NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 17. März 2015 12:55 
Mein herzliches Beileid. Das tut mir sehr leid *trösten*
Zur Frage:
Ich denke, ich würde ihn klammern. Ansonsten wär deine Temperaturmessung jetzt ja abgeschlossen. Und wenn das eigentlich nicht der Fall ist, ists ja auch doof.
Außerdem hast du mit einer Stunde Unterschied gemessen.
An 1.hM,3.hM und 4.hM wurde ja zur gleichen Zeit gemessen, aber an ZT35 eben eine Stunde später. Das kann schon nen SF sein.
Also ja, ich denke, du solltest klammern!

BeitragVerfasst: 17. März 2015 13:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mein Beileid, Shira *trösten* Emotional aufwühlende Ereignisse können manchmal stärker stören als vermeintlich naheliegende Dinge wie spätere Messzeit oder so. Ich würde ausklammern, denn ausschließen kannst Du es nicht.

(Sophel, die Messzeit 7:30 Uhr kam schon mehrmals vor und war kein SF, damit kann man es nicht begründen.)

BeitragVerfasst: 17. März 2015 15:35 
Das war ungünstig formuliert und doof gedacht.
Was ich damit meine ist, dass halt gerade bei den höheren Messungen sehr unterschiedliche Zeiten vorliegen. Hätte ja auch sein können, dass auch ohne ZT35 ne Auswertung möglich wäre, dass aber die anderen Werte nach unten gestört sind, weil dort früher gemessen wurde als sonst.
So oder so würd ich aber nach wie vor klammern :-)

BeitragVerfasst: 17. März 2015 18:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Ah OK, dann werd ich klammern. Danke *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 17. März 2015 23:11 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Da ich mich lange nicht mit den Regeln befasst habe, wär ich neugierig was ihr zu meiner aktuellen Kurve sagt :-) Link sollte in meiner Signatur zu finden sein.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 17. März 2015 23:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Welche Frage hast du denn dazu? :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. März 2015 23:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Sieht richtig aus. *daumenhoch* Aber warum hast du an ZT 10 nicht einfach 36,5 eingetragen? (Ändert an der Auswertung aber nichts.)

BeitragVerfasst: 18. März 2015 08:56 
Inventar

Oh, die Frage *lach*
ja, ich wollte wissen, ob meine Auswertung so stimmt

danke @Elfe
ich hab mich für die 36,45 entschieden, weil ich sonst auch immer erst später ablese und meine früheren Erfahrungen mit dem Geratherm zeigen, dass es immer noch dieses halbe Zehntelgrad runter geht.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 14:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Na ja, mein Geratherm sinkt manchmal auch ab und manchmal nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2015 07:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Hallo zusammen,

könntet ihr mal meine Kurve anschauen? Sie ist extrem zackelig (Schwankungen um 0,4°C - das ist mehr als der normale Temp-Unterschied zw. TL und HL). Kann es sein, dass mein Thermi den Geist aufgibt? Es ist ein Domotherm Rapid und ich habe es seit Juli/August 2012 in Gebrauch. Danke!

BeitragVerfasst: 19. März 2015 08:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Hey ihr lieben!

Meine Kurve verwirrt mich gerade zutiefst, da sie jetzt schon zu Beginn des Zyklus in HL Höhe gewandert ist.
Hab n neues Thermi, aber die Schwankungen zu ZT 1 und 2 erscheinen mir echt hoch :-/
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Krank fühle ich mich eigentlich nicht. Sieht so komisch aus

BeitragVerfasst: 19. März 2015 08:36 
Inventar

@klari: normal sieht das nicht aus *kopfkratz* also es gibt schon Frauen, die so eine große Bandbreite in der TL haben, aber deine sind ja sonst total ruhig. wenn du nicht grad viel Stress hast oder zB direkt vor dem Messen aufs Klo rennst oder so, würde ich auch das Thermometer verdächtigen.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 09:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
klari82: Die höheren Temperaturen sind normalerweise für Dich schon HL-Temperaturen. Vielleicht will es eigentlich schon die HL werden (mit AR), ist nur halt durch zu wenig niedrige Werte davor nicht auswertbar?

Lilith90: Vielleicht hängt es mit dem schlechten Schlaf (und seinen Nachwirkungen) zusammen. Da kannst Du nur abwarten.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 16:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebe Kurvenrätslerinnen *sonne* !

Ich hätte meinen Zyklus Nr. 48 zur Diskussion anzubieten. Ich werd' da nämlich nicht so wirklich schlau' draus & dacht' mir, vielleicht hat noch jemand 'ne Idee *kopfkratz* .

