NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werte ausklammern
BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 09:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

So jetzt hab ichs meine Temperatur war bis jetzt eigentlich immer sehr nett zu mir ;-) der ZS nicht ganz so aber meiner Ansicht nach konnte ich bis jetzt alle Zyklen auswerten...

Aber jetzt das - mit dem Ausklammern bin ich doch etwas unsicher - eigentlich würde ich die beiden Werte ausklammern warum:

Hab schlecht geschlafen - Tablette genommen - nächster Tag wieder 2 Stunden auch wach gewesen in der Nacht und dann tagsüber nicht ganz wohl gefühlt (Kann auch sein dass die Tablette gegen Kopfschmerzen - eigentlich ein Fiebersenkendes Mittel eine ev im Busch gewesene Krankheit abgefangen hat) - dafür sprechen würde auch das ich normal immer am 15 einmal am 16 ZT die erste höhere Messung hatte also die am Tag 11 eigentlich schon auf einmal sehr viel früher wäre und ich ja über meine normalen Tieflagenwerte hinaus ging die normal bei max 36,9 liegen!

Aber: es kam schon hin und wieder mal vor schlecht schlafen, später messen Tabletten nehmen nicht wohl gefühlt und es hat sich nicht ausgewirkt auf die Temperatur (späteres Messen schon etwas aber max eben auf 36,9) - außer vielleicht im ersten Zyklus da sah man schon das die Uhrzeit zumindest was ausmacht...

Was soll ich jetzt machen außer mal abwarten was die nächsten Werte sagen und der ZS ist ja auch noch nicht ausgewertet...

danke

lg starshine

Betreff des Beitrags: Re: Werte ausklammern
BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 10:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Was würde denn mit deiner Auswertung passieren, wenn du die beiden Werte nicht ausklammerst - hättest du dann schon eine eHM?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 12:43 
nicht mehr ganz so neu

Fayara hat geschrieben:
Was würde denn mit deiner Auswertung passieren, wenn du die beiden Werte nicht ausklammerst - hättest du dann schon eine eHM?

Naja dann hätte ich sie nicht mit heute sondern mit TZ 11 gesetzt...(als ersten höheren Wert der letzten 6 Tage davor) und nachdem der 4te Wert (also der heutige) nicht mind 0,2 über der Hilfslinie ist würde natürlich die Ausnahmeregel nciht greifen und ich könnte nciht auswerten, oder?

Oder hab ich da jetzt allgemein einen Denkfehler?

lg

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 16:41 
hat sich gut eingelebt

Genau, und dann würde man jetzt einfach weiter abwarten, ob du später noch regelkonform auswerten kannst. (-:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 09:51 
nicht mehr ganz so neu

Fayara hat geschrieben:
Genau, und dann würde man jetzt einfach weiter abwarten, ob du später noch regelkonform auswerten kannst. (-:

Hallo!

So hab mal etwas abgewartet - derzeit hab ichs jetzt... wenn ich die Werte ausklammere wäre heute die Auswertung der Temperatur abgeschlossen, wenn ich sie nicht ausklammere dann wäre heute die 1 hM...

Bringt natürlich jetzt ev auch meine 1 hM durcheinander, wenn ich den ZT 11 annehme (Künftig für die Minus 8 Regel)...

Was würdet ihr machen, jetzt mal abwarten ob die nächsten Werte auch drüber sind also über 37 (als Hilfslinie gesetzt) oder nicht?

Gegen Zt11 als erste höhere Messung würde wohl sprechen das es sehr früh wäre und vor allem Mein ZS bis gestern am Abend zumindest noch keinen Höhepunkt hatte (heute weiß ich ja noch nicht...) und frühestens Übermoregn abend fertig ausgewertet wäre wo dann ja sollten die Werte jetzt so oben bleiben dann auch der Tag wäre wo die Temperatur fertig wäre...

Und das meine ersten Höheren Messungen die letzten Zyklen immer am ZT 15 waren und einmal am 16 Tag (was ja dann somit auch heute wäre)

lg

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 12:44 
hat sich gut eingelebt

Ich würde gar nicht so kompliziert überlegen, ob und wie und warum etwas für eine eHM an Tag X sprechen könnte, sondern streng nach Regeln vorgehen. Im aktuellen Fall vor allem beim Klammern!

starshine0 hat geschrieben:
es kam schon hin und wieder mal vor schlecht schlafen, später messen Tabletten nehmen nicht wohl gefühlt und es hat sich nicht ausgewirkt auf die Temperatur

Was denkst du, klammern oder nicht? Nach Regeln, nicht nach "wann würde es gut passen" ;-)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 12:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie kommst du denn auf Zt11? Damit würdest du doch eh nicht auswerten können. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 12:51 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Wie kommst du denn auf Zt11? Damit würdest du doch eh nicht auswerten können. *kopfkratz*

stimmt da hatte ich jetzt wohl einen Denkfehler :-( blöd der 4te Wert wäre ja nciht hoch genug gewesen...okay dann denke ich lass ich des klammern einfach...

Wenn man nicht klammert ist das Blödeste was einem passieren kann ja eigentlich nur, das man in dem Monat nciht auswerten kann, oder?

Bzw halt wenn ich geklammert hätte dann wäre der Zt 14 meine 1te höhere Messung gewesen (weil der dritte Wert 0,2 über der Hilfslinie ist) und die Auswertung wäre heute abgeschlossen...so ist heute erst die 1te Höhere Messung wenn ich jetzt mal davon ausgehe das die Werte oben bleiben und der ZS auch mitspielt dann kann ich zumindest auswerten...

Aber was ist mit der Minus 8 Regel? Wenn ich klammern würde, dann müsste ich ja zukünftig meine 1te hM. mit Zt 14 eintragen - wenn ich nicht klammere dann würde es zT 15 bleiben...(kürzeste der letzten Zyklen)

lg

Zuletzt geändert von starshine0 am 28. Februar 2015 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 12:56 
hat sich gut eingelebt

Das kommt darauf an, ob die potentiell zu klammernden Werte im Anstieg oder in der Tieflage sind. Wenn du mit eHM an ZT 11 hättest auswerten können (also z.B. mit mind. 37,05° an ZT 14), dann hättest du OHNE Klammern früher auswerten können, das wäre dann riskant, wenn man die Störfaktoren nicht sicher ausschließen kann. Aber so wie es jetzt ist, liegen die Werte in der TL und demnach ist es sicherer, sie nicht auszuklammern, weil du ja keine eindeutigen Störfaktoren hattest, sondern nur Sachen, die früher auch schon nicht gestört haben *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 13:01 
nicht mehr ganz so neu

Fayara hat geschrieben:
Das kommt darauf an, ob die potentiell zu klammernden Werte im Anstieg oder in der Tieflage sind. Wenn du mit eHM an ZT 11 hättest auswerten können (also z.B. mit mind. 37,05° an ZT 14), dann hättest du OHNE Klammern früher auswerten können, das wäre dann riskant, wenn man die Störfaktoren nicht sicher ausschließen kann. Aber so wie es jetzt ist, liegen die Werte in der TL und demnach ist es sicherer, sie nicht auszuklammern, weil du ja keine eindeutigen Störfaktoren hattest, sondern nur Sachen, die früher auch schon nicht gestört haben *sonne*

Okay würde ich jetzt grundsätzlich auch so sehen vor allem wenn ich ejtzt auswerten könnte - nur was nehme ich eben zukünftig als 1te hM an? vorsichtshalber 14?

lg

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 13:34 
hat sich gut eingelebt

Wieso denn? Auch dafür gelten einfach die Regeln - nach regelkonformer Auswertung ist die eHM diesen Zyklus bisher an ZT 16. Wenn du doch frühere Eisprünge haben solltest, wiederholen die sich bis Zyklus 12 ganz bestimmt *freunde*
Mir persönlich ist die Freigabe am Zyklusanfang eh nicht geheuer, wahrscheinlich gebe ich auch nach 12 Zyklen nicht nach der Minus-8-Regel frei, aber trotzdem werde ich die Fruchtbar-ab-Linie regelkonform einzeichnen - niemand zwingt mich, an den Tagen dann ohne Kondom Sex zu haben *sonne*

BeitragVerfasst: 1. März 2015 10:50 
nicht mehr ganz so neu

Fayara hat geschrieben:
Wieso denn? Auch dafür gelten einfach die Regeln - nach regelkonformer Auswertung ist die eHM diesen Zyklus bisher an ZT 16. Wenn du doch frühere Eisprünge haben solltest, wiederholen die sich bis Zyklus 12 ganz bestimmt *freunde*
Mir persönlich ist die Freigabe am Zyklusanfang eh nicht geheuer, wahrscheinlich gebe ich auch nach 12 Zyklen nicht nach der Minus-8-Regel frei, aber trotzdem werde ich die Fruchtbar-ab-Linie regelkonform einzeichnen - niemand zwingt mich, an den Tagen dann ohne Kondom Sex zu haben *sonne*

Ja da hast du allerdings recht - is ja trotzdem nur weils 12 mal so war sagt nichts gerade wenn man älter wird, dass sich da nichts ändern kann und dann geht man von der -8 Regel aus und ist auf einmal schwanger...nur so bleiben dann halt nicht mehr viele "freie" Tage über

Nach der heuteigen Messung schaut’s für meine Auswertung aber eh nicht grad rosig aus - glaub eigentlich nicht das ich morgen 37,2 schaffe...und dann wars das für des Monat mit der Auswertung :-( auch wenn man ja doch einen eindeutigen Unterscheid sieht oben und unten und der ZS eigentlich auch mehr wie eindeutig war dieses mal - wirklich extrem S+ und jetzt nicht mehr...

naja mal abwarten morgen

die Frage is halt ob ich zumindest den ZT12 raus nehme - weil ich mich ja da an dem Tag auch nicht wohl gefühlt habe (Die Temperatur is am späteren Vormittag auf 37,7 rauf gegangen! Das ist dann doch ungewöhnlich - und ich einfach wirklich was ganz leichtes erwischt habe...Später messen und Tabletten haben normal nicht so eine große Auswirkung was ich bis jetzt sagen kann aber nicht ganz wohl fühlen hab ich bis jetzt in der wichtigen Phase noch nicht gehabt...

Und beim Durchsehen der letzten Zyklen ist mir jetzt schon aufgefallen das schlecht schlafen (mehrere Stunden wach in der Nacht) oder sehr spätes zu Bett gehen dann doch schon eher höhere Werte verursacht hat - eigentlich immer nur halt nicht gravierend so wie dieses mal

lg

BeitragVerfasst: 1. März 2015 13:27 
hat sich gut eingelebt

Das Hin-und-Her-Überlegen mit dem Klammern von ZT 12 kann ich gut verstehen - einerseits ist er für dich vom Gefühl her eindeutig gestört und könnte es von der Kombination der Störfaktoren her auch sein, andererseits will man ja nicht schönklammern *nixweiss* Schlussendlich musst du da selbst entscheiden, ob du auf absolute Sicherheit gehen willst (dann eher nicht klammern und die höhere Hilfslinie in Kauf nehmen), oder ob du auf dein Gefühl vertraust, dass der Wert auf jeden Fall gestört war *freunde*

Zur aktuellen Auswertung (falls du ZT 12 ungeklammert lässt): kuck die die Ausnahmeregeln nochmal an, wie ist denn der heutige Wert zu kennzeichnen? Und welcher Wert müsste dann mind. 37,2° sein?

BeitragVerfasst: 1. März 2015 13:52 
nicht mehr ganz so neu

Fayara hat geschrieben:
Das Hin-und-Her-Überlegen mit dem Klammern von ZT 12 kann ich gut verstehen - einerseits ist er für dich vom Gefühl her eindeutig gestört und könnte es von der Kombination der Störfaktoren her auch sein, andererseits will man ja nicht schönklammern *nixweiss* Schlussendlich musst du da selbst entscheiden, ob du auf absolute Sicherheit gehen willst (dann eher nicht klammern und die höhere Hilfslinie in Kauf nehmen), oder ob du auf dein Gefühl vertraust, dass der Wert auf jeden Fall gestört war *freunde*

Zur aktuellen Auswertung (falls du ZT 12 ungeklammert lässt): kuck die die Ausnahmeregeln nochmal an, wie ist denn der heutige Wert zu kennzeichnen? Und welcher Wert müsste dann mind. 37,2° sein?

Hallo!

Naja da der zweite Wert jetzt auf der Hilfslinie liegt müsste der Wert Morgen mindestens 0,2 drüber liegen also auf 37,2

also - 2. Ausnahmeregel: Zwischen den 3 erforderlichen Messungen darf eine unter oder auf die Hilfslinie fallen, darf aber nicht mitgezählt werden. Der 3. höhere Messwert muss mindestens 2/10 °C höher sein...

und ich befürchte das wirds wohl nicht...

lg

BeitragVerfasst: 1. März 2015 14:10 
hat sich gut eingelebt

starshine0 hat geschrieben:
2. Ausnahmeregel: Zwischen den 3 erforderlichen Messungen darf eine unter oder auf die Hilfslinie fallen, darf aber nicht mitgezählt werden.

Lies nochmal genau - ist der heutige Wert "2.HM" oder nicht? Wie verstehst du "darf aber nicht mitgezählt werden"?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]