NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 16. März 2015 18:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich finde, der Mumu ist Dein Beobachtungsort und dabei solltest Du bleiben. Es gibt aber bestimmt auch Stimmen, die sagen würden, dass man S+ nicht ignorieren darf. Das ist halt leider oft das Dilemma, wenn man andere Beobachtungsorte als den SE wählt, man hat manchmal mehrere, sich widersprechende Befunde. Du kannst übrigens auch einen falschen SH basteln, wenn Du fälschlicherweise S+ annimmst inmitten von Schleim einer niedrigeren Kategorie. Es ist nicht automatisch sicherer, im Zweifelsfall S+ anzunehmen.

Zum Notieren hätte ich folgenden Vorschlag: In die Kurve würde ich nur die Beobachtungen vom Mumu eintragen (darauf möchtest Du Dich ja stützen), bei den Notizen (oder sonstwie) aber vermerken, dass am SE S+ auftrat. Dann weißt Du das später noch und vielleicht kommst Du zu dem Schluss, dass sich am SE der Schleim auch ganz gut auswerten ließe.

Außerdem ist der Tag noch lang, kann doch sein, dass der Mumu noch mal „nachlegt“. Aber ist es nicht eh so, dass man vom Mumu nur einmal am Tag den Schleim nimmt? Kann aber auch sein, ich verwechsel das mit dem Tasten vom Mumu.

Noch eine Frage: Nimmst Du irgendwelche Medikamente gegen die Halsschmerzen bzw. den Infekt? Stichwort Schleimlöser.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 19:28 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Danke, Lola! Ahja, stimmt, so kann man auch einen künstlichen Schleimhöhepunkt erzeugen, du hast recht, so hatte ich noch garnicht gedacht, wahrscheinlich weil ich so oft S+ hatte, da dachte ich mir, dass das allgemein sicherer ist, aber ist es garnicht *lichtaufgeh* danke für den Hinweis! Das mit dem notieren ist eine gute Idee, so werde ich das ab jetzt machen (oder wahrscheinlich ab dem nächsten Zyklus auf SE als Beobachtungsort umsteigen.)

Ich dachte, da ich eh vorhatte den MuMu zu tasten, wäre es sinnvoller ihn als Beobachtungsort zu wählen *kopfkratz* Den besten Ort für mich werde ich bestimmt noch finden.

S+ nehme ich trotzdem an, weil durch den Schleim das Gefühl "Glatt" bei Fühlen entstand.

:shock: :shock: soviel zu beachten am Anfang. Aber das lerne ich schon auch noch...

Medikamente nehme ich keine direkt. Allerdings habe ich inhaliert, viel Salbeitee getrunken (wirkt ja auch schleimlösend), viele Bonbons gelutscht(ua auch Isländisch Moos, ohja, das könnte schleimlösend sein...)

BeitragVerfasst: 18. März 2015 20:08 
Fingerwundschreiberin

Ich hätte mal eine Frage bzgl des rinnend-Gefühls: Ich hatte das am Zyklusanfang sehr stark, also wirklich so mit "huch-Gefühl". Inzwischen hat das komplett aufgehört. Jedoch als ich gestern morgen auf der Toilette gewesen bin, kam noch ein winziger Schub Schleim nach... Auch wenn ich selbst unterscheiden kann, dass es sich anders angefühlt hat, als am Zyklusanfang, muss ich wieder rinnend annehmen, oder?

Dann wollte ich bzgl des feucht-Empfindens noch wissen: Sobald ja nur eine winzige Menge Schleim - egal welcher Art - im Höschen ist, spüre ich ja mindestens feucht, oder? Man darf zwar theoretisch das Höschen nicht mit bewerten, spürt es doch aber trotzdem, wenn etwas drinnen ist?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

BeitragVerfasst: 25. März 2015 14:44 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben,

noch mal ich... vllt liest es ja diesmal jemand *winke*

Ich befinde mich jetzt ganz am Anfang des Zyklus 2.

Da meine Periode vorbei ist, habe ich heute wieder mit der ZS-Beobachtung begonnen.

