NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 10. März 2015 22:18 
NFP-Königin

Find ich sehr begrüßenswert, dass es die PD rezeptfrei gibt. Mir kann man wirklich keinen laxen Umgang mit Kondomen nachsagen und es ist trotzdem schon zwei mal eines geplatzt. Erst vor kurzem wieder, dabei müssten wir das ja auch langsam können. Fehler passieren einfach. Frauen dafür zu bestrafen und sie nachts durch die Welt fahren zu lassen find ich wenig sinnvoll. ich will auch gar nicht wissen wieviele Frauen dann die PD eben nicht nehmen, wenn sie nachts in ein Krankenhaus müssten. In ländlichen Gegenden ist das ja auch nicht so einfach, besonders ohne Auto.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 22:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Also wenn ich mal 15 Jahre zurück denke, da war ich 16, hab auf einem Dorf gewohnt wo sage und schreibe 3x täglich ein Bus fuhr. 2 ganz früh morgens zur Schulzeit, und einer nachmittags. Alle in die gleiche Richtung, und natürlich keiner davon direkt an einem Krankenhaus vorbei.
Also allein aus dem Ort wegzukommen ohne das man die Hilfe von jemandem mit Auto hat, war eine logistische Herausforderung. Das dann noch innerhalb der kritischen Zeit hinzubekommen, unter dem Druck unter dem man da dann vermutlich gerade steht...Wenns da blöd kam, lagen zwischen zwei Bussen 18 Stunden! Und das war werktags!

Eine Apotheke wäre direkt im Nachbarort gewesen, 2 km entfernt. Bequem per Fahrrad oder zur Not auch zu Fuß erreichbar.

Also, auch ganz ohne den finanziellen Aspekt kann es in ländlichen Gegenden wirklich schwierig sein, innerhalb der empfohlenen Zeit einen Arzt zu erreichen. Und Dörfer wie das in dem ich aufgewachsen bin sind ja nun wirklich nicht so rar gesät - davon gibt es sehr, sehr viele.

Was den Punkt mit der Erziehung angeht: Klar wäre es schön, wenn alle Frauen und Männer vorm ersten Mal genau wissen wie Verhütung im Detail funktioniert. Aber: zu allererstens handelt es sich nicht nur um Anwendungsfehler! Und dann behaupte ich mal, hatten viele - wenn nicht die meisten - von uns doch gewiß schon mal eine Situation in der alles irgendwie schneller ging als gedacht, man hat vielleicht nicht drüber nachgedacht wie alt das Kondom da schon ist, oder ob man vielleicht Magenbeschwerden hatte nachdem man am Vorabend die Pille geschluckt hat oder oder oder. Wir sind alle nur Menschen. Die Pille Danach ist dafür da, das aus solchen menschlichen Pannen keine ungewollten Kinder entstehen. Das ist doch was positives!
Und selbst wenn man da die Moralkeule schwingen möchte und eine Erziehungswirkung da reinbringen möchte - kann es denn gut sein, wenn man ausgerechnet die Personen, die mit ihrer Verhütung zu lasch waren, mit einem Kind "bestraft"? Wenn wir mal davon ausgehen, das da Leute zu blöd zum Verhüten sind (die Formulierung ist jetzt Absicht und spiegelt nicht meine Meinung wieder), sind das Leute die unbedingt Kinder in die Welt setzen sollten? Nach dem Aspekt könnte man doch auch gut sagen: GERADE denen sollte man den Zugang zur PD einfach gestalten.
Also, das nur um mal ein bißchen zu polarisieren. Das meine Meinung etwas breiter aufgestellt ist als das, dürfte wohl aus dem Rest des Beitrags ersichtlich sein.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 22:41 
NFP-Prinzessin

Kurzer Einwurf: Magenbeschwerden wirken sich nicht auf die Pillenwirkung aus. Und wenn man sich innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme übergibt, dann bekommt man das auf jeden Fall mit und kann eine weitere Pille nehmen - oder geht anders nach den Regeln vor.

Und wenn so oft Kondome platzen, sollte man doch nochmal überprüfen, ob man alles richtig gemacht hat.

Und ja, wenn ich könnte, würde ich junge Frauen zu einem besseren Verhalten erziehen. So ist meine Einstellung, auch wenn das einigen nicht passt.

@ Cassia, das ist wirklich ein guter Punkt, den du da als letztes anführst.

BeitragVerfasst: 10. März 2015 22:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Meine Pillenzeit ist zu lange her als das ich die Details da noch wüsste. Aber du hast ja verstanden, was ich meine. :-)

Und es geht doch nicht darum ob oft Kondome platzen - da reicht doch ein einziges Mal...

