NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 10:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich habe selbst einen zu hohen Prolaktinspiegel, der mit Medikamenten (keine Hormone) behandelt wird.

Meines Wissens nach hat das Prolaktin nichts mit dem Zyklus zutun, es sit also egal, zu welchem Zeitpunkt der Wert bestimmt wird.

Zitat:
Dazu müssen sie aber vorher 5 Tage die Brust KOMPLETT in Ruhe lassen, nichts dran herumdrücken und den Freund auch wegsperren

Die Prolaktinproduktion kann durch alles mögliche angeregt werden, z.B. auch durch einen Orgasmus oder intensive Stimulation der Brustwarzen. Ob es allerdings sinnvoll ist, deswegen vor der Bestimmung darauf zu verzichten *hä*

Zitat:
Meine Sorge ist, dass ich was "schlimmes habe", dass ich wieder Hormone nehmen muss oder dass ich NFP nicht anweden kann, da evt der zu hohe Spiegel einen Eisprung verhindert?

Falls es wirklich am Prolaktin liegt, kommt es darauf an, wie hoch der Wert ist. Prolaktin verursachte m.W.n. keine Tumore in der Brust, aber ein hoher Wert kann das Wachstum begünstigen. Kann wohl gemerkt. Ansonsten gibt es Menge möglicher Ursachen (z.B. sehr einweißreiche Nahrung oder eine Schilddrüsenunterfunktion).

Falls eine medikamentöse Therapie notwendig ist, wirst du zwar Medikamente (nicht zwingend Hormone) nehmen müssen, aber richtig medikamentiert ist NFP problemlos möglich.

Ich kann deine Angst gut verstehen, ich habe selbst ein paar Wochen gezittert. Ich drücke dir die Daumen *daumendrücken*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 11:29 
Fingerwundschreiberin

Hier mal schnell reinschnei', weil über den letzten Post gestolpert...

Dina hat geschrieben:
Meines Wissens nach hat das Prolaktin nichts mit dem Zyklus zutun, es sit also egal, zu welchem Zeitpunkt der Wert bestimmt wird.

Prolaktin hat auf jeden Fall etwas mit dem Zyklus zu tun. Ein zu hoher Wert beispielsweise kann zum Ausbleiben des Eisprungs führen.

edit: Oder war das Zitat nur auf den Zeitpunkt des Hormonstatus bezogen?
edit 2: Siehe da - Zitat war auf Zeitpunkt bezogen. Na dann - ein OT-Post mehr.
...und wieder wegflitz
*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 06:32 
Gesperrter User

Danke ihr zwei, viel weiter bin ich aber so nicht...
Das mit dem Orgasmus und dem eiweiss weiss ich....
Aber dass ich 8 Jahre lang Milch aus der Brust tropfen habe auch in Phasen ohne Orgamsus zeugt davon, dass es bei mir daran nicht liegen kann, dass es sich erhöht hat.
Und Eiweissreich? Ich bin kein Bodybuilder ;o)
Esse eher eiweissnormal bis kaum...
Und das der Eisprung ausbleibt ist ja genau meine Sorge, da hat Totalnat genau den Punkt angesprochen, den ich meine.
Ich würd zu gerne wissen WIESO das bei mir seit 8 Jahren so ist.
Denn mit 25 ml ist meine Schilddrüse zwar leicht vergrössert (normal sind bei Fraen bis 18 ml) aber meine Werte seien alle normal, hab auch selber den Labortest gesehen, die lustigen kleinen Schiebeanzeiger, die zeigten zwar ale drei Richtung Unterfunktion aber der arzt sagte: du HAST keine, dann wären die WEIT unter dem STRICH und nicht 3 mm davor *g*
(bin halt ein schisshase, denn unter der mirena hat sich eine schildrüse vergrössert, bleibt aber nun konstant auf 25 ml seit 2 Jahren...)
Naja also das ist es dann auch nicht...
Und tabeltten futtern?
Ich würd lieber die Ursache rausfinden. Kann doch nicht sein, dass alle gründe, die da sauslösen könnten bei mir nicht greifen? Deswegen wollte ich ja wissen ob jemand mit der MIRENA oder PILLE sowas auch schon hatte. Ob ich andern orts da mal einen Thread eröffne, einfach weil hier nicht so viele lesen?
Ich hoffe das geht irgendwie....?!
Muss man dann die Tabletten sein LEBEN LANG nehmen oder nur wie ein Schnupfenmittel?
Blöde gesagt, einwerfen bis spiegel unten und gut is?
Ist wohl ein Wunschtraum oder?
Vielen Dank ihr zwei!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 07:35 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

ich bin etwas verwirrt, Elvyra, warum hast Du keinen eigenen Strang aufgemacht? Bist ja jetzt in meinem Temeperaturauswertungs-Strang gelandet, vielleicht lesen hier nicht so viele mit, die Dir helfen könnten...
Vielleicht kann eine der Moderatorinnen Deine Posts in einen eigenen Strang in einem besseren Unterforum packen? *hä*
Ansonsten, meine Tempi ist weiter oben, mynfp hat Balken gezaubert, aber ich trau dem Braten noch nicht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 08:17 
Gesperrter User