Bei Fühlen und Empfinden kann ich bisher sagen, eindeutig: nichts.
Habe auf dem Toipa einfach nur eine glänzende Spur - ähnlich Schneckenschleim - gesehen. Nun frage ich mich, was das ist. Die "Spur" war nicht abnehmbar, ziehbar, dehnbar, etc. Ich habe schon gesehen, dass es bei S+ die Kategorie "wie Wasser" gibt. Ist diese "Spur" dahingehend einzuordnen? Oder ist es normale Scheiden-Feuchtigkeit? Bin wirklich sehr verunsichert, da ich das den letzten Zyklus über auch öfters hatte und nicht weiß, als was es einzuordnen ist.. *motz* *motz*

BeitragVerfasst: 25. März 2015 15:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hallo schlüssel,
ich weiß nicht ob das regelkonform ist, aber ich hab in meinem ersten Zyklus und auch bis jetzt noch immer sowohl am SE abgenommen und das dann auch "offiziell" eingetragen, gleichzeitig aber auch bei MuMu-Tasten den Schleim dort abgenommen und extra bewertet (hab für mich quasi zweierlei Schleimkurven geführt). So hab ich eher ein Gefühl dafür bekommen welche Art Schleim sich wie am SE oder ToiPa bemerkbar macht (bin etwas experimentierfreudig, gestern hab ich mal ZS von innen aufs ToiPa geschmiert und geschaut, wie er dann dort aussieht und sich anfühlt *pfeif* )...
Wegen der Nähe zur Periode würde ich eher sagen, dass es normale Scheidenfeuchtigkeit ist (nur meine Anfängermeinung, kann natürlich völlig falsch sein da der Schleim wohl pp völlig unberechenbar ist...), deshalb dachte ich wenn du nun mal "innen" nachschaust und dort keinen S+ findest, ist es wahrscheinlicher normale Schleimhautfeuchte... ich war deshalb am Anfang auch total unsicher und hab deshalb angefangen, innen nachzuschauen.

BeitragVerfasst: 25. März 2015 16:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Hört sich nach normaler Scheidenfeuchtigkeit an ;-) Bedenke: Erregungsschleim ist auch so glasig (zumindest bei mir)

BeitragVerfasst: 25. März 2015 17:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey,

also bzgl. der MuMu-Auswertung:

Wenn man sich entscheidet den MuMu zur Auswertung heranzuziehen bzw. kennenzulernen macht es Sinn, auch direkt dann
den ZS am MuMu abzunehmen. Dies sollte am besten immer zu selben Tageszeit einmal am Tag erfolgen.
Denn durch das rumzuppeln am MuMu kann es wohl passieren, dass dieser sich dadurch in seiner Beschaffenheit verändert, was wiederum für die Auswertung hinderlich wäre. So hat man durch einen festen Abnahmezeitpunkt eine relativ konstante Beobachtung.

Das rumzuppeln am MuMu erklärt auch, warum es sein kann, dass wenn man gleichzeitig versucht am SE auszuwerten, das Schleimmuster dort anders aussieht, als wenn man den MuMu nicht parallel beobachten würde. Denn durch das rumzuppeln am MuMu befördert man evtl. auch ZS Richtung SE etc...

Wenn man allerdings im Alltag dann z.B. nass/rinnend empfindet, dann denke ich, sollte das nicht ignoriert werden, da es eben etwas über die Beschaffenheit des ZS etwas aussagt, der gerade vom MuMu über den SE in den Slip rinnt.

Edit:
Ich habe das in meinen ersten Zyklen so gehandhabt, musste aber auch feststellen, dass die Auswertung lange nicht so eindeutig war, wie jetzt, wo ich nur noch den SE berücksichtige...(Allerdings hat mein MuMu auch nicht so mitgespielt...)
Ich dachte anfangs auch, am SE ist bei mir immer alles trocken, viel zu wenig ZS um irgendetwas zu bewerten. Jetzt
weiß ich, dass ich meinen hochfruchtbaren S+ ZS umso deutlicher erkenne, weil er mir quasi in den Slip rinnt...

