NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennt jemand Vagitherm
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 14:59 
Hallo!

Kennt jemand von euch Vagitherm gegen Menstruationsschmerzen oder benutzt es sogar. Das gibt´s bei saferfun.de und ich finde es schon recht interessant. Aber auch teuer. Wär evtl. was zum Geburtstag oder so.
Vielleicht kann man es auch im Winter nehmen wenn man so total friert. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 15:49 
Fingerwundschreiberin

Gib Vagitherm mal bei google ein, da bekommst Du einige Erfahrungsberichte von Frauen (auch bei Gyn.de). Gibt einige, denen es hilt und die es gut finden. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man es mit Tampons oder cups anwenden kann, aber ich kenne mich dazu auch zu wenig mit aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 22:46 
neu hier

also ich hatte vor kurzem mal wirklich ganz starke schmerzen...da hat kein buscopan geholfen und auch nicht in kombi mit hochdosiertem schmerzmittel. ich lag dann im bett mit ner wärmflasche an den nieren und nem eisbeutel auf dem bauch...
das vagitherm fällt aber für mich flach, denn wenn man lunette benutzt ist da wohl kein platz mehr, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 22:52 
NFP-Guru

Nein da steht so gar extra bei das man es nicht mit Tampons verwenden soll. Also entweder Binde oder Natur pur ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 09:03 
neu hier

Ähem, ist euch schon mal aufgefallen, dass das Vagitherm nicht den ganzen Tag, sondern nur eine kurze Zeit - also eine Stunde oder zwei - angewendet wird??? Natürlich soll man damit nicht den ganzen Tag herumlaufen!! (Man soll sich ja auch hinlegen!!) :roll:

Also: Tampon/ Tasse entfernen, Vagitherm hinein, entspannen, dann Vagithem entfernen, Tampon/ Tasse wieder hinein!! :mrgreen:

Eine Freundin von mir hat das und schwört darauf!! Sonst hat sie die Tage immer nur mit Hammer-Schmerzmitteln überlebt, jetzt muss sie nichts mehr nehmen (verwendet es seit einem halben Jahr). Und - ansonsten verwendet sie Tampons....

Ich! und
Bild Zyklen nach Mirena 09/02 - 06/07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 09:52 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Boah das sieht ja toll aus!
Ob man das in der Apotheke bekommt oder wo... (Ich mag keine Internetshops.) Und für welchen Preis?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 10:09 
NFP-Guru

Niamh hat geschrieben:
Boah das sieht ja toll aus!
Ob man das in der Apotheke bekommt oder wo... (Ich mag keine Internetshops.) Und für welchen Preis?

PZN: 4686023 ;-)

UVP vom Hersteller sind wohl 34,90€, sagt zumindest der medizinfuchs, das was man aber in den Online-Apos sparen kann, würde mich meine Abneigung gegen Online-Shops nochmal überdenken lassen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 22:11 
Hochlagenjunkie

Oh! Also das werd ich mir auch mal genauer angucken (morgen oder so, ich kenn mich sonst hab ichs heute Abend noch bestellt :oops: ) Aber klinkt ja echt gut!

LG

Arbora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 00:09 
Kurven-Rätslerin

Habe vor ein paar Tagen bei der Online-Apotheke Fliegende Pillen für 25.82 € bestellt (portofrei). Was mich beim Auspacken irritiert hat, ist der merkwürdige Kunststoffgeruch, aber man soll den Vagitherm vor dem ersten Benutzen sowieso erst mal reinigen und auskochen. Ich hoffe, der Geruch verschwindet dann.

Ausprobiert habe ich den Vagitherm noch nicht. Ich kann erst in ein paar Tagen berichten.
Man soll ihn vor jedem Benutzen allerdings 20 min. (!) auskochen und dann ca. 10 min. abkühlen lassen. Man hat also 30 min. Vorlaufzeit. Eine Wärmflasche ist da schneller fertig - für die, die's eilig haben. Naja, beim Auskochen kann man dann gleich den Moon- oder Divacup dazugeben.

Hat jemand von Euch den Vagitherm schon im Einsatz?
Wer sich informieren möchte :arrow: vagitherm.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 22:37 
Ja berichte mal wenn es so weit ist, bin mal gespannt. Hab mir selbst noch keins zugelegt. Aber jedesmal 30 min warten ist schon lang irgendwie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 09:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Mein ihr das hilft auch bei Blasenentzündung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 18:01 
Kurven-Rätslerin

Gerade eben getestet und für *daumenhoch* befunden. Meine Krämpfe sind zumindest weg und ich auch gleich. Bin heute nämlich mit einer Freundin verabredet und dachte schon, ich müßte schwächeln. Die Krämpfe waren nicht sehr schlimm, aber schon so, daß ich manchmal bißchen gejammert habe.

Also, das Auskochen von 20 min. ist schon lange, aber ist ja wegen der Hygiene. Hab meine beiden Cups gleich dazugepackt.
Beim nächsten Mal würde ich allerdings keine 10 min. Abkühlzeit mehr abwarten, denn es hätte ruhig etwas wärmer sein können. Nach dem Kochen ist der Akku lt. Beschreibung 60°C warm. Nach 10 min. dann noch 45°C.
Hab aber zwischendurch die Temperatur nicht getestet. *draufhau*
Habe mich dann gemütlich mit einem Buch und dem Vagitherm auf die Couch gelegt und geschmökert, so ca. 20-30 min. Die Wärme ist sehr angenehm und krampflösend.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Mit der Temperatur muß man halt ausprobieren (steht auch im Beipackzettel, die empfehlen aber 10 min.).
Rumlaufen würde ich damit aber nicht, denn der Vagitherm ist ziemlich fest. Nachdem ich eine bequeme Liegeposition gefunden habe und schön in eine Decke eingepackt war, hätte ich auch keine Lust mit dem Teil rumzulaufen. Wenn man sich eine Wärmflasche auf den Bauch legt, ist einem ja auch nicht so zum rumlaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 19:24 
Klingt schon gut. Ich mag es auch immer lieber alles etwas heißer.
Auch diese Körnerkissen mach ich mir so heiß dass ich schon ein paar verbrannt habe. :oops:
Vielleicht leg ich mir auch so ein Vagitherm zu. Aber es klingt echt super.

Viel Spass heute mit deiner Freundin *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 22:45 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Also, das Auskochen von 20 min. ist schon lange,

ähm, die 20 minuten dienen hauptsächlich dem erwärmen ;-)

lg, miezi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 17:08 
Kurven-Rätslerin

Ja, die 20 min. zum Auskochen kamen mir auch sehr lange vor. Habe eben nochmal auf der Website nachgelesen. Da steht das mit dem Erwärmen (und gleichzeitig sterilisieren).
In der Anleitung (Beipackzettel) ist es so formuliert:

Wie wende ich vagitherm richtig an?
vagitherm wird grundsätzlich im Wasserbad erhitzt. Nehmen Sie hierzu einen ausreichend großen Kochtopf udn füllen Sie ihn mit Wasser aus der Leitung. Legen Sie den Wärmeakku nun in das Wasser, wobei er mindestens drei Finger breit mit Wasser bedeckt sein sollte, und kochen Sie ihn ca. zwanzig Minuten aus. [...]

Ich hatte mich bzgl. der langen Auskochzeit auch schon gewundert, weil beim Mooncup ja 10 min. angegeben sind (soweit ich mich erinnere). Also reicht es dann wohl, wenn man den Vagitherm ca. 10 min. auskocht und danach die Temperatur etwas runterschaltet. Man muß ihn sicher nicht 20 min. volle Pulle sprudelnd kochen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]