Keinen eigenen Thread weil ich eine Frage an die Expertinnen habe.... is das hier nur die Tempi ecke *g*?
Uuups
hm oke ich pack das gleich mal woanders hin

Betreff des Beitrags: Bitte noch mal gucken!!!
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 10:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo nochmal,

könnt Ihr bitte noch mal auf meine Kurve gucken? Zuerst sah es echt gut aus, aber jetzt ist die Tempi wieder bis auf die Coverline gesunken. Aber auf die Coverline ist ja auch noch ok, oder? Wenns sich jetzt schon die Mens ankündigt, wär das ja auch Mist.... GKS läßt grüßen...
Menno, ich find das alles *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 10:44 
Gesperrter User

...sag mal basteslt du an einer SS :mrgreen: ??
Hab das leider net mit verfolgt...
Ja oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 11:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Keine Panik! Noch ist gar nichts entschieden und so ein Absacker kann immer mal vorkommen! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 11:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo dgk,

ich schon wieder :-).

Ich möcht Dich ja nicht deillusionieren, aber für mich ist das dieses Mal auch keine HL, da die Werte im Bereich anderer TL-Werte liegen. Sorry. Aber vielleicht irr ich mich ja...
Aber wundere Dich bitte nicht, wenn Du keine Mens bekommst.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 12:01 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mara,

ich habe auch die Befürchtung, fand aber schon, dass es diesmal ein wenig regelmäßiger nach oben ging... Die ganzen Werte vorher war es ja ein völliges auf und ab... Seufz, weiß auch nicht so recht... Aber vom Schleim her hätte es mal wieder gut gepasst. Na mal sehen, noch weitere Meinung, ob ES ja oder nein? Wetten werden gerne entgegen genommen :mrgreen:
Ich dachte, ich würde genug abgelenkt, um mir keinen Kopf zu machen, aber so richtig klappt das nicht... Ich habe auch das Gefühl, da tut sich was in meinem Bauch, auch wenn es sich nicht wie Mens anfühlt, aber bestimmt bin ich mittlerweile so im "Will-endlich-hibbeln-Wahn", das ich mir alles nur einbilde :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 13:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Ich würde leider auch eher nicht auf Eisprung tippen, das Temperaturniveau ist einfach sehr knapp :-(
Aber vielleicht irre ich mich ja (ich drücke dir die Daumen *daumendrücken* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 15:31 
Kurven-Rätslerin

Da ich ja keine Vergleichswerte habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob das Temperaturniveau zu knapp wäre, aber es gibt doch sicher einige Hochlagen die ähnlich knapp über der CL liegen, oder (kann mir mal jemand Mut machen bitte!!!)
Da hilft wohl mal wieder nur: abwarten, wie der morgige Tag aussieht :roll:
Kann mir mal jemand einen Schwung gescheite Hormone rüberschicken :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 16:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
dergestiefeltekater hat geschrieben:
Da ich ja keine Vergleichswerte habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob das Temperaturniveau zu knapp wäre, aber es gibt doch sicher einige Hochlagen die ähnlich knapp über der CL liegen, oder

Ja, das schon, aber bei dir liegen mehr als die Hälfte deiner Werte in der Tieflage über der CL.
Aber wie gesagt, vielleicht wars auch doch was und die Mens kommt schon, da hilft dir leider nur abwarten *daumendrücken*

Zitat:
Kann mir mal jemand einen Schwung gescheite Hormone rüberschicken

*trösten* Kann echt verstehen, dass du frustriert bist. Hab mich selbst ja auch schon lange genug mit viel zu langen Zyklen herumgeschlagen und weiss wie nervig das ist :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2007 21:07 
NFP-Guru

Elyria hat geschrieben:
...sag mal basteslt du an einer SS :mrgreen: ??
Hab das leider net mit verfolgt...
Ja oder?

Wie wärs mal damit, wenigstens den Eingangspost zu lesen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 07:19 
Kurven-Rätslerin

Guten morgen alle zusammen,

heute war der Wert wieder höher... Ich finde schon, dass die Kurve jetzt ein wenig gleichmäßiger aussieht, zumal ich mich bemühe, zu relativ gleichen Zeiten zu messen (da wir gerade renovieren und ich selbst am WE erschöpft um 10 im Bett lieg, ist das ja kein Problem :mrgreen: )
Naja, mal sehen, wie das noch weitergeht, selbst mein Freund fragt jetzt morgens immer im Halbschlaf: Und? Rauf oder runter ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]