NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 18. März 2015 15:00 
Fingerwundschreiberin

Dalia: Habe ich die Temp richtig und damit fertig ausgewertet?
*rofl*
ZT 21 wurde nicht geklammert, da er auf der HiLi liegt
Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.

Jaja, dieser ZS... ich lass mich mal überraschen. Sobald nur ein mini-bisschen Schleim im Höschen ist, fühle ich ja eigentlich sofort "feucht", oder?

bzgl. des "rinnenden" Gefühls bin ich auch unsicher: Gestern kam ja etwas, direkt nachdem ich auf der Toilette war.. es fühlte sich aber definitiv anders an, als das "rinnend" das ich am Anfang des Zyklus wahrgenommen hatte. Meine Vermutung war, dass es von der Kontraktion beim Pieseln herausgedrückt wurde (?? --> Geht das überhaupt?) Hätte ich trotzdem "rinnend" markieren sollen? Dann hätte ich wieder S+ *daumenrunter* *zunge*

BeitragVerfasst: 18. März 2015 16:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ja, bei der Temp Auswertung stimmt alles *zustimm*
Bzgl. rinnend.. Also regelkonform ist jedes rinnende Gefühl S+.. Bei mir persönlich (!!) tritt das immer wieder auf, besonders bei S Schleim, und ist bei mir (!!) kein hochfruchtbares Zeichen, deshalb ist bei mir rinnend (S+). Aber du als Anfänger darfst das noch nicht machen (Binnendifferenzierung anwenden) ;-)

BeitragVerfasst: 18. März 2015 16:58 
neu hier

NFP seit: 23.02.2015
Im Moment hab ich auch noch das Problem, dass ich irgendwie immer rinnend empfinde, aber in den meisten Fällen (bis auf 2 Ausnahmen) weder ZS sehen noch fühlen kann. Ich weiß, dass BD nix für Anfänger ist, aber bei mir ist der einzige S+-Verursacher das rinnend ist, und sonst nix.

Das "Huch, wie rutschig"-Gefühl ist mir in vorherigen Zyklen schon ab und zu aufgefallen, im Augenblick ist es nicht da, hat eher ne raue Tendenz.
Fühlen und sehen mach ich mit dem Toipa und das ist immer nur leicht feucht, ohne irgend eine glänzende Stelle, was ich als nichts sehen interpretiere.

Ich hab zwar leider erst in der Mitte des Zyklus mit der ZS-Beobachtung angefangen, aber da die Hochlage ja da ist, sollte doch auch zumindest irgenwann ein Umschwung zu schlechterer Schleimqualität erfolgen *kopfkratz*

Die Frage, die ich mir grad stelle, ist, was empfinde ich als rinnend, wenn ich nix seh und fühl? Kann das vllt. auch die normale Scheidenfeuchtigkeit sein, und ich empfindungsmäßig überreagiere *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 18. März 2015 17:14 
Kurven-Rätslerin

*tuscheln* Ich finde ja, dass es einen Grund hat, dass 'rinnend' nicht in der N&S Tabelle ist, sondern nur im Text. Aber das habe ich hier schon mal diskutiert und der Großteil hier sieht das anders.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 19:55 
Fingerwundschreiberin

Und mit welchem Grund haben sich die Pro-rinnend- Damen dafür ausgesprochen? :-D

BeitragVerfasst: 18. März 2015 19:57 
Fingerwundschreiberin

Tarazed hat geschrieben:
Im Moment hab ich auch noch das Problem, dass ich irgendwie immer rinnend empfinde, aber in den meisten Fällen (bis auf 2 Ausnahmen) weder ZS sehen noch fühlen kann. Ich weiß, dass BD nix für Anfänger ist, aber bei mir ist der einzige S+-Verursacher das rinnend ist, und sonst nix.

