NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zykluscomputer von Cyclotest mit Touch-Screen
BeitragVerfasst: 16. März 2015 17:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2014, letzte Pille am 08.02.2014
Also ich hab das zugegebenermaßen schicke Teil in der Testphase - vor der Markteinführung - testen dürfen. Hab da so Connections zu Uebe *pfeif* aber ich muss ehrlich sagen, ich war froh als die Testphase vorbei war.

Wenn man ein Zyklusblatt und ein Thermometer gewohnt ist, ist so ein Zykluscomputer einfach nur umständlich und nervig.

Und gerade die Tipps von wegen Hautpflege etc. fand ich total sinnfrei, weil ich nunmal um den Eisprung herum Pickel bekomm. Ob ich mich jetzt mit einer "leichteren" Creme eincreme oder nicht, da schlagen einfach die Hormone durch.

Ich denke, wenn man so einen Computer von Anfang an benutzt, kann man da seinen Spaß dran haben aber ich war froh, das Teil nach 3 Monaten wieder los zu sein. 8-)

BeitragVerfasst: 16. März 2015 19:09 
Puh, danke für eure Berichte.
Interessant finde ich, dass der Cyclotest nicht regelkonform rundet. Ich war mir sicher, dass er mit einer Regelkonformen Auswertung beworben wurde.
Tipps zu Hautpflege halte ich für extrem überflüssig und würden mich wohl nur nerven.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 19:28 
neu hier

Wenn man die Kurve manuell betrachtet stehen die Punkte zwischen den Linien, die volle Punktzahlen bedeuten. Es heisst, dass es nicht nur bei der Auswertung, sondern auch bei der Präsentierung der Kurve etwas verwirrend aussieht. Da die Punkte ziemlich gross sind, kann man nicht immer sagen wohin man am besten abrundet. Ich habe schon beim Tageschart ein Paar Mal "zurückspülen" müssen um ein Wert für den genauen Tag zu sehen und zu überlegen ob ich Recht habe mit meine eigene Auswertung. Es is nicht ganz einfach als eine Anfängerin - erstmal soll man im Kopf die 6 niedrige Werte vorstellen, sie auch manuell im Kopf abrunden und dann noch die Paar erhöhte Werte im Kopf abrunden und dann schätzen, ob es passt. Also ehrlich gesagt ich habe während den beiden Zyklen der Gerät eher ausgetrickst - einmal ein positive LH eingetragen, wo ich ganz genau wusste, dass er die nicht abgerundete Temperaturanstieg nicht erkennen konnte, und beim zweiten Mal ein S+ reingesetzt (was aber eigentlich stimmte). Ich würde mir beim Gerät (und bei der Preis) ein "Advanced Modus", also manuelle Auswertung wünschen.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 19:35 
sasha, würdest Du den cyclotest wieder kaufen?
Irgendwie finde ich da das manuelle Kurven zeichnen dann doch praktischer. Willst Du denn beim Cyclotest bleiben?
Ich hatte irgendwie gedacht, dass man auf dem Ding auch die Kurve sehen könnte.. Mit der Hand eine Linie zu ziehen über 6 Werten finde ich da irgendwie komfortabler..

BeitragVerfasst: 16. März 2015 19:48 
neu hier

Die Frage ist für mich noch schwierig zu beantworten, weiss ich noch nicht, vielleicht ich sollte den Gerät etwas länger haben um es genau zu sagen.
Ich habe den Gerät gekauft, da ich schon vor ca. 10 Jahren für 3 Monate meine Zyklen für meine Gynekologin zeichnen musste. Von diese Erfahrung wusste ich, dass ich es nicht mehr mit Papier und Stift machen möchte.
Irgendwie ist es doch angenehm, wenn man aufwacht, dass man z.B. am Lämpchen an den Fühler erkennen kann, ob man messen kann oder nicht ohne dabei auf der Uhr zu gucken (die Lämpchen leuchtet, wenn der Messzeitfenster passend ist). Manchmal wächt man ja mitten in der Nacht und möchte aufs Klo, ein Blick auf der Lämpchen erledigt in eine Sekunde die Frage ob man sofort aufs Klo kann oder nicht :)
Auch angenehm finde ich, dass es das ganze sofort aufzeichnet, egal in welchem halbwachen Zustand ich morgens bin. Dass ich, wenn ich keine Lust habe auf der Kurve zu gucken, dass auch nicht machen brauche (mit dem Stift hat man die Kurve ja ständig vor Augen so zu sagen). Wenn ich dann Zeit während des Tages habe, dann kann ich die Kurve angucken, aber ich brauche es nicht sofort morgens zu erledigen.
Aber natürlich ist es auch alles möglich mit einem gutem Thermometer mit Memory-Funktion und mit einem Software im Smartphone oder ähnliches.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 20:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dass die Punkte zwischen den Linien stehen, könnte evtl. daran liegen, dass man bei regelkonformer Rundung eben auch Werte wie 36,35 rausbekommt? *kopfkratz* Nur eine Vermutung, ich kenn das Teil ja nicht. :-)

