Danke für eure Antworten!
mrose hat geschrieben:
Wo nimmst du den ZS ab? Falls du ihn am MM abnimmst ist es vielleicht sicherer ihn am SE abzunehmen. Wie siets aus mit Binnendifferenzierung, hast du dich da mal eingelesen?
Zum Mutermund bist du dir sicher, dass er nicht richtig zu ist?
Ich nehm den ZS am SE ab. Aber beobachte ihn auch am Muttermund, wenn ich abends schaue, ob am Muttermund Veränderungen sind. Meine Beobachtung von dort kommt dann in meine Notizen, aber nicht in die Auswertung. Dafür nehme ich nur den am SE.
Zur Binnendifferenzierung habe ich mich noch nicht genauer eingelesen. Aktuell nicht viel Zeit (grad etwas im Stress wg Abgabefristen). Aber ich meine gelesen zu haben, dass man das auch erst nach frühestens einem Jahr anwenden kann?
Meiner Meinung nach ist der Muttermund nie richtig zu. Ich fühle immer einen Spalt (ca so groß wie die Spitze meines Zeigefingers) - oder ist das nicht die Öffnung?

Was ich aber deutlich merke ist, wenn er von weich zu hart geht. Bis jetzt war er an zwei Tagen deutlich weich.
mrose hat geschrieben:
Hi,
ich hab irgendiwe im Kopf, dass man für die Freigabe am Zyklusanfang nur eine ausgewertete Temperaturkurve haben muss.... Hab das Buch aber auch grad nicht zur Hand. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
Das steht im Buch Natürlich&Sicher S. 74
"Eine unfruchtbare Phase am Zyklusanfang darf nur dann angenommen werden, wenn im vorausgehenden Zyklus eine nach den Regeln auswertbare Temperaturhochlage vorgelegen hat (siehe S. 66f.)" Da steht also nur was von der Temperatur.