NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 17:27 
Kurven-Rätslerin

Kitana hat geschrieben:
*zustimm* Geeenau - du hast das auf den Punkt gebracht was mich über 4 Jahre lang gestört hat. Unsereins rennt sich die Hacken wund zu FA, soz.med.Dienst und Apotheke, bekommt Nebenwirkungen ab über die man gar net aufgeklärt wurde, und wenn frau Mann dann bittet, sie doch von der Arbeit abzuholen mitm Auto damit man gemeinsam zum sozmed fahren kann weil der nur Donnerstags auf hat und so früh zumacht kommt denn "Was ??? DU brauchst schon wieder son Rezept?! Donnerstag hab ich doch Bowling!!!"
...*brodel* *Nudelholz*

Da muss ich ja in aller Ehrlichkeit zugeben, ich hab ihn auch durchaus mal mit meinem Rezept (und OHNE mein Geld) in die Apotheke geschickt *pfeif*
Hey, ICH war schon bei der FÄ! 8-)
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 17:30 
NFP-Gräfin

Klopferlinchen, Firelady: Tut mir zwar leid, dass ihr da schlechte Erfahrungen gemacht habt, aber es gibt trotzdem überhaupt keinen Grund, das so heftig hier anzubringen, zumal Katrin schrieb, dass sie *beide* das Dia stört und sie ihm zudem nicht wirklich vertraut. Kein Wort vom bösen Mann, der auf Hormonen besteht.
Deswegen sind mir eure Reaktionen an dieser Stelle einigermaßen unverständlich, auch die Unterstellung, Katrins Freund/Mann/whatever mache da nicht mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 17:45 
Hier ging es in dem Fall hauptsächlich (zumindest mir) um die Aussage, dass Limos Aussage zu hart wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 17:58 
NFP-Gräfin

Vielleicht ist sie nicht zu hart, vielleicht ist sie's, einen Anlass für diese Bemerkung kann ich jedenfalls in katrins Posting nicht entdecken. Aber jetzt hab ich auch genügend meinen Eindruck wiedergegeben, bringt ja alles nichts bezüglich der Fragestellung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 18:17 
alte Häsin

*Kitana zart auf Anfangsposting deutet*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 23:22 
Kurven-Rätslerin

Ich will auch eine hohe Sicherheit und trauere da der Pille doch sehr nach.
Aber mitlerweile habe ich gemerkt, dass Kondome gar nicht so oft platzen, wie immer erzählt wird. Von daher werde ich wohl bei Kondomen in der TL bleiben (vielleicht noch mit irgendwas kombiniert).

Ich bin schon oft in Versuchung (wegen Haut+Haare) wieder die Pille zu nehmen, aber dann erinnere ich mich an die Nebenwirkungen...und dafür nehme ich die etwas geringer Sicherheit in Kauf.

Mein Freund will allerdings nicht auf GV in der TL verzichten, daher Kompromiss: Kondome.

Damit können wir beide leben (obwohl er doch gerne sorgenfrei GV haben würde und nicht immer an Kondome denken möchte).

Ich kann dich also da gut verstehen. Rede doch mit deinem Freund über Abstinenz oder Kondome in der TL. Oder ansonsten über eine Spirale, falls dein FA da keine Einwände hat.

Wobei NFP mit Abstinenz in der TL eine doch exzellenten PI hat.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 17:06 
neu hier

