NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 3. März 2015 10:18 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nudu hat geschrieben:
OMG das kanns doch nicht sein!?!?!?
Hm, und wenn ich meine "Mens" doch als Zwischenblutung sehe :mrgreen: Ach kacke!!!

*freunde* Würdest Du Dich damit aber nicht selbst belügen?
Es wirkt jetzt so sprunghaft, aber Du hast häufig relativ kurze Zyklen und Du hast oft nicht gemessen, gut möglich, dass Du eine allmähliche Vorverlagerung der ehM verpasst hast.

BeitragVerfasst: 3. März 2015 10:29 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Würdest Du Dich damit aber nicht selbst belügen?
Es wirkt jetzt so sprunghaft, aber Du hast häufig relativ kurze Zyklen und Du hast oft nicht gemessen, gut möglich, dass Du eine allmähliche Vorverlagerung der ehM verpasst hast.

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht.
Meine Zyklen waren meist 27/28 Tage lang. Egal! Wir haben sowieso selten Sex, wenn ich meine Periode habe... Und die ist, wenn es normal läuft, meist 4-5 Tage.
Aber trotzdem blöd :schmoll:

BeitragVerfasst: 7. März 2015 12:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Hey Leute,

da ich seit gestern Schmierblutungen habe und meine Temperatur heute morgen auf den bisher üblichen Wert vor der Periode abgesunken ist, denke ich, dass ich in spätestens zwei Tagen mit meinem dritten Zyklus durch bin.

Sehe ich es richtig, dass ich diesen nicht auswerten kann? Der Zyklustag 18 macht das irgendwie alles kaputt aber ich kann ihn ja nicht klammern nur weil er doof aussieht, einen Störfaktor gab es nämlich an dem Tag nicht.

Nehme ich den ZT 18 als ehM dann bekomme ich keine 3 hohen Messungen zusammen weil ZT 19 auf der Hilfslinie liegen würde und ZT 21 nicht mehr als 0.2° über Hilfslinie liegt. Somit kann ich Ausnahme Regel 1 nicht anwenden. Und Ausnahmeregel 2 geht ja auch nicht weil ZT 19 eben auf der Hilfslinie liegt und ich die beiden Regeln ja nicht miteinander kombinieren darf. Einen weiteren Temperaturanstieg gibt es nicht.
Aber da mein Schleim nicht auszuwerten war in diesem Zyklus durfte ich ja eh nicht freigeben. Eigentlich wollte ich das nämlich genau in diesem Zyklus zum ersten Mal :(

BeitragVerfasst: 7. März 2015 14:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hallo Moira,
da scheint wirklich nichts machbar zu sein! Neuer Zyklus neues Glück!
LG

BeitragVerfasst: 7. März 2015 15:08 
Moderatorin

Moira, ich habe noch eine andere Theorie zu Deinem Zyklus. Bitte wirklich nur als Gedankenexperiment verstehen; dass Du nicht der „Schönheit“ wegen klammern darfst, weißt Du ja *freunde* Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach ZT 8, dort hast Du spät gemessen. Das allein scheint als SF nicht überzeugend, aber vielleicht gab es weitere Begleitumstände, die Dir jetzt nicht so bewusst sind und auf die Du in den nächsten Zyklen noch mehr Augenmerk legen kannst. Auch scheint es mir oft so zu sein, dass zu späteren Messzeiten irgendwelche Kleinigkeiten größeren Einfluss haben als zu früheren Zeiten.

(Ohne ZT 8 ergibt das einen sehr „stimmigen“ Zyklus mit angemessen langer HL – vorausgesetzt, jetzt kommt wie vermutet die Mens – und passendem SH. Wie gesagt, kein Grund, deshalb so zu klammern, aber unter diesem Gesichtspunkt einfach mal bestimmte Umstände genauer zu betrachten.)

BeitragVerfasst: 7. März 2015 15:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie ihr vielleicht gesehen habt habe ich in der mitte des Zyklus angefangen immer um die selbe Zeit zu messen. Das werde ich von nun an so fortführen da es mir auch aufgefallen ist, dass die Messzeit einen starken Einfluss auf meine Kurve hat.

