NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 2. März 2015 15:45 
neu hier

NFP seit: 1999
Doch, Rollover war aktiviert. Wissend, dass ich hier bestenfalls Beta-Testerin bin, habe ich vorher auf dem Desktop-Rechner die aktuellen Werte ausgelesen. Da hat nichts gefehlt.

Liste umgekehrt ausgeben wäre prima. Also der neueste Wert zuerst.

Aber ich kann wie gesagt erst mal keine neue Version testen, da das Tablet bis Samstag verreist ist.

BeitragVerfasst: 2. März 2015 16:09 
Kurven-Entwirrerin

Du hast Recht, das Verhalten tritt immer bei Rollover auf. Da wird bei mir gar nicht unterschieden.

BeitragVerfasst: 2. März 2015 18:15 
Kurven-Entwirrerin

äh, ich meinte, das Verhalten tritt immer auf, wenn die Missionswerte 4096 überschreiten.

BeitragVerfasst: 2. März 2015 22:27 
Kurven-Entwirrerin

Die Software ist nun überarbeitet. Die neusten Temperaturen in der Liste stehen nun oben, wie gewünscht.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 11:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Guten Morgen

Mein Mann hat gestern das Lesegerät zusammen gelötet,es war auf Anhieb klar was er machen muss,als Modell-Bauer war das ein Klacks erledigt in 10 Minuten.
Und Läuft und Läuft und Läuft wie beim Duracell Hasen :mrgreen: :mrgreen:

Danke liebe rbca fürs zusammen stellen und der Deutschen Anleitung :verliebt:

BeitragVerfasst: 22. März 2015 15:57 
Kurven-Entwirrerin

Vielen Dank für Deinen Kommentar auf der instructables Seite (und für das Klicken des "I Made It" sowie "favorite" Buttons für die Statistik/das Ranking :applaus: ). Auch die hochgeladenen Bilder sind toll!

BeitragVerfasst: 1. April 2015 09:50 
So, ich setze mich mal dran. Darf ich Fragen stellen, falls ich bei einem Schritt nicht vorankomme? Und gibt es schon eine deutsche Anleitung? Die Fotos helfen leider nur bedingt, da die wichtigen Dinge (die Platine) unscharf sind.

BeitragVerfasst: 1. April 2015 09:56 
Hochlagenjunkie

Ich zitiere mal rbca ihre PN an mich:

http://m.instructables.com/id/An-Attiny ... tripboard/

Entscheident sind die Bilder, die zeigen, wie gelötet werden muss.
Die in der Skizze schwarzen Drähte werden von oben durch die Löcher gesteckt und an der Unterseite verlötet. Die in der Skizze lilanen Drähte können entweder durch die Löcher gesteckt werden oder auch nur auf der Unterseite aufliegen (was immer Dir einfacher erscheint) und werden ebenfalls auf der Unterseite verlötet (die Oberseite ist Plastik, die kann nicht gelötet werden).
Bei dem Mikrocontroller (das achtbeinige Käferchen) muss man beachten, dass da ein Punkt drauf gemalt ist (auf der Lötskizze ist das eher ein Halbmond), der muss nach unten zeigen (wie in der Skizze). Der Mikrocontroller wird auch auf der Unterseite gesteckt (sollte schon stecken, wenn er sich beim Versand nicht gelöst hat) und dort gelötet, allerdings nur sieben der acht Beinchen. Unter einem ist die Leiterbahn von mir weggekratzt, das gehört so, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Auf der Platine habe ich auch die Umrisse der Bauteile aufgemalt.
In der Skizze sind zwei Steckerchen, je einer für "Bat+" und "Bat-", vorgesehen. Die sind rechtwinklig und sollen nachher auf der Oberseite nach links zeigen, wie auf dem Foto zu sehen ist. Weil es leichter zu löten ist, habe ich zu dem Set statt zwei einzelne Stecker eine Steckerreihe mit 3 Kontakten gelegt. Einfach alle drei Kontakte auf der Unterseite verlöten. Da wird nachher das Batteriefach aufgesteckt (rot auf Bat+, schwarz auf Bat-).
An die unterste Leiterbahn, da wo "i+" steht (an das Loch ganz außen links), wird nachher das rote Kabel der iButton-Kontaktfläche drangelötet (vorher muss die aber durch das Loch von der Zahnspangenbox fixiert werden). Da wo "i-" steht (an dem Loch ganz außen rechts), das schwarze Kabel. Das mittlere Loch der Zahnspange muss so groß gemacht werden, dass die Kontaktfläche da mit sanfter Gewalt reingesteckt werden kann und fest hält. Dazu kannst du z.B. ein Küchenmesser reinstecken und so lange drehend das Plastik wegschaben, bis das Loch groß genug ist.
Das Bluetoothmodul (das Ding, was zur Seite wegsteht) habe ich nur auf die Platine gesteckt. Die vier Kontakte müssen noch gelötet werden.

