NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 10. März 2015 00:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Wie eine Überprüfung eines selbständig gekauften Caya Dias (und eben drum keine Anpassung im eig. Sinn) ablaufen kann, habe ich drüben im Dia-Anpassung Erfahrungsberichte-Thread beschrieben.
War heute bei proFamilia München-Schwabing, und der Termin verlief - und auch das Caya sitzt - wunderbar. *daumenhoch*

Fr. Dr. Schwarz findet das Caya übrigens eine gute Sache. "One Size Fits Most" erleichtert auf jeden Fall den Zugang zu dieser Verhütungsmethode. Sie empfiehlt aber natürlich eine Überprüfung! (und - wobei das jetzt freilich nicht denen hilft, die nicht in/um Mü. wohnen - sie freut sich auf jede, die für eine Überprüfung vorbeikommt und der es passt! :-) ).

BeitragVerfasst: 10. März 2015 00:56 
Darf ich fragen, was die Überprüfung gekostet hat?

BeitragVerfasst: 10. März 2015 01:01 
Fingerwundschreiberin

Sie freuen sich auf 20 €, es "reichen" auch 15 €. Habe 20 gegeben.

Ach jetz hab ich vergessen, mal das mit dem "Finger drunter" auszuprobieren.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 01:09 
SunnyFrani hat geschrieben:
Sie freuen sich auf 20 €, es "reichen" auch 15 €. Habe 20 gegeben.

Ach jetz hab ich vergessen, mal das mit dem "Finger drunter" auszuprobieren.

Ah, das ist ja super!

Ob das mit dem Finger drunter bei Dir auch geht?

BeitragVerfasst: 10. März 2015 01:20 
Fingerwundschreiberin

Jo, muss mir das Caya mal testweise reinstopfen und dann mit dem Finger nachstopfen. *lach*
Mei, ich würde nicht ausschließen, dass, wenn ich wirklich will, der Finger da schon drunter geht. Aber ob das so praxisnah ist...?

BeitragVerfasst: 10. März 2015 01:34 
Ich komm definitiv drunter, aber *mann*s Penis ist ja Gott sei Dank etwas größer als mein Finger ;)

BeitragVerfasst: 10. März 2015 14:39 
Fingerwundschreiberin

LaCaninchen, ich muss noch dazu sagen, dass die Spenden bzw. Bezahlung bei proFam ja nicht bundeseinheitlich ist. Das regelt jede Stelle anders, kann also bei der Dir nächsten Stelle ganz anders sein bzw. weniger oder gar mehr kosten.

Zu diesem Mit-dem-Finger-drunterkommen-"Problem" (für mich ist das keins): ich denke, das ist anatomisch sehr einfach zu erklären. Habe nochmal meinen Taschenatlas Anatomie rausgekramt. Die Vagina als sog. "fibromuskuläres Hohlorgan" verfügt prinzipiell über eine gewisse Elastizität, und die 2 Längsfurchen an der Vorderwand bilden eine zusätzliche Dehnungsreserve (für die Geburt). So, und (ich hab das mal eben ausprobiert), genau durch diese Furchen kann man natürlich mit einem (im Gegensatz zu einem Penis) schmalen! und gelenkigen! Finger unter's Dia kommen, wenn man da halt "provozierend" rumstochert. Aber, erstens der Winkel muss dazu ziemlich speziell sein (muss dazu schräg in der Schameinfuge ansetzen), zweitens verkanten die gespannte Feder und mein Finger, sodass drittens ich nicht weit komme (schon gar nicht zum Mumu) und viertens & final fühlt sich das alles ziemlich unangenehm an. Fazit: ich glaube, das ist weder praxisnah, noch ginge das unbemerkt weder von *mann* noch *frau* im Eifer des Gefechts. Von daher ist das alles für mich ehrlich gesagt nicht relevant, und ich verliere keinen Deut Vertrauen in mein Dia. Zumal ich weiß, wie bombenfest das nach >8h inkl. "Einsatz" sitzt - jetzt eben war's ja nur "kalt" drin, bei unerregter Pussy, die sich nicht über die Zeit mal geweitet, dann wieder entspannt hat, nicht "durchgeknetet" wurde, nicht kontrahiert hat usw. *lach* Nach all sowas sitzt das ja ganz anders, wie gesagt, bombenfest (bei mir).