Ausserdem habe ich jetzt ein schickes neues Fitnessarmband das nachts misst wie lange und wie gut ich geschlafen habe und trage das jetzt immer in die Notizen ein um mögliche Störfaktoren ausfindig zu machen.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 17:44 
neu hier

NFP seit: 02/2015
Hallo ihr lieben,

ich habe das schon im AnfängerInnentagebuch gepostet, bin da aber in einer Schleimdiskussion untergegangen. Aber ich glaube hier ist eh der bessere Ort.

Mein erster Post-Nuvaring-Zyklus ist nun zu Ende und ich habe so meine lieben Zweifel bei der Temperaturauswertung. Im Grund ist es nicht weiter dramatisch, da wir uns entschlossen haben lieber eine Weile auf Latex zu vertrauen, bis das ganze leserlich wird. Ich würde aber doch gerne wissen ob ich recht habe, dass es diesen Zyklus bei mir keine auswertebare Hochlage gegeben hat.

ZT20 war schön hoch, danach aber nichts, ist also kein 1.hM. Ausklammern darf ich aber auch nicht, da die späteren Messungen an ZT6, 9 und 16 auch keine höheren Werte gebracht haben. Toll.

ZT25 wäre dann der nächste Kandidat, nur leider sind danach direkt zwei Tage auf und unter der HL, aber laut Ausnahmeregel 2 ist nur ein solcher Tag erlaubt. Ich vermute, dass ZT27 nur wegen der frühen Messzeit so niedrig war, aber gilt ja leider nicht.

Nach ZT28 gehts dann wieder rapide abwärts und dann setzt eh die Blutung ein, soviel also zur Hochlage.

Was den Schleim angeht habe ich ZT13 und 20 als S+ eingetragen, aber nur wegen der rinnenden Konsistenz. Im Grunde waren 25 und 26 von besserer Qualität.

Meine Auswertung wäre also: Eisprung ohne Hochlage um den 25./26. Zyklustag.

Wie seht ihr das, meint ihr ich habe etwas nicht beachtet?

Bild

(Es geht um den 1. Zyklus, nicht um den zweiten)

Bild

BeitragVerfasst: 15. März 2015 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2014
Ich muss den "Guck doch mal auf meine Kurve"-Thread leider ein bisschen zweckentfremden. Sollte es nen besseren Thread dafür geben, lasst es mich wissen ;)
Allerdings brauche ich gerade etwas Bestätigung, weil mich mein Umfeld verrückt macht. Aber alles der Reihe nach:
Meine Kurve ist in diesem Zyklus bisher ziemlich unruhig und wahnsinnig zackig. Außerdem sind die meisten Werte tendenziell eher relativ hoch (kam sonst in der TL nie über 36,2). Bisher hab ich das unter "kann schon mal sein" eingeordnet. Nun kommt aber dazu, dass mir seit Tagen schlecht ist. Also einfach nur richtig richtig übel. Hab jetzt schon unzählige Male die Frage gehört, ob ich denn schwanger sei. Ich schließ es für mich eigentlich aus (Blutung, Werte runter, teilweise auf 36,05, keine (wissentliche) Verhütungspanne in der (hoch)fruchtbaren Zeit, außerdem aktuell Eiweißschleim und ein wahnsinnig hoher, weicher Muttermund), aber die ewige Nachfragerei gepaar mit den hohen Werten und der Übelkeit sowie hässlichem Gezwicke im Unterbauch machen mich eeeeetwas nervös ;) Hab jetzt schon überlegt, dass ich mir morgen nen Test zur Beruhigung hole. Da ich das aber eigentlich für überflüssig halte, frage ich jetzt einfach mal euch, ob ihr einen Grund für nen Test sehen würdet :)

BeitragVerfasst: 15. März 2015 19:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich würde es ausschließen. Du hast ja öfter mal bis zu 36,4 in der Tieflage, Blutung war gewohnte Stärke, es gab keine Pannen ... wenn es dich beruhigt, kannst du ja trotzdem einen Test machen, aber Übelkeit muss ja nicht zwangsläufig auf eine Schwangerschaft hindeuten. Man kann auch "einfach so" krank sein ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2015 19:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Manche Frauen haben auch zum ES hin Übelkeit, gibt es irgendwo auch einen thread zu. Oder auch generell be hormonveränderungen. Gute Besserung!

