NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 15:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Ich war auf der Suche nach einer hormonfreien Methode der Verhütung. Am besten nach etwas, wo man auch ggf. nicht den GANZEN Zyklus über Kondome nehmen muss (mein Partner wollte unbedingt PERSONA, wegen dem 'rot' und 'grün', aber ich sagte "ich werde mich auch mal informieren").
Erst stieß ich auf Verhütungscomputer, als ich mir dann die Herstellerseiten der Computer und mir weitere Videos auf einer Plattform ansah, dann ein Video über Sensiplan fand (wo das Buch, ein Zyklusblatt und ein Thermometer gezeigt wurden), war mein Interesse geweckt und dann beim weiteren Suchen auf das Forum hier gestoßen bin.

Habe dann im Internet ein paar Leseproben durch gehabt, las sich alles gut; anschaulich, verständlich und nachvollziebar erklärt - ergo: Das Buch wurde bestellt, gelesen und jetzt wird die Methode auch angewendet (wenn auch erst nur zur Beobachtung).

Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 18:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also ich hatte schon eine Weile hormonfrei und mit Kondomen verhütet, als eine gute Freundin bei mir über Nacht zu Besuch war. Und dann hat sie angefangen ihre Tasche nach ihrem Thermometer zu durchwühlen und hat natürlich ordentlich nebenher geflucht, dass dies natürlich ausgerechnet jetzt passieren müsste. *lach* Ich habe sie angeschaut, wie das erste Auto. *hä* *kopfkratz* Und habe sie dann gefragt, ob sie krank wäre und das ich natürlich auch ein Thermometer im Haushalt hätte. Daraufhin hat sie mir ihre Verhütungsmethode erklärt. Ich war sofort interessiert. *lichtaufgeh* Daraufhin habe ich mir das Buch und ein Thermometer gekauft. 8-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 22:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Über ein anderes Forum bin ich immer wieder draufgestupst und hab mich gleichzeitig mit der IUP Einlage entschlossen, meine Zyklen per NFP zu beobachten :)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 13:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Ich wusste schon seit vielen Jahren, dass es eine Verhütungsmethode mit Temperaturmessen und anderem geheimnisvollen Aktivitäten gibt. Woher ich das wusste, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich tippe auf irgendeinen Aufklärungskladatsch in meiner Teenager-Zeit.

Die definitive Info kam vor ca. zwei Jahren durch eine gute Bekannte in einem anderen Forum. Sie fand, die Pille passe eigentlich überhaupt nicht zu mir und meinem Bestreben die Welt zu retten :mrgreen: . Sie hat selbst jahrelang STM bis zu ihren Wechseljahren gemacht, und es mir ein wenig erklärt. Ich hab die Pille dann noch etwa ein Jahr lang weiter genommen, aber STM ist mir seither nicht mehr aus dem Kopf gegangen ;-)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 13:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Ich habe meinen letzten Pillenblister aus der Packung genommen und weil ich gerade umgezogen war und keine Lust hatte mir einen neuen FA zu suchen hab ich angefangen mich über Methoden ohne Hormone zu informieren. Ich hatte eh vor das Präparat zu wechseln weil ich ständig schmierblutungen und in der pillenpause Migräne hatte. Und beim googeln bin ich dann auf nfp gestoßen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 13:21 
Wenn meine Mutter nur mit mir darüber geredet hätte, dann hätte ich schon in jungen Jahren von der STM erfahren; anscheinend haben meine Eltern damit verhütet, das hat meine Mutter allerdings nur meiner sechs Jahre älteren Schwester erzählt. Mich fand sie wohl zu jung für das Thema; ich erinnere mich nur, dass sie gegen die Pille war und mir Kondome empfahl, als ich meinen ersten Freund hatte.

Leider ist meine Mutter verstorben, als ich 20 war, vielleicht wären wir sonst irgendwann auf das Thema gekommen. Und was habe ich nach dem Tod meiner Mutter als erstes gemacht? Wegen meiner starken Mensschmerzen und der Bequemlichkeit halber mit der Pille begonnen. War schon sowas wie ein verspäteter Akt der Rebellion, weil meine Mutter gegen künstliche Hormone war.

Zum Glück kam ich mit der Pille gut klar, sonst würde ich heute mit der Entscheidung von damals sehr hadern.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 15:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ich habe tatsächlich 2002 (oder schon 2001?) durch eine bei der Frauenärztin ausliegende Broschüre von einer sympto-thermalen Methode erfahren. Das war noch ein bisschen anders als Sensiplan (insbesondere die Schleimkategorien), aber eindeutig sympto-thermal.

