Estreya hat geschrieben:
Es gibt einige Dinge, die es tatsächlich nicht gibt, auch im Verhütungsbereich. Eine Schwangerschaft nach einem erfolgten Eisprung (also später als 24 Stunden danach) zum Beispiel ist zu 100% unmöglich.
Ich glaube ich weiß was du meinst, allerdings schließe ich persönlich ungern Möglichkeiten zu 100% aus.
In obigem Beispiel könnte ich persönlich mir z.B.
theoretisch vorstellen, dass ein LH-produzierender Tumor die natürlichen Abläufe so durcheinander bringt, dass es dennoch möglich ist. Wie gesagt theoretisch (!) da ich noch nie von einem derartigen Fall gehört habe, aber ich würde nicht mein Leben darauf verwetten, dass eine Schwangerschaft 24 h oder mehr nach dem Eisprung noch nie in der Menschheitsgeschichte vorkam, bzw. vorkommen wird.
Genug OT, es ging ja ursprünglich darum, ob ein neuer Zyklus ohne vorangegangene Mens entstehen kann und ich hoffe ich vergesse keine wichtige getätigte Aussage:
- Bei intakter Schleimhaut findet nach einem ES eine Mens statt.
- Bei anovulatorischen Zyklen kann es eine unblutige Mens geben.
- Bei Schleimhautschädigungen (z.B. nach einem operativen Eingriff) kann sich möglicherweise nicht mehr genügend Schleimhaut aufbauen. Allerdings kann man die Ursache für die ausbleibende Blutung erschließen.
Mit den NFP-Regeln beißt sich diese Überlegung ja aber sowieso nicht