NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 12:15 
NFP-Gräfin

Vielen Dank, Jule!! *knutsch*
Hab nur kurz ins Forum geschaut, aber die erwähnten Nebenwirkungen machen mir schon Angst :-( Ich werde nächste Woche nochmal deutlich sagen, dass ich es wirklich nur niedrigst dosiert nehmen will.
War heute Blut abnehmen und bekomme nächste Woche das Ergebnis, mit dem ich mir dann mein Rezept hole (ich nehme mal an, dass alles passt. Bei meinem letzten Blutbefund vor ca. einem halben Jahr waren alle Werte exzellent :mrgreen: ).

Schönes Wochenende! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 21:18 
hat sich gut eingelebt

Hier die versprochenen Fotos, in dem vorher genannten Forum findest Du mich übrigens auch unter dem Namen Jule, da kannst Du auch nachlesen, welche Dosis ich genommen habe, und wie meine Therapie verlaufen ist. Ich hatte keine Anfangsverschlechterung und die Heilung, wie auf den Fotos zu erkennen, ist doch sehr schnell voran gegangen. Ich hatte vorher vor allem am Kinn Pickel, andere Stellen sind glücklicherweise verschont geblieben.

Vor der Behandlung (Dezember 2005):
http://www.bilder-hochladen.net/files/1 ... pg-nb.html

Drei Monate nach Beginn der Behandlung:
http://board.akne.org/attachment.php?at ... 1143132271
http://board.akne.org/attachment.php?at ... 1143132275

Am Ende der Behandlung (Mai 2006):
http://board.akne.org/attachment.php?at ... 1143132263
http://board.akne.org/attachment.php?at ... 1143132255

Heute:

Seit dem Ende der Behandlung hat sich sehr wenig getan. Jedoch bekomme ich ab und zu mal einen Pickel kurz bevor meine Mens einsetzt. Aber das hängt wohl mit dem Absetzen der Pille zusammen :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 11:56 
NFP-Gräfin

Vielen vielen Dank, Jule!! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 01:35 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Friday hat geschrieben:
"Darf" man Ciscutan nur nehmen, wenn man eine schlimmere Form von Akne hat? *hä*

Laut dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) soll Isotretinoin (bzw. eben Ciscutan) nur bei schwerer Akne verschrieben werden.

Friday hat geschrieben:
Viktualia hat geschrieben:
Ich finde es halt bedenklich, dass es auch Frauen gibt, die nach Behandlung mit Isotretinoin Jahre danach noch ein Kind mit Missbildungen bekommen haben.

Hast du dafür Quellen? Woher weißt du das? *angst*

Viktualia hat geschrieben:
Das hat Kathibaby ( sie ist Ärztin) hier im Forum mal geschrieben. Sie hat es von einem Professor, soweit ich weiß.

Das hat sie auf S. 18 in diesem Thread geschrieben:

Kathibaby hat geschrieben:
Aber zum Roaccutan: Ich habe damals als meine Hautärztin es mir verwschrieben hat mit meiner Pharmakologie-Professorin darüber gesprochen, die mir davon abgeraten hat bevor mein KiWu erledigt ist, da sie erst neulich auf einem Kongress mit Gynäkologen war, wo über Frauen berichtet wurde, die Kinder mit Roaccutan(Isotretionoin) assoziierten Fehlbildungen zur Welt gebracht haben, obwohl die Behandlung schon lange zurücklag. Aus diesem Grund meinte sie, dass sie es keiner Frau ohne abgeschlossene Familienplanung verschreiben würde. Sie meinte das es unter Umständen im Körper halt doch länger akkumuliert als man bisher angenommen hat. Das hat mich dann schon ganz schön erschrocken und ich hab es nicht genommen.