Auch muss man eben nicht immer abrunden, sondern manchmal auch aufrunden. Und was du mit "erhöhte Werte abrunden meinst" kann ich gar nicht nachvollziehen, ich runde alle Werte auf die gleiche Weise.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. März 2015 21:36 
Dina hat geschrieben:
Dass die Punkte zwischen den Linien stehen, könnte evtl. daran liegen, dass man bei regelkonformer Rundung eben auch Werte wie 36,35 rausbekommt? *kopfkratz* Nur eine Vermutung, ich kenn das Teil ja nicht. :-)

Auch muss man eben nicht immer abrunden, sondern manchmal auch aufrunden. Und was du mit "erhöhte Werte abrunden meinst" kann ich gar nicht nachvollziehen, ich runde alle Werte auf die gleiche Weise.

sasha hat geschrieben:
– der Computer rundet die Werte nicht ab, deswegen hat er bei mir kein richtigen Temperatursprung gefunden, und bei beiden Zyklen lag es am Abrunden - zwischen 36.01 und 36.19 sind für den Gerät keine "2" Grad vorhanden. Aber manuell kann man ja die Kurve sehen und ich hab's natürlich gesehen.

Ich glaube, das meint sie. Das wäre regelkonform ja 36,0 und 36,2 Grad. Aber das Gerät scheint, wenn ich es richtig verstanden habe, ja gar nicht zu runden..

BeitragVerfasst: 16. März 2015 23:00 
neu hier

Ja, richtig, das meine ich, und der Gerät rundet tatsächlich gar nichts. Und im meinem Beispiel sind die tatsächliche Werte, die ich beim ersten Zyklus beim Temperatursprung gemessen bekommen habe. Und der Gerät hat es nicht als 2 Grad erkannt - und es lag ja am 0,01 Grad bei beiden Werten. Einer musste natürlich nach unten (36.01 => 36.00) und andere (36.19 => 36.2) nach oben.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 23:20 
neu hier

Also da ich ja bis jetzt nur mehr negatives gesagt habe, hier der Positive:

+ der Akkulaufzeit ist enorm lang, der Gerät kommt über eine Woche ohne Aufladen
+ der Touchscreen Funktionnen sind übersichtlich und leicht zu bedienen, der ganze Interface sieht schick aus
+ der Gerät selbst sieht schick und hochwertig aus, ich glaube es ist robust genug um von eine nicht zu grosse Höhe fallen zu können ohne z.B. der Screen gleich zu brechen
+ bequeme Mitnehmtasche ist mitgeliefert
+ wie schon gesagt, der Thermometer ist weich, biegsam und sehr angenehm in der Anwendung

Ein Paar Details noch, die wichtig sein können:

- bei Zeitumstellungen (wegen eine Reise zum Beispiel) kann es schwierig werden. Wenn man am Gerät innerhalb aktive Zyklus der Zeit umstellt, wird der ganze Zyklus inaktiv! Der Zeitfenster indem man messen kann ist zwar grosszügig (innerhalb 4 Stunden), aber für ein angefangene Zyklus fest eingestellt. Bei kleinere Reisen kann man vielleicht der Zeit im Gerät einfach so lassen, wie es ist, aber bei grösseren Zeitumstellungen wird der Zyklusauswertung wohl nicht mehr funktionieren.

- sehr verwirrend ist die Tatsache, dass die Eingabe "Blutung" nicht einen neuen Zyklus startet. Ist zwar im Bedienungsanleitung vermerkt, aber man übersieht es am Anfang. Man soll wirklich "Neue Zyklus starten" eingeben, und dann wird der Computer selbst bei diesem Tag "Blutung" eintragen, und nicht umgekehrt!

- im Bedienungsanleitung ist vermerkt, dass es nicht neben einem Händy legen darf, da es Interferenzen geben kann (irgendwie 5 Meter oder so Abstand sollen gewährleistet sein). Das fand ich schwer, da mein Händy fast immer auf dem Nachttisch legt. Im Moment muss ich diese Anweisung leider ignorieren.

BeitragVerfasst: 17. März 2015 00:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
sasha hat geschrieben:
[...] wenn man aufwacht, dass man z.B. am Lämpchen an den Fühler erkennen kann, ob man messen kann oder nicht ohne dabei auf der Uhr zu gucken (die Lämpchen leuchtet, wenn der Messzeitfenster passend ist). [...]

Versteh ich das richtig, dass man mittels dem Fühler die Nacht über mit dem Zykluscomputer verbunden ist?

