NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 19:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich bin fasziniert, was ihr alles noch wisst. :shock: Nach vielen Jahren mit diversen Präparaten kann ich nicht mehr unterscheiden, welche NWs bei welcher Pille aufgetreten sind. :lol:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 22:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Ich hatte ein viertel Jahr die Valette und heftige Schmerzen in den Brüsten bekommen. Daraufhin hab ich dann die Yasmin bekommen, die ich 8 Jahre genommen habe.
Unter der Yasmin hatte ich im Laufe der Zeit folgende NWs bekommen:
- Stimmungsschwankungen
- Dehnstreifen und Gewichtszunahme
- gegen Ende Bluthochdruck
... um mal die Schlimmsten für mich zu nennen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 08:57 
neu hier

Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt gerade dabei die Pille abzusetzen, ich nehme gerade noch die letzten 2 Monate die Alisma (diane 35). Leider muss ich die Pille lt. Meinem Frauenarzt noch 2 Monate nehmen (insgesamt 6 Monate) da ich nach Absetzen der letzten, der Qlaira zu viele männliche Hormone hatte und die Alisma diese entfernen soll. Ich bin schockiert denn vor der Pille hatte ich maximal mal nen kurzen Zyklus oder eine Zwischenblutung. Während der Qulaira hatte ich plötzlich ständig Entzündungen im Unterleib, Blasenentzündung und Schmerzen beim GV. Dann hat es plötzlich angefangen dass ich keine Abbruchblutung zwischen den "Zyklen" mehr hatte und ich einen Damenbart bekam. Später kamen die Haare auch am Kinn und am Bauch :-(
Als ich die Qulaira abgesetzt hatte kam dann erst das tichtige Chaos. Obwohl in den Nebenwirkungen gelistet (Hirsurtismus, ausbleiben der Blutung, Entzünfungen) und trotz der Tatsache dass ich zuvor nie Probleme hatte behauptet mein Arzt es kommt nicht von der Pille!
Hat hier jemand vl ähnliche Erfahrung mit Qulaira? Ich hab echt Angst dass das Chaos nun bleibt und die Alisma nichts hilft. Wir wollen ab Herbst am Nachwuchs basteln...

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 09:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich hab vor ein paar Jahren zwischendurch auch mal die Qlaira verschrieben bekommen, weil mein Arzt meinte die müsste ich besser vertragen als die Valette. Kurz drauf stellte sich raus, dass meine Übelkeit nicht von der Pille sondern von einer Laktoseintoleranz kam *zunge*

Die Qlaira war furchtbar! Ich hatte andauernd Schmierblutungen, Schmerzen und für mich das Schlimmste: Meine Brüste sonderten unkontrolliert weiße Flüssigkeit ab. War wohl so ne Art Milcheinschuss ohne schwanger zu sein.

Hab dann u.a. deswegen den Arzt gewechselt und meine neue Ärztin hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte sie würd die Qlaira nie verschreiben und wenn überhaupt sei das höchstens ne Pille für Frauen kurz vor den Wechseljahren aber keinesfalls für eine Frau Mitte 20. Ich meine ich habe dann ziemlich nahtlos zur Enriqa gewechselt und die Probleme durch die Qlaira verschwanden dann sehr schnell.

Zur Körperbehaarung kann ich in dem Zusammenhang leider nichts sagen. Ich war schon bevor ich meine erste Pille bekam behaart wie noch was (Beine, Arme, Bauch, Po, verlängerter Rücken, Finger und Zehen *ko* ) und das wurde weder unter der Diane35 noch unter Valette oder Qlaira besser. Eher im Laufe der Jahre immer noch extremer.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 10:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Ich hab jetzt ca. 12 Jahre die Miranova genommen (weiss gar nicht mehr genau wie lang)
Ich hatte eine Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen, zu dem 1-2 Mal im Monat sehr juckenden Ausfluss, das letzte halbe Jahr hatte ich keine Abbruchblutung, Schleimhaut nur noch minimal aufgebaut.
Das machte mir dann doch Angst.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 12:51 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die Yasminelle genommen.