also mein tüdi besteht ganz bestimmt nicht auf hormone, deswegen ist es mi auch fraglich wie ihr darauf kommt. ganz im gegenteil fand er es klasse, dass ich etwas kritischer als einige andere mit vielen sachen umgehe. uns beide stört die nicht mehr so ganz vorhandene spontanietät und eben jeden monat die zitterpartie vor meiner mens. ich hatte, im gegensatz zu vielen hier, keine nebenwirkungen von der pille, auf jeden fall keine, die ich bewusst gespürt hab, außerdem hab ich wieder pickel bekommen und mein busen (wenn man das denn busen nennen kann ;-) ) ist wieder kleiner geworden. Diese Dinge verleiten mich natürlich schon, wieder zur pille zu greifen obwohl ich ja eigentlich gegen hormone bin *hä*
zur nfp: kann ich es auch anwenden, wenn mein zyklus sehr unregelmäßig ist? er schwankt zwischen 27 und 36 tagen, weiß der teufel warum. ich dachte , das pendelt sich nach einigen monaten ein, ist aber leider nicht so. muss man jeden tag ungefähr zu gleichen zeit aufstehen? schlafe am we etwa drei std. länger als in der woche. habt ihr einen kurs besucht oder euch einfach nur gute Literatur besorgt? hab einige broschüren von profa bekommen, finde die infos aber irgendwie zu spärlich.
danke für eure antworten :-) katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 17:21 
hat sich gut eingelebt

huhu kathrin!

ich kann dir für eine erfolgreiche nfp-karriere auf jeden fall das buch "natürlich und sicher" (schau mal bei amazon) empfehlen, das kostet knappe 10euro und erklärtz die methode wirklich super gut, und man kann gleich anfangen - braucht also keine große einlern-phase, sondern eher "learning by doing" (natürlich mit entsprechender verhütung bis man sicher ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 17:22 
nicht mehr ganz so neu

katrin007 hat geschrieben:
zur nfp: kann ich es auch anwenden, wenn mein zyklus sehr unregelmäßig ist? er schwankt zwischen 27 und 36 tagen, weiß der teufel warum. ich dachte , das pendelt sich nach einigen monaten ein, ist aber leider nicht so.

Hi!
Wie kommst Du darauf, dass Dein Zyklus sehr unregelmäßig ist? Zwischen 27 und 36 Tagen ist noch absolut im Normalbereich! Meine letzten Zyklen schwankten zwischen 26 und 34 Tagen, die letzten paar durchschnittlich 30, also es pendelt sich tatsächlich ein.

muss man jeden tag ungefähr zu gleichen zeit aufstehen? schlafe am we etwa drei std. länger als in der woche.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich messe schon täglich zur gleichen Zeit, vor allem bis ich die Kurve vollständig ausgewertet habe. In der Hochlage lasse ich die Messerei dann etwas schleifen oder auch am Zyklusanfang, während der Mens. Aber für Anfänger (und auch ich zähle mich noch zu den Anfängern!) ist das NICHT gerade zu empfehlen, je genauer Du die Methode anwendest, desto mehr Erfahrung gewinnst Du über Deine Zyklen!

habt ihr einen kurs besucht oder euch einfach nur gute Literatur besorgt?

schau mal :arrow: hier rein, da stehen sehr hilfreiche Infos drin!

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir zu allererst das Buch "Natürlich und sicher" zuzulegen!

Gruß, Nikita

~Meine Seite~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 17:30 
Kurven-Rätslerin

Erstmal vorweg: ein 28-Tage Zyklus ist für die meisten Frauen ohne Pille ein Wunschdenken. Deiner mit 27-36 ist total in Ordnung. Hattest du denn Eisprünge?

Die meisten hier haben das Buch Natürlich und Sicher aus dem Trias Verlag für 9,90 €. Finde ich auch gut erklärt. Sind alle Infos die du brauchst. Wenn du mehr Infos haben willst, dann gibt es noch andere Bücher, die dann aber teurer sind.

Du kannst NFP auch mit unregelmäßigen Zyklen machen, da verlängert sich allerdings die Zeit in der du zusätzlich verhüten oder abstinent bleiben musst.

Auch unregelmäßige Schlafzeiten (dafür bin ich ein gutes Beispiel) gehen bei vielen Frauen. Das musst du für dich herausfinden, indem du am Anfang immer die Uhrzeit dazuschreibst. Ich kann zb von 4-8 Uhr messen ohne dass der Wert unbrauchbar ist. Und wenn ich mal ausschlafen will, dann geht das auch, dann wird der Wert eben ausgeklammert. Du brauchst auch nicht mind. 6 Stunden vorher zu schlafen (vielen reicht auch weniger, ich bekomme eigentlich nie 6 Stunden Schlaf).