BeitragVerfasst: 10. März 2015 23:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich habe das thema rezeptfreie PD und die einschränkung für U20 gestern mit meinem *mann* diskutiert und er ist der meinung, dass die mädchen, die (wie zB cassia beschrieben hat) in so infrastrukturschwachen gegenden wohnen sich die PD auf vorrat besorgen könnten. er findet, dass könnten jetzt eigentlich alle machen, auch wenn dazu ein rezept nötig wäre (man solle dann beim arzt einfach sagen, man hätte eine panne gehabt und hebt die pille dann eben im nachttisch/portemonnaie/etc auf). ich finde die idee eigentlich ganz gut, oder was könnte dagegen sprechen? (ausser, dass man u20 den arzt beflunkern müsste :D )

BeitragVerfasst: 11. März 2015 00:16 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich verstehe grade nicht, warum auf Estreya so eingehackt wurde? Unter 20jährige werden doch gar nicht anders behandelt als andere. Sollten sie aber ihr Geld zurückwollen, dann ist es die normale Praxis in Deutschland, dass alles mögliche eingereicht werden muss. Krankenkassen wollen dann nunmal das Rezept sehen, dass es nötig war, dazu reicht ein Apothekengespräch nach bisherigen Regelungen einfach nicht aus.

Und das man hier mit dem "die haben nicht so viel Geld"-Argument kommt, verstehe ich auch nicht. Vorgestreckt werden muss das Geld doch so oder so? Oder sieht die Regelung etwas anderes vor?

BeitragVerfasst: 11. März 2015 09:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Meghann hat geschrieben:
Und das man hier mit dem "die haben nicht so viel Geld"-Argument kommt, verstehe ich auch nicht. Vorgestreckt werden muss das Geld doch so oder so? Oder sieht die Regelung etwas anderes vor?

Gute Frage! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nicht, weil ich früher auch immer die verschreibungspflichtigen Medikamente nicht gegen Bargeld sondern eben gegen Rezept bekommen habe. Und bei zuzahlungspflichtigen hab ich in der Apotheke auch immer nur meine €5 bezahlt, den Rest hat die Apotheke mit der KK abgerechnet.

Aber da ich kaum noch verschreibungspflichtige Medikamente bekomme, die die KK bezahlt, weiß ich gar nicht, wie das aktuell läuft.

Bei Privatversicherung hingegen musste immer vorgestreckt werden.

Haben wir hier vielleicht eine Apothekerin, die uns auf Stand bringen könnte?

BeitragVerfasst: 11. März 2015 11:30 
Inventar

regencape hat geschrieben:
ich habe das thema rezeptfreie PD und die einschränkung für U20 gestern mit meinem *mann* diskutiert und er ist der meinung, dass die mädchen, die (wie zB cassia beschrieben hat) in so infrastrukturschwachen gegenden wohnen sich die PD auf vorrat besorgen könnten. er findet, dass könnten jetzt eigentlich alle machen, auch wenn dazu ein rezept nötig wäre (man solle dann beim arzt einfach sagen, man hätte eine panne gehabt und hebt die pille dann eben im nachttisch/portemonnaie/etc auf). ich finde die idee eigentlich ganz gut, oder was könnte dagegen sprechen? (ausser, dass man u20 den arzt beflunkern müsste :D )

Genau das spricht dagegen. Ein Arzt-Patienten-Verhältnis sollte doch eine beidseitige Vertrauensbasis haben. Lügen ist da kontraproduktiv. Und verringert in den Augen des Belogenen die Glaubwürdigkeit anderer Frauen, die wirklich eine Panne hatten. Das müssen dann evt. die ausbaden.

BeitragVerfasst: 11. März 2015 15:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Nun, mit einem "guten" Frauenarzt wird man sicherlich auch besprechen können, dass man das Rezept für den Fall der Fälle haben möchte. In Gegenden/Situationen, wo es schwierig ist, mit vertretbarem Aufwand einen Arzt/eine Apotheke zu erreichen, wird sich der Arzt ja vielleicht auch erweichen lassen, das Rezept trotzdem auszustellen. Frei nach dem Motto "Ich möchte Sie nicht anlügen, aber es wäre mir wichtig, dass ich im Fall der Fälle ..." Dann hat der Arzt auch nochmal die Gelegenheit, die genauen Einnahmemodalitäten zu besprechen ...

Ist ja nun auch nicht die dümmste Variante. (Außer, dass die Krankenkasse für ein Medikament bezahlt, das vielleicht/hoffentlich nicht genutzt wird. Aber das dürfte auch bei anderen Medikamenten täglich vorkommen - und eine Schwangerschaft wäre defintiv teurer!).

