NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 10:17 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
Bei mir ist sie von jeder Perspektive aus gesehen silber (oder nicht erkennbar, wenn ich blöd draufschaue)

Bei mir auch. Da ist zwar dünne ne blaue Linie, aber die ist durchgehend bis zum Ende des "Messröhrchens" (ich meine das dünne Rohr im Geratherm, also das wo die Messsäule steigt....).
Die Messsäule ist bei mir definitiv silber. Ich hab auch mal beim abwaschen des Thermis beobachtet wie die Säule steigt (geht ja echt fix) und da sieht man eindeutig, dass die Messsäule silber ist.

Ist ja auch irgendwie logisch, dass die Messsäule silber ist, weil die Messsflüssigkeit ist ja Galistan und die Spitze des Thermis (wo ja sich ja die Messflüssigkeit sammelt) ist ja auch silber. Außerdem war die Messsäule bei allen analogen Thermis, die ich bisher hatte silber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 10:21 
hat sich gut eingelebt

Meine Geratherm-basal-Säule ist auch aus jeder Perspektive silberfarben.
Und nein, ich habe es noch nicht kaputtgekriegt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 10:32 
hat sich gut eingelebt

Meine Säule ist blau.........zumindest seh ich ne blaue Säule......... *hä* Ich hab "noch" mein erstes, bin aber auch erst am Ende des dritten Zyklus. Und ja, ich warte auch täglich drauf, dass es mir beim Runterschlagen aus der Hand flutscht........vielleicht sollte ich mir auch mal ein Ersatzthermometer zulegen....... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 11:28 
Fingerwundschreiberin

NA TOLL :!:
Ich scheine wahrlich ein unglückliches Händchen mit meinen Geratherm Basal Thermi`s zu haben.
Hab meins eben abwaschen wollen, dabei ist die Temp bis 38,15 gestiegen - durchgehende Säule. Nach dem abtrocknen will ich es runter schlagen und nach dem ersten mal schlagen schau ich aufs Thermi und was ist? Die Säule ist auf einmal zweigeteilt :shock: Ich könnte echt so *kotz*
Hab mich dann dran erinnert hier mal gelesen zu haben, dass einer das auch schon mal so ging und hab das Thermi dann -so wie es die Userin auch gemacht hat - langsam wieder erwärmt, damit sich die Säulen wieder verbinden. Hat auch geklappt, die Säulen waren wieder verbunden. Beim erneuten runterschlagen waren sie aber wieder zweigeteilt. *Nudelholz* Suuuuuper.
Also hab ich es ganz runter geschlagen und nochmal oral gemessen, Säule ganz normal auf 36,95 gestiegen - durchgehende Säule. Nach dem runterschlagen wieder das gleiche Problem, Säule zweigeteilt. So ein blöder Mist. Was mach ich denn jetzt? Messen tuts scheinbar noch (frag mich nur gerade, ob ich den Werten noch trauen kann). Das Problem taucht nur beim runterschlagen auf, wobei sich mit jedem Schlag der Abstand der Säulen vergrößert.
Ich versteh auch grad garnicht wie das passieren konnte, ich hab ja letztlich nix anderes gemacht, wie sonst auch *hä* Zu heiß abgewaschen hab ichs ja auch nicht, nur eben die Säule ist nochmal nen bissl gestiegen beim abwaschen - oder ist das das Problem, dass die Säule nach dem Messen nicht mehr weiter steigen darf?
Mir ist grad echt zum heulen zu Mute *heul*

Zwischen der Spitze und dort wo das Glas dann dicker wird - also der Abstand zwischen beiden ist ja die silberne Messsäule eigentlich kurz unterbochen. Wenn ich jetzt ganz genau hinschaue, ist sie bei mir nun zweimal unterbochen. Kann ich mein Thermi jetzt als kaputt ansehen oder wie? Ich werd erstmal den Hersteller anschreiben, aber vielleicht weiß eine von Euch ja ne Lösung? *Hilfe*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 11:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Öh Kiara, ich würd das erstmal normal weiterbenutzen und sehen, ob du die Werte noch gebrauchen kannst, denn wenn es noch misst und die Werte jetz nicht völlig daneben aussehen, würde ich mal nicht sagen, dass es kaputt ist.
Ich hab das gleich am ersten Tag auch gebracht, ich hab's glaub unter warmes Wasser gehalten oder sowas und plötzlich war die Säule zweigeteilt und ich dachte schon ich hab's gleich am ersten Tag getötet. Hat sich dann aber irgendwie wieder gegeben...

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 11:39 
Fingerwundschreiberin

Silith hat geschrieben:
Öh Kiara, ich würd das erstmal normal weiterbenutzen und sehen, ob du die Werte noch gebrauchen kannst, denn wenn es noch misst und die Werte jetz nicht völlig daneben aussehen, würde ich mal nicht sagen, dass es kaputt ist.
Ich hab das gleich am ersten Tag auch gebracht, ich hab's glaub unter warmes Wasser gehalten oder sowas und plötzlich war die Säule zweigeteilt und ich dachte schon ich hab's gleich am ersten Tag getötet. Hat sich dann aber irgendwie wieder gegeben...

