NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 20. März 2015 19:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
Hallo!

Sorry, ich hab da jetzt mal eine ganz doofe Frage.
Also ich brauche ja mit dem iButton eine 3.hM mit 0,3°C Unterschied. War sonst auch kein Thema, bis auf diesen Zyklus. Da habe ich (gerundet) 0,2°C. Jedoch mittlerweile 8 Werte über HiLi. (Kann man hier auch AR1 anwenden??). Nehme immer die Basaltemperatur.

Wenn ich meine Festkurve nehme, sieht es anders aus, da habe ich (auf den Tag genau) 0,35°C Differenz. HiLi bei 36,85, 3. hM bei 37,2.

Dieser blöde Ausreißer am ZT 12 verhagelt mir alles. Mit dem freigeben bin ich mir doch ein wenig unsicher.. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 20. März 2015 20:52 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,
man braucht nur 0.25°C (auch 0.24°C reichen) wenn man nicht rundet. Damit hat man die mind. die gleiche Sicherheit wie Sensiplan. Die Ausnahmeregeln gelten natürlich genau so wie mit normalem Thermometer (mit dem Unterschied, dass bei AR2 auch 0.24°C statt 0,2°C für den 4. Wert erreicht werden müssen).

BeitragVerfasst: 20. März 2015 21:48 
hat sich gut eingelebt

Ich bin mir nicht mehr sicher, ich hab jetzt so viel gelesen in den letzten Tagen, gab es die Option, statt der 3. hM mit 0,3 °C über Hili dann eine 4. hM abzuwarten?

Mein iButton ist heute nicht mal 24 Stunden nach Bestellung (!) angekommen. :applaus:
Ich hab ihn gerade eingestellt (hoffentlich richtig) und werde ihn wohl heute Nacht gleich testen, auch um zu sehen, ob die Einstellungen so richtig sind. Trotzdem messe ich natürlich noch mit dem normalen Thermi weiter bis nach der Auswertung.

Ich bin ganz gespannt.

Ich hab auch gelesen, dass welche die Schnur nach ner Zeit getauscht haben, aber meine "Schnur" ist fest dran, da könnte ich gar nichts ersetzen? Hab jetzt dummerweise schon eine bestellt *erschrecken*

Ich hab auch etwas bedenken, den iButton morgen früh wiederzufinden - ich hatte mir die Schnur länger vorgestellt. Ich bin tierisch gespannt wie die Nacht wird, ob ich ihn morgen problemlos wieder raus bekomme und ob meine Einstellungen gepasst haben.

BeitragVerfasst: 20. März 2015 22:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
rbca hat geschrieben:
Hallo,
man braucht nur 0.25°C (auch 0.24°C reichen) wenn man nicht rundet. Damit hat man die mind. die gleiche Sicherheit wie Sensiplan. Die Ausnahmeregeln gelten natürlich genau so wie mit normalem Thermometer (mit dem Unterschied, dass bei AR2 auch 0.24°C statt 0,2°C für den 4. Wert erreicht werden müssen).

Ok, nur damit ich das jetzt richtig verstehe...
Ungerundete Basal, die HiLi liegt bei 36,708; die 3. hM bei 36,895 -> Differenz von 0,187. Dann greift AR1, die 4. hM ist auch 36,895; also ist die Auswertung abgeschlossen. ZS ja auch...

Lieben Dank!!

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 20. März 2015 23:18 
Kurven-Entwirrerin

@Moncici: genau so ist es *daumenhoch*
@Suppengrün: ich empfehle wirklich, 0,25°C (0,24°C reichen auch noch) als Grenze zu nehmen und dafür nicht zu runden. Sonst baut man sich nur unnötige Ungenauigkeiten ein, die man mit unnötigen zusätzlichen Forderungen ausgleichen müsste (sprich 0,3°C Temperaturerhöhung). Ansonsten gelten die NFP-Regeln nach Sensiplan. Man muss nur im Regelwerk 0,2°C Temperaturerhöhung durch 0,24°C ersetzen.
Die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung ist beim iButton mit dieser Auswertungsmethode mindestens genau so sicher wie mit Thermometern die für Sensiplan empfohlen werden (wenn alle anderen Regeln eingehalten werden). Der Knackpunkt liegt in der -8-Regel, zu der es keine Daten gibt die zeigen, in wie weit die Auflösung des iButtons da ausreicht.

Der Hinweis zur Schnur bezog sich auf eine früher Version der Kunststoffkappen, die nicht mehr hergestellt wird. Dort war es wirklich ein Faden. Die neuen Kappen sind aber absichtlich so gemacht, dass man sich seinen eigenen Faden dran knoten kann einem die Lasche zu kurz erscheint.

BeitragVerfasst: 21. März 2015 00:10 
hat sich gut eingelebt

Wow, danke für die ausführliche Antwort *sonne*

Nicht runden, du meinst damit ich soll nicht auf zwei Nachkommastellen runden? Wie kann ich das dann im Kurvenreich eintragen?
Nimmt das Kurvenreich die Werte dann überhaupt?

0,24 geht klar, ist gespeichert im Kopf.

