Ich habe selbst einen zu hohen Prolaktinspiegel, der mit Medikamenten (keine Hormone) behandelt wird.
Meines Wissens nach hat das Prolaktin nichts mit dem Zyklus zutun, es sit also egal, zu welchem Zeitpunkt der Wert bestimmt wird.
Zitat:
Dazu müssen sie aber vorher 5 Tage die Brust KOMPLETT in Ruhe lassen, nichts dran herumdrücken und den Freund auch wegsperren
Die Prolaktinproduktion kann durch alles mögliche angeregt werden, z.B. auch durch einen Orgasmus oder intensive Stimulation der Brustwarzen. Ob es allerdings sinnvoll ist, deswegen vor der Bestimmung darauf zu verzichten
Zitat:
Meine Sorge ist, dass ich was "schlimmes habe", dass ich wieder Hormone nehmen muss oder dass ich NFP nicht anweden kann, da evt der zu hohe Spiegel einen Eisprung verhindert?
Falls es wirklich am Prolaktin liegt, kommt es darauf an, wie hoch der Wert ist. Prolaktin verursachte m.W.n. keine Tumore in der Brust, aber ein hoher Wert kann das Wachstum begünstigen. Kann wohl gemerkt. Ansonsten gibt es Menge möglicher Ursachen (z.B. sehr einweißreiche Nahrung oder eine Schilddrüsenunterfunktion).
Falls eine medikamentöse Therapie notwendig ist, wirst du zwar Medikamente (nicht zwingend Hormone) nehmen müssen, aber richtig medikamentiert ist NFP problemlos möglich.
Ich kann deine Angst gut verstehen, ich habe selbst ein paar Wochen gezittert. Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße
Dina