NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. März 2015 01:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
SunnyFrani hat geschrieben:
[…]
@Apps / JungliBillie
Hat Deine Freundin ein iPhone? Wenn ja, wie wäre es dann mit der iNFP App?
[…]

Die iNFP-App scheint es nicht mehr zu geben. Die Webseite, die auf der Rückseite meines Buches angegeben ist, existiert nicht, und im App-Store habe ich sie auch nicht gefunden. Als ich vor ein paar Tagen gekuckt hab, wurde sie auch nicht mehr in den aktuellen Teilnehmerzahlen der Sicherheitsstudie für Anfängerinnen erwähnt. :-(

BeitragVerfasst: 5. März 2015 11:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Oh je, schade. Sorry hab Android, drum war ich ned auf dem Laufenden.

BeitragVerfasst: 5. März 2015 11:54 
Mal ne blöde Zwischenfrage:
Ich seh das schon richtig, dass ohne eindeutige Hochlage kein Eisprung stattgefunden haben kann, oder?

BeitragVerfasst: 5. März 2015 12:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Durch Störungen könnte eine HL verdeckt werden, wenn bspw. die Werte in der TL dadurch erhöht werden. Und es gibt auch Frauen, die nur einen geringen Tempunterschied aufzeigen, wo die HL also nicht so eindeutig ist.

BeitragVerfasst: 5. März 2015 12:09 
Also wäre auch bei nicht auswertbaren Kurven ein Eisprung möglich? *kopfkratz*
Das mit den Störungen in der TL seh ich ja ein, aber was ist, wenn da keine erkennbaren Störungen vorliegen? Und die Kurve dennoch einfach nicht auswertbar ist? Dann handelt es sich schon um einen anovulatorischen Zyklus, oder? :-)

BeitragVerfasst: 5. März 2015 12:17 
NFP-Kaiserin

Sophel23 hat geschrieben:
Also wäre auch bei nicht auswertbaren Kurven ein Eisprung möglich? *kopfkratz*
Das mit den Störungen in der TL seh ich ja ein, aber was ist, wenn da keine erkennbaren Störungen vorliegen? Und die Kurve dennoch einfach nicht auswertbar ist? Dann handelt es sich schon um einen anovulatorischen Zyklus, oder? :-)

Ja, auch nicht auswertbare Kurven können einen ES beinhalten. *zustimm* Aber meist sieht man da auch, dass irgendwas komisch ist, weil sich das Niveau verlagert hat o.ä.. Störungen müssen nicht immer erkennbar sein. Sonst könnten sie ja auch geklammert werden und würden eine Auswertung nicht behindern. ;-) Zwei - soweit ich das beobachtet habe - deutliche Anzeichen eines anovulatorischen Zyklusses sind mehrmalige Anläufe zu einem SH und zackige Temperaturen, die _durchweg_ mal hoch und mal runter gehen. Da ich selbst aber noch keinen hatte, lasse ich mich da auch gern belehren, falls dem nicht so ist. :-)

BeitragVerfasst: 5. März 2015 13:14 
Hm, ja, das mit dem Klammern hatte ich gar nicht bedacht :-)
Danke für die Info *sonne*
Hoffen wir mal, dass sich mein Zyklus noch zu einem ES hinreißen lässt *pfeif*

BeitragVerfasst: 5. März 2015 13:16 
NFP-Kaiserin

*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. März 2015 12:45 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Heeey... *winke*
Ich brauch mal euren Rat... Meine ersten beiden Zyklen sind irgendwie nicht wirklich auswertbar. :-(
Die Temperatur sollte hoffentlich stimmen, aber beim Zervixschleim hab ich fast immer S+ und mein Muttermund fühlt sich einfach immer offen an... Wenn das so weiter geht, kann ich NFP dann überhaupt sicher anwenden?
Wisst ihr wie wahrscheinlich es ist, dass die Temperatur seit drei, vier Tagen in der Hochlage ist, aber noch kein Eisprung stattgefunden hat / man trotzdem noch fruchtbar ist?