Nebenwirkungen:
- hohen Blutdruck!! (andere Mädels hatten den auch, das hat sie aber nicht gestört *nein* , war für mich aber der Grund abzusetzen.
- Libidoverlust
- leichte depressive Verstimmungen
- chronische Blasenentzündung
- andaunernd bakterielle "Vaginosen"
- schmerzende Brüste (die sahen zwar besser aus als jetzt aber waren see empfindlich, dass mein Freund sie gar nicht anlangen konnte, von dem her ist es mir so lieber)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 14:37 
Femigoa war bei mir die schlimmste. Einmal im Monat hatte ich starke Migräne. Erst nach einem Jahr fragte mich meine damals neue Frauenärztin, ob ich nicht mal eine andere Pille probieren möchte.. Tja, lieber wechseln als absetzen.
Ansonsten hatte ich bei allen bisherigen Pillen extremen Bluthochdruck, so dass ich Betablocker nehmen musste. Ich wurde manchmal auch gefragt, ob ich rauche. Ja habe ich damals. Dann wurde mir gesagt, dass das ja auch alles übertrieben wird, dass viele Frauen rauchen und dass das nicht allzu schlimm sei.

BeitragVerfasst: 16. März 2015 20:40 
neu hier

Valette:
- in den ersten Monaten Schwindelattacken/Kreislaufprobleme
- Schmerzen beim GV
- Trockene Haut/Schleimhäute

danach Belara/Chariva:
- Kopfschmerzen in der Pause (kannte Kopfschmerzen bis dahin garnicht!)
- wieder Schmerzen beim GV
- Laktoseintoleranz
- unerklärliche Bauchschmerzen, für die kein Arzt nach unzähligen Untersuchungen eine Lösung fand
- Kontaktlinsenunverträglichkeit

Im übrigen verschwanden alle diese Nebenwirkungen einige Monate nach dem Absetzen obwohl alle Frauenärzte die ich aufsuchte jahrelang bestritten, dass es von der Pille kommt

BeitragVerfasst: 11. April 2015 21:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ist zwar schon etwas her, aber ich denke das Grobe bekomme ich noch zusammen:

Ich habe ca. 3 Jahre die Desmin30 genommen. Im Vergleich zu anderen Forinen blieb ich durch Nebenwirkungen weitestgehend verschont. Was ich hatte war:
schleichender Libidoverlust
zunächst reinere, dann immer unreinere Haut
1 Cup größere Brüste (wobei sie jetzt ohne Pille noch 1 Cup größer geworden sind, aber das liegt wohl an allgemeiner Zunahme)
fast gar keine Blutung mehr
Schmierblutungen

Und die Pille, hat mir gehörig und verschreckend doll den Zyklus zerschossen und anscheinend einiges in meinem Körper aus dem Gleichgewicht gebracht. Ob jetzt die Sorte Schuld ist, oder jede andere die gleiche Wirkung gehabt hätte, weiß ich nicht. Jedenfalls warte ich immer noch darauf, dass mein Körper sich von den Fremdhormonen erholt und wieder selbstständig eine Zyklus zustande bringt. Und das finde ich mit die schlimmste "Nebenwirkung"...

BeitragVerfasst: 18. April 2015 14:15 
Ich habe 3 Monate die evaluna20 genommen. Ich weiß noch, damals hatte ich 11 Tage Schmierblutungen im ersten Zyklus, die ganze Zeit Stimmungsschwankungen und abends war mir oft so schlecht, dass selbst stilles Wasser trinken mir Übelkeit bereitet hat. Hatte zu der Zeit keinen Freund, aber auch keine Lust, es mir selbst zu machen, wobei ich das eher auf die Übelkeit zurückführen würde :D

Eine Freundin von mir hatte mit der evaluna auch heftige Stimmungsschwankungen und nach einem Monat nicht mehr weitergenommen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 07:57 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Valette bzw. Generikum Mayra - beide jeweils 3 Jahre lang

- Hautbild wurde anfangs besser (Akne weg), später aber wurde meine Haut richtig trocken
- Gewichtszunahme (5 kg)
- früher mochte ich lieber herzhaftes Essen, unter der Pille hatte ich ständing Heißhunger auf Süßes
- Depressionen, Konzentrationsprobleme
- Libidoverlust, Trockenheit
- Haarausfall, diffus und mit der Zeit mehr
- Energielosigkeit, Käseglockengefühl

Deswegen dann auch abgestzt. Im ersten Monat habe ich mich viel besser gefühlt, irgendwie "freier", die Libido kam wieder und meine Haut hielt sich in Grenzen. Dann bekam ich eine Virusinfektion und danach gings dann aber erst richtig los mit den Nachwirkungen.

