Ich hatte die
Valette, Einnahmezeit weiß ich nicht mehr genau, aber es werden wohl ca. 9-10 Jahre gewesen sein.
- reine Haut, später dann am ganzen Körper sehr trocken, manchmal auch juckend, machte mich nach dem Duschen teilweise irre
- dichte Haare, die auch wenig nachfetteten
- regelmäßig Migränekopfschmerzen (ohne Aura aber fiese, einseitige, pulsierende Schmerzen, mehrmals pro Monat)
- kaum Menstruationsbeschwerden
- schlechte Stimmungslage bis hin zu depressiver Verstimmung
- leichte Gewichtszunahme
Nach dem Absetzen:
- eine Zeitlang ziemlich unreine Haut, hat sich nach einiger Zeit eingependelt
- Haare fetten schneller nach und sind auch (leider) dünner geworden
- hie und da kommt mal ein schwarzes Haar am Kinn durch...weiß nicht ob das mit dem Absetzen der Pille direkt zu tun hat oder einfach mit dem Alter
- Menstruationsbeschwerden waren anfangs sehr stark, hat sich auch gut eingependelt
- Stimmung ist stark verbessert, habe aber PMS, aber damit kann ich leben
- Mittelschmerz und Brustsymptom vorhanden, mag das aber meinen Körper zu spüren, fühlt sich einfach natürlich an
- Migränekopfschmerzen habe ich kaum noch
Die genannten negativen Auswirkungen der Valette haben sich so langsam eingeschlichen und ich habe lange Zeit gar nicht wahrgenommen dass diese diffusen (v.a. stimmungstechnischen) Probleme damit zusammenhängen. Mein Umdenken hat erst langsam eingesetzt, und richtig klar wurde mir die ganze Tragweite erst nach dem Absetzen, als sich was veränderte. Die positiven Nebeneffekte der Valette wiegen die Negativen in keiner Weise auf.