BeitragVerfasst: 10. März 2015 21:19 
neu hier

Huhu.
bin grad total enttäuscht. Habe sehnsüchtig auf mein Caya gewartet und musste eben feststellen dass es bei mir gar nicht passt :-(
Nach den zwei Geburten ist der Mumu relativ weit unten so dass die Griffmulde vorne rausschaut obwohl das Caya ganz tief drin ist und der Mumu auch dahinter.Aber die Griffmulde bleibt rein Platztechnisch einfach nicht beim Schambein sitzen...Äger mich grad *motz*
Muss ich wohl doch mal einen Termin beim Gyn machen und fragen ob die mir eins anpassen können...Oder ob es für mich überhaupt geht. Bei dem Menstruationscup passt mir nur die mit dem kleinsten Volumen (Meluna Mini Soft). Hat hier noch eine ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
Lg Janni

BeitragVerfasst: 10. März 2015 22:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung überhaupt richtig verstanden habe aber kann es vielleicht sein, dass du mit dem Dia halt am Mumu anstößt und es mit etwas Übung aber doch gehen könnte, es über den Mumu zu stülpen?

BeitragVerfasst: 11. März 2015 11:20 
SunnyFrani, vielenlieben Dank für die Erklärung mit dem Finger. Jetzt leuchtet s mir etwas besser ein :)

BeitragVerfasst: 13. März 2015 21:23 
neu hier

apendix:nee das dia sitzt schon über dem mumu aber die griffmulde schaut raus und lässt sich nicht weiter rein schieben...

BeitragVerfasst: 22. März 2015 22:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
janni-sonne hat geschrieben:
Huhu.
bin grad total enttäuscht. Habe sehnsüchtig auf mein Caya gewartet und musste eben feststellen dass es bei mir gar nicht passt :-(
Nach den zwei Geburten ist der Mumu relativ weit unten so dass die Griffmulde vorne rausschaut obwohl das Caya ganz tief drin ist und der Mumu auch dahinter.Aber die Griffmulde bleibt rein Platztechnisch einfach nicht beim Schambein sitzen...Äger mich grad *motz*
Muss ich wohl doch mal einen Termin beim Gyn machen und fragen ob die mir eins anpassen können...Oder ob es für mich überhaupt geht. Bei dem Menstruationscup passt mir nur die mit dem kleinsten Volumen (Meluna Mini Soft). Hat hier noch eine ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
Lg Janni

Mir war es auch zu groß und ich verwende auch die Meluni Mini in S. ;) Mein MuMu sitzt generell sehr tief, da passt das einfach nicht. Ich möchte mir jetzt gern eine FemCap anpassen lassen.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 23. März 2015 00:23 
neu hier

NFP seit: 12.2012
kann man, wenn man das Caya trägt alles machen? Schwimmen, Sport machen usw.?

BeitragVerfasst: 23. März 2015 00:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Sport sollte ohne Probleme gehen aber Schwimmen oder Baden sollte man damit nicht.
Das Caya könnte unterspült werden und das Gel verdünnen.

BeitragVerfasst: 24. März 2015 20:50 
neu hier

NFP seit: 12.2012
hab das caya jetzt 3x verwendet und wenn ich es nach den 6 Stunden herausnehmen wollte war es verdreht drinnen...das heißt die Griffmulde war nicht mehr an der richtigen Stelle. Sie war hinten anstatt vorne und ich musste das Caya an der gegenüberliegenden Seite herausziehen? ist das normal? oder heißt das, dass es nicht richtig sitzt? *hä* die gynäkologin meinte von der größe her müsste es passen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]