Wenn man am Batteriefach das Gerät einschaltet, sollte es blinken, das ist schonmal ein guter Hinweis darauf, dass man einiges richtig gemacht haben muss. Wenn man mit dem Smartphone nach Bluetooth-Geräten sucht, sollte dort der Name "HC-06" erscheinen. Damit muss man das Smartphone einmalig koppeln (die Pin dafür lautet 1234). Wenn man dann die App einschaltet, HC-06 auswählt, den iButton an die Kontaktfläche hält und "Status lesen" klickt, sollte nach ein paar Sekunden das Blinken in ein konstantes Leuchten übergehen und dann wie von Magierhand (wohl eher Hexenhand :lol: ) der Missionsstatus und die Temperaturdaten angezeigt werden.

BeitragVerfasst: 1. April 2015 10:28 
Vielen Dank dafür! Das hilft mir schon sehr weiter. Die Akkus muss ich noch besorgen, habe nur Batterien da, von denen rbca schreibt, dass sie möglicherweise zu viel Spannung erzeugen.

Noch eine Doofie-Lötfrage: Die Drähte knipse ich vor dem Löten so kurz wie möglich ab, oder? Habe schon lange nicht mehr gelötet und weiß es nicht mehr genau.

Die App-Installation hat jedenfalls schon mal sehr gut geklappt. *lach*

BeitragVerfasst: 1. April 2015 10:30 
Hochlagenjunkie

Mein Schatz hat die auch ab geknipst so kurz wie er die brauchte und das vorm Löten :-)

BeitragVerfasst: 1. April 2015 10:33 
Perfekt. Danke! Habe ja schon ein wenig Bammel...aber wird schon alles gut gehen!

BeitragVerfasst: 1. April 2015 10:37 
Hochlagenjunkie

Seepferdchen hat geschrieben:
Perfekt. Danke! Habe ja schon ein wenig Bammel...aber wird schon alles gut gehen!

Mein Liebster hatte null Probleme,hast du kein Mann der dir das Löten kann? *pfeif*
Ich selber hätte das nie hinbekommen hab noch nie gelötet *rofl*

BeitragVerfasst: 1. April 2015 10:44 
Männer können also besser handwerkern? Tststs, Lotty, wir leben im 21. Jahrhundert!

PS: Mein *mann* kann überhaupt nicht löten.

BeitragVerfasst: 1. April 2015 10:46 
Hochlagenjunkie

Seepferdchen hat geschrieben:
Männer können also besser handwerkern? Tststs, Lotty, wir leben im 21. Jahrhundert!

PS: Mein *mann* kann überhaupt nicht löten.

Huch so war es nicht gemeint ich bin als Frau zu doof dazu,aber das es Männer gibt die es auch nicht können ist mir recht neu *rofl* *undweg*

BeitragVerfasst: 1. April 2015 11:13 
Dachte schon. *lach* Ich kenne einige Männer, die es nicht können.

Ich finde meinen bleifreien Lötzinn nicht. Extra für heute gekauft. *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]