Von Sensiplan habe ich übers Internet erfahren, als ich auf der Suche nach Zyklusblättern zum Ausdrucken auf mynfp und dann aufs Forum gestoßen bin.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 13:14 
neu hier

NFP seit: Juli 2013
Ich habe bei meiner Frauenärztin nachgefragt, was es für Verhütungsmöglichkeiten gäbe. Hormone wollte ich partout nicht nehmen und Kondome fand mein *mann* nicht sooo doll auf Dauer. Nachdem so einiges aus unterschiedlichsten Gründen ausgeschieden war im Gespräch, ging ich mit dem Gedanken nach Hause, dass so ein Verhütungscomputer vielleicht die Lösung wäre (Persona hatte sie mir da empfohlen). Nach gründlichster Internetrecherche dachte ich, dass das wohl eine der schlechtesten Empfehlungen war, aber ich hatte auch die bessere (und sogar noch deutlich billigere und überzeugendere) Alternative gefunden -nfp *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Der Termin beim Gyn zum Entfernen des Implanons war schon vereinbart, weil dessen 3-Jahresfrist in Kürze auslaufen würde. Es waren nur noch 2, 3 Tage bis zum Rumgeschnippel und ich wusste, ich sollte mich jetzt mal dahinterklemmen & drum kümmern, wie die Verhütung zukünftig ausschauen soll. Leider der Nebeneffekt der jahrelangen Hormoneinnahme: ich hatte keine Ahnung, was es denn so alles auf dem Markt gibt (ausser halt Kondom, Dia (das hatte ich sogar mal kurzfristig), und grob Kupferspiralen). Also einfach auf Wikipedia gegangen und die Tabelle der Verhütungsmethoden durchgeschaut. Da seh ich ganz unten: STM und Null Komma... Ich dachte mir, wow, was ist das denn?! Bin dann gleich danach auf myNFP gelandet, hab mich sofort stundenlang durch den Wissensteil und die Infos speziell für Anfänger usw. durchgelesen & alles aufgesogen. Da wusste ich, das isses. Dann in den nächsten Tagen gleich die Grundausstattung besorgt, das Praxisbuch durchgelesen und dann nochmal durchgearbeitet und mit dem ersten Tag mit frischer Abbruchblutung begonnen...

Mit Anfang 20 bzw. Anfang der Nullerjahre war ich mal mit einem zusammen, dessen Eltern ziemlich öko & kirchlich engagiert waren (katholisches, ländliches Bayern halt). Die waren super lieb und haben uns "in Ruhe"gelassen. Rückblickend denke ich mir, das sie sich garantiert mit NFP im weiteren Sinne auskannte, vielleicht auch konkret mit der STM, damals evtl. halt nach Rötzer oder so... Also: ich wünschte, sie hätte mich mal nicht in Ruhe gelassen, sondern mal mütterlich "auf die Seite genommen"... *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:23 
SunnyFrani hat geschrieben:
Also: ich wünschte, sie hätte mich mal nicht in Ruhe gelassen, sondern mal mütterlich "auf die Seite genommen"... *lichtaufgeh*

Das denke ich immer wieder in Bezug auf meine Mutter - sie hat wohl über Jahre mit der STM verhütet, mir wiederum hat sie Kondome empfohlen. Ich war damals noch sehr jung, wahrscheinlich hätte sie mir die STM nicht zugetraut. Sie starb, als ich 20 war, vielleicht hätte sie mir später davon erzählt. Meine große Schwester zumindest wusste grob Bescheid.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 00:20 
Fingerwundschreiberin

Bess,
das klingt, als ob Deine Schwester nichts aus Ihrem Vorwissen gemacht hat? Was sagt sie jetzt zu Deiner STM?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 00:24 
Meine Schwester beschäftigt sich seit einem halben Jahr mit der STM, da KiWu besteht - sie ist lustiger Weise völlig unabhängig von mir auf die Idee gekommen. Hatten dann ein spannendes Telefonat, in dem sie mich fragte, ob ich schon mal was von NFP gehört hätte; da war ich schon über ein halbes Jahr hier angemeldet :mrgreen:

Aber ja, sie hat lange Jahre mit der Pille verhütet und das Wissen meiner Mutter somit nicht direkt umgesetzt.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 01:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Ich war letztes Jahr nach dem Abitur auf der Suche nach einer hormonfreien Verhütung, weil es mir immer und immer mehr widerstrebte jeden Tag an die Pille zu denken und diese zu schlucken.
Ich habe es gehasst.
Vor allem das nächtliche Aufschrecken mit dem Gedanken: "hab ich meine Pille genommen, oder nicht?!"

Habe jeden Abend das Internet nach jeder einzelnen Verhütungsmethoden durchstöbert und bin u.a. auf die Kupferkette und NFP gestoßen - und mir war sofort klar das die Kombi für meine SS- Panik einfach nur Perfekt ist *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 14:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Ich hab mich im Internet über das Caya informiert, welches mir meine FA zur hormonfreien Verhütung empfohlen hat. Tja und schwups war ich hier im Forum und hab mich über nfp informiert :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 16:43 
Kurven-Rätslerin

Wie fast alle anscheinend: durchs Internet. Ich habe nach Pillen-Alternativen gesucht und dabei auf die Gynefix gestoßen. In einem Forum dazu, haben dann sehr viele von "STM" geschrieben, und irgendwann habe ich aus Neugierde dann mal gegoogelt, was genau das ist. Anfangs war ich mir dann noch nicht sicher, ob das nicht alles "Eso-Quatsch" ist. Aber es wirkte alles seriös, und dann hab ich mir N&S bestellt. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]