Kathie84:

Bei digital sollten es zwei Nk s sein- ja.
Das günstigtes ist meines Wissens das Domtherm signal waterproof, ca 3-4 Euro.
Bei den analogen (ohne Quecksilber) gibt s u.a. das Geratherm classic, ca 4-5 Euro und das geratherm Zycklo-thermometer, hier auch Geratherm basal genannt für ca. 11-15 Euro.
Das basal hat ne breiter Spitze und is besser ablesbar, weil breitere Skala, als das classic mit ner normalen Skala....
Aber alles geht.
Is eben Geschmackssache ob digital oder analog....
Ich bin für analog... aber jedem das seine....
Ob du online bestellst oder in der örtlichen Apo musst Du wissen...je nachdem wie schnell Du es haben willst.
Die örtl. Apo bestellt es Dir normalerweise innerhalb von ein paar Std.. spätestens zum nächsten Tag....
Online haben hier viele bei sanicare.de bestellt. Auf den Seiten davor findest du sicher noch andere Links oder Hinweise, wer welches Thermi lieber mag...
Wie gesagt: Geschmackssache ;-)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 09:26 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Außerdem werden analoge Thermometer von der AG NFP bevorzugt. Sie sind alles andere als ungenau!

Das ist mir neu... ich habe sie für veraltet und völlig überholt gehalten... Aber einen Nachteil haben die analogen schon - die Messung dauert länger und sie speichern die Daten nicht! (Und wenn man nach dem Messen vielleicht weidterschlafen will ist das unpraktisch ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 10:18 
NFP-Prinzessin

Zitat:
die Messung dauert länger

Nein, das auch nicht, weil man mit den digitalen nach den Regeln genauso lange messen müsste.

Und die Daten speichern sie auch - die Säule bleibt stehen und sinkt im Laufe des Tages höchstens minimal ab ;-) .
Ich schlafe übrigens jeden Tag nach dem Messen weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 15:26 
Fingerwundschreiberin

Also ich benutze das was hier 48% benutzen:

Digital mit 2 NK. Messe auch nur bis zum Pieps, da ich mal beides parallel aufgeschrieben habe und die Kurven fast parallel verliefen.
Würde aber gern so einen Compi ausprobieren. Der Sophia ist ja wohl sehr gut, schade nur, dass man den hier nicht bekommt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 11:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Ich habe mich vor dem Kauf des Thermometers von der Umfrage hier beeinflussen lassen, digital mit zwei Nachkommastellen gekauft und jetzt selbiges wieder angeklickt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 22:53 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
die Säule bleibt stehen und sinkt im Laufe des Tages höchstens minimal ab ;-)

Blöde Frage, aber wie kriegst du dann die Säule wieder runter? Thermi schütteln??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 23:16 
NFP-Guru

Katie84 hat geschrieben:
Blöde Frage, aber wie kriegst du dann die Säule wieder runter? Thermi schütteln??

Genau, die Temperatur geht nur durch Schütteln runter. Oder man stellt es ins kalte Wasser ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 00:14 
Fingerwundschreiberin

Zöpfchen hat geschrieben:
Katie84 hat geschrieben:

Genau, die Temperatur geht nur durch Schütteln runter. Oder man stellt es ins kalte Wasser ;-)

Klappt das denn bei deinem? Ich habs bei meinem alten Geratherm basal ja mal versucht, aber dadurch ist die Säule nicht gesunken (oder ich hatte es nicht zu lange im kalten wasser *nixweiss*).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 12:08 
neu hier

Habe bislang das normale geratherm benutzt. Hatte allerdings immer das Problem, dass es total schwierig runterzuschütteln war. Das ging manchmal nur mit brachialer Gewalt, also mit viel Kraft schlagen. Und nicht nur 5 bis zehn mal wie auf der Packung stand, sondern ich hab mir da echt nen Wolf geschüttelt... :twisted:
Das Ergebnis war, dass es mir vorgestern dabei aus der Hand gerutscht ist und natürlich nicht auf den Teppich gefallen ist, sonder auf die Heizung und sich die Scherben in unserem gesamten Schlafzimmer verteilt haben *zunge*
Werde also morgen in die Apo stiefeln und mir ein neues kaufen. Zur Zeit liebäugel ich nun mit einem digitalen Thermometer. Es sollte auf jeden Fall wasserfest sein, und noch nach dem piepen weitermessen können (Da ich vaginal messe und eigentlich die fünf Min. einhalten wollte). Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe kommt wohl am ehesten das wasserfeste von Uebe in Frage oder? Das hat doch zwei Nachkommstellen? Nach wie viel Minuten piepst es denn? Und misst es dann auch noch weiter oder schaltet es sich ab? Kann es die Temeperatur spreichern, oder muss ich sie sofort ablesen? Hab auf verschiedenen Seiten im Internet geschaut, aber nicht so richtig viel Infos zu dem Thermometer gefunden.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 12:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Nutze das Domotherm, da es hier eh so viele haben - also habe ich mir das gekauft und bin super zufrieden! *daumenhoch*

@Trödelinchen, ist wasserfest, piepst nach 1 Minute, misst aber weiter, speichert den Wert, schaltet sich nach 10 Minuten ab, wenn du es nicht schon eher abschaltest... und hat 2 Nachkommastellen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]