NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: !Sicherheitsstudie mit Kurvenreich! Teilnehmerinnen gesu
BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Also ich habe ja nur den 1 Zyklus und der ist noch nicht fertig da noch keine Mens hatte wie mache ich das dann mit der Kurve?

Welches Formular muss ich zuerst hin schicken?

Betreff des Beitrags: Re: !Sicherheitsstudie mit Kurvenreich! Teilnehmerinnen gesu
BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Erst schickst du den Einverständnisbogen und den Teilnahmefragebogen. Dann kriegst du ja so eine Teilnehmernummer.
Die Zyklen reicht man ein, wenn sie abgeschlossen sind. Falls du einen sehr langen ersten pp-Zyklus hast, kannst du ja vielleicht auch zwischendurch mal von dir hören lassen, damit sie sich nicht wundern, warum keine Zyklen eingereicht werden. Das läuft alles recht bequem per Mail.

BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ok danke werd ich dann mal alles Ausfüllen und dann einscannen und abschicken :)

BeitragVerfasst: 3. März 2015 22:11 
Ich beginne nach der aktuellen Pillenpackung mit NFP und überlege an der Studie teilzunehmen. Hat man denn als Teilnehmer etwas davon?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht profitgierig oder will etwas abstauben *nein* . Aber erhält man eventuell eine Rückmeldung oder dergleichen?

BeitragVerfasst: 4. März 2015 01:45 
neu hier

Naja, wenn die Studienergebnisse vorliegen, haben dann quasi alle was davon. Und du hilfst bei der Verbesserung und Weiterentwicklung von nfp...je mehr Frauen daran teilnehmen, desto besser *zustimm*
Außerdem kannst du dann sagen: es gibt eine Studie, die die Sicherheit der Methode wissenschaftlich belegt. Das finde ich schon toll! Hoffentlich trägt sie dazu bei, dass mehr Frauen auf nfp vertrauen und sie als ernstzunehmende Alternative zur Pille wahrnehmen. Das allein ist für mich Motivation genug.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 09:31 
Ich sehe das genauso Twinni *zustimm*

Ich fände es aber toll eine Rückmeldung oder zumindest die Ergebnisse dann auch zugeschickt zu bekommen. Ich kann nicht erklären warum, aber ich weiß nicht ob ich mich wohlfühlen würde, denen doch recht intime Daten von mir zu schicken ohne mal etwas von der anderen Seite zu hören. *nixweiss*
Wenn ich etwas mache, dann auch richtig und dann möchte ich mir sicher sein, dass auch durchzuziehen *freunde*

BeitragVerfasst: 4. März 2015 17:08 
neu hier

Ja, das versteh ich...vielleicht kriegen wir dann ja einen Link zugeschickt, oder das paper am Ende...ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Wegen der persönlichen Informationen: Ich habe bei meinen Zyklen, die ich eingeschickt habe, meinen Nickname und alle persönlichen Kommentare entfernt und nur vermerkte Störfaktoren drinnen gelassen. Somit haben sie zwar meine Aufzeichnungen aber auch nicht mehr.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 17:19 
Twinni2 hat geschrieben:
Ja, das versteh ich...vielleicht kriegen wir dann ja einen Link zugeschickt, oder das paper am Ende...ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Wegen der persönlichen Informationen: Ich habe bei meinen Zyklen, die ich eingeschickt habe, meinen Nickname und alle persönlichen Kommentare entfernt und nur vermerkte Störfaktoren drinnen gelassen. Somit haben sie zwar meine Aufzeichnungen aber auch nicht mehr.

Ich hab das allerdings eher so verstanden, dass man die Unterlagen denen ja so zukommen lassen sollte, wie man es für sich selbst auswertet, aufschreibt usw., damit die Studie ja aussagekräftig ist.. Von daher schicke ich die Unterlagen so, wie ich das für mich aufschreibe. Ich kann die Bedenken von Nahele daher total verstehen. Irgendwie sind es ja auf jedne Fall sensible DAten und ich würde gerne schon wissen, wie die Daten ausgewertet werden, welche Ergebnisse usw. Ich hätte eigentlcih auhc vermtet, dass diejenigen, die auch an der Studie beteiligt sind, eine Rückmeldung bzw. nähere Infos zu der Studie bekommen bevor die Ergebnisse publiziert werden. Irgendwie habe ich auch schon so meine Bedenken, weil ich irgendwie finde, es sieht alles schon sehr unprofessionell aus. Z.B. schreiben die ja uf der Homepage, dass man den Einverständnisbogen und den Fragebogen ausgefüllt auch per Post zuschicken kann. Und dann? Wie wollen die mich benachrichtigen, wenn nirgends ein Feld ist für Kontaktdaten meinerseits? Hätte ich mich genau an die Vorgaben von denne gehalten, hätten die meine Bögen bekommen, aber keinerlei Möglichkeit mit mir in Kontakt zu treten. Ich habe es ja dann eingescannt und er Mail zugeschickt, aber trotzdem. Ich finde so was schon arg unprofessionell und manchmal denke ich mir, wenn sie so mit meinen Daten umgehen, na dann Prost Mahlzeit.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 17:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2013
LaCaninchen hat geschrieben:
Z.B. schreiben die ja uf der Homepage, dass man den Einverständnisbogen und den Fragebogen ausgefüllt auch per Post zuschicken kann. Und dann? Wie wollen die mich benachrichtigen, wenn nirgends ein Feld ist für Kontaktdaten meinerseits? Hätte ich mich genau an die Vorgaben von denne gehalten, hätten die meine Bögen bekommen, aber keinerlei Möglichkeit mit mir in Kontakt zu treten.