Bild

BeitragVerfasst: 11. März 2015 15:38 
NFP-Königin

Estreya hat geschrieben:
Und wenn so oft Kondome platzen, sollte man doch nochmal überprüfen, ob man alles richtig gemacht hat.

Ja richtig, aber dann ist es ja im Zweifelsfall schon zu spät! Es reicht ja 1 geplatztes Kondom für eine mögliche Schwangerschaft und dann muss die PD auch verfügbar sein.

Mir ist in vielen vielen Jahren 2 mal eines geplatzt. Einmal waren wir beide Schuld und ich wusste erst im Nachhinein woran es lag, obwohl ich wirklich nicht uninformiert war was Kondome anging, aber einfach keine Erfahrung hatte. Einmal war er schuld und er hat was draus gelernt. Erziehungsmaßnahmen waren nicht erforderlich, man kann auch so aus Fehlern lernen ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2015 18:21 
Inventar

Steffi83 hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:

Ja richtig, aber dann ist es ja im Zweifelsfall schon zu spät! Es reicht ja 1 geplatztes Kondom für eine mögliche Schwangerschaft und dann muss die PD auch verfügbar sein.

Selbst wenn es im Zweifelsfall schon zu spät ist, kann man dennoch seine Anwendungsfehler überprüfen für das nächste Mal.

Und die PD ist auch jetzt schon verfügbar, für alle, die sie wollen. Insofern musst du deine Aussage etwas differenzieren, denn es ist bei weitem nicht so, dass nun alles schick ist. Ich würde zum Beispiel nicht die EllaOne nehmen wollen, würde aber auf die Levonorgestrelhaltige PD zurückgreifen wollen, wenn ich mich dazu entscheiden würde.
Dafür brauche ich weiterhin ein Rezept.

Des Weiteren kann ein 15jähriges Mädchen ohne Auto auf dem Land genauso viele Probleme haben die PD zu bekommen wie ohne die neue Regelung, denn vorher muss mit den Eltern gesprochen werden, das Auto muss organisiert werden, die Apotheke in der nächsten Stadt aufgesucht werden etc.. Natürlich sehe ich Vorteile, nicht zuerst ins nächste Krankenhaus fahren zu müssen, aber dennoch ist es auf dem Land nicht einfacher als vorher.

BeitragVerfasst: 11. März 2015 18:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
In dem verlinkten Zeitungsartikel stand, dass BEIDE Präparate frei erhältlich sein sollen.
Wieso MUSS mit den Eltern gesprochen werden?
Die Dichte an Apotheken dürfte auf dem Land deutlich höher sein, als die von (geöffneten) Frauenarztpraxen und/oder Krankenhäusern ...

Bild

BeitragVerfasst: 11. März 2015 18:32 
Inventar

Maus74 hat geschrieben:
In dem verlinkten Zeitungsartikel stand, dass BEIDE Präparate frei erhältlich sein sollen.

Ah, dann hat sich das jetzt geändert.
Maus74 hat geschrieben:
Die Dichte an Apotheken dürfte auf dem Land deutlich höher sein, als die von (geöffneten) Frauenarztpraxen und/oder Krankenhäusern ..

Also die brandenburgischen Dörfer, die ich so kenne, haben weit und breit keine Apotheke...

BeitragVerfasst: 11. März 2015 18:34 
NFP-Königin

@Meghann
sicher sollte man seine Anwendungsfehler immer überprüfen, ich habe doch nichts anderes gesagt. *kopfkratz* ich wollte damit lediglich sagen, dass es vorkommt, auch wenn man informiert ist.

Zitat:
Natürlich sehe ich Vorteile, nicht zuerst ins nächste Krankenhaus fahren zu müssen, aber dennoch ist es auf dem Land nicht einfacher als vorher.

Es ist insofern einfacher, dass es viel mehr Apotheken gibt als Krankenhäuser. Da wo meine Schwiegermutter wohnt musste ich z.B. mal nachts ins KH und eine halbe Stunde Auto fahren, das war kein Spaß. Und dann gibts ja noch so Späßchen mit katholischen Krankenhäusern... eine Apotheke gibts hier in jedem größeren Dorf. Vielleicht ist das regional verschieden.

BeitragVerfasst: 11. März 2015 22:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Selbst wenn es in jedem größeren Dorf eine Apotheke gibt, hat die nicht unbedingt Nachtdienst. Also das ist schon nach wie vor schwierig und lässt sich nicht unbedingt lösen, ohne die Eltern zu informieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]