Vor zwei Jahren gab es in der Zeit einen Artikel über Isotretinoin mit dem sprechenden Titel Gefährlicher als Contergan. Der Vergleich bezieht sich darauf, dass Isotretinoin 10x so fruchtschädigend ist wie Contergan. In den USA wurden die Auflagen zur Abgabe verschärft, um die allzu leichtfertige Verschreibung des Medikaments einzudämmen. Dass das Mittel nun 20 Jahre auf dem Markt sind (so viele Jahrzehnte sind das nun ja auch nicht), würde mich da nicht sorglos stimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 07:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Danke Katharina, dass du es gefunden hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 11:34 
NFP-Gräfin

Uns wurde im Studium gesagt, Isotretinoin sei ein Wirkstoff, der eigentlich nahezu ausschließlich zur Behandlung der schweren Akne bei Männern eingesetzt werden soll und es bei Frauen mit Kinderwunsch im fruchtbaren Alter gar nicht genutzt werden sollte. Deswegen hat es mich auch gewundert, wieviele Frauen es hier verschrieben bekommen *kopfkratz* *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 12:26 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
honigbienchen hat geschrieben:
Uns wurde im Studium gesagt, Isotretinoin sei ein Wirkstoff, der eigentlich nahezu ausschließlich zur Behandlung der schweren Akne bei Männern eingesetzt werden soll und es bei Frauen mit Kinderwunsch im fruchtbaren Alter gar nicht genutzt werden sollte. Deswegen hat es mich auch gewundert, wieviele Frauen es hier verschrieben bekommen *kopfkratz* *nixweiss*

Ich finde das auch komisch, ich hab Roacutan auch über 3 Monate genommen und mein Hautarzt hat bez. längerer fruchtschädigender Wirkung nichts gesagt. *hä* Das einzige, dass er mir gesagt hat: 1 Monat nach Beendigung soll man nicht schwanger werden.

Trotzdem kann ich sagen, dass dieses Medikament mir sehr geholfen hat (in relativ kurzer Zeit) und ich wahrscheinlich meine "Altersakne" anderes nicht mehr wegbekommen hätte. Ich hatte vor diesen Tabletten 1 Jahr alles mögliche probiert um die Haut zu verbessern, nur leider hat nix geholfen.
LG Artemis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 13:53 
NFP-Königin

@Jule: Danke für die Fotos! Irgendwie sieht dein Bild vor Beginn der Behandlung gar nicht schlimm aus. Ich finde es zumindest nicht, aber mit Fotos ist das halt immer so eine Sache.

@honigbiechen: du weiß ja: Vorlesung Leben sind zweierlei. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 14:43 
NFP-Gräfin

Ich bin schon verunsichert, was ich jetzt denken soll *hä*
Trotzdem werde ich das Medikament nehmen. Kinder sind nicht vor 2010 oder 2011 geplant, und wenn ich es ca. ein halbes Jahr ab jetzt nehmen muss, dann dürfte das wohl keine Auswirkungen mehr haben (klar, ich hab keine Ahnung auf diesem Gebiet und kann nur darauf vertrauen, was ich alles gehört habe und kann mir dann daraus meine eigene Meinung bilden).
Mein HA hat auch nur von 1 Monat warten mit einer Schwangerschaft nach dem Absetzen geredet *nixweiss*
Die Ärzte sind wirklich sehr streng und genau, was das Verschreiben an junge Frauen angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da ein Risiko eingehen würden... Wisst ihr, was ich meine? *hä* Die würden doch nicht sagen, man muss 1 Monat warten obwohl es nachgewiesen ist, dass es notwendig ist - sagen wir mal - 1 Jahr zu warten! Oder?? *kopfkratz*

Auf jeden Fall werden wir die -8 Regel nicht anwenden in der Zeit, in der ich Ciscutan nehme. Und wir haben auch vor, nicht nur die 3 Tage nach der 1. HM zu warten sondern 4, bevor wir uns freigeben. Bei einem Kondomunfall nehme ich die PD (würde ich aber ohnehin, ein Kind kommt jetzt 100%ig nicht in Frage). Wir wollen wirklich kein unnötiges Risiko eingehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 18:21 
NFP-Königin

Die Ärzte sind so streng, weil es so gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie können gar nicht anders. ;-) Ich verstehe aber schon, was du meinst! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 18:55 
wohnt hier

