Erdbeerhase hat geschrieben:
ch hab übelst Angst vor der Spirale, weil die so blöd aufliegt und dann hab ich Angst, dass sich die GM entzündet durch die Reibung
die gynefix liegt eigentlich auch auf. in der gebärmutter ist kein hohlraum in der die gynefix frei rumhängt. sieht nur blöderweise immer bei den modellen so danach aus. bei spiralen ist lediglich die kontaktfläche größer, weil sie ja noch ärmchen haben.
Erdbeerhase hat geschrieben:
Nun ja jetzt gibt es da so viele Modelle und ich weiss nicht welches ich nehmen soll und was daran Vor-und Nachteile sind...gibt es denn hierzu einen Thread oder Ähnliches?
größartige unterschiede gibt es kaum. jeder hersteller der ne neue spirale erfindet behauptet natürlich, das die nun viiiiel besser ist als alle anderen. aber wenn man mal sucht findet man dann meist nur die studien vom hersteller dazu und keine unabhängigen. bzw wenn man unabhängige studien findet, dann zeigen sie, dass die betreffende spirale eben doch nicht besser ist als andere.
welche man nun nehmen soll? da kann ich dir nur sagen, welche ich genommen hätte als ich mal die KS wollte. ich wollte damals die T380A oder eine kleinere version davon. das müsste die rechte hier von dem bild sein:
http://www.kupferspirale.info/images/Kupferspirale/Die_Kupferspirale.pngdie multiload (ganz linke auf dem bild) und die T380A sind imho die spiralen, für die schon die meisten unabhängigen studien gemacht wurden, weil die schon sehr lang im einsatz sind. ich wollte nichts auf werbeversprechen geben sondern einfach die fakten.
andere wollen lieber was neues in der hoffnung, dass es doch besser ist.