Das "Huch, wie rutschig"-Gefühl ist mir in vorherigen Zyklen schon ab und zu aufgefallen, im Augenblick ist es nicht da, hat eher ne raue Tendenz.
Fühlen und sehen mach ich mit dem Toipa und das ist immer nur leicht feucht, ohne irgend eine glänzende Stelle, was ich als nichts sehen interpretiere.

Ich hab zwar leider erst in der Mitte des Zyklus mit der ZS-Beobachtung angefangen, aber da die Hochlage ja da ist, sollte doch auch zumindest irgenwann ein Umschwung zu schlechterer Schleimqualität erfolgen *kopfkratz*

Die Frage, die ich mir grad stelle, ist, was empfinde ich als rinnend, wenn ich nix seh und fühl? Kann das vllt. auch die normale Scheidenfeuchtigkeit sein, und ich empfindungsmäßig überreagiere *kopfkratz* ?

GENAUSO geht es mir auch! Wirklich haargenauso :-) Ich denke ja auch, dss man ein Gefühl dafür kriegt, aber das ist ganz schön frustrierend... zumal ich selbst dieses rinnend am Zyklusanfang und gestern unterscheiden konnte... Tagsüber einfach so ist jetzt gar nix mehr rinnend...
Aber gut, dann muss ihc also wieder ändern und wieder keine Schleim-Auswertung *daumenrunter* :eingeschnappt: *zunge*

Gibt es eigtl eine Prognose, wann die Mens kommt... also anhand der Temperatur? Ich hab gehört, wenn sie nach unten geht?

BeitragVerfasst: 18. März 2015 20:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
bei manchen Frauen geht die Temperatur davor runter, bei anderen erst während der Mens. Anzeichen für die baldige Mens können besserer ZS oder auch ein vermehrtes Brustsymptom sein. Und wenn du konstante HL-Dauern hast, weißt du auch dadurch recht gut, wann die Mens kommen müsste.

ich werte rinnend immer als s+. Auch wenn nur im Text beschrieben ist, dass rinnend als s+ zu werten ist, und nicht in der Tabelle aufgenommen ist, heißt es ja nicht, dass man das ignorieren sollte. Im Forum wird ja rinnend auch von einem Großteil als s+ gewertet. Und lieber einen Tag zu viel fruchtbar angenommen als zu wenig - v.a. wenn man verhüten möchte.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 20:29 
bzgl. rinnend:
Ich denk mir halt, dass das Gefühl ja irgendwo her kommen muss. Selbst wenn ich keinen Schleim am SE oder am Toipa finde, kann es ja sein, dass ich im MuMu super-duper Schleim hab, der sämtliche Spermien an ihr Ziel bringt. Und da wäre es bei der Verhütung ja fatal das als S zu nehmen.
Das nur so am Rande :-)

BeitragVerfasst: 18. März 2015 21:00 
Fingerwundschreiberin

*zustimm*

oder der ZS ist so dünnflüssig wie Wasser, dass man ihn gar nicht so wahrnimmt, d.h. nicht sieht, aber ihn eben durch rinnend spürt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. März 2015 21:13 
Kurven-Rätslerin

Das ist halt sehr individuell, bei mir rinnt vor allem S-Schleim ;-) Ich werte rinnend auch grsl. als S+, bei mir halt (S+)

BeitragVerfasst: 18. März 2015 21:24 
neu hier

NFP seit: März 2015
Ich fand die Differenzierung bei Kurvenreich auch erstmal ein wenig überfordernd. Nach ein paar Tagen allerdings sehr gut! Rinnend ist für mich auch S+. Der Schleim ist dann ja auch meist wasserhaltiger, was rein kopfmäßig für mich für eine höhere Überlebensfähigkeit der Spermien sorgt und dementsprechend guten Schleim abgeben muss *kopfkratz* So hab ich mir das zusammengereimt.

