NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 21. März 2015 14:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Franziska, Du brauchst noch einen pp-Wert, Deine Auswertung ist so noch nicht abgeschlossen. Und bist Du Dir sicher, dass Du seit dem 12.ZT keinerlei ZS gesehen oder etwas gefühlt hast?

BeitragVerfasst: 21. März 2015 15:24 
Ich hab eine Frage bzgl. des 1. ZT.
Ich habe am 19.3. die letzte Pille genommen. Gewöhnlich bekomme ich 3 Tage später meine Periode. Nun habe ich am 17.3. die Pille vergessen und bereits gestern Blutungen bekommen. Ich würde das schon als Abbruchblutung werten und meinen 1.ZT setzen. Kann ich das machen oder wäre es falsch, da es sich nicht so ganz um meine reguläre Periode handelt?

BeitragVerfasst: 21. März 2015 16:14 
NFP-Kaiserin

Da Du blutest ist es der 1.ZT. *zustimm* Es wäre ja auch sonst eine Abbruchblutung, wie diese, und keine reguläre. :-)

BeitragVerfasst: 21. März 2015 17:13 
Danke Regenbogen *freunde* Mit 'regulär' meinte ich, dass die AB ja auf dem Vergessen der Pille beruht und somit ja etwas "außer der Reihe" ist.
Dann geh ich mal meine erste Kurve anlegen :applaus:

BeitragVerfasst: 21. März 2015 20:47 
Fingerwundschreiberin

oh-oh... ich glaube, es ist soweit... *angst* *angst*

Hatte jetzt mehrmals auf dem Toipa hellrosa Schleim, ich denke das sind die Tage... Hatte ja vor der Pille immer ganz üble Bauchschmerzen mit Erbrechen vor Schmerz etc...

Bin gut gerüstet mit Tabletten und Wärmflasche und hoffe jetzt das Beste...

Falls das also jetzt die Tage sind, ist heute ja mein ZT 1 vom zweiten Zyklus, oder?

BeitragVerfasst: 21. März 2015 20:58 
Ja, wenn die Blutung in der gewohnten Stärke auftritt, dann ist es ZT1 von Zyklus 2 :-)
Da du ja keine Vergleichswerte hast, kannste auch einfach noch warten, wie stark die Blutung wird, dann weißt du obs Schmierblutung (alter Zyklus) oder ne richtige Blutung (neuer Zyklus) ist !

BeitragVerfasst: 21. März 2015 21:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Erstmal: keine Panik *knutsch* Die Mens muss nicht jedesmal schmerzhaft sein. Gerade wenn die letzten Erfahrungen vor der Pille und damit u. U. Jahre zurückliegen, kann das heute ganz anders sein. Wärmflasche und Schmerzmittel klingen ja schonmal gut, falls es doch schlimm werden sollte (an dieser Stelle der Rat: Schmerzmittel nicht erst dann nehmen, wenn du es nicht mehr aushälst, sondern rechtzeitig).

Und wenn die Mens jetzt noch richtig einsetzt, ist das dein erster Zyklustag, ja. Wenn es nur bei den Schlieren aufm ToiPa bleibt, würde ich das als Schmierblutung einstufen und die gehören noch zum vorigen Zyklus.

An dieser Stelle trotzdem schonmal Glückwunsch zum ersten beendeten NFP-Zyklus! :applaus:

edit: Sophel war schneller, ich schick wegen der Schmerzmittelempfehlung trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 07:41 
neu hier

NFP seit: 02.03.2015
Regenbogen hat geschrieben:
Franziska, Du brauchst noch einen pp-Wert, Deine Auswertung ist so noch nicht abgeschlossen. Und bist Du Dir sicher, dass Du seit dem 12.ZT keinerlei ZS gesehen oder etwas gefühlt hast?

Stimmt, die Regel gab es ja auch noch ... Danke!
Heute ist also der Tag mit pp-Wert.