Lies dir mal das Buch durch und gib NFP noch ein paar Zyklen eine Chance (zur Pille kannst du dann ja immernoch wechseln). Ich verzweifle auch gerade wieder mit meiner Haut...aber da muss man wohl durch. Und daran sieht man ja auch, was für einen großen Einfluss die Hormone der Pille haben.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 17:38 
NFP-Gräfin

ich hatte, im gegensatz zu vielen hier, keine nebenwirkungen von der pille, auf jeden fall keine, die ich bewusst gespürt hab, außerdem hab ich wieder pickel bekommen und mein busen (wenn man das denn busen nennen kann ;-) ) ist wieder kleiner geworden.

Die Pickel bekommt man wieder weg und kleine Busen sind viel schöner, so. ;)

Zitat:
kann ich es auch anwenden, wenn mein zyklus sehr unregelmäßig ist? er schwankt zwischen 27 und 36 tagen, weiß der teufel warum.

Das ist nicht übermäßig unregelmäßig, finde ich. Zyklen, die jedes Mal auf den Tag genau gleich lang sind, gibt's wahrscheinlich sowieso nur im Märchen und in Pillen-Beipackzetteln. ;)
Ich persönlich hab mich für NFP auch *gerade* deswegen entschieden, weil ich vor der Pille sehr unregelmäßige Zyklen hatte (zwischen 18 und 62 Tagen alles dabei und das sind nur die, die ich irgendwie noch im Gedächtnis hab ;) ). Das schadet bei der Methode nicht, wenn man sich hingegen auf einen Computer verlassen will, kann das zu argen Problemen führen, soweit ich weiß.

Zitat:
muss man jeden tag ungefähr zu gleichen zeit aufstehen?

Nein, aufstehen nicht, es ist nur sicherlich sinnvoll, ungefähr um dieselbe Zeit zu messen. Ich hab mich schon prima dran gewöhnt, einfach sofort weiterzupennen, wenn ich länger schlafen will, stört gar nicht weiter und ich hab bisher so'n ungefähres Zeitfenster von 2, vielleicht 2 1/2 Stunden bei mir bemerkt, wo's noch gut passt.

Zitat:
habt ihr einen kurs besucht oder euch einfach nur gute Literatur besorgt?

Ursprünglich wollte ich 'n Kurs machen, aber da der zuständige Berater hier es nicht für nötig befunden hat, eine Mail zu beantworten bzw. anscheinend auch den AB nicht abhört, hab ich's halt gelassen. *ätsch*
Ich habe mir zum Einlesen erst die pdf bei der Uni Düsseldorf runtergeladen, dann befunden, dass es sich offensichtlich nicht um Unsinn handelt und dann sofort "Natürlich und Sicher" bestellt, bevor ich mich hierher getraut habe. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 19:38 
alte Häsin

Also zum Messen, wenn du nen Computer wie z.B. einen der Sophias hast dann hat der ja auch einen Wecker - hab heute morgen dann im Halbschlaf das Messstäbchenplatziert und bin weggeratzt *lach* vier Stunden später bin ich wieder aufgewacht, ach ja, meine Messung (normalerweise krieg ich den Fertig-Pieps mit und leg es dann wieder weg). Da der Wert aber gespeichert wird kann man beruhigt dösen :mrgreen:

Ich machs so dass ich nach der gleichen Schlafzeit messe, also wenn ich zwei Stunden später ins Bett gehe dann den Messwecker auch auf zwei Stunden später einstelle. Das ist echt individuell, einige können schlafen so lange sie wollen und der Wert ist noch verlässlich.

Und spontan könnt ihr ja während der gesamten Hochlage sein, da machts dann auf einmal auch mehr Spaß als wenn man jeden Tag übereinander herfallen kann :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]