Jetzt mal eine komplett andere Frage: Messt ihr jeden Tag genau gleich lang? Bisher sind es bei mir mindestens 5 Minuten, wenn ich verschlafe sind es dann auch mal 10. Ich habe bisher im Forum gelesen wirklich schlimm sei es nicht. Heute war ich aber bei ProFamilia und die Frau hat mich komplett verunsichert *erschrecken* *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 18. März 2015 22:00 
Fingerwundschreiberin

naguuuut *wein* dann hab ich es jetzt wieder geändert... ich glaub das wird nix mit dem Schleim - Höhepunkt bei mir...

woran könnte es liegen?? *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 18. März 2015 22:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
schlüssel hat geschrieben:
ZT 21 wurde nicht geklammert, da er auf der HiLi liegt
Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.

Sorry wenn ich da jetzt nochmal drauf zurück komme, aber ich persönlich würde mit nach unten gestörten Werten genauso umgehen wie mit nach oben gestörten Werten, d. h. in der gleichen Situation immer gleich auswerten. Stelle ich also fest, dass sehr wenig Schlaf zu niedrigeren Messwerten führt, und halte ich es bezüglich der Auswertung für schlüssig und sinnvoll, diese zu klammern, dann klammere ich sie auch alle. Einmal zu klammern und beim zweiten Mal eine AR anzuwenden, nur weil diese gerade passt, halte ich für absolut inkonsequent. Zumal sich die AR in deinem Fall nur (!) anwenden lässt, weil du den ersten niedrigeren Wert klammerst. Andernfalls hättest du zwei tiefe Werte zwischen den hohen, könntest keine AR anwenden und die Temp nicht auswerten.

Zum ZS: Du hast doch auch die Pille genommen, oder? Durch die Hormonumstellung kann der ZS am Anfang eine Weile brauchen, bis er sich vernünftig einpendelt. Eventuell bist du auch eine der Frauen, die nach etwas mehr Erfahrung auf Binnendifferenzierung zurück greifen müssen, um vernünftig auswerten zu können. Da hilft nur abwarten und beobachten *freunde*. Und/Oder vielleicht im nächsten Zyklus mal den MuMu beobachten.

Fuu Chan, ich messe immer gleich lang, 3 Minuten plus die Zeit die ich brauche, um die Stoppuhr an meinem Handy zu starten. Ich denke nicht, dass ein paar Sekunden hin oder her die Temp beeinflussen. Zwischen fünf und zehn Minuten ist allerings schon ein großer Unterschied, da könnte ich mir vorstellen, dass sich das eventuell bemerkbar macht. Ich würde sagen kann sein, muss aber nicht *kopfkratz*. Würde dir allerdings dazu raten, immer möglichst gleich lang zu messen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

Zuletzt geändert von Erdbeerfee am 18. März 2015 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 22:22 
Fingerwundschreiberin

nach unten gestörte Werte müssen aber nicht geklammert werden - und diese zu ignorieren bzw zu klammern entspricht nicht den Regeln.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 22:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Sie müssen nicht geklammert, aber ggf. berücksichtigt werden. Dazu, wie genau diese Berücksichtigung auszusehen hat, gibt es leider keine Angaben im N&S, das heißt auch keine richtigen Regeln. Aber wenn ich mich entscheide, einen Wert als nach unten gestört zu werten und diesen zu klammern, dann muss ich das meiner Meinung nach beim gleichen SF in der gleichen Situation auch immer gleich handhaben. Diese Konsequenz im Umgang ist das, was mir da sehr wichtig erscheint, sonst bastel ich mir doch meine Kurve schnell so hin wie sie mir gefällt...

Edit: Eine Ausnahmeregel anzuwenden wenn ein Wert nach unten gestört ist macht ja auch wenig Sinn, schließlich ist die Regel nicht für Werte gedacht, die durch äußere Umstände niedriger wurden... Da halte ich klammern (zumindest in dem hier diskutierten Fall von Schlüsel) durchaus für regelkonformer. Oder hab ich da jetzt irgendwo einen groben Denkfehler drin?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

Zuletzt geändert von Erdbeerfee am 18. März 2015 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]