Zum Thema ZS: Ich bin mir nicht sicher. Ist wie gesagt komplettes Neuland für mich. Aber im Vergleich zu den Tagen, an denen ich ihn bemerkt habe, ist jetzt nichts. Aber ich denke, dass das Feingefühl mit der Zeit kommen wird.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 09:49 
NFP-Kaiserin

Franziska_Baby hat geschrieben:
Aber im Vergleich zu den Tagen, an denen ich ihn bemerkt habe,

Die Quantität ist nicht entscheidend. Du solltest also nicht danach gehen, ob Du Dich weniger feucht fühlst als am Tag zuvor. Feucht ist immer f. usw. :-)

BeitragVerfasst: 22. März 2015 12:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Tarazed hat geschrieben:
Lorellin hat geschrieben:
Ja, ich dachte bei fühlen. Es hat sich halt schlüpfrig bzw rutschig angefühlt, wenn ich nur mit dem Finger an SE lang gegangen bin. Das ist dich fühlen, nicht wahr? Ich lege mir immer die N+S Tabelle daneben, wenn ich das eintrage...Ich bin verwirrt :D

Ich habs wohl doch zu nebulös formuliert *freunde*
Schlüpfrig und rutschig wird erfühlt, das ist richtig, aber in welche Schleimkategorie gehört es?

So, ich habs nochmal nachgeschaut und ich habe mich da total vertan *undweg* Jetzt habe ich es aber in der Tabelle gesehen, schaut mal einer nochmal drauf, ob das so in Ordnung ist? Das wäre sehr nett *freunde*

ABER jetzt muss ich nochmal fragen: Das kann doch nicht sein, dass ich ne S+ Qualität habe, und zwar so unregelmäßig! Und die S+ Qualität ergibt sich nur, weil ich immer, wenn ich mit dem Finger am SE lang gehe, meine Finger feucht ist. Es ist immer feucht. Aber feucht halt nur beim Fühlen, nicht beim Empfinden. Wenn ich jetzt also bei "Aussehen" nichts eingebe (weil nichts da ist) und bei "Empfinden" auch nichts, aber bei "Fühlen" feucht, dann seh ich ja, dass Kurvenreich bei Fühlen gar kein feucht anbietet. Was man ich denn da? *kopfkratz* *hä*
Wie gebe ich das denn ein? Ich habe es jetzt erstmal bei S+ gelassen, ansonsten wäre es ja ein f. Aber wie gesagt, ich kann bei Fühlen kein feucht auswählen. Oder bin ich jetzt total verblödet? *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 22. März 2015 12:44 
Kurvenjunkie

Du kannst bei fühlen kein feucht auswählen, weil man feucht nicht fühlen, sondern nur empfinden kann. Ich empfehle dazu diesen Thread: viewtopic.php?f=4&t=26368

Und ich empfehle auch, das Fühlen mit dem Klopapier zu machen, da ist die Verwirrung nicht so groß, dass man was am Finger hat, sondern man bewertet wirklich nur den "Drüberstreich-Vorgang".

Ich glaub, damit haben die meisten Frauen am Anfang ihre Probleme (mich eingeschlossen). Das wird schon ;-)

BeitragVerfasst: 22. März 2015 13:02 
nicht mehr ganz so neu

die_tabs hat geschrieben:
Du kannst bei fühlen kein feucht auswählen, weil man feucht nicht fühlen, sondern nur empfinden kann. Ich empfehle dazu diesen Thread: viewtopic.php?f=4&t=26368

Und ich empfehle auch, das Fühlen mit dem Klopapier zu machen, da ist die Verwirrung nicht so groß, dass man was am Finger hat, sondern man bewertet wirklich nur den "Drüberstreich-Vorgang".

Ich glaub, damit haben die meisten Frauen am Anfang ihre Probleme (mich eingeschlossen). Das wird schon ;-)

Puh, danke, ich hab da mal eben rein geschaut *freunde*
Also, ich dachte immer, wenn ich drüber streiche und dann merke, dass mein Finger feucht wird, dann würde das ein "feucht" bedeuten. Aber es stimmt eigentlich, ich kann ja beim Fühlen nur feststellen, wie es sich anfühlt, wenn man über den SE drüber gleitet. Und feucht hat ja nichts mit einer Reibungseigenschaft zu tun. Ich habe das "feucht" auch nur daran festgemacht, dass ich es feucht gesehen habe. Und dann gefühlt, wenn ich die Finger aneinander gerieben habe. Dass das falsch ist, ist mir jetzt klar geworden :D
Glücklicherweise war mein ZS die letzten Tage an sich recht konstant, was das Fühlen anging, dann kann ich das nochmal ändern.
Ich hatte aber auch immer das Gefühl, dass mein SE feucht war, weil ich vorher halt pinkeln musste. Da isses da unten dann ja nicht furztrocken *undweg*
Also, ich werde jetzt sehr viel mehr darauf achten, wie sich die Reibung anfühlt. Aber ich glaube, das mache ich alles VOR dem Wasserlassen, da ich ja sonst ZS oder irgend eine andere Eigenschaft "wegspüle".