You need something to open up a new door, to show you something you've seen before but overlooked a hundred times or more. (Bob Dylan)

BeitragVerfasst: 6. März 2015 12:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hallo Chai,
deine Kuven sehen doch sehr gut aus. Wo nimmst du den ZS ab? Falls du ihn am MM abnimmst ist es vielleicht sicherer ihn am SE abzunehmen. Wie siets aus mit Binnendifferenzierung, hast du dich da mal eingelesen?
Zum Mutermund bist du dir sicher, dass er nicht richtig zu ist? Vielleicht ist das Auswerten noch scher? Ich beobachte nur den ZS, weil ich mit dem MuMu gar nicht klar kommen würde.
Denk dran ein Östrogenzeichen reicht, entweder MuMu oder ZS.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 15:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
@Chai: Zum Mumu kann ich leider nichts sagen, habe als Östrogenmerkmal den Schleim.

Es ist für eine Abgeschlossene Auswertung beim Zervixschleim ja der Umschwung wichtig. Sobald nach fertiger Auswertung wieder Schleim einer besseren Qualität auftaucht, kann man den ignorieren (was aber nur gilt, WENN die umfruchtbare Phase durch die Temp und den Schleim vorher schon bestätigt wurde).

Noch mal zwei Frage, die mir beim Blick auf Chais Kurve in den Sinn kam (bitte nimm das nicht persönlich Chai).
1. Ist vier Minuten messen überhaupt regelkonform? *kopfkratz*
2. Darf man im neuen Zyklus von Beginn an unfruchtbar annehmen wenn nur ein Zeichen im alten Zyklus (hier die Temp) unfruchtbar angezeigt hat?

Zuletzt geändert von JungliBillie am 6. März 2015 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 15:10 
JungliBillie hat geschrieben:
Noch mal eine Frage, die mir beim Blick auf Chais Kurve in den Sinn kam (bitte nimm das nicht persönlich Chai): Ist vier Minuten messen überhaupt regelkonform? *kopfkratz*

Soweit ich weiß ja. Es sollen ja mind. 3 Minuten sein. Hab auch schon Kurven gesehen, wo fünf Minuten gemessen wurde.
Wichtig ist: immer gleich lang und immer am gleichen Ort (innerhalb eines Zyklus) messen. Dann ist das auch alles regelkonform *sonne*

BeitragVerfasst: 6. März 2015 15:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Super wieder etwas dazugelernt. :-)
Danke, Sophel23

BeitragVerfasst: 6. März 2015 15:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hi,
ich hab irgendiwe im Kopf, dass man für die Freigabe am Zyklusanfang nur eine ausgewertete Temperaturkurve haben muss.... Hab das Buch aber auch grad nicht zur Hand. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 15:57 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Danke für eure Antworten!

mrose hat geschrieben:
Wo nimmst du den ZS ab? Falls du ihn am MM abnimmst ist es vielleicht sicherer ihn am SE abzunehmen. Wie siets aus mit Binnendifferenzierung, hast du dich da mal eingelesen?
Zum Mutermund bist du dir sicher, dass er nicht richtig zu ist?

Ich nehm den ZS am SE ab. Aber beobachte ihn auch am Muttermund, wenn ich abends schaue, ob am Muttermund Veränderungen sind. Meine Beobachtung von dort kommt dann in meine Notizen, aber nicht in die Auswertung. Dafür nehme ich nur den am SE.
Zur Binnendifferenzierung habe ich mich noch nicht genauer eingelesen. Aktuell nicht viel Zeit (grad etwas im Stress wg Abgabefristen). Aber ich meine gelesen zu haben, dass man das auch erst nach frühestens einem Jahr anwenden kann?

Meiner Meinung nach ist der Muttermund nie richtig zu. Ich fühle immer einen Spalt (ca so groß wie die Spitze meines Zeigefingers) - oder ist das nicht die Öffnung? :oops: Was ich aber deutlich merke ist, wenn er von weich zu hart geht. Bis jetzt war er an zwei Tagen deutlich weich.

mrose hat geschrieben:
Hi,
ich hab irgendiwe im Kopf, dass man für die Freigabe am Zyklusanfang nur eine ausgewertete Temperaturkurve haben muss.... Hab das Buch aber auch grad nicht zur Hand. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Das steht im Buch Natürlich&Sicher S. 74 :-)
"Eine unfruchtbare Phase am Zyklusanfang darf nur dann angenommen werden, wenn im vorausgehenden Zyklus eine nach den Regeln auswertbare Temperaturhochlage vorgelegen hat (siehe S. 66f.)" Da steht also nur was von der Temperatur.

You need something to open up a new door, to show you something you've seen before but overlooked a hundred times or more. (Bob Dylan)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]