NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 12:43 
Bess hat geschrieben:
Besonderheiten:
Die FemCap dichtet bei mir nicht 100% ab, es scheint so dass nach dem Sex eine kleine Menge Sperma in die Kappe gelangt. Daher würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, die FemCap ohne Spermizid zu verwenden.

Das Gefühl hatte ich auch. Ich glaube aber mittlerweile, dass die weißen Schlieren in der Kappe aus meinem Muttermund kommen (Muttermundsflüssigkeit). Kann man mit dem bloßen Auge natürlich nicht unterscheiden. Die Dame vom FFGZ reagierte allerdings sehr forsch auf diese Nachfrage und meinte: "Wie soll denn da was reinkommen?" und meine Frauenärztin hat das auch bestätigt.
Nehme aber auch weiterhin sicherheitshalber Spermizid. Problem ist nur, dass ich häufig innerhalb der 8 Stunden nach dem Sex wieder Sex habe, sprich ich kann sie oft erst nach 16 Stunden oder sogar länger rausnehmen und neu befüllen.

Meine Frauenärztin hatte den 1. Fall einer Schwangerschaft bei der FemCap. Allerdings sagte sie, dass die Dame die Kappe nicht verwendet hat, da sie dachte, sie hätte ihre Periode. Es war aber eine Eisprungsblutung (Zyklus war aufgrund Absetzen der Pille durcheinander). Ich mache es so, dass ich während meiner Tage besser gar kein Sex habe.

Gestern war ich übrigens saunieren und ein wenig schwimmen mit der Kappe (innerhalb der 8 Stunden nach dem Sex). Heute nahm ich die Kappe raus und es sah so aus, als wäre entweder Wasser in die Kappe gekommen oder als ob das Gel sich verflüssigt hat. Mit der Kappe darf man ja eigentlich schwimmen, nur nicht warm baden, weil sie sonst durch so große Entspannung abrutschen könnte. Bei Diaphragmen steht bei, dass man auch nicht schwimmen soll, da sich das Gel sonst zu sehr verflüssigen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit der Portiokappe + Schwimmen? Ich denke mal in Zukunft versuche ich das besser zu vermeiden...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 16:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
minufine hat geschrieben:
Bess hat geschrieben:
Besonderheiten:
Die FemCap dichtet bei mir nicht 100% ab, es scheint so dass nach dem Sex eine kleine Menge Sperma in die Kappe gelangt. Daher würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, die FemCap ohne Spermizid zu verwenden.

Das Gefühl hatte ich auch. Ich glaube aber mittlerweile, dass die weißen Schlieren in der Kappe aus meinem Muttermund kommen (Muttermundsflüssigkeit). Kann man mit dem bloßen Auge natürlich nicht unterscheiden. Die Dame vom FFGZ reagierte allerdings sehr forsch auf diese Nachfrage und meinte: "Wie soll denn da was reinkommen?" und meine Frauenärztin hat das auch bestätigt.
Nehme aber auch weiterhin sicherheitshalber Spermizid. Problem ist nur, dass ich häufig innerhalb der 8 Stunden nach dem Sex wieder Sex habe, sprich ich kann sie oft erst nach 16 Stunden oder sogar länger rausnehmen und neu befüllen.

Meine Frauenärztin hatte den 1. Fall einer Schwangerschaft bei der FemCap. Allerdings sagte sie, dass die Dame die Kappe nicht verwendet hat, da sie dachte, sie hätte ihre Periode. Es war aber eine Eisprungsblutung (Zyklus war aufgrund Absetzen der Pille durcheinander). Ich mache es so, dass ich während meiner Tage besser gar kein Sex habe.