Dann hab ich die Schnur doch nicht umsonst bestellt, die knote ich dann einfach dran, dann ist sie länger. Ich find die jetzige arg kurz.

BeitragVerfasst: 21. März 2015 09:53 
Kurven-Entwirrerin

auf zwei Nachkommastellen geht in Ordnung *daumenhoch* Nur auf 0.05°C runden, wie mit normalen Thermometer, solltest Du nicht.

BeitragVerfasst: 21. März 2015 10:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ich bekomme den iButton auch ohne Faden raus ;-)
rbca mein männel fängt dann an zu Löten :-)))

BeitragVerfasst: 21. März 2015 18:27 
hat sich gut eingelebt

@rbca Ich hab grad im Kurvenreich getestet mit 36,78, das nimmt der tatsächlich so und schiebt den Punkt dann so hin wie es in etwa passen würde. Super. Danke für die Hilfe.

@Lotty Echt? Hui, da hätte ich jetzt doch bisschen schiss. Ich hab ihn aber heute morgen da wiedergefunden wo er gestern beim einschlafen noch war :mrgreen: Die Schnur direkt am SE. Mal schauen wie ich das mit der Zeit machen werde.

Gemessen hat er ganz brav, ist also alles richtig eingestellt. Ich trag die Werte vom iButton jetzt in den Notizen zusätzlich ein, wenn ich noch 6 niedrige Werte zusammenbekomme, steig ich direkt noch um, wenn nicht, dann halt nach der Auswertung.

Ich freu mich so :applaus:

BeitragVerfasst: 21. März 2015 18:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Suppengrün hat geschrieben:

Gemessen hat er ganz brav, ist also alles richtig eingestellt. Ich trag die Werte vom iButton jetzt in den Notizen zusätzlich ein, wenn ich noch 6 niedrige Werte zusammenbekomme, steig ich direkt noch um, wenn nicht, dann halt nach der Auswertung.

Ich freu mich so :applaus:

Ich Messe ja auch momentan immer noch doppelt und weiß immer noch nicht wie ich es am Dümmsten mache möchte von dem Thermometer Messen weg und nur noch mit iButton messen.

Hihi warst sicher Nervös wegen dem iButton :lol:

BeitragVerfasst: 21. März 2015 19:06 
Was für eine Schnur meint ihr eigentlich?

BeitragVerfasst: 21. März 2015 19:43 
hat sich gut eingelebt

@Lotty Ach stimmt, du hängst ja noch in dem riesen-Zyklus fest *kopfkratz* Vielleicht auch sechs niedrige Werte abwarten und dann umsteigen? Ohne HL und Auswertung echt nicht so einfach...

Ohja, extrem aufgeregt und freudig. Bin ich immer noch *durchdreh* Freiheit ich komme, mit iButton *lach*

@LeCaninchen An der Kapsel ist ja so eine Art "Schnur", Rückholschlaufe triffts wohl eher, dran. Die mein ich.

BeitragVerfasst: 21. März 2015 19:46 
Ja, bei der Silikonhülle habe ich auch eine Art Schlaufe. Aber diese “Schnur“ kann man doch nicht einzeln nachbestellen..?

BeitragVerfasst: 21. März 2015 19:56 
hat sich gut eingelebt

Nein, genau das hab ich auch festgestellt, nachdem die Ringkappe ankam :mrgreen: Die Diskussionen weiter vorne in diesem Thread gingen noch über die alte Version der Kappe, da war wirklich eine Schnur dran. Und ich hab etwas übereifrig schon eine als Ersatz bestellt, um die dann zu wechseln :rot:

BeitragVerfasst: 22. März 2015 13:55 
hat sich gut eingelebt

Blöde Frage: Wenn ich die Werte auslese über den OneWireViewer, dann kann ich nicht einfach auch Werte aus dem iButton löschen, das geht wirklich nur, wenn ich die Mission neu starte, was heißt, dass ich alle Einstellungen neu machen muss und auch die Uhrzeit nicht mehr minutengenau wie vorher sein wird (weil das erwischt man ja nie ganz genau so nochmal), oder?

Er schiebt mir ja jetzt beim Daten rüberkopieren immer alle Werte rüber, gestern einen, heute dann schon zwei (also muss ich den von gestern aus meiner Word-Datei wieder löschen) usw. *kopfkratz*

Interessant, meine Geratherm Temperatur war heute deutlich erhöht, die vom iButton aber nur minimal. Ich hab blöd geschlafen, bin spät ins Bett und war gestern echt angespannt und unter Stress. Scheint meine normale Temp beeinflusst zu haben, aber die in der Nacht wohl weniger bis nicht. Muss ich beobachten.

EDIT: Nochmal zum Runden: Ich runde also die iButton-Werte auf zwei Nachkommastellen, aber eben nicht auf 36,80 oder 36,85, sondern z. b. auf 36,78 oder 36,87. Das nimmt das Kurvenreich auch an, zumindest beim Test hat es geklappt. Und dann muss die 3. hM 0,24 bzw. 0,25 höher sein, ist das dann alles so korrekt? Mag nichts falsch machen dann beim Umstieg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]