Deshalb habe ich wohl eine Antwort auf meinen ausgefüllten Fragebogen bekommen. *lichtaufgeh*
Mir war nicht so richtig bewusst aufgefallen, dass es da kein Feld für Kontaktdaten gibt. (Auf dem Fragebogen ist denk ich mal nur ein Feld für den Code, weil der schon anonymisiert ausgewertet wird.)
Ich hatte aber meinen Absender auf den Briefumschlag geschrieben und vorher hatte ich auch per Mail einmal Kontakt gehabt - also wenn sie gewollt hätten, hätten sie mir den Code schon zukommen lassen können. (Sowohl in der Mail als auch auf dem Absender als auch in der Einverständniserklärung steht ja mein voller Name.)

Ich finde so was schon arg unprofessionell und manchmal denke ich mir, wenn sie so mit meinen Daten umgehen, na dann Prost Mahlzeit.

Das ist mit ein Grund, warum ich da jetzt auch nicht hinterher renne!

BeitragVerfasst: 4. März 2015 19:50 
neu hier

Irgendwie habe ich auch schon so meine Bedenken, weil ich irgendwie finde, es sieht alles schon sehr unprofessionell aus.

Stimmt, das hab ich mir auch gedacht. Ich finde auch, es ist ein wenig intransparent, was mit den Daten geschieht bzw. wie sie damit umgehen. Auch im Nachhinein finde ich jetzt etwas merkwürdig, dass sie meine Aufzeichnungen überhaupt akzeptiert haben. Ich habe sie erst vor kurzem hingeschickt, obwohl ich schon Anfang letzten Jahres mit nfp angefangen habe. Eigentlich verfälscht man damit ja die Studie, weil ich ja schon aus der Lernphase raus bin. Denn es bedeutet, dass ich in den ersten paar Monaten keine schwerwiegenden Fehler gemacht habe. Wäre ich schwanger geworden, hätte ich mich wahrscheinlich nicht nochmal freiwillig gemeldet, um an der Studie teilzunehmen.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

Ich hab das allerdings eher so verstanden, dass man die Unterlagen denen ja so zukommen lassen sollte, wie man es für sich selbst auswertet, aufschreibt usw., damit die Studie ja aussagekräftig ist.. Von daher schicke ich die Unterlagen so, wie ich das für mich aufschreibe.

Naja, sie sehen doch auch so, was ich für ZS-Eigenschaften angegeben habe und welches Kürzel ich dafür verwendet habe. Auch wann ich GV hatte ist klar erkenntlich. Ich weiß nicht, was sie für einen Mehrwert hätten, wenn sie meine privaten Notizen lesen würden. Letztendlich zählt doch, wann ich Störfaktoren richtig angegeben habe, oder wann ich geklammert habe und ob es regelkonform war, ich die Regeln verstanden habe, oder ob ich die Kurve schöngeklammert habe und noch vor der Auswertung freigegeben habe etc...
Ich finde einfach, alles was über die "wichtigsten" Aufzeichnungen wie ZS-Eigenschaften+Kürzel, Temperaturkurve, GV, MuMu-Beobachtungen, Störfaktoren und sonstige Symptome hinausgeht ist mein "eigener Kaffee" und geht die nichts an.

Und sie haben sich für meine bisherigen Zusendungen auch immer bedankt und es gab keine Aufforderung, dass ich noch was nachreichen sollte.
Darum sehe ich auch nicht ein, warum ich mehr preisgeben sollte, als das was ich oben genannt habe.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 20:14 
Fingerwundschreiberin

Die Kurven von schon erfahreneren NFPlerinnen finden meines Wissens nach in die hier verlinkte Studie keine Verwendung. Sie gehen stattdessen in die allgemeine Forschung rund um NFP ein, um die Daten aktuell zu halten. :-)

Wie genau man Notizen mitschickt, sollte jede selbst entscheiden. Was zwingend erforderlich ist, sind Temperatur, ein Östrogenzeichen und der GV. Bei SFs dann ggf eine Erläuterung, wie Twinni geschrieben hat.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 20:34 
neu hier

Dann finde ich aber merkwürdig, dass ich den Fragebogen der Studie und die Einverständniserklärung ausfüllen musste. Und im E-Mail ist gestanden: "Natürlich können Sie an der Studie teilnehmen" und "wenn Sie alle Aufzeichnungen von Anfang an schicken, ist es kein Problem".

Darum glaube ich schon, dass meine Daten dafür verwendet werden.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 20:56 
Fingerwundschreiberin

Zu deinem konkreten Fall: Du hast Anfang 2014 mit nfp angefangen - die Studie geht von 8/2014-8/2015. Da passt du doch ganz gut rein! *sonne* Je mehr Teilnehmerinnen sie haben (und vllt auch welche, die nfp schon länger als 3 Monate betrieben haben), desto aussagekräftiger ist die Studie. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob die Regeln mithilfe von NuS und des Forums/anderer Medien richtig erlernt wurden. :-)

BeitragVerfasst: 8. März 2015 20:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Wisst ihr, ob da dann auch die Partner mitmachen müssen?
Weil, auf dem Fragebogen steht ja 'Fragebogen 1: Frauen'.

Und kann ich da auch mitmachen, wenn ich erst ab Zyklus No. 4 NFP zur Verhütung nutzen werde?

BeitragVerfasst: 8. März 2015 22:45 
Nein, die Männer müssen nicht mitmachen und auch nichts ausfüllen. irgendwie scheinen die Bögen einfach nur nicht gut gemacht zu sein :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]