Ich denke es braucht einfach etwas Übung die normale Scheidenfeuchtigkeit vom ZS zu differenzieren, dann wird es auch insgesamt überschaubarer *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. März 2015 22:05 
Fingerwundschreiberin

Dalia, danke für deine Einschätzung. Scheidenfeuchtigkeit wäre ja dann gar nicht zu werten, oder? Ich traue mich aber irgendwie noch nicht, das zu unterscheiden... *angst* *angst*

BeitragVerfasst: 25. März 2015 23:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Nein, nur ZS :-)

BeitragVerfasst: 26. März 2015 08:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Scheidenflüssigkeit zieht ins Toilettenpapier ein. Ich bin da bei Lola, wenn tatsächlich Schleim zu sehen ist, sollte das auch als Schleim bewertet werden.

schlüssel, ich schrieb dir doch bereits, dass Doppelposts im Forum nicht gern gesehen werden. U.a. hatte dir ja auch Lola bereits in den Anfängerinnentagebüchern geantwortet. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. März 2015 15:35 
Fingerwundschreiberin

Tut mir leid, mir ist es selbst später aufgefallen, aber da konnte ich den Beitrag im Anfänger-Thread nicht mehr löschen... :-(

BeitragVerfasst: 27. März 2015 14:05 
hat sich gut eingelebt

hallo ihr lieben!
ich habe die Schleimauswertung schon länger nur noch schluderig betrieben und befasse mich nun wieder damit.. Und komme da grad wieder nicht so klar... ;)
Hatte heute einen Schleimpfropfen im Höschen, aber Schleim im Höschen wertet man doch nicht, oder? Ansonsten wäre das heute meiner Meinung nach wieder S+, da er ziemlich dehnbar war (aber auch weißlich... ahh ich hab grad mein N + S nicht da, kann erst heute abend nochmal genau alles nachlesen :oops: )

Bild

BeitragVerfasst: 27. März 2015 20:59 
neu hier

NFP seit: noch gar nicht
Ich bin mir nicht sicher ob das schonmal Thema war hier. Aber die 295 Seiten sind echt lang.. :/
Ich beobachte den Schleim am Scheideneingang, mehrmals täglich immer wenn ich aufs Klo gehe nehm ich ein bisschen mit dem Finger und schau es an. Nun habe ich an 99% der Tage, an denen ich nicht meine Periode habe, klaren Schleim. Der einzige Unterschied liegt darin, wie dehnbar er ist. Manchmal wird er etwas weißlich, wenn ich ihn ein bisschen zwischen den Fingern reibe. Bisher habe ich allein durch die Dehnbarkeit S und S+ unterschieden. Nach dem, was ich hier lese, ist das wohl falsch. Dann hätte ich immer S+ Schleim. Wie bitte stelle ich da einen Höhepunkt fest? Oder sollte ich eher vom MuMu nehmen? Die Frage ist, ob es das einfacher macht. Mein Gefühl ist auch nahezu immer feucht und schlüpfrig.

BeitragVerfasst: 27. März 2015 21:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wenn er wirklich klar ist, wäre es immer S+, ja. *zustimm* Denn "klar" ist ja ein S+-Merkmal.
Wieviel ZS hast du denn, um die Farbe und Durchsichtigkeit beurteilen zu können? Wenn nur sehr wenig auf dem Finger ist (nur eine dünne Schicht), kann das auch klar aussehen, obwohl der ZS in größerer Menge undurchsichtig wäre.

franzischade hat geschrieben:
Mein Gefühl ist auch nahezu immer feucht und schlüpfrig.
Erstmal: feucht ist kein S+-Merkmal, das wäre nass. Und beides wird nicht gefühlt, sondern empfunden (ohne Hinfassen, nur an den Scheideneingang denken).
"nahezu immer" ist ein dehnbarer Begriff. Wichtig ist ja, dass du einen Umschwung nach dem ES ausmachen kannst, wenn es dann ein paar Tage ohne gibt, wäre das ja ausreichend für eine Auswertung. Führst du eine Online-Kurve, wo man mal gucken könnte (wir sind hier alle ein bisschen kurven-guck-süchtig 8-) )?

BeitragVerfasst: 27. März 2015 22:01 
neu hier

NFP seit: noch gar nicht
Danke, die_tabs für deine schnelle Antwort.
Also, es ist immer recht wenig. Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht doch einfach nur Scheidenflüssigkeit ist. Aber dafür ist es schon wieder zu zerrig. Ist ja nicht richtig flüssig, sondern schon eher Schleim.
Das mit dem feucht meinte ich auch im Empfinden. Einen Umschwung merke ich da gar nicht. Wie gesagt, den einzigen Umschwung sehe ich eben bei der Dehnbarkeit.
Und ich führe leider keine Online-Kurve bisher.. Bin froh, wenn ich es schaffe mein Zettelchen anständig auszufüllen :/
Vielleicht versuch ich ab dem nächsten Zyklus doch einfach mal am MuMu. Mal schauen wies da aussieht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]