Hm, ja messen tuts ja schon noch. Trotzdem komisch. Ist Deine Säule inzwischen wieder "normal" oder immernoch zweigeteilt?
Mal sehen, was die von Geratherm sagen, hab denen über das Kontaktformular mein Problem mal geschildert.
Ich frag mich echt, wieso das passiert. Scheinbar hats ja was mit dem "unters Wasser halten" zu tun.
Aber irgendwie muss mans ja abwaschen - oder sollte man das lieber mit kalten Wasser machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 12:02 
Kurven-Entwirrerin

ich könnte mir vorstellen, dass sich die Dichte des einen Teils z.B. durch zu abruptes Abkühlen oder Erwärmen zu stark verändert im Gegenteil zum anderen (also wenn man es mit warmen Wasser abspült, aber feststell "ups das steigt viel zu schnell und über 38,5" und dann schnell kaltes Wasser drüber laufen lässt, aber eben nicht von ganz oben, sondern nur in der Mitte).

Wenn du es mal eine Weile in kaltes Wasser stellst, dass das ganze Geratherm drin verschwindet? Läuft der zweite Teil dann runter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 12:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
ne zwei(oder auch 20) geteilte Säule bekommt man mit heißem Wasser, warten bis zum Abend und dann wieder runterschlagen wieder gut hin.
Mein Geratherm hält seit April letztes Jahr und die Säule erscheint mir blau.

LG, katrin

Edit sagt: Ich wasch das Ding unterm Wasserhahn mit warmem Wasser, und wenns zu heiß wird macht das auch nix.
Und runterschlagen tu ich immere erst Abends, irgendwie gehts da besser.

Die Edit will nochmal was sagen: Das das drin ist ja ne Flüssigkeit, das kann ja nicht in dem Sinne brechen. Wenn die Säule geteilt ist, sind das halt eben lauter kleine Tropfen geworden und mit Geduld und Spucke bekommt man die auch wieder zusammen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 12:32 
Fingerwundschreiberin

@ Jaguar, ich warte jetzt mal bis zum abend mit dem runterschlagen und schau dann mal ob das Problem dann weg ist *hoff*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 12:48 
NFP-Gräfin

Also bei mir war das bisher immer so *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 12:53 
Fingerwundschreiberin

Ich hoffe doch mal, dass ich es wieder hin bekomme.
Scheinbar ist das Problem hier schon häufiger mal aufgetreten. Hier hab ich das gefunden
*bienchen* hat geschrieben:
meint ihr, mein Thermi könnte daran schuld sein? Est ist mir nämlich an dem tag runtergefallen (hab ein geratherm basal) und dabei hat sich die säule geteilt. Nachdem ichs dann ganz extrem runtergeschlagen und wieder erwärmt hatte, war die säule allerdings wieder ganz (puh, das war nämlich erst ganz neu)
jetzt hab ich aber angst, dass es jetzt nichmehr so genau misst, kann das sein? *angst* *wein*

Und hier wurde auch schonmal über das Problem der Luftblasen diskutiert. Bisher scheinen es alle wieder hinbekommen zu haben - so ich doch hoffentlich auch *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 14:00 
NFP-Guru

Ich hab meins zerschmettert, aber etwas längere Geschichte: Ich hatte erst das geratherm classic (da ist die Hülle unten zu). Dann habe ich mit dem geratherm basal angefangen (Hülle unten offen). Ich also im geliebten "wie-immer"-Trott: saubermachen, runterschütteln, Ding in Hülle - FUCK! Da lag es schon zertrümmert auf dem winzigen Stück nicht mit Teppich bedeckten Steinbodens in der Wohnung meines Ex. Seitdem halt wieder classic.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 15:10 
Fingerwundschreiberin

So hab jetzt erstmal meine Bilder hochgeladen.

Nach dem ersten mal schütteln, hat sich in der Säule ne Luftblase gebildet die die Säule trennt.
Bild

Hier die obere Säule, die noch nicht ganz runter geschlagen ist, die untere Säule ist schon unten. Man sieht, der Abstand vergrößert sich
Bild

Die kleine Luftblase in der Spitze des Thermi`s - die soll ja angeblich normal sein - die Messsäule(n) war bei dem Bild nicht runtergeschüttelt.
Bild

Hier dann die Spitze nochmal nachdem ich die Säulen komplett runtergeschüttelt hatte. Beim genauen hinsehen, sieht man, dass da 2 kleine Luftblasen sind - das scheint mir irgendwie nicht so normal *nixweiss*
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 16:46 
NFP-Gräfin

Dann halte das Ding nochmal unter heißes Wasser damit die Säule sich komplett ausdehnt, lass es einige Stunden liegen und schüttel es dann runter. Mir ist das Ding schon mal auf den Boden geknallt und sah wesentlich seltsamer aus, und es funktioniert trotzdem noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 17:41 
NFP-Gräfin

Kiara:

Dass da ne Unterbrechung ist, so kurz vor dem Metallteil hab ich hier auch schon mal geschrieben.... das scheint normal zu sein....
Geteilte Säule hab ich noch nicht beobachten können...
Frag doch mal bei Geratherm direkt nach.....
Eigentlich denk ich, können die Dinger nicht wirklich kaputt gehen, außer eben es zerbricht was.

LG B.Nutzerin , noch kein Gera geschrottet, aber ein Domo ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]