Und ist in der Gebrauchsanleitung erläutert, welche Parameter dieses "ideale Messzeitfenster" bestimmen? Ist das ein Uhrzeitbereich, oder funktioniert der Fühler wie diese Fitness- & Activitytracker, die auch die Schlafqualität "messen" (naja). Das interessiert mich gleich viel mehr, nachdem ich ja mit meinen Kraut & Rüben-Messzeiten ganz gut fahre, und nachdem Sensiplan keine festen Messzeiten mehr vorschreibt.

BeitragVerfasst: 17. März 2015 00:53 
SunnyFrani hat geschrieben:
sasha hat geschrieben:
[...] wenn man aufwacht, dass man z.B. am Lämpchen an den Fühler erkennen kann, ob man messen kann oder nicht ohne dabei auf der Uhr zu gucken (die Lämpchen leuchtet, wenn der Messzeitfenster passend ist). [...]

Versteh ich das richtig, dass man mittels dem Fühler die Nacht über mit dem Zykluscomputer verbunden ist?

Und ist in der Gebrauchsanleitung erläutert, welche Parameter dieses "ideale Messzeitfenster" bestimmen? Ist das ein Uhrzeitbereich, oder funktioniert der Fühler wie diese Fitness- & Activitytracker, die auch die Schlafqualität "messen" (naja). Das interessiert mich gleich viel mehr, nachdem ich ja mit meinen Kraut & Rüben-Messzeiten ganz gut fahre, und nachdem Sensiplan keine festen Messzeiten mehr vorschreibt.

So weit ich das verstehe, zeigt das Lämpchen einfach nur an, ob gerade eine Uhrzeit ist, zu der man messen könnte. Ich glaube, das Zeitfenster beträgt 4 Stunden. DAs heißt, wenn man eingestellt hat, um 8 Uhr zu messen, leuchtet das Lämpchen zwischen 6 und 10 Uhr grün.

BeitragVerfasst: 17. März 2015 00:58 
neu hier

Der Fühler ist einfach ein Lämpchen am Thermometer, so nennt man es im Gebrauchsanweisung "Fühlerlicht" . Es leuchtet, wenn der Messzeitfenster stimmt, danach nicht mehr (und auch nicht mehr, wenn man schon gemessen hat). Dieses Licht ist auch eine Erinnerung daran, dass man noch nicht gemessen hat, insoweit auch eine bequeme Sache (mit manuelle Methode habe ich öfters Mal einfach vergessen zu messen).
Der Messzeitfenster bestimmt man zur Anfang der Zyklus selbst – man hat schon ein grosszügige Wahl und kann wählen was zu seinem Aufwachrythmus am besten passt. Zum Beispiel etwa ab 7:00 bis 11:00. Allerdings wenn man 11 Uhr verpasst/verschlafen hat - kann man dann nicht mehr messen. Der Gerät verfügt auch über Weckerfunktion.

Jetzt fällt mir wieder folgendes ein: mehrmals hat mir der Thermometer ein "nicht richtig funktionierendes Fühler, bitte Support anrufen" oder ähnliches bei Messversuch gezeigt. Ich habe aber irgendwann kapiert, dass es daran liegt, dass man erst den Thermometer ins Mund stecken muss, und nur danach den Messknöpfchen drucken soll. Wenn man erst drückt, dann spinnt der Gerät, keine Ahnung warum *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. März 2015 10:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Aha ok, danke euch beiden.

BeitragVerfasst: 18. März 2015 12:18 
neu hier

Heute morgen hat der Computer plötzlich total gespinnt - der Display ging nicht an, und messen klappte auch nicht. Meine erste Gedanke war (muss man vorstellen - frühmorgens, man möchte aufs Klo, usw) – Batterie vielleicht leer? 10 Minuten aufgeladen - wieder keine Reaktion auf Home Taste. Der Fühlerlicht war aber an - wenn die Batterie komplett leer gewesen wäre, könnte sie den Fühler dann nicht anmachen... Dann doch nicht gemessen und aufgestanden (der Zyklus war schon ausgewertet).
Lösung: man musste die Batterie komplett rausnehmen und dann wieder reintun, dann geht der Gerät wieder an. Aber - danach musste man die Zeit neu stellen - und das bedeutet wie bei eine Reise - der komplette Zyklus ist deswegen inaktiv geworden, da der Gerät meint ich hätte die Zeit umgestellt! *motz* Inaktiv bedeutet, dass der Gerät die ganze vorherige Auswertung für diesen Zyklus ausgeschaltet hat, aber ich glaube ich könnte noch weiter messen (bin mir aber nicht sicher).

BeitragVerfasst: 18. März 2015 13:04 
Oh je, wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese, bin ich echt froh, den cyclotest nicht gekauft zu haben. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]