Deine Frauen#rztin hat was von Beidem bestätigt?
Und die Schwangerschaft ist ja dann eher eine Zyklusbeobachtungs-Pannen-Schwangerschaft, oder?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 17:18 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Bei mir war das Gel in der Kappe nach den 8h meistens ziemlich flüssig. Ich habe es immer darauf geschoben, dass es dann Körperwärme hat. *hä* Außerdem habe ich dann weniger genommen. Weiße Schlieren hatte ich auch oft drin.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 18:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Weiße Schlieren hatte ich nach dem Probetragen (nach dem ich die FemCap endlich mal gescheit an Ort und Stelle gebracht hatte - Himmel, war das ne Fummelei! :mrgreen: ) auch jede Menge, durchmischt mit dem ersten glasklaren S+-Schleim meines Lebens. *daumenhoch* Sperma konnte das bei mir aber definitiv nicht sein, Gel hatte ich allerdings noch nicht verwendet.

Das Gefühl, sie säße nicht richtig, mit kleiner Lücke zwischen Hals und Kappe, hatte ich aber auch. *mann* , der deutlich längere Finger hat als ich, meinte jedoch, sie säße richtig, er würde diese Lücke nirgends fühlen.

Jedenfalls wird es bei mir nun auch eine Femcap zum Verhüten (+ Kondome, wenn denn mal klassischer GV angesagt ist) in der fruchtbaren Phase, es wird ja nicht jedes Mal so ne Fummelei sein, bis das Ding an Ort und Stelle sitzt. *lach*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 20:14 
apendix hat geschrieben:
Deine Frauen#rztin hat was von Beidem bestätigt?
Und die Schwangerschaft ist ja dann eher eine Zyklusbeobachtungs-Pannen-Schwangerschaft, oder?

Die Frauenärztin hat bestätigt, dass es der Muttermundsschleim sein muss. Sorry für die wirre Ausdrucksweise, bin heute nicht ganz bei Sinnen ;-)
Genau, die FemCap war nicht Schuld. So hat es mir die Frauenärztin auch erzählt. Sie hatte die erste Schwangerschaft erlebt, allerdings wegen "Nicht-Verwenden" der Kappe.

Sternenstaub hat geschrieben:
Bei mir war das Gel in der Kappe nach den 8h meistens ziemlich flüssig. Ich habe es immer darauf geschoben, dass es dann Körperwärme hat. *hä* Außerdem habe ich dann weniger genommen. Weiße Schlieren hatte ich auch oft drin.

Stimmt, das Gel wird bei mir auch durchs längere tragen flüssig. Und ich hatte sie vor dem Schwimmen auch schon fast 48 Stunden drin.

Dora hat geschrieben:
Jedenfalls wird es bei mir nun auch eine Femcap zum Verhüten (+ Kondome, wenn denn mal klassischer GV angesagt ist) in der fruchtbaren Phase, es wird ja nicht jedes Mal so ne Fummelei sein, bis das Ding an Ort und Stelle sitzt.

Was meinst Du denn mit klassischem GV? *lach* Es ist definitiv irgendwann nicht mehr so eine Fummelei! Bei mir gehts mittlerweile recht schnell und ich bin mir meist sicher, dass sie richtig sitzt. Es gelingt mir momentan sogar trotz Schlüsselbeinbruch rechts mit links ;-) Taste trotzdem immer noch mal drumherum. Aber man spürt ja auch, wenn man ein bisschen dran "rüttelt", ob das Ding auf dem Muttermund sitzt oder nicht.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 13:22 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
minufine hat geschrieben:

Dora hat geschrieben:
Jedenfalls wird es bei mir nun auch eine Femcap zum Verhüten (+ Kondome, wenn denn mal klassischer GV angesagt ist) in der fruchtbaren Phase, es wird ja nicht jedes Mal so ne Fummelei sein, bis das Ding an Ort und Stelle sitzt.

Was meinst Du denn mit klassischem GV? *lach* Es ist definitiv irgendwann nicht mehr so eine Fummelei! Bei mir gehts mittlerweile recht schnell und ich bin mir meist sicher, dass sie richtig sitzt. Es gelingt mir momentan sogar trotz Schlüsselbeinbruch rechts mit links ;-) Taste trotzdem immer noch mal drumherum. Aber man spürt ja auch, wenn man ein bisschen dran "rüttelt", ob das Ding auf dem Muttermund sitzt oder nicht.