Ich habs jetzt alles nochmal geändert und würde mich freuen, wenn jemand mal drüber gucken könnte *knutsch* Ist das normal bzw möglich, dass der ZS so unregelmäßig ist?
Und noch eine Frage habe ich: Bei manchen Zyklusblättern hier sehe ich, dass ein pp-Wert eingegeben wurde. Was bedeutet das? pp = Postpill, aber ich habe im N+S nichts dazu gefunden...wenns irgendwas mit Postpill ist, dann betrifft mich das ja auch *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. März 2015 13:12 
Kurvenjunkie

Ich hatte aber auch immer das Gefühl, dass mein SE feucht war, weil ich vorher halt pinkeln musste. Da isses da unten dann ja nicht furztrocken *undweg*

Empfinden prüfen kannst du (und solltest du) nicht nur, wenn du auf der Toilette sitzt, sondern den ganzen Tag über. Zum Beispiel, wenn du jetzt meinen Post liest - was empfindest du? Ist es feucht oder gar nass? Oder nichts auffälliges?

Ich habs jetzt alles nochmal geändert und würde mich freuen, wenn jemand mal drüber gucken könnte *knutsch* Ist das normal bzw möglich, dass der ZS so unregelmäßig ist?
Klar können immer mal verschiedene ZS-Phasen auftreten. Das ist nichts ungewöhnliches (gerade pp, da kann sich in den folgenden Zyklen auch das ZS-Muster noch verändern).
ZT14 ist nicht korrekt. Wozu gehört "schlüpfrig"? Ansonsten ist es ok.

Und noch eine Frage habe ich: Bei manchen Zyklusblättern hier sehe ich, dass ein pp-Wert eingegeben wurde. Was bedeutet das? pp = Postpill, aber ich habe im N+S nichts dazu gefunden...wenns irgendwas mit Postpill ist, dann betrifft mich das ja auch *zustimm*
In N&S findest du im Kapitel "nach hormoneller Verhütung" die Infos zum pp-Wert. In Kürze: dieser sichert im ersten auswertbaren Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütung deine Temperaturauswertung ab, und ist ein zusätzlicher Wert nach der eigentlichen Auswertung. Er muss über der HiLi liegen.

BeitragVerfasst: 22. März 2015 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013

ABER jetzt muss ich nochmal fragen: Das kann doch nicht sein, dass ich ne S+ Qualität habe, und zwar so unregelmäßig! Und die S+ Qualität ergibt sich nur, weil ich immer, wenn ich mit dem Finger am SE lang gehe, meine Finger feucht ist. Es ist immer feucht. Aber feucht halt nur beim Fühlen, nicht beim Empfinden.

Und: Feucht ist nicht S+ ;-)

BeitragVerfasst: 22. März 2015 13:38 
nicht mehr ganz so neu

Also, empfinden achte ich auch so drauf, dafür muss ich ja nicht auf Toilette gehen ;-)
Wenn ich jetzt fühle, dann finde ich es ganz schwer, das einzuordnen, was das nun jetzt ist. Es fühlt sich nicht trocken an, aber auch nicht nass. Was bedeutet glatt? Ich finde, es fühlt sich so an, als würde man auf seinem Gesicht Creme auftragen und die ist gerade frisch, aber schon ein klein wenig eingetrocknet, auf der Haut. Aber auch nicht rutschig. Glatt halt, wenn man drüber geht ist es samtig und man bleibt nicht irgendwie "hängen", weil es trocken ist. Argh, ich finde das ganz schwer einzuordnen!
Was bedeutet es, wenn man nichts beim Fühlen in Kurvenreich auswählen kann? Ist es dann ein Zwischending zwischen trocken und schlüpfrig?

Meeehh, ganz schwer zuzuordnen :-( *wein*

Ah, ich hab echt in N+S nachgeschaut im Kapitel "Nach hormoneller Verhütung", da hab ichs anscheinend überlesen. Oder checke es einfach nicht :mrgreen: Ich werde da nochmal recherchieren *augenverdreh*

@ Dalia: Recht hast du, langsam hats klick gemacht *freunde*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]