Also da meine Haut im Gesicht (teilweise auch auf dem Rücken) langsam richtige Akne-Formen angenommen hat, war ich vor einer Woche beim Hautarzt. Der hat mir dann ein Rezept für ein in der Apotheke zusammengerührtes Gesichtswasser gegeben, welches wohl irgendwie weibliche Hormone enthalten soll und auf der Haut wie Hölle brennt, aber anscheinend auch wirklich die letzte Pore reinigt und noch ein Gel in einer Tube mit dem Namen "Differin-Gel" (gibt es auch als Creme, doch Gel ist mir für mein Gesicht angenehmer.
Ich benutze es erst seit einer Woche und obwohl die Pickel sehr zurückgegangen sind und neue nur gering und langsamer nachkommen, leidet meine Haut unter starker Abschuppung (was bei Akne-Produkten "normal" sein soll), brennt, spannt und wo die fiesen Pickel waren, sind noch rote Flecken zu sehen, bei denen man vorsichtig sein muß, damit es keine Narben werden.
Aber wenn man mal googelt, wirft es einem nur positive Erfahrungsberichte aus. Außerdem soll sich ein richtiges Ergebnis erst nach ca. 4 Wochen zeigen.

Ich habe in dieses Mittelchen nun all meine Hoffnung gesetzt, leide nämlich wie ein junger Hund unter dieser "Entstellung" und muß leider demnächst den Weg zurück zur Pille gehen, da ich weder mit dieser Akne leben kann noch mein PCOS unbehandelt lassen sollte. Und da bei mir noch einige andere Faktoren zusammenkommen, bleibt mir nicht mehr viel...

So, das wollte ich nur mal schnell loswerden...nur für den Fall, daß es jemanden interessiert. Und gern gebe ich regelmäßig Bescheid, wie es mit dem Gel und meinen Erfahrungen weitergeht!!!

Liebste Grüße... *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 10:23 
NFP-Gräfin

Also mädels.

ich schreib dann auch mal meine erfahrungen.

ich nehme jeden Tag Vitamin C + Zink und Kieselerde-Kapseln.

das hilft sehr gut gegen meine Pickel, und sie werden, wenn sie dann doch mal kommen, nicht soooo groß.

und um den ES rum, mische ich mir noch Heilerde an und schmier sie mir für ne 1/4 Stunde ins Gesicht (als Maske)

das hilft bei mir und es sind nur natürliche Wirkstoffe ohne Wasserstoffperoxid oder ähnliche ätzende Sachen.

Bild
Kurvenlink im Ticker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 18:46 
Hochlagenjunkie

Ich hab zwar pp keine Pickel, aber meine Haut ist total fettig geworden. Ich hatte vorher immer sehr trockene Haut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 18:58 
NFP-Gräfin

@sXe-girl:
Deine Hautreaktion ist eine typische NW des Differin-Wirkstoffes. Sie sollte ebenfalls nach 4 Wochen vergehen. Falls sie dir zu heftig werden, kannst du das Gel 2 Wochen lang auch nur jeden 2. Tag anwenden. Außerdem solltest du sehr vorsichtig mit Sonne sein, da die Haut jetzt sehr empfindlich ist. Die 4 Wochen sind deshalb angegeben, da das einem Regenerationszyklus der Haut entspricht. Mein Mann hat diese Creme auch einmal bekommen, sein Hautbild hat sich auf jedenfall verbessert. Da ich ja neugierig bin: Weißt du, was in deinem Gesichtswasser drin ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 20:32 
NFP-Gräfin

schnuggel1980 hat geschrieben:
Ich hab zwar pp keine Pickel, aber meine Haut ist total fettig geworden. Ich hatte vorher immer sehr trockene Haut.

bei mir hilft da die Heilerde-Maske
ein mal die woche oder auch mal 2x
nimmt den ganze dreck weg also den talg und so

ich muß nur danach schön eincremen

ist also eher wsa fürn sonntag ;-)

Bild
Kurvenlink im Ticker

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]