Na, klassischer GV = Penis in Vagina. Das ist bei uns nicht unbedingt Standard, da gibt es ja so viele andere Möglichkeiten, *mann* hat da gut von seiner Lesbe gelernt, das vorher aber auch schon ganz gut gekonnt, war also nur ein ausbauen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 11:45 
Mal ne Frage, weil es kein Lea mehr gibt möchte ich es in der Menszeit schönen vor Verfärbungen damit es noch ein wenig länger hält. Auf Verhütung verzichten möchte ich aber dennnoch nicht. Ich trau mich da auf keinen Fall frei zu geben, mach es eigentlich auch eh nie im Zyklus. Jetzt hatte ich die Idee an den Menstagen statt dem Lea das Femcap zu nehmen plus Spermizide Zäpfchen und CI. Ich trau zwar dem Femcap jetzt nicht so aber in Kombi und am Zyklusanfang (wenn ich im Vorhergehenden Monat einen Eisprung hatte dürfte ja eigentlich eh nix passieren, aber sicher ist sicher) müßt es ja hinhauen.

Jetzt nur die Frage, hält er mit Blut und das läuft einfach seitlich raus oder staut sich das dann? Oder ist es so das er abrutscht durch das Blut? In 8 Stunden kommt ja einiges an Blut, stauen im inneren soll es sich ja auch nicht unbedingt.

Danke schonmal für die Hilfe.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:02 
Mens plus Femcap plus Spermizide plus CI? Blöde Frage, aber wozu das ganze?
Die Femcup ist im übrigen sehr klein, ich blute in 8 Stunden schon mehr als 20 ml.. Das Blut anzustauen halte ich für keine gute Idee..

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:03 
Die FemCap darf man im Gegensatz zum Diaphragma definitiv NICHT während der Mens benutzen, steht so in der Gebrauchsanweisung. Sie ist sehr klein, viel kleiner als ein Diaphragma, und kann das Blut gar nicht halten. Denke, die FemCap würde dann rutschen und das Blut fließt daran vorbei.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:10 
Ok, schade, dann fällt das weg. Auf die Idee die Gebrauchsanweisung zu googeln bin ich auch nicht gekommen...hab nur hier den Tread gesehen und gedacht ich frag bei denen nach die ihn nutzen. Würds Blut nur rauslaufen aber das Femcap halten wäre es ja ok. Aber wenn die Gefahr des Abrutschens besteht hilft das ja auch keinen Zwecks Verhütung. Danke für die Hilfe.

Ach so, ich trau mir und meinen Beobachtungen nicht daher verhüte ich normalerweise auch während der Mens auch wenns ne schmierige Angelegenheit ist. Aber das is nur so mein Faibel.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:13 
Ich habe die FemCap eine Weile tatsächlich im Gebrauch gehabt, war damit aber nicht so zufrieden, da sie mir mal beim Gebrauch verrutscht ist und das Sperma sich danach in der FemCap befand.
Schade, denn ich fand die Handhabung super (Diaphragma/Caya geht aus anatomischen Gründen nicht).

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:20 
Ich hab die FemCap oft nicht mehr rausbekommen,weil sie sich so fest gesaugt hat, aber mit dem Finger kam ich trotzdem leicht unter die Femcap und an den Muttermund. Seither habe ich sie auch besser weggetan..
Woran lag denn das Verrutschen bei Dir?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:21 
Dann hätt ich an deiner Stelle auch keine Sicherheit mehr empfunden wenn das mal so war. Man is dann ja schon unsicher. Weißt du warum es damals rutschte?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:23 
LaCaninchen hat geschrieben:
Woran lag denn das Verrutschen bei Dir?

Hm, ich habe keine Ahnung - nur kann ich sagen, dass sich die FemCap bei mir nur minimal angesaugt hat. Vielleicht war sie doch zu klein?

Es hat mich sehr geärgert, dass ich der FemCap nicht vertrauen konnte, denn mein Partner und ich sind super damit klar gekommen, er hat sie nur selten gespürt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:47 
Hast Du das mal beim FA überprüfen lassen? Evtl. hätte eine andere Größe gepasst? Meine war wohl auch zu klein..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]