BeitragVerfasst: 15. März 2015 19:19 
Moderatorin

Mondkatze, an ZT 20 hattest Du eine Kombination mehrerer Störfaktoren und somit eine andere Situation als an ZT 6, 9 und 16. Im laufenden Zyklus finde ich es trotzdem richtig, nicht zu klammern, weil die Erhöhung gegenüber den anderen Werten so minimal ausfällt und das durchaus zur Schwankungsbreite Deiner Tieflage gehören könnte. Aber diese Kombination musst Du weiter beobachten, inwieweit sie sich doch als SF herausstellt.

Am Ende des Zyklus, bei den hohen Messungen, kommen dann z. T. Umgebungswechsel, Zeitverschiebung, noch mal sehr unterschiedliche Messzeiten hinzu, ich glaube, das ist müßig, da nun irgendwas reininterpretieren zu wollen. Eventuell war da kein ES oder er war aufgrund von möglichen Störungen nicht auswertbar und wenn, dann gab es eh nur eine sehr kurze Hochlage (kann nach dem Absetzen ja mal vorkommen). Haken dran und neuer Zyklus, neues Glück. (Denk dran, was ein nicht auswertbarer Zyklus für den folgenden ZA bedeutet.)

Deine Ausführungen zum Schleim verstehe ich aber nicht. An ZT 20 steht doch auch spinnbar und schlüpfrig?

_Serendipity_, die wichtigste Frage wäre: Gab es denn überhaupt ungeschützten GV bzw. eine Panne?

BeitragVerfasst: 15. März 2015 19:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2014
@die_tabs: mhm, sehs ja eigentlich wie du. und hätte ich jetzt meine gewohnte tieflage, würde ich die fragerei mit einem lächeln abtun. aber es kommt grad so viel zusammen, dass ich mir viel zu viel gedanken mache :)
@witchcat: danke
@lola: kein ungeschützter GV in der fruchtbaren Zeit und keine wissentliche Panne. Kleine Löchlein muss man aber nicht immer merken (das Thema wurde hier im Forum erst vor Kurzem ausgiebig diskutiert und getestet).
Wie gesagt, rein rational seh ich keinen Grund zur Sorge. Es spielt nur so viel grad zusammen und ich lass mich verrückt machen.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 20:56 
_Serendipity_ *trösten*

ich kenn das gut: eigentlich ist man sich einer Sache relativ sicher und andere plappern dann soviel, bis man total verwirrt ist.
Ich hab noch nicht mit NFP bekommen und erzähle daher vielleicht Quark, aber so wie ich das verstanden habe, kann auch eine Erkältung etc. hohe Werte begünstigen. Vielleicht naht ja diesbezüglich was und beschert dir ein allgemeines Unwohlsein. Bei mir ist es zB mein Magen, der mich immer wieder mal darauf aufmerksam macht, dass was nicht stimmt.
Hin oder her, mutmaßen können wir hier viel. Wenn du nun so arg verunsichert bist, dass dein gutes Zureden dir nicht hilft, dann mach morgen einen Schwangerschaftstest. Dann hast du Sicherheit. *freunde*

BeitragVerfasst: 16. März 2015 10:30 
neu hier

NFP seit: 02/2015
Danke Lola,

An die Kombination verschiedener Störfaktoren habe ich gar nicht gedacht. Auswirken für den nächsten Zyklus ist ja nur, dass die ersten 5 Tage nicht als unfruchtbar eingestuft werden können. Aber das werde ich noch mal nachlesen. Bin gespannt was sich bei mir so alles als Störfaktor herausstellen wird und was nicht.

Also Haken dran und weiter gehts.

Bild

BeitragVerfasst: 17. März 2015 12:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Hallo,

was denkt ihr muss ich ZT 35 klammern oder nicht?
Am Vorabend is meine Oma gestorben... Ist das ein SF?
Bin mir grad sehr unsicher.

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]