Zyklus ging los wie immer, auch meine Messmotivation ging los wie immer - Temperaturwerte mit üblichen Lücken, Östrogenzeichen sträflich vernachlässigt, jedoch ein paarmal eindeutig S+ & auch kurz ein Mittelschmerz, alles so, wie ich's kenn'. Dann kam an ZT 20 eine ehM, auch das für mich von der Zeit her absolut normal und unverdächtig.
Und jetzt kommt das Problem: an ZT 22 aus heiterem Himmel ohne jede Vorwarnung eine Blutung, die innerhalb weniger Stunden Periodenstärke erreichte. "Normal" geht bei mir einer Mens meistens 'ne Schmierblutung voran, oft bisschen Brustspannen, manchmal zwackt's auch ein wenig im Bauch. Diesmal: gar nüscht. Das war 'ne komplett schmerz- & krampflose Blutung, einfach so. Da ich sonst nicht zu Zwischenblutungen neige & ich in den folgenden Tagen doch 'ne ganze Reihe Tampons verbraucht habe, dacht' ich mir, gut, Zyklus Nr. 48 *zunge* , als anovulatorisch abgehakt, beginnen wir neu mit Zyklus 49, erster Zyklustag wäre dann also der 08.03.15 gewesen. Weil mich das alles sehr gewundert hat, hab' ich neu motiviert weitergemessen - und blieb auf HL-Niveau :shock: . Die Blutung selber hatte sich zwischendrin kurzzeitig verabschiedet, besteht jetzt aber seit ein paar Tagen in Form von Schmierblutungen weiter, wobei diese echt minimal sind. Bisschen alt-blutig, nix Dramatisches. Störfaktoren, die die hohe Temperatur erklären könnten, hab' ich eigentlich nur für ZT 32, nämlich lange wach gewesen & andertags mit Herpesbläschen an der Lippe aufgewacht. Klammern möcht' ich den Wert jedoch nicht, da er sich in das allgemeine Temperaturniveau gut einpasst. Weil ich also permanent auf HL-Niveau geblieben bin, hab' ich heut' die Zyklen Nr. 48 & 49 fusioniert & rechne die jetzigen Werte als HL zu Zyklus Nr. 48 dazu.

Im nfp-Reboot-Thread hab' ich den Zyklus schonmal vorgestellt, da kam dann die Frage nach 'ner potentiellen Frühschwangerschaft. An sich halt' ich das für unwahrscheinlich, da letzter wirklich unverhüteter GV an ZT 7, ehM an ZT 20. Gut, ich hab' viele Lücken in meiner Temperaturreihe. Wenn man mit viel good will postuliert, dass die fehlenden Werte an ZT 12 & an den ZT 14-16 alle unter 36,45°C gelegen haben könnten, die Hilfslinie bei 36,4°C zieht & den jetzt als TL-Wert Nr. 2 gekennzeichneten Wert als potentielle ehM wertet, hätt' ich immer noch 10 Tage Abstand zum letzten unverhüteten GV. Da ich mich irgendwie absolut un-schwanger fühle (fragt mich nicht, woher ich diese Gewissheit nehme, ich weiß ja gar nicht, wie sich "schwanger" zum Vergleich anfühlen würde :oops: ), hab' ich bisher nicht getestet. Ich hab' Euch zur besseren Kurvendiskussion die GV-Zeile für Zyklus Nr. 48 mal freigeschaltet. Zu dem CI ist zu sagen... WCI. An ZT 21 zugegebenerweise jedoch 2x hintereinander :oops: . Also. Ja. Meine Verhütung ist jetzt nicht mehr 150%ig, muss sie auch nicht mehr sein.

Die Frage, die ich nun an Euch habe, ist, welche "Zyklusvariante" Ihr am ehesten annehmen würdet?

:arrow: Zyklus Nr. 48 nur bis ZT 21, als anovulatorisch werden, Abbruchblutung & neuer Zyklus ab 08.03.15 & dann hoffen, dass ich mit den jetzt erhöhten TL-Werten irgendwann doch 'ne Auswertung für Zyklus Nr. 49 hinbekomme?
:arrow: Auswertung, wie ich sie Euch jetzt vorgestellt habe, in der die jetzigen Temperaturwerte noch der HL für Zyklus Nr. 48 zugeschlagen werden. Problem ist dann nur: was mach' ich mit der periodenstarken Blutung ab ZT 22 *kopfkratz* ? Also, ich meine ja, dass ich das, wenn's wirklich ordentlich blutet, nicht mehr so ohne weiteres als Zwischenblutung werten darf?
:arrow: any other ideas *help* ?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 18:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich würde keinen neuen Zyklus beginnen. 36,8°C ist ja doch eindeutig HL-Temperatur oder?

Lt. NFP heute können Ovulationsblutungen Mensstärke erreichen, vielleicht war es eine?

Kann der Möpf solche Blutungen verursachen? *kopfkratz*

Sowas wie Einnistungsblutungen solls ja auch geben, aber da kenn ich mich nicht aus. Und mit unverhütetem GV an ZT 7 is eine Schwangerschaft ja auch eher unwahrscheinlich.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]