- Herzrasen und unregelmäßiger Herzschlag
- Angstzustände und Panikattacken
- Schlaflosigkeit
- Schwitzen obwohl kalt
- leider immernoch depri
- Pickel vor allem an Kinn und Hals (teilweise unter der Haut bleibend, richtig schmerzhaft)
- Monsterzyklen, teilweise ohne ES

Bis jetzt (11 Monate pp) hat sich nocht nichts wieder eingependelt...

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 17:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Ich hatte so einige Pillen und so einige Nebenwirkungen...
Habe mit 16 mit der Pille angefangen.

Minisiston, Einnahmezeit nur 1 Monat:
- Akne
- Gewichtszunahme (5kg ca.)

Novial (dreiphasig), Einnahmezeit 1,5 Jahre, dann abgesetzt für 6 Monate, dann wieder 6 Monate genommen:

1. Einnahmezeit:
- Lactoseintoleranz

2. Einnahmezeit:
- extreme Stimmungsschwankungen in der dritten Woche
- Unverträglichkeit von Alkohol und fettigen Speisen
- Blasenentzündungen nach dem Sex trotz ausreichender Hygiene

Petibelle, Einnahmezeit ca. 1,5-2 Jahre:
- sehr niedriger Blutdruck
- Schwindel
- einmal ohnmächtig geworden
- immer noch Alkoholunverträglichkeit
- Panikattacken nachts, wenn ich alleine war
- Lustlosigkeit/Antriebslosigkeit
- Gefühl von Gefühllosigkeit
- Libidoverlust

Belara, Einnahmezeit ca. 2 Jahre, dann ein halbes Jahr abgesetzt, dann wieder 4 Monate genommen:

1. Einnahmezeit:
- Alkoholunverträglichkeit
- Knoten in der Brust
- Abgestumpftheit/Lustlosigkeit/Müdigkeit
- Panikattacken nachts, wenn ich alleine war
- Sodbrennen nach fettigen Speisen
- Wassereinlagerungen und dadurch Schmerzen in den Brüsten
- Unterleibsschmerzen vor der Menstruation (hatte ich ohne Pille nie)
- schwächeres Bindegewebe (Besenreiser und Schwangerschaftsstreifen, sogar an den Waden, obwohl ich nur 50kg wiege und nie viel mehr gewogen habe)
- Libidoverlust

2. Einnahmezeit:
- Wassereinlagerungen und dadurch Schmerzen in den Brüsten
- hin und wieder starkes und unregelmäßiges Herzklopfen
- Müdigkeit/ Abgeschlagenheit/ Lustlosigkeit
- anfangs Stimmungsschwankungen
- schwächeres Bindegewebe
- Libidoverlust
- weniger Selbstbewusstsein

Minisiston 20 fem (Gyn verschrieb mir die, obwohl ich sagte, ich hätte sie schon mal nicht vertragen), Einnahmezeit 3 Wochen:
- extreme Stimmungsschwankungen, so schlimm, dass ich es nur 3 Wochen ausgehalten habe, sie zu nehmen
- Libidoverlust hielt an
- Herzklopfen wie bei zweiter Einnahmezeit von Belara
- immer noch weniger Selbstbewusstsein

Zwischen den beiden Belara-Einnahmen habe ich mit NFP verhütet, das war mir aber da erst zu unsicher, deshalb habe ich doch wieder zu dem Teufelszeug gegriffen... Dachte, vielleicht bringt eine niedriger dosierte Pille etwas, aber im Gegenteil... Jetzt habe ich endlich wieder aufgehört mit der Pille und dabei bleibt es auch.

Alle Nebenwirkungen sind nach dem Absetzen verschwunden, einige sofort, andere innerhalb einer oder zwei Wochen! Ich kann es nur empfehlen, die Pille abzusetzen... Fühle mich endlich wieder wohl in meiner Haut, außerdem auch als Frau und endlich wieder selbstbewusster.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2016 18:42 
Kurven-Rätslerin

So, jetzt seht ihr mal das Ergebnis aus insgesamt 1,5 Jahren Pille, Alter 16-(fast) 18, ohne andere Medikamente nebenbei

Mayra (4m):
-Migräneanfälle
-Lustlosigkeit und Scheißegalstimmung
-Fressanfälle
-absolut keine Libido (hab aber auch keinen Vergleich gehabt und es für normal gehalten)

Yaz (11m):
-Schmierblutungen
-Hautverschlechterungen
-Extrem kurze Mens (max 2 Tage)
-Übelkeit
-Furienstimmungen oder depri an mindestens 15 Tagen pro Zyklus
-Libido am Anfang des Zyklus manchmal extrem, sonst "Fass-mich-ja-nicht-an-Stimmung", siehe auch Punkt darüber
-Wassereinlagerungen in der Brust

Aristelle (gleicher Arm wie Mayra, aber andere Hilfswirkstoffe; 3m):
-Übelkeit
-Migräne
-Schwächeanfälle
-Zittern, Kreislaufstörungen
-Scheißegalstimmung und Lustlosigkeit
-Gar keine Libido mehr

Davon ist allerdings jetzt im 2. pp kaum noch was übrig, meine Haare fetten grade schnell, meine Haut wird schlechter und die Brust ist teils druckempfindlicher als vorher. Libido hat dafür bereits eingeschlagen wie ein Blitz...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 09:00 
neu hier

Ich hatte die Valette, Einnahmezeit weiß ich nicht mehr genau, aber es werden wohl ca. 9-10 Jahre gewesen sein.

- reine Haut, später dann am ganzen Körper sehr trocken, manchmal auch juckend, machte mich nach dem Duschen teilweise irre *angst*
- dichte Haare, die auch wenig nachfetteten
- regelmäßig Migränekopfschmerzen (ohne Aura aber fiese, einseitige, pulsierende Schmerzen, mehrmals pro Monat)
- kaum Menstruationsbeschwerden
- schlechte Stimmungslage bis hin zu depressiver Verstimmung
- leichte Gewichtszunahme

Nach dem Absetzen:
- eine Zeitlang ziemlich unreine Haut, hat sich nach einiger Zeit eingependelt
- Haare fetten schneller nach und sind auch (leider) dünner geworden
- hie und da kommt mal ein schwarzes Haar am Kinn durch...weiß nicht ob das mit dem Absetzen der Pille direkt zu tun hat oder einfach mit dem Alter *augenverdreh*
- Menstruationsbeschwerden waren anfangs sehr stark, hat sich auch gut eingependelt
- Stimmung ist stark verbessert, habe aber PMS, aber damit kann ich leben
- Mittelschmerz und Brustsymptom vorhanden, mag das aber meinen Körper zu spüren, fühlt sich einfach natürlich an
- Migränekopfschmerzen habe ich kaum noch

Die genannten negativen Auswirkungen der Valette haben sich so langsam eingeschlichen und ich habe lange Zeit gar nicht wahrgenommen dass diese diffusen (v.a. stimmungstechnischen) Probleme damit zusammenhängen. Mein Umdenken hat erst langsam eingesetzt, und richtig klar wurde mir die ganze Tragweite erst nach dem Absetzen, als sich was veränderte. Die positiven Nebeneffekte der Valette wiegen die Negativen in keiner Weise auf.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 20:54 
neu hier

Nicht erschrecken, ist etwas mehr bei mir :-(

Eine ganze Menge (Absolute Unvernunft? Pillensucht? Angst vor einer Schwangerschaft?):

Microgynon (7 Jahre)
Valette (3 Jahre)

Pause von 2 Jahren, hier keine Periode und endlose Panik vor einer Schwangerschaft.
Anschließend wieder vom Gyn bequatschen lassen:

Lamuna 20
Yasmin
Minisiston
Qlaira

Tests mit dem Diaphragma (ich war zu doof das richtig einzusetzen, der Gyn bei ProFamilia hatte echt zu tun mit mir) und anschließend die Kupfer-Spirale (Eierstockentzündung und einen Monat lang Schmerzen ohne Ende, wurde dann wieder gezogen und ich bekam Antibiotika mit dem Rat das nie wieder zu versuchen bevor ich Kinder habe).
Also weiter getestet:

Neo-Eunomin
Nuva-Ring
Cerazette
Leona Hexal
Enriqa

Zoely (endlich wieder eine Pille vertragen...nach etwa 8 Monaten starke Schmerzen im rechten Bein, Atemnot, Schwindel, Schwäche und Rückenschmerzen)

Nun kam mir meine Frauenärztin noch mit der super Idee von wegen Hormonspirale, da ich aber weder das Hormon vertrage, noch eine Spirale zwecks Fremdkörpergefühl tragen kann, fällt das auch flach.
Insgesamt habe ich mit allen Ovulationshemmern, egal ob zweite, dritte oder vierte Generation größere bis schwerwiegende Probleme und fühle mich am allerbesten ohne diese.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]