NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 6. März 2015 08:53 
Fingerwundschreiberin

Uff wer hat denn bei mir jetzt schon wieder schmierblutungen bestellt? dabei hätte ich doch heute nach 3 wochen endlich mal wieder sex haben können mit meinem freund...

BeitragVerfasst: 6. März 2015 08:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
*winke* Hallo ihr Lieben, ich geselle mich jetzt auch mal zu euch, es wird Zeit ^^
Habe am Montag die letzte Pille genommen und eigentlich müsste heute oder spätestens morgen meine Mens einsetzen. Ich messe schon seit 2 Tagen morgens die Temperatur (passiert ja schnell, dass man das mal vergisst. So wie heute, als ich 40 Minuten vor aufstehen aufwachte und unbedachterweise einfach auf die Toilette ging *lach* ).
Ich bin hochgespannt, aber auch nervös. Heute haben mein Freund und ich 4-jähriges und ein kleines Techtelmechtel wäre da ja mal ganz schön :D
Habe gerade aber diese Schleimblutung, die ich immer am Anfang des Mens habe (hat also noch nicht in gewohnter Stärke angefangen) und der ZS (ich hoffe, dass er das ist oO) kommt immer so in Schüben, also abgetrennte, nicht nässende Klümpchen, die man aber auseinander ziehen kann und elastisch sind, ohne dass sie reißen (ist das dieses "spinnbar"?). Und sie sind rotbraun. Ich würde jetzt spontan sagen, das ist eine S+ Qualität. Aber kommt die immer kurz vor der Mens vor? Oder liegt das nur daran, dass mein ES durch die 10 Jahre Pille total verschoben ist und der ES jetzt während meiner Mens kommt (was ja an sich total unlogisch wäre *augenverdreh* )?
Auf jeden Fall habe ich jetzt natürlich etwas Bammel, heute GV zu haben, wenn mein ZS gerade so "schön" ist.
Kann mir jemand da irgendwas zu sagen? Habe das Buch schon gewälzt (N & S), aber irgendwie hat mich das nicht befriedigt, fühle mich immer noch unsicher :-(

Liebe Grüße
Lorellin

BeitragVerfasst: 6. März 2015 09:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Hallo Lorellin *winke*

Es ist im natürlichen Zyklus normal, dass kurz vor der Mens wieder S+ Schleim auftritt, da das Östrogen da nochmal steigt. Da du aber noch so knapp nach der Pille bist ist das vermutlich nicht der (einzige) Grund. Da musst du abwarten und schauen wie sich das einpendelt. Klumpen, die sich ziehen lassen, würde ich eher als dehnbar bezeichnen. Spinnbar ist eher der glasige, flüssigere Schleim ohne Klumpen (bei mir!).
Dass du 5 Tage nach Absetzen der Pille schon einen Eisprung hast halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal ja noch nicht einmal die Abbruchblutung eingesetzt hat. Hast du die Packung fertig genommen?
Ich kenne die genauen Regeln für fruchtbar/unfruchtbar nach der Pille jetzt nicht, wenn du aber schreibst, dass du unsicher bist, würde ich auf jeden Fall verhüten. Die Sicherheit kommt dann mit den ersten Zyklen sicher.
Wünsch euch einen schönen Tag :verliebt:

Edit: sobald dein Zyklus richtig beginnt, könntest du hier im Kurvenreich eine Kurve anlegen und in deiner Signatur verlinken, dann können auch andere draufschauen und wertvolle Tipps geben *freunde*

BeitragVerfasst: 6. März 2015 10:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo bifri, danke, für die Erklärung :)
Ja, ich habe die Packung fertig genommen. Die Regeln sind ja, dass die ersten 5 Tage im 1. Zyklus nach der Pille unfruchtbar sind (es sei denn, es setzt schon vorher ein Umschwung im ZS ein). Ich hatte diese dehnbaren ZS "Stücke" immer, wenn sich meine Mens angekündigt hat, von daher habe ich mich damit jetzt nicht soviel beschäftigt. Dass eigentlich nach der Pille nicht so schnell ein ES kommen kann, macht auch Sinn. Trotzdem: meehh. Wir haben auch noch nicht die "tollen" Kondome gekauft, müssen noch ausmessen und alles. Na, ich guck mal. Ich lege aber auf jeden Fall heute oder morgen, wenn dir Mens los geht, eine Zyklustabelle hier an und verlinke die. Dann habt ihr ne bessere Vorstellung, wenn ich mal Hilfe brauche :)

BeitragVerfasst: 6. März 2015 11:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Lorellin hat geschrieben:
Die Regeln sind ja, dass die ersten 5 Tage im 1. Zyklus nach der Pille unfruchtbar sind (es sei denn, es setzt schon vorher ein Umschwung im ZS ein).

Das stimmt so nicht ganz. Im ersten Zyklus nach dem Pille-Absetzen sind die ersten fünf Zyklustage generell unfruchtbar, egal, was der ZS macht!
In der normalen Pillenpause guckt man ja auch nicht nach ZS und der Körper weiß in den ersten Tagen ja noch nicht, dass du keinen neuen Pillenblister mehr anbrechen wirst.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 11:44 
Summer89 hat geschrieben:
Uff wer hat denn bei mir jetzt schon wieder schmierblutungen bestellt? dabei hätte ich doch heute nach 3 wochen endlich mal wieder sex haben können mit meinem freund...

Hi Summer,

für solche Situationen empfehle ich Softtampons oder ein Naturschwämmchen (auch Levantiner Schwämmchen genannt). Da bekommt man überhaupt nicht mit, dass man (Schmier)blutungen hat und kann unbesorgt Sex haben.
Für mich ist das eine echte Offenbarung gewesen *sonne*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 6. März 2015 12:14 
Fingerwundschreiberin

Hi bess.
Ich hab früher mal das mit den soft Tampons versucht. Mein Freund damals hat gemeint es stört und macht dass noch weniger Platz ist. Mein jetziger Freund is noch besser ausgestattet und es passt grad so denk also nicht dass das wirklich ne Option ist. Werd wohl einfach auf handtuch drunter zurück greifen wenn das für ihn OK ist.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 12:16 
nicht mehr ganz so neu

@Elfe: dann hab ich das völlig falsch im Buch gelesen. Zu Hause gucke ich nochmal nach :)

BeitragVerfasst: 6. März 2015 15:26 
Fingerwundschreiberin

@Dalia : Ist dies ein Buch oder ein Thread im Forum oder etwas anderes? :-)

BeitragVerfasst: 6. März 2015 15:31 
schlüssel hat geschrieben:

Das ist ein Buch, das jede Anwenderin der STM gelesen haben sollte *sonne*

BeitragVerfasst: 6. März 2015 15:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Bess hat geschrieben:

Das Buch 'Natürlich & Sicher' sollte jede Anwenderin gelesen haben, aber 'NFP heute' ist kein Muss.
Ich habe es zum Beispiel noch nicht gelesen und komme trotzdem wunderbar mit NFP klar.
'NFP heute' enthält viele zusätzliche Informationen, die aber für die Anwendung nicht nötig sind.
Jasmin hat geschrieben:
Und die aktuelle (5.) Auflage von Natürliche Familienplanung heute (ausführliches Nachschlagewerk) gibt es hier:
Natürliche Familienplanung heute

BeitragVerfasst: 6. März 2015 16:00 
Kurven-Rätslerin

Also wie ist das eigentlich genau mit der Eigenschaft fadenziehend. bedeutet das, dass der Schleim wenn man in zwischen den Fingern auseinander zieht und er Fäden zieht, dass diese dann nicht reißen dürfen? Bei mir sind die Fäden manchmal nur hauchzart und reißen dann auch mal schnell wenn die Finger ca 2cm auseinander gezogen werden.... Kann man das trotzdem fadenziehenden nennen?

Bin mal total gespannt wie meine mens nach den vielen Jahren pille wird. Hatte bisher wenn überhaupt nur sehr leichte und kurze abbruchblutungen bzw schmierblutungen könnte man das eher nennen. Hoffe das es nun ohne pille nicht ins krasse Gegenteil umschlägt *erschrecken* *angst*
Hab mir nun noch eine lunette besorgt und bin gespannt wie das mit der Anwendung klappt. Obs waren für mich immer unangenehm da ich tendentiell eher zur Trockenheit neige...

BeitragVerfasst: 6. März 2015 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Rhönhilde hat geschrieben:
Bess hat geschrieben:

Das Buch 'Natürlich & Sicher' sollte jede Anwenderin gelesen haben, aber 'NFP heute' ist kein Muss.
Ich habe es zum Beispiel noch nicht gelesen und komme trotzdem wunderbar mit NFP klar.
'NFP heute' enthält viele zusätzliche Informationen, die aber für die Anwendung nicht nötig sind.
Jasmin hat geschrieben:
Und die aktuelle (5.) Auflage von Natürliche Familienplanung heute (ausführliches Nachschlagewerk) gibt es hier:
Natürliche Familienplanung heute

Genau es ist kein Muss um die Methode zu erlernen, aber wenn man sich mit den ganzen Vorgängen von einer wissenschaftlichen Seite vertiefend beschäftigen will, ist nfp heute super. Ich fand es extrem interessant und auch für die Anwendung der Methode nochmal hilfreich ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2015 18:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.02.2015
Wuhuu langsam passiert was bei mir :) könnt euch ja mal meine kurve anschauen. Endlich mal ne andere Temperatur xDxD.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 18:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Schöne Perlenketten